Akademie zu schwach ??!

  • Ich poste hier um mir von euch mal erklären zu lassen wieso es gängige Meinung zu sein scheint, daà die Akademiestadt so schlecht abschneidet im Balancing - Ich hab den Eindruck daà die Helden ähnlich wie Dungeon auch anfangs und vor allem später im Spiel ziemlich rocken - auch kann man mit den Zauberereinheiten mit upgrade früh einiges von der Karte wegcreepen wie ich finde. Aber vor allem die Helden machen doch mit dem Mal des Zauberers quasi doppelt schaden, und wenn man ne schöne defensive strategie fährt so mit möglichst langen Schlachten, kann man dem Gegner doch einiges weghauen oder ? Ich weiss daà immer die hohen Ressourcenkosten als Argument angeführt werden, das seh ich wohl auch so, aber ich finde es deutet vieles daraufhin daà selbst die Primärfähigkeit allgemein ziemlich unterschätzt wird. Was nämlich auch gut kommt wenn man anfangs die kleinleveligen Kreaturen wie Gremlins und die Gargoyles schön son kleines HP-Artefakt baut - wenns geht noch mit + zum Glück - auch wenn die Kosten schmerzhaft sind, ich hab festgestellt daà man so seine Armeestärke ver-1,5 fachen kann ohne einheiten oder gebäude bauen zu müssen. Das muss doch irgendwas wert sein ^^ Und im Lategame wenn die zauberer richtig Wissen haben und die Ressourcen kein Problem mehr sind kann man einzelne starke Stacks doch mehr als doppelt so stark machen damit - finde ich. Ich war jedenfalls immer Begeistert von Genies mit 17-20 Initiative die über die ganze Karte fliegen und mit Glück dem gegner einen üblen erstschlag versetzen. Sie mögen nicht besonders viele HP haben aber sie hauen doch ziemlich gut zu finde ich. Also jetzt bringt mir mal ein paar Gegenargumente die mich überzeugen, sonst muss ich mich leider dagegen aussprechen die im Patch aufzuwerten ^^ (auch wenn ich nix zu sagen hab)


    P.S. wenn es schon einen entsprechenden thread gibt, bitte ich das zu entschuldigen, hab den gesucht, aber nicht gefunden.

  • Akademie ist zwar mei absoöuter Liebling,aber Sie kostet schweine viel Geld und Rohstoffe.
    Auserdem sind die Akademieeinheiten vom Angrif und Verteidigung her sehr schwach, was wohl an den Helden liegen muss und das bessern die Miniartefakte aucg nicht wirklich aus

  • Ich war auch schon immer begeistert von der Akademie. Vielleicht liegt die vorherrschende Meinung daran, dass man Akademie anfangs recht Defensiv spielen muss, um erfolgreich zu sein. Wenn man geduldig ist, in den Kämpfen, sieht man ziemlich gut aus, mit dem Einheitenmix der Akademie.
    Klar sind sie teuer, aber das kann man verkraften. Es ist selbst auf hard noch möglich, in der ersten Woche Magier und Dschinne zu haben und Ende der zweiten Woche entweder die Lvl 6 Kreatur (ich kann mir den Namen nicht merken) oder eben Kolosse. Damit geht was und man hat hat alle Chance, ins Lategame zu kommen, wo man dann richtig abrocken kann.
    Also zu schwach? Find ich nicht. Nur braucht man ein wenig Geduld.

  • Finde Akademie auch super die Einheiten passen meiner Meinung auch auÃer der Djschin der ist total schwach.Sonst komme ich auch gut klar und Kreaturen mit Artefakten ausrüsten finde ich sowie so am besten.

    IM NAMEN VON KANE!!!!!!!!!!!



    LANG LEBE DIE BRUDERSCHAFT VON NOD

  • jetzt wo ich in der letzten kampagne angekommen bin,merk ich wie schwer akademie wirklich ist!
    aber was heisst "schwer"? ich mein natürlich das man mit der akademie seeehr geduldig sein muss um ans ziel zu kommen!
    wie meine vorredner schon sehr gut festgestellt haben!
    wenn man das einhält wird man auch später belohnt.
    besonders dschinns noch zusätzliche artefakte geben lohnt sich und macht spass - vorrausgesetzt rohstoffe sind genug da!;)


    aber ansonsten hab ich mit der fraktion doch schon einige probleme....
    weil ich sehr offensiv spiele!

  • "Artefakte schmieden" kann ein Hammerskill sein.
    Ich habe neulich für alle meine Jungs Artefakte zusammengebastelt. Da macht es schon Spass, wenn ich auf meine Leute +11 auf Angriff und Verteidigung gebe und plus 3 auf Glück und Moral oder so. Da hat selbst der kleine Gremlin nen schönen Schub, wenn von der Sorte mal 300-500 auf dem Feld stehen. :D
    Ansonsten finde ich die Akademie auch irgendwie ein wenig schwierig zu spielen, wobei man Kolosse / Titanen ja recht fix bauen kann. :daumen:

  • heh dann täuschte wohl der eindruck einer vorherrschenden Meinung :P ich nahm das auch von einigen englischsprachigen Foren die ich gelesen hab. Wenn man es schafft dem Helden Arcane Omnicience (Arkane Allwissenheit) beizubringen owned er sowieso alles ^^
    Ich denke die Hauptschwierigkeit bei Academy ist die Variabilität. Man hat zwar nicht so starke Einheiten, aber man hat seeehr viele möglichkeiten für verschiedene Strategien. Ich denke das ist ziemlich schwer für jede situation die richtige zu finden.

  • das Akademie Problem ist definitiv stark Resourcenabhängig. Sie könnten nen Riesen Wachstum an Einheiten generieren, so man den die Resourcen zusammenbringt um die Ausbauten zu machen (das herausstechendste Gebäude ist da mal das Raksha Housing). Der Spezial der Akademie is definitiv gut aber dem Stehen die Horrenden Kosten im Weg. Auf normalen Karten bekommt man in ner voll Ausgebauten Akademie eh schon nicht alle Truppen gekauft da überlegt man sich drei mal ob man die ca 40 Resourcen zu einem Artefakt verwurstet oder lieber noch mal nen dicken schub Vicher kauft. Das dritte problem heist Attackskill. die Meisten Akademie Einheiten sind nicht so die Attackmonster, mit Ausnahme des Djinns der dafür extrem wenig einstecken kann. Der Held bekommt auch nicht wirklich viele Attackpunkte dazu, ebenso macht die seltenheit des Attack Skills sehr zu schaffen. durch dieses Zusammentreffen passiert es einem nicht gerade selten das man nach nem Angriff von zb. seinen Rakshas staunt wiso vom Gegner noch so viele stehen. Das erwähnte Mark of the Wizard fand ich als es noch auf mehrere Ziele ging klasse, allerdings is da dann auch wieder der Glücksfaktor das in der Bibiothek erst mal nen Spell kommen muss womit das auch Sinn macht (Summoning und Light haben nun mal nich so viel Offense Potential in verbindung mit diesem Skill)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • also ich finde das argument dass academy zu teuer ist nicht wirklich greifend. zwar haben sie am anfang schwirigkeiten genug geld zusammenzubekommen, aber academy ist die einzige burg die nicht nur 4000 sondern 4500 (schatzkammer oder wie das gebäude auch heiÃt) gold pro tag bekommen kann. zwar sind das nur 500 mehr, die sollte man aber nicht unterschätzen, denn in der woche wären das schon 3500 und davon kann man schon ziemlich viele gremlins kaufen ;)

  • naja wenn ich die Schatzkammer endlich habe is meine Hauptsorge weniger wie ich das billige Kannonfutter in Form von Gremlins kaufe als vielmehr wo ich das Gold für die titanen Rakshas und Mages hernehmen soll damit ich zumindest etwas dmg machen kann... :)
    merkt man zB. sehr gut auf der Karte Erbschaft oder wie die auf Deutsch heist. das is definitiv eine der karten wo ich mit Akademie keinen so guten Stand habe wie mit anderen Fraktionen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Siehst du die Gremlins NUR als Kanonenfutter?
    Ich find die recht nützlich..kombiniert mit den Stahl-Golems!
    Naja darum geht es hier ja nicht!
    Ich persönlich finde Akademie als eine ziemlich starke Fraktion sie besitzen sehr viele Zauber mit denen die Kreaturen erstmal geschwächt werden und dann schlieÃlich von den eigenen Reihen vom Spielfeld gefegt werden!
    Zum anderen besitzen sie 3 Schützen von denen die Titanen und Zauberer jeweils noch zaubern bzw. Blitze rufen können und die Gremlins können wie bereits erwähnt die vernichteten Golems wiederholen!

  • Vernichtete Golems wiederholen, genau. Allerdings nur einmal, genauso mit kaputten kriegsmaschinen, nur einmal. das mit den kriegsmaschinen kann hinterher wirklich ein schlacht-winner sein. - aber kann es sein daà es seit sie es nur noch einmal können (meine das ging früher öfter) das feature an wertlosigkeit grenzt ?


    Novarius - ja, das ist die Karte Heritage, und ja da hatte ich mit Academy auch probleme. Kann daran liegen daà man so dicht am Gegner ist, und vielleicht ist Academy anfangs wirklich zu schwach.

  • Zum Glück ist die Akademie nicht nur schwächer geworden durch die Patches.


    Ich hatte jetzt einige schöne Erlebnisse mit dem Minenfeld-Zauber: Seit man da den Bereich festlegen kann, wo die Minen hinkommen macht der richtig Sinn. :daumen:


    Mit Expert Beschwörungsmagie 8 Minen auf 5 x 5 Feldern, da nehmen groÃe Kreaturen auch gerne 4 bis 5 mal Schaden beim Durchqueren. :devil:


    Ansonsten sind die Miniartefakte natürlich sowieso super. Da würde ich mir allerdings wünschen, dass die sich von selbst verbessern, wenn das Wissen des Helden steigt, zumindest wenn er in einer Stadt mit Artefakten-Schmiede ist.


    Das ständige Zerlegen und neu Zusammenbauen nervt mich gewaltig, aber es nicht zu machen ist halt auch blöd.


    Mich stört aber eigentlich am Meisten, dass die Zauberer so schlecht an Logistik kommen. Das ist zwar konsequent wegen der Elefanten. aber ich habe halt gerne schnelle Helden.


    Insgesamt finde ich die Akademie ausgewogen, aber das ist natürlich nur (m)eine Meinung.


    Ciao
    Nightwind

  • Ich habe so meine Probleme mit der "Akademie". Bis ich mit dieser Fraktion in die Gänge komme, haben andere Fraktionen schon x-L7-Einheiten. Aber es ist, wie auch meine Vorredner gesagt haben: Am Anfang ziemlich mühselig, aber im Endspiel schön zu spielen.


    Als Skills würde ich "Summoning magic", "Sorcery" und "Enlightment" nehmen. "War Machines" ist auch toll, zumindest als Kompensation gegen andere Fraktionen, die meist Attack, Defense, oder beides haben. Hier kann man gut dagegenhalten, und dann ist man punkto Mana und Illusionszaubern meist weit überlegen, also kann man mit vieeeel Geduld bei einem Kampf im Endeffekt als Sieger ohne viel Verluste hervorgehen.


    Für mich die am Schwierigsten zu spielende Fraktion in Heroes 5, aber sehr interessant... Zum Thread-Titel: "Zu schwach ?" - Auf keinen Fall.


    P.S: Als Reittier würde ich gerne eine Schnecke sehen, obwohl der Elefant ganz gut hinkommt ;)

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Zitat

    Original von Nightwind
    Zum Glück ist die Akademie nicht nur schwächer geworden durch die Patches.


    Ich hatte jetzt einige schöne Erlebnisse mit dem Minenfeld-Zauber: Seit man da den Bereich festlegen kann, wo die Minen hinkommen macht der richtig Sinn. :daumen:


    Mit Expert Beschwörungsmagie 8 Minen auf 5 x 5 Feldern, da nehmen groÃe Kreaturen auch gerne 4 bis 5 mal Schaden beim Durchqueren. :devil:
    Ciao
    Nightwind


    Gut, dass Du das sagst. Ich hatte nur 1 / 2 mal Minen versucht und habe mich jedesmal geärgert, dass mein Held die gleich selber verbraten hat und zwar genau da, wo man sie nicht gebrauchen konnte. :motz:


    Ansonsten sind die nämlich mal ganz lustig. Die Dinger gibt´s ja auch in irgend ner Burg, wenn man sie ganz ausbaut. Immer nett, wenn die Viecher vorgehen und losen und dann zur Seite gehen und auch wieder losen. :D


    Bezüglich Artefakte.


    Also bei mir haben die sich angepasst. Erst konnte ich nur +3 auf Angriff z.B. schmieden. Zum Schluss konnte ich +11! schmieden. Also da tut sich auf jeden Fall was. Musst halt nur die Artefakte dann umtauschen bei Deinen Kreaturen... Ach so. Du meinst automatisch.
    Na ja. Geht doch fix, wenn man genug Ressourcen hat... :king:


  • Bei den Minen hat sich was in den Patches geändert. Jetzt ist das ein wirklich guter Zauber. Vor allem wenn der Gegner durch das Mienenfeld muÃ, um an deine Fernkämpfer zu kommen.


    Die Artefakte sind nur bei der ersten Erstellung teuer. Später gibt es ja die Ressourcen beim Zerlegen zurück. Und mit hohem wissen rocken die ziemlich. Vor allem, da Du mit Ihnen die individuellen Schwächen deiner Truppen ausgleichen kannst. Da werden die Gremlins mit erhöhtem Angriff, Verteidigung und LP schnell sehr mächtig für Lvl1-Kreaturen. Und ein Titan mit verbessertem Glück und Moral ist einfach nur noch gemein.


    Die Akademie ist wirklich etwas für den besonnen vorgehenden Spieler. Man braucht halt Zeit für den Aufbau einer Armee. Wenn die aber einmal steht wird es für jeden Gegner schwer, da eine Akademie-Armee meines Erachtens deutlich weniger Truppen benötigt um schlagkräftig zu sein.

    Heroes are often the most ordinary of men.


    - Henry David Thoreau -

  • bei acadamy muss man viele entscheidungen treffen abhängig vom startgebiet


    kreaturen müssen abhängig von den nächsten gegenern ausgebildet bzw. derenn häuser gebaut werden
    kämpft man gegen nahkämpfer, in dem fall wären gremlins und golems vorzuziehen oder gegen fernkämpfer -> mages/djins gagoyles + gremlins



    dieses vorgehen ist natürlich für jede fraktion wichtig aber bei acadamy eben noch mehr weil wirklich jede einheit am anfang zählt.


    gremlins sind meines erachtens am wichtigsten, selbst übermächtige eineiten kann man mit einigen golems und mehreren stacks gremlins besiegen.



    djinns halte ich ebenfalls für absolut bescheuerte einheiten von denen ich meist 1 oder 2 stacks mit nur einer einheit aufstelle um am anfang zu verzaubern und meine gargoyles zu erzürnen.



    was auch nervig ist das bei acadamy ausnahmslos die grundkreatur gegen die upgegradete abstinkt und zwar in einem verhältnis wie bei keiner anderen fraktion.


    hat man aber erstmal ca. 10 rakasha(sp?) in der armee gehts gut ab 300 gremlins sind ne feine sache wenn man damit verlorengeglaubte golems wieder herstellt...

  • eigentlich hab ich den thread wohl wirklich nur gestartet damit ich mal davon überzeugt werde daà ich mein gefühl schwach zu sein wenn ich academy spiele ablegen kann. aber daà es hier so wenige academykritiker gibt, die auch gute argumente haben erstaunt mich dann doch ^^


    klar ist man am ende wirklich stark, wenn man denn überlebt - aber wie ist das zu anfang ? mich interessiert mal die meinung eines wirklichen profis, ob die ressourcenkosten einen wirklich abwürgen und in den meisten fällen gar nicht zum endgame kommen lassen - auf ner veritablen 8-spielerkarte jedenfalls lkann man sich ja auch nicht wirklich eingraben bis zum lategame weil die comps oder spieler sich sonst gegenseitig erobern und man ist ganz schnell erheblich in der unterzahl und einkommensmässig abgehängt.

  • Zitat

    Original von HereticPriest
    eigentlich hab ich den thread wohl wirklich nur gestartet damit ich mal davon überzeugt werde daà ich mein gefühl schwach zu sein wenn ich academy spiele ablegen kann. aber daà es hier so wenige academykritiker gibt, die auch gute argumente haben erstaunt mich dann doch ^^


    klar ist man am ende wirklich stark, wenn man denn überlebt - aber wie ist das zu anfang ? mich interessiert mal die meinung eines wirklichen profis, ob die ressourcenkosten einen wirklich abwürgen und in den meisten fällen gar nicht zum endgame kommen lassen - auf ner veritablen 8-spielerkarte jedenfalls lkann man sich ja auch nicht wirklich eingraben bis zum lategame weil die comps oder spieler sich sonst gegenseitig erobern und man ist ganz schnell erheblich in der unterzahl und einkommensmässig abgehängt.


    Würde mich zwar nicht als "wirklicher Profi" bezeichnen. Aber wenn du, wie ich, auf hard spielst, kann ich dir meinen Anfang erklären. Es ist meistens möglich, bereits in der ersten Woche auf Dschinne zu kommen. Wenn man die Gargoyles und die Golems weglässt. Dh, man hat effektives Wachstum von Gremlins, Magiern und Dschinns - die alle gekauft am Anfang der zweiten Woche gekauft, damit kann man einiges machen. Dazu kommt natürlich noch die Magiergilde - um einen Zauber zu haben, der ein wenig Damage macht. Damit kann man alle Lvl1-Lvl3 und sogar viele Lvl4 Stacks wegräumen und das sollte fürden Anfang reichen. Danach ist man knapp an Rohstoffen, ich spare dann meistens auf das Kapitol, vielleicht zwischendrin noch die Dschinn-Schatzkammer (je früher, desto besser). Wenn es gut läuft, kann es sogar klappen, in der zweiten Woche noch die Rakshasa-Rani zu bauen, dann können die schon mitwachsen. Sobald das Geld aus dem Kapitol da ist, sollte man damit nur noch wenig Probleme haben und sich ins Endspiel durchbringen können.
    Auf Heroisch ist es ein wenig haariger: Da versuche ich meistens mit Mastergremlins und Golems die niedrigen Nahkampfstcks zu besiegen. (der Golem verteidigt sich oft, die Gremlins können ihn reparieren.) Aber so richtig gut ist das noch nicht und ich komme dann meistens auch schnell ins stocken, da man zumindest EINE gute einheit bräuchte, um vernünftig Stacks zu besiegen. Aber ok, heroisch soll dann wohl auch fies sein. hab mich auf hard eingespielt, da macht das Game noch Spass.

  • Ich schliesse mich mrx4 da mal an. Ich denke das Academy bis zu dem Schwierigkeitsgrad "Hard" noch durchaus spielbar ist. Auf "heroisch" würde ich aber niemals Academy nehmen. Allein aufgrund der Resourcen, halte ich sie da nicht für spielbar. Man könnte höchstens eine sehr resourcenreiche Map spielen aber im Prinzip muss man immer hoffen, dass man keinen frühen Kontakt mit einem Gegner hat und man sich erstmal entspannt um sein eigenen "Kram" / eigens Gebiet kümmern kann (und das dann wie gesagt auch was hergibt).