Spiel stürtz im Kampf ab

  • Hallo,


    ich habe mir erst vor kurzem Heroes 5 gekauft.
    Nach Installation lief das Spiel in Version 1.0 nach meinem Ermessen fehlerfrei.


    Nach etwas Internet-Stöbern, bin ich auf diese nette Seite hier gestoÃen, und habe mir das akzuelle Patch auf 1.4 heruntergeladen und installiert.


    Seitdem stürtz das Spiel in Kämpfen immer dann ab, wenn ein Stack der im Kampf beschworenen Dämonenkreaturen vollständig getötet wurde.
    Die Aninamtion fürs despawnen läuft bis fast zum Ende, dann ist das Spiel weg.
    Das Spiel stürtz allerdings nicht ab, wenn ich den Kampf erfolgreich abschlieÃe und die beschworenen Stacks am Ende des Kampfes verschwinden.


    Ich bin in der 2. Kampange, in der 3. Karte des Einzelspielermodus.


    Ist dieser Fehler bekannt ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne den Fehler nicht, habe aber trotzdem eine Vermutung:


    Kann es sein, dass der Spielstand, der in bestimmten Situationen abstürzt mit einer anderen Version des Spiels begonnen wurde (also in deinem Fall mit Version 1.0))
    Spielstände alter Versionen sind nicht kompatibel mit Version 1.4 (oder 2.0) des Spiels! Da kommt es dann z.B. zu Abstürzen. Da hilft nur die Karte neu zu beginnen.


    Loco

  • Jup, hatte ich gemacht. Schade das es daran nicht lag.


    Ist schon blöd, wenn man eine Hauptfähigkeit der Demönen nicht nutzen kann. ;(


    Hat sonst noch jemand Vorschläge ?


    Wie kann ich offiziel einen Bug melden ?

  • Ich kann nur bestätigen, dass es sich um einen Bug handelt der seit Patch 1.4 auftritt. Passiert mir auch öfter obwohl ich die Karte erst mit 1.4 begonnen habe. Ich wäre ja für nen Hotfix denn bis zum nächsten Patch zu warten um wieder Gating benutzen zu können wäre schon ärgerlich. Oder hat jemand das Problem schon gelöst ?

  • Wie auch schon im "Bugs in Patch 1.4" gepostet ist mir das Spiel abgestürzt, als eine mit Phantomarmee geschaffene Truppe vernichtet wurde.


    Ich kann mich also der Bitte um einen schnellen Fix nur anschlieÃen.


    Ciao
    Nightwind

  • Seit dem Patch auf V 1.4 habe ich auch diese Abstürze im Kampf. Eben wieder, in einem schlnen Duell im Internet. Kam dann die Meldung, daà ein Problem festgestellt wurde und Heroes V beendet werden muÃte.


    Das Seltsame dabei: ich hatte keine Probleme, als mein System nicht mehr so richtig "rund" lief. Auch mit 1.4 keine Abstürze, lief astrein. Nur war mein XP so sehr zugemüllt, daà öfter mal von dort aus Fehler auftraten, nach 3 Jahren und 2 PC-Umbauten ja auch kein Wunder.


    Also, Systempartition formatiert, XP mit SP 2 und Updates drauf. Nachrichtendienst und andere Nettigkeiten deaktiviert. Grafikkartentreiber gleich den aktuellsten nicht-beta für meine GeForce 6800 GT genommen, mein Antivir drauf, dann erst das Netzwerkkabel zum Router dran. AV Update, Firefox, Alles astrein. GT Legends drauf, perfekt, hohe Frameraten, Grafik sauber. Voller Vorfreude Heroes V drauf, gleich den 1.4 Patch drüber, nochmal zum Schluà DX 9 c drübergebügelt damit auch ja Alles stimmt, PC neu gestartet, Heroes V gestartet und mich auf einen schönen Abend mit jeder Menge Monster verprügeln gefreut - denkste!


    Es stürzt immer wieder ab. Meistens in den Kämpfen, aber nicht immer. Manchmal auch, wenn sich Kreaturen anschlieÃen wollen und ich einen Platz in meiner Armee freimache. Zack, ab auf´s Desktop mit der Windoof-Fehlermeldung...


    Kann es eventuell daran liegen, daà ich vorher die Patches in ihrer Reihenfolge drauf hatte und jetzt nur den 1.4? Denn ich habe das Spiel vorbestellt und auch pünklich erhalten, gleich installiert und hatte wenig Probleme bis jetzt.


    Oder doch der Grafikkarten-Treiber?


    Irgendwas verursacht doch diese blöden Abstürze :wall:


    Mein System:


    Athlon 64 3500+
    1 GB Speicher Single-Channel
    GeForce 6800 GT
    160 BG Samsung HD
    Toshiba DVD-Laufwerk
    Win XP Pro mit SP 2


    Bin echt am rätseln, da Heroes V ja vorher, mit meinem zugemüllten System, einwandfrei lief und ich wirklich keine Abstürze hatte.


    EDIT: die Abstürze im Kampf treten immer wieder an anderen Stellen auf. Aber wenn in einer Kampagne ein Absturz im Kampf erfolgt, dann meistens bei Kämpfen gegen Inferno-Truppen und dann auch immer wieder an der gleichen Stelle, wenn ich die Autosave neu lade. Ich komme also einfach nicht weiter, die letzte KAmpagnen-Mission ist somit nicht zu schaffen. Auch wenn ich sie neu starte, da stürzt Heroes V garantiert ab!

  • mir ist das echt rätselhaft..


    ich hab HoMM5 gleich zu Anfang bekommen, installiert und die Patches bei Erscheinen immer gleich installiert.. und hatte auch nach Installation von 1.4 keine Probleme.. zwecks Inferno kann ich auch keine Probleme melden.. hab erst gestern die Kampagne durch.. war letztens immer noch an 2.3 gehangen.. musste dann aber mein System neu installieren.. und direkt den Patch 1.4 installiert.. und dank der Campaign.sav auch weiter spielen konnt.. und auch jetzt kann ich keine Probleme melden.. auch nachdem ich gestern mehrere Stunden gespielt hab..


    mein System (Notebook letzten Jahres) ist wie folgt aufgebaut
    Intel Pentium M 760 (2 GHz)
    ATI Mobility X700 - 256MB
    1 GB DDR2
    Windows XP Home - SP2


    es wurde schon mehrmals erwähnt, dass alte Spielstände nicht mit den neuen Patches kompatibel sind.. dahingehend hatte ich auch keine Probleme bei Umstellung von 1.3 auf 1.4.. sonst hat ich immer neu angefangen.. hab aber erst mal doch nen alten Speicherstand probiert.. und konnte mehrere Tage spielen.. (wo andere schon Probleme mit hatten) ohne welche gemeldeten Probleme.. kann aber keine endgültige Meldung geben, da ich dann doch neu angefangen hab.. bzw. Kampagne weiter spielt hab.. was nen Save von 1.1 oder 1.2 gewesen sein müsste..

  • So, habe das Problem für mich lösen können :D


    Ich hab erstmal getestet, ob es was bringt wenn ich Heroes V neu installiere und die Patches in ihrer Reihenfolge bis 1.4 draufpacke. Selbes Ergebnis wie vorher, letzte Kampagnen-Mission neu gestartet - Absturz im Kampf.


    Dann wieder deinstalliert und bis Version 1.3 gepatcht - und ich konnte die letzte Mission sauber zuende spielen!


    Wäre jetzt mal schön, wenn Jemand mit Version 1.3 in die Multiplayer-Lobby käme und wir ein paar Duelle zum austesten zocken könnten. Hat Jemand Version 1.3 und Lust auf ein wenig Gemetzel?

  • Das war ein Save von 1.4, das ist ja das absolut Seltsame an der Sache :wall:


    V 1.4 lief, solange ich ein Ad-Ware Proggi auf meinem Rechner hatte, das im Hintergrund rumgemurkst hat. Auf einem sauberen, neu installierten Win XP lief es dann nicht mehr 8o


    Kann doch nicht sein, daà nur der neuere Grafikkarten-Treiber bei 1.4 Abstürze verursacht? Hatte vorher den 77.xx, jetzt Forceware 91.28... wenn der fehlerhaft wäre, würden GT Legends, Half Life 2 und andere Games mit 3D-Grafik ja auch Probleme machen - da läuft aber Alles schön rund. Wie es Heroes V jetzt in V 1.3 auch wieder tut! Mit einer Save von V 1.4...


    Es war auch gleichgültig, ob ich die Save-Datei geladen oder die letzte Mission neu gestartet habe, immer der gleiche Fehler. Auch DX 9c neu installieren brachte keinerlei Erfolg.


    Muà man wohl nicht verstehen, oder?

  • Ne, wie man mit nem Patch das Spiel unspielbar machen kann, muss man nicht verstehen. :daumen: :rolleyes:


    Ich hab den Fehler auch noch, wenn ich in der Kampange einen Level weiterkomme, und dabei schon 1.4 benutze..
    Ich hoff mal auf nen baldigen Patch und spiel bis dahin erstmal das Age of Empires 3 Addon.

  • das ist echt seltsam.. manche haben des Problem.. und manche nicht..
    ich hab ja auch vor der Neuinstallation vom System HoMM5 im Mai installiert und die Patches bis 1.4 immer gleich drauf.. und hat wunderbar funktioniet.. nach der Neuinstallation vom System direkt 1.4 installiet.. und macht auch keine Probleme..


    wär etz wohl doch was aufwendig.. aber probier doch mal den alten Treiber und 1.4.. wenn man Probleme hat, heiÃt es zwar man soll die Treiber möglichst aktuell haben.. aber vielleicht liegt es wirklich am neuen Treiber.. wenn's doch vorher auch mit 1.4 ging? ich hab den System-Treiber (Shice Recovery-Version) und bleib bei.. die Qualität ist auch so schon gut..


    und wie wir Informatiker so schön sagen "never touch a running system"

  • Zitat

    Original von AlphaDRAGON
    und wie wir Informatiker so schön sagen "never touch a running system"


    Und wir Techniker sagen, "formatiere nur, wenn Nichts mehr hilft"... und genau da war mein System angelangt :(


    Wenn ich jetzt mit anderen Spielen auch Probleme hätte, klar, zurück zum alten Grafikkarten-Treiber. Aber es läuft ja wirklich Alles prima, sogar Heroes V mit dem 1.3 Patch ist mir bei stundenlangem Zocken nicht mehr abgeschmiert. Auch keine sonstigen Bugs.


    Also laà ich das jetzt so, keine Lust auf Experimente. Warte ich auf den nächsten Patch und überlege, ob ich mir Hammers of Fate antun sollte. Momentan ist mir darauf die Lust ein wenig vergangen, zocke gerade mehr Heroes III :D

  • ja ok.. des wär mein näxter Tip gewesen ^^
    heiÃt ja, man soll nix ändern, sofern es läuft..
    läuft es nicht.. muss man logischerweise was tun..
    ich durft vorletztes WE ja auch mein System neu installieren..
    nachdem mein Inet gar net ging.. bzw. net mal meinen Router einstellen konnt X(
    ich hab zwar schon HoF.. wenn dann spiel ich aber mal endlich die Kampagnen von HoMM5 durch..
    nachdem ich ne Zeit doch gar net zum spielen kommen bin bzw. lieber HotSeat bzw. SP spielt hab..
    HoMM3 hab ich zwar.. hät aber gern ne echte Version von Complete.. werd mir die wohl erst besorgen und dann wieder installieren.. bin jedoch verwirrt.. net, dass es im Grunde doch so umständlich wie mit meinem AB und SoD ist.. will des in einer Installation und net in 2 bzw. 3.. aber sollt doch dann mit einer Installation klappen?


    @Topic
    scheinbar hat wohl keiner ne rechte Ahnung wo das Problem an 1.4 liegt?
    bin ich froh, dass ich zumindest das Problem nicht hab..
    frag mich nur wieso.. ?(

  • AB und SoD werden bei Heroes III in´s Spielverzeichnis mit reingepackt, das ist schon ok da es ja praktisch Updates bzw. Erweiterungen sind. Ist bei der Complete DVD nicht anders, nur daà man da keine Patches mehr braucht und die aktuellste Version hat, soviel ich weiÃ. Und natürlich nur 1 Datenträger statt 3...


    Ich kann bei Heroes V sogar öfter mal mit ALT-TAB raus und wieder zurück... schmiert einfach nicht ab. Jetzt läuft´s auch grad im Hintergrund.

  • also eine Installation? wie bei der HoMM2 Gold die mit HoMM5 installiert wurd z. B.? dann geht's.. hät's mir auch scho dacht.. nur ich hab kein echtes Complete :( nur zum kopieren... und des geht dann ja net online.. geht des etz überhaupt noch? hab ich scho lang nimmer und weià net.. ich brauch mal echtes Complete zum installieren.. 2 mal.. türlich billig.. sollt ja gehn.. MP hat zumindest was von 2,50 ⬠geschrieben.. müsst mal beim näxten Einkauf in Weiden suchen..


    und du spielst etz auf 1.3? also ich konnt scho immer ohne Probleme ins Windows schalten.. die Computerzüge gehn dann aber denk ich net weiter.. zumindest soweit ich des mitkriegt hab.. online ist's was anders.. ?(

  • Ja, ich spiele mit Version 1.3 und das läuft echt super, keine Probleme. Habe ja gerade gelesen, daà der 1.4 Patch auch bei Vista Probleme bereitet, also da stimmt doch eine Kleinigkeit nicht.


    Ãbrigens, daà Heroes II Gold mit installiert wird, das wäre mir neu - das ist doch eine extra CD! Oder hast Du etwa... näää nich ?(


    Nomma zu Heroes III: ja, das ist nachher Alles in 1 Verzeichnis drin. Und die Complete gibt es immer noch bei Karstadt, manchen "blöd-Märkten" und sonstigen Kaufhäusern - einfach mal mit offenen Augen bummeln geh´n ;)