Die Zwerge - Wie spielt ihr?

  • Moin


    wollte hier mal sammeln wie ihr so mit den Zwergen auf ner Map umgeht und wie euer Spielstil ausfällt...evtl. auch was euch Probleme bereitet...


    Ich bin in der Zwergenkampagne auf Map 4...meine Zwergen-Erfahrungen sind bei mir nur auf die Kampagne zurückzuführen, hab noch kein Hot-Seat gespielt...


    Zuerst möchte ich sagen:
    Die Zwerge brauchen zum bauen verdammt viel Holz! Meiner Meinung nach zu viel! Viele Dwellings benötigen 10 Holz-Einheiten...in der Summe einfach zu viel!


    Zu Beginn sind die Zwerge in bissi im Nachteil...sie können zwar viel einstecken, aber jemanden umhauen...das geht zu Beginn nur sehr schwer, da die einzelnen Stacks zu klein sind.
    Der Munitionswagen ist zudem Pflicht, denn nur 2-4 Schüsse für die Fernkampfeinheit ist sehr sehr wenig.
    Die Bären werden erst in der Masse richtig stark...auÃer man rüstet sie frühzeitig auf. Denn durch den Prankenhieb kann man den Gegner einfach nicht mehr drankommen lassen... :D
    Die Berserker sind n bissi schwach auf der Brust, soll heiÃen man benötigt wieder n bissi mehr, um relativ verlustfrei zu bleiben.
    Die Priester erinnern mich sehr an die Inquisitoren, bei denen gibt's nix zu meckern.
    Die Thanes sind sehr stark...aber erstmal welche haben...das ist schon nicht so einfach.
    Der Magmadrache (Godzilla :daumen:) leidet n bissi unter seiner Lahmheit.
    Insgesamt ist es sehr wichtig die Runen gezielt einzusetzen...denn somit kann man zum einen viel ausgleichen, zum anderen sich gute Vorteile verschaffen.


    Für nen Zwergen-Held ist meiner Meinung nach der Skill "Glück" unbedingt notwendig. So kann man den ansonsten geringen Schaden oftmals maximieren.


    Was mir sehr schwer fällt:
    Während es sehr leicht ist eine Zwergenfestung zu verteidigen (als Burg ausgebaut, Mauern verstärkt, Wachturm gebaut...), ist es fast unmöglich mit ner mittleren Armee eine Burg des Gegners einzunehmen (egal welche Fraktion)...Die Zwerge sind nun mal zum Verteidigen geboren und nicht zum angreifen. "Belagerungsmaschinen" als Skill ist zwar hilfreich, doch man muss auch erstmal durch die Preschen kommen ohne vom Gegner umgehauen zu werden.
    In diesem Zusammenhang:
    Die KI war so schlau auch wirklich in der Burg auszuharren...die haben erst gar keinen Ausfall probiert...sehr klug.


    So das waren meine ersten Weisheiten, ich bin gespannt auf eure!


    euer King Luie

  • Das die Zwerge am Anfang relativ schwach sind kann ich nur bestätigen. Ebenso das muss für den Munitionskarren.
    Ich selber versuch meist schnell an die Magmadrachen zu kommen (die Thanes sind wegen den 20 gems für das Gebäude meist meine letzte Einheit).
    Extrem wichtig ist der richtige Einsatz der Runen. Magmadrache oder aufgerüstete Bärenreiter zusammen mit der Rune des Stürmens und im Städtekapmf besonders die Berserkerrune und die Wiederauferstehungsrune. Wenn man das richtig einsetzt macht man auch gegnerische Stacks von 1000 Schildträgern (oder wie die heissen) fertig.


    Ich versuch meistens Glück und Kriegsgerät (runisches Kriegsgerät) zu skillen. Dazu Attack und Defense (Formationen).
    Bei den Möglichkeiten zwischen Attack und Defense skillen gehe ich immer auf Attack, defense haben die ja genug. :D


    Alles im allen eine gute Fraktion für das späte Spiel, wegen der Rohstoffe für die Runen, und dann auch verflucht stark. Zwei mal Angreifen und dann noch mit max. Glück macht so ziemlich alles platt. Und dank stürmen kann man die gegnerischen Fernkampfeinheiten zeitig ausschalten.

  • Versuche meistens, den Held in Richtung Ultimate zu skillen - vor allem, weil ja nur 4 zusätzliche Talente notwendig sind, und die sind auch noch sinnvoll. Das letze talent ist Geschmackssache, tendiere meist zu Offense, daman damit die Schwäche der Zwerge ganz gut ausgleichen kann. Ansonsten mach ich viel über Zauber. Deshalb kann es auch nett sein, als letztes Talent Zauberei zu nehmen, um möglichst oft dran zu sein. Oder eben Glück. Für Glück spricht auch noch, dass man dann "Soldatenglück" bekommen kann, womit der Prankenhieb der aufgerüsteten Bärenreiter so gut wie immer vorkommt. Bevor sie aufgerüstet ist, finde ich die Einheit ziemlich grottig.
    Lvl 4 lass ich fast immer aussen vor. Die sind mir viel zu schlecht, auch wenn es viele davon gibt. Und das es dann Lavadrachen meistens vor den Tahne gibt, liegt in der natur der Dinge. Mit Darchen, einem ordentlichen Stack voll Speerwerfer und dem Munitionskarren besiegt man allerdings dann auch sehr überlegene Stacks. Die Drachen sind unglaubliche Blocker.
    Und auf eine Belagerung würde ich mich generell erst einlassen, wenn ich meisterhaftes Kriegsgerät erreicht habe. Vorher wird man von den 3 Türmen übelst auseinandergenommen , weil die KI ja klugerweise einfach geduldig in den Mauern verbleibt.


    Also zusammenfassend: Zuerst auf Schmiede und Speerwerfer, dann aufgerüstete Bärenreiter, damit sollte der Anfang zu schaffen sein. Runenmagie erstmal nur Lvl 1 - "Stürmen" finde ich völlig ausreichend - dafür Mageirgilde auf Lvl 2 - für "Eisblitz" o.ä. . Nächste Station Runenpriester und dann Lavadrachen. Es sei denn, man hat es sehr Dicke, dann bau ich eben auch die schwachen Wüteriche. Als letztes, wegen den Kosten, die Tahne. So ist man am Anfang den meisten Stacks gewachsen, im Mittelspiel etwas schwach auf der Brust - aber da kann man sich ja schön verschanzen und dann, je länger das Spiel dauert, desto besser - auch dank der Balliste, die man ja für das Ultimate skillen muss und die dann immer besser wird..

    Streichelt NIEMALS einen brennenden Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von mrx4 ()

  • Ich spiele eigentlich immer auf Heroic, wodurch mein Start immer recht langsam ausfällt.Daher is der "rune Artist" bei mir gesetzt,um weniger Holz durch Runen zu verlieren.Die Speerwerfer werden in 6 Staks aufgeteilt,damit die Chance auf ihre Fähigkeit steigt.Munitionskarren kaufe ich am Anfang nicht direkt,da er zu teuer ist um ihn bei 10000Gold kaufen zu können.Das Geld investiere ich in das Upgrade der Speerwerfer(die dann halt in den Nahkampf müssen wenn die SchüÃe alle sind...:). Mit den 4 Schuà kommt man aber schon ganz gut hin.
    Zur Skillung:
    Glück-->Soldatenglück ist Plicht.(3Einheiten mit %Fähigkeit)
    Logistik--->wenn man es bekommt ist es sehr gut(gilt aber ansich für alle Helden).
    Enlightment,Zauberei,Magielehre (In meinen Augen gesetzt für jeden, der nicht 70% seiner Statuspunkte verschenken will,und Anzünden ist eine Bombe von Skill.)
    Führerschaft--->Extrem gut(50%mehr Aktion und mit empathie kaum aufzuhalten).


    Diese 6 nehme ich sehr gerne und gebe ihnen immer den Vorzug vor dem Rest.
    Der Rest:
    Angriff--->Klingt toll aber +%Schaden is garnicht gut wenn man schon keinen Schaden macht(lieber Glück nehmen).
    Dark/Sum Magic---> gibs halt in der Stadt keine Sprüche zu,also nutzlos.
    Verteidigung--->in meinen Auge das was ein Zwerg wirklich nicht mehr braucht,...könnte man aber machen um Die Zwerge wirklich zum Bollwerk werden zu lassen.(Aber auch hier gilt -%Schaden wird schlechter,wenn man sowieso schon wenig Schaden bekommt)
    Kriegsmaschinen--->Wohl "best of the rest",aber um wirklich zu den richtig guten Fähigkeiten zu gehören fehlt es in meinen Augen an Schadeserhöhungen für die Balista.(In Fähigkeiten oder (Att+Wis))


    wie immer gilt:
    Alles rein Subjektiv!


    mfg Frddei

  • Zum Holz, es geht eigentlich, es kommt aber drauf an, ob man auch aufrüsten will oder nur das Basisgebäude bauen will, da kommt man meistens recht gut hin, wenn man nicht zuviel Holz für Runen "verfeuert". Die Edelsteine für die Thanes sind ein gröÃeres Problem.


    Was die Berserker betrifft, aufgerüstet und unter Kommando eines recht starken Helden (sprich einer, der auch etwas Angriffspunkte hat), können sie mit ihrem extrem hohen Berserkerangriffswert auch hochlevelige Gegner dezimieren, nur leider ist Attacke bei Zwergen selten. Insgesamt ist es bei den Zwergen so, daà sie recht gute aufgerüstete Einheiten haben, während die Standardeinheiten eher schwach sind.
    Die Zwerge tun sich vor allem zu Beginn des Spiels schwer, da es ihnen an brauchbaren (Fern-)Einheiten fehlt, um den Gegner rasch zu dezimieren (um Verluste zu vermeiden). Später werden sie aber sehr stark, besonders die Runen können einen enormen Effekt haben, habe schon mal 100 Schwarzbären mittels Rune wiederbelebt, war ein richtig gutes Geschäft. :D
    Ãhneln dadurch ein biÃchen Academy, die wird auch erst später stark.


    Ãbrigens, wenn man die KI im Autokampf nutzt, scheint diese nie Runen einzusetzen, oder hatte ich bisher nur Pech?

  • Zitat

    Original von Raven0110
    Was muss ich den Skillen um Ultimat zu werden und welche Vorteile hat der, gibt es da ne Liste?


    Schau mal in diesen Thread, da sollte alles stehen was du wissen musst.


    Klick

    Die Niederlage erlaubt keine Erklärung, der Sieg bedarf keiner.

    Einmal editiert, zuletzt von Shadownec ()

  • also ich spiele die zwerge ohne magie, sondern skille neben der runen-fähigkeit noch angriff, verteidigung, glück, führerschaft und landkunde.


    vor allem der vorteil, öfter an der reihe zu sein in kombination mit glück und den geschwindigkeitsrunen verschaffen gleich zu beginn eines kampfes eine gute ausgangslage.

  • Hatte jetzt n paar Schlachten mit vielen Einheiten (und auch höheren Levels)...da sind die Zwerge dann ganz schön hart.
    Die Gegner haben dann, auch wenn sie zahlenmäÃig überlegen sein sollten, wenig Chancen...besonders die Runen und der Glücksskill sind verheerend!


    Durch die Belagerungsmaschinen bieten sich sogar noch mehr Möglichkeien...


    Ich meine dennoch, dass sich die Zwerge sehr gut in das Gesamtbild von H5 einfinden.
    Würde einfach sagen, dass sie ihre Vor- und Nachteile habe...und somit den anderen Fraktionen entsprechen. Meiner Meinung nach gitb es weiterhin nicht "die" stärkste Fraktion!


    euer King Luie

  • So stark sind die auch nicht, die bekommen ja keinen Nachschub, auÃer man scriptet ihn. :D


    Zwerge sind eine eher starke Fraktion, wenn das Spiel lange dauert, sind aber zu Beginn recht schwach. Kommt wie bei jeder Fraktion auf die Map an, Zwerge brauchen halt viele Rohstoffe.

  • Zitat

    Original von Maedwick
    Ãbrigens, wenn man die KI im Autokampf nutzt, scheint diese nie Runen einzusetzen, oder hatte ich bisher nur Pech?


    Das fände ich sogar gut, ich würde sonst sicher den ein oder anderen Kampf nochmal machen, um Rohstoffe zu sparen. Gerade die normalen Zauber setzt die KI ja gerne ein, ohne dass sie notwendig wären.

  • also die rune des stürmens is absolut FIES!!!!


    magmadrachen und alle anderen können das doppelte zurücklegen und können sofort angreifen!
    echt fiese für den gegner!


    ansonsten find ich die zwerge sehr geil....sehr gute fraktion - passt wunderbar ins heroes hinein!


    auch sehr fies zwerg vs zwerg....



    die einheiten sind ja klasse aber die berserker sind doch recht schnell vom schlachtfeld weggefegt - während man von allen anderen massen hat hängt man mit denen hinterher.

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix


    Das fände ich sogar gut, ich würde sonst sicher den ein oder anderen Kampf nochmal machen, um Rohstoffe zu sparen. Gerade die normalen Zauber setzt die KI ja gerne ein, ohne dass sie notwendig wären.


    Die KI hat bei mir bisher auch noch nie welche eingesetzt, scheint also so zu sein, dass die die nie einsetzt.

    Diskutiere nie mit einem Dummen:
    Er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit Erfahrung!

  • Zum Thema Zwerge ohne Magie:
    Kann man natürlich machen,man muss dann aber einige Ding beachten.
    0.Glück und Führerschaft sind unbestreitbar sehr gut.
    1.Der Hauptteil der Statuspunkte gehen in Zauberkraft und Wissen.
    Diese können ohne Magielehre schlecht genutz werden--->groÃer Nachteil gegenüber anderen Nonmagic-Helden.
    2.Landkunde hat eine sehr sehr geringe Chance als Skill aufzutauchen --->würde ich nicht drauf bauen.
    3.Die Zwerge machen von Grund auf wenig Schaden und damit ergibt sich ein Problem mit dem Angriffs-Skill:
    Bsp: 10% von 100 Schaden = +10Schaden aber 10% von 50dmg=+5dmg
    Man sieht deutlich,dass der Angriffs-skill deutlich schlechter wird, wenn die Einheiten,wie bei den Zwergen der Fall,einen geringen Grundschaden haben.
    (+1 auf max/min Schaden ist dagegen sehr gut.Man sollte versuchen dieses schnell zu erhalten,und kann dann den weiteren Ausbau des Angriffs-skills ruhig etwas zurückstellen)
    4.Bei Verteidigung gilt die gleiche Problematik zwischen relativen und absoluten Schadensboni wie oben.Auch der relative Lebensbonus durch Vitalität ist nicht so deutlich wie bei anderen Völkern.(Enormes Potential haben hier allerdings die Zwergensonderfähigkeiten)
    5.Kriegsmaschinen: Gerade auf Heroic gilt, dass es am Anfang zu teuer ist das Geld hier zu investieren,wenn der Held keine Km mitbringt.(hier liegt der Hauptgrund sich gegen Km zu entscheiden)Die INI Boni durch die Fähigkeit bilden mit den 3 Schüssen schon eine sehr gute Grundlage,dass Problem mit dem sehr geringen (Att+Wis)Wert verhindert allerdings die Ehrung als Topfähigkeit.Schade ist ein wenig,dass es keinen KM-Helden mit den Qualitäten von Deleb und Vittorio gibt.


    Mfg
    Frddei

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.