Gorgonen??

  • wie schon bei einem HoMM5-Thread zu Nagas aufgekommen.. stell ich mir schon längst die Frage, wie es denn zu den als Gorgon bzw. MightyGorgon bei der Fortress bekannten "Stieren" kam..
    wenn doch die Medusa eine Gorgone ist.. und die sieht doch wohl kaum wie nen Stier aus?
    hat jemand vielleicht da ne Erklärung für die Gorgonen bei Fortress?

  • Nein gehört es nicht. Die Frage ist ja warum die Gorgonen in H3 den Namen Gorgonen haben obwohl Gorgonen eigentlich das selbe wie Medusen sind. Sie kam nur im Naga Thread auf hat damit aber im Grunde nichts zutun.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Im MM- Board hatten wir das geklärt:


    Zitat

    Original von Manni_B
    Katoblepas


    Plinius (VIII, 77) berichtet, daà an der Grenze Ãthiopiens, unweit der Quellen des Nils, der Katoblepas hause, »eine Bestie mittlerer GröÃe und von schwerfälligem Gang. Der Kopf ist übermäÃig schwer, und es ist mühsam für das Tier, ihn zu tragen; stets senkt er sich der Erde entgegen. Wenn dies nicht wäre, so würde der Katoblepas die Menschheit vernichten, denn ein jeder, der seine Augen erblickt, sinkt tot zu Boden«.


    Katoblepas bedeutet im Griechischen »der nach unten blickt«. Georges Baron de Cuvier (23. Aug. 1769-13. Mai 1832), der französische Naturforscher hat vorgeschlagen, daà das Gnu (vom Basilisken und den Gorgonen angesteckt) den Menschen des Altertums den Katoblepas eingegeben habe.


    Warum die im Game Gorgonen heiÃen, ist noch ungeklärt.

  • thx


    des erklärt mir etz doch einiges..


    wahrscheinlich wegen dem Todesblick.. (zufällig StoneGaze oder so?)


    naja es heiÃt soweit ich weià nur, dass Medusa eine Gorgone ist.. was Gorgone wohl nur mit dem Todesblick gemeint ist.. da wär so nen "Stier" mit Todesblick evtl. ja auch nen Gorgon.. nur so kann ich's mir grad irgendwie erklären.. :D


  • Irgendwie schon schlüssig...
    Da füge ich noch hinzu: Gorgonen klingt besser und einfacher als Katoblepas. Das berücksichtigen die Spielehersteller auch, dass man nicht zweimal hinschauen muss, bevor man etwas lesen kann, und dass man darüber reden kann, ohne für Andere unverständliches Zeugs zu reden.

  • ja hast somit auch scho recht.. mir gefällt aber Katoblepas deutlich mehr wie Gorgon..
    von den Katoblepas hab ich bisher auch noch nie was gehört oder gelesen..


    nunja.. nun scheinen wir der Lösung doch näher gekommen zu sein :D

  • Da ja sehr viele Monster in HoMM der griechischen Mythologie entnommen sind, war für mich immer klar, dass es sich bei diesen Kreaturen um die feuerschnaubenden Stiere handelt, mit denen Jason in der Argonautensage einen Acker pflügen musste.
    Aber jetzt habt ihr mit dieser Geschichte von Katodingsda mein Weltbild zerstört...

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !

    Einmal editiert, zuletzt von Lord_Helmchen ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.