Moin
wollte hier mal sammeln wie ihr so mit den Zwergen auf ner Map umgeht und wie euer Spielstil ausfällt...evtl. auch was euch Probleme bereitet...
Ich bin in der Zwergenkampagne auf Map 4...meine Zwergen-Erfahrungen sind bei mir nur auf die Kampagne zurückzuführen, hab noch kein Hot-Seat gespielt...
Zuerst möchte ich sagen:
Die Zwerge brauchen zum bauen verdammt viel Holz! Meiner Meinung nach zu viel! Viele Dwellings benötigen 10 Holz-Einheiten...in der Summe einfach zu viel!
Zu Beginn sind die Zwerge in bissi im Nachteil...sie können zwar viel einstecken, aber jemanden umhauen...das geht zu Beginn nur sehr schwer, da die einzelnen Stacks zu klein sind.
Der Munitionswagen ist zudem Pflicht, denn nur 2-4 Schüsse für die Fernkampfeinheit ist sehr sehr wenig.
Die Bären werden erst in der Masse richtig stark...auÃer man rüstet sie frühzeitig auf. Denn durch den Prankenhieb kann man den Gegner einfach nicht mehr drankommen lassen...
Die Berserker sind n bissi schwach auf der Brust, soll heiÃen man benötigt wieder n bissi mehr, um relativ verlustfrei zu bleiben.
Die Priester erinnern mich sehr an die Inquisitoren, bei denen gibt's nix zu meckern.
Die Thanes sind sehr stark...aber erstmal welche haben...das ist schon nicht so einfach.
Der Magmadrache (Godzilla :daumen:) leidet n bissi unter seiner Lahmheit.
Insgesamt ist es sehr wichtig die Runen gezielt einzusetzen...denn somit kann man zum einen viel ausgleichen, zum anderen sich gute Vorteile verschaffen.
Für nen Zwergen-Held ist meiner Meinung nach der Skill "Glück" unbedingt notwendig. So kann man den ansonsten geringen Schaden oftmals maximieren.
Was mir sehr schwer fällt:
Während es sehr leicht ist eine Zwergenfestung zu verteidigen (als Burg ausgebaut, Mauern verstärkt, Wachturm gebaut...), ist es fast unmöglich mit ner mittleren Armee eine Burg des Gegners einzunehmen (egal welche Fraktion)...Die Zwerge sind nun mal zum Verteidigen geboren und nicht zum angreifen. "Belagerungsmaschinen" als Skill ist zwar hilfreich, doch man muss auch erstmal durch die Preschen kommen ohne vom Gegner umgehauen zu werden.
In diesem Zusammenhang:
Die KI war so schlau auch wirklich in der Burg auszuharren...die haben erst gar keinen Ausfall probiert...sehr klug.
So das waren meine ersten Weisheiten, ich bin gespannt auf eure!
euer King Luie