H5-KdM Dezember - die Zweite

  • hola a todos,
    Mosky, so hoch setze ich die Messlatte nicht... sehe mich schon noch als H5-Neuling, aber der Virus hat mich mal wieder infiziert... (wie in alten MoO2-Zeiten :D) und klar will ich besser werden... allein durch diese KdM, und auch durch die Beiträge in Antoines "wie schafft ihr das nur auf heroic-oder so ähnlich-Thread" habe ich ne Menge gelernt.
    Je mehr man von einem Spiel versteht, desto mehr Spieltiefe gibt es, desto mehr macht es SpaÃ.


    Zu deiner Frage, Mosky:


    ich habe mal in ein paar normal-saves geguckt:
    Tag 7 Woche 1 Monat 1:
    15 Erzmagier, 6 Sultandschinns, 50 Mastergremlins, nur 3 Titanen (jeje, war ein netter Versuch :aua: )


    Tag 2 Woche 2 Monat 1, also besagter Tag 9 sah immer noch so aus:
    15 Erzmagier, 6 Sultandschinns, 50 Mastergremlins, 3 Titanen


    wenn man trödelt, so wie ich, (habe hier zuerst die Akademies erobert, und auf Nachschub von der Heimatinsel gewartet):
    Tag 7 Woche 2 Monat 1:
    15 Erzmagier, 6 Sultandschinns, 50 Mastergremlins, 4 Titanen


    Bis jetzt ist also GegnermäÃig noch nicht sooo viel Unterschied von normal zu heroic zu erkennen. Auch hier: z.B. die Zombies vor der Holzmine an Tag 1: normal=57, heroic=61
    (Aber klar, die Beschränkung der Startressourcen machen einem schon zu schaffen)


    Aber im späteren Spielverlauf wird der Unterschied anscheinend
    eklatanter:
    Chan hatte auf heroic 45 Phönixe vor sich (und er war bestimmt früher bei denen als ich!). Bei mir auf normal waren es am Tag 6 Woche 2 Monat 2 "nur" 33
    ------


    Chan

    Zitat

    allerdings musst du es Logistisch hinkriegen, dass dein Main an die zusätzlichen Obsidiane von Tag 9 in der Ex - Blauen Stadt kommt


    Das verstehe ich z.B. gar nicht... Kreaturentransfer ist doch Level 3 und bis dahin kann man nur Lvl 2 bauen... oder willst du damit wirklich andeuten, dass du ein Chaining von ehemals blau durchziehst ?(
    An Tag 9 ein Chaining von Ex-Blau zum Main zu der Titanenburginsel ??? 8o neee, oder? (wenn ja, dann nenne ich dich ab sofort "Chain" :lol: )


    Dein Beitrag, Chan, in "H5 - Lustigste Erfahrungen mit der hirntoten KI"
    diesbezüglich ist übrigens auch sehr hilfreich... :)


    Saludos

  • Ich hab mir auch gedacht, wenn ich schonmal den Skillweg zum Ultimate kenne, dann probier ich doch mal heroic aus. (Danke Chan :] )


    Hab die Titanenburg an Tag 9 eingenommen, wie empfohlen wurde. Hatte 149 Feen, 99 Obsydiangargoyles, 17 Jäger und 6 Klingentänzer dabei. Vinrael ist übrigens Level 14 zu dem Zeitpunkt.


    Und auch ich kaufe den 3. Helden an Tag 1.

  • Hi,


    Mintman:


    Genau meine Armee der ersten Durchläufe. Nun habe ich mir aber gedacht, warum soll ich 149 Feen draufgehen lassen, mit denen andere Nebenhelden viel nützlichere Sachen machen können. Deshalb habe ich Vinrael nur noch 22 mitgegeben, und das hat auch geklappt.


    XianitO


    Ja, es geht mit Chaining. Muss es gehen, da ja, wie du selbst sagst, Kreaturentransfer nicht drin ist.
    Aber ich denke, wenn du das oft genug ausprobierst, schaffst du das schon. Man sollte mit allen Helden einfach nur darauf hin arbeiten, wenn man Violett an D9 besiegen will, ausserdem die Geldbörse im Auge behalten. Und immer schön Schritte zählen. H5 ist mittlerweile mein "Spiel des letzten Schrittes". Wie oft mir hier ein einziger Schritt fehlt, um noch etwas wichtiges zu erreichen, habe ich in meiner ganzen Heroes3 - Zeit nicht erlebt. 1 Schritt bis ins Schiff, 1 Schritt bis an Land, 1 Schritt bis in die Stadt, 1 Schritt, um einem Helden eine wichtige Armee, ein Artefakt zu übergeben. Es ist teilweise wirklich schlimm, und man hat das Gefühl, man bekommt diesen Schritt einfach geklaut. Vielleicht war das aber schon immer so, und es fällt mir jetzt halt nur mehr auf.


    Wichtig war für mich noch, Magie 2 in der Ausgangsstadt bis D7 bauen. Ich erwähne das deshalb, weil ich das jedesmal vergass und dann gerade wieder neu anfangen konnte.


    Grundsätzlich möchte ich folgendes sagen: Ich lerne ja auch gerne dazu, und da bin ich beim Stöbern im "Library of Enlightenment" (für Heroes3), in diesem Forum auf einen sehr interessanten Satz gestossen, an den ich gerne denke, und den ich immer wieder versuche umzusetzen:


    "Man muss sich Ziele setzen; ein Spieler, der sich Ziele setzt, wird immer besser sein, als einer, der nur auf der Karte herummarschiert"


    Und so setze ich mir immer irgendein Teilziel, und darauf wird hingearbeitet. In dem Fall eben, die Titanburg an D9 zu erobern, und das schaffe ich nur mit den zusätzlichen Obsidianen. Also, nächstes Ziel: Die Obsidiane bis dahin bei Vinrael zu haben. Und das geht.
    Und so geht´s die ganze Map durch. Immer optimieren, bis ein Teilziel erreicht ist.


    Grüsse


    Chan

  • Danke für den Hinweis, 22 Feen reichen tatsächlich. Inzwischen stehe ich Ende Tag 35 vor der letzen Nekrostadt, aber die ist aber noch nicht einnehmbar, auch nicht mit dem Ultimate Skill, den ich nach dem letzten Kampf grad bekommen hab.
    Die Phönixe, es waren 45 bei mir, haben wohl zuviel gekostet. Leider war die Infernostadt leergekauft, so daà ich da nichts nachkaufen konnte. Mal schauen, ob es mit dem Nachschub klappt, der noch unterwegs ist, ansonsten wird es ein paar Tage kosten, die Truppen aus den anderen Städten ranzukarren, weil eben nicht vorbereitet. :(


    Ich vermute allerdings inzwischen, daà Moskys Skillweg mit Taktik, SchieÃkunst, etc. der bessere ist, grad gegen die Phönixe hilft einem Taktik doch enorm, und das ist wohl einer der schwierigsten Kämpfe. Trotzdem sehr nett, mal das Ultimate in so kurzer Zeit erreicht zu haben. ;)

  • Hi Leutz,


    Nach langem Kampf und viel logistischer Fieselei habe ich endlich 2x geschafft, was so um die 8300 HoF - Punkte bringt. Den Gral habe ich auch diesmal nicht geholt, da punktetechnisch witzlos.


    Ich will fairerweise dazu sagen, dass ich eine komplett neue taktische Linie gefahren bin. Ich hatte ja in einem Beitrag bezüglich des Ultimates geschrieben, dass das für mich nicht in Frage käme, wenn es 10 Tage oder mehr kosten würde. Also gut, es kommt nicht in Frage. Mein Held ist bei Spielende gerade mal Lvl. 22, das reicht eben nicht aus.


    Allerdings waren die ersten Durchläufe mit Ultimate richtige Spassdurchläufe, während dieser 2x - Durchgang in echten Stress ausgeartet ist.


    Danke an alle für eure Hinweise, ich lerne auch gerne dazu. "Taktik" gegen die Phönixe war schon nicht schlecht.


    Grüsse


    Chan

  • Hi alle Ihr H5er,
    wenn ich das alles so lese, mir 0 Erfahrung in H5, was soll ich tun!
    Tränen zerdrücken oder in den Irak (oder nach Palästina oder Afghanistan) fahren und Minen sammeln? Freunde, ratet mir!
    Ratet mir gut! Wenn selbst Onkel_B bummelt, was soll da aus mir wohl werden? GruÃ, frifix.

  • Hi Xianito,
    ist jetzt zwar ein nicht gewünschter Doppelter, aber hab's einfach vergessen, Dich aus Empuriabrava zu grüssen. Etwas spanisch hier, viel mehr (viel zu viel) catalanisch, aber auch unheimlich deutsch!
    GruÃ, frifix.

  • Bin in 38 Tagen durch, und somit mein Ziel 3x zumindest erreicht. :D


    Das da noch reichlich Luft ist, habe ich schon vermutet, nachdem ich gegen die Phönixe ne andere Strategie gefahren hab, was die Verluste extrem reduziert hat. Danke Mosky, für den Hinweis. ;)


    Der Endkampf war dann mit Ultimate und mehr Resttruppen recht locker, wobei mir anfangs immer ein Schritt für die letzte Stadt gefehlt hat. Da dachte ich mir, ok, also erst die Nekrostadt und mit den Resttruppen und nem dort gekauften Helden die recht schwach verteidigte Inferno einzunehmen. Dumm nur, daà es in der Nekro keine Taverne gab. :wall:


    Vielleicht probier ich nochmal nen Durchgang mit ner anderen Skillung und einer etwas anderen Aufgabenverteilung für die Nebenhelden. Ich ahne ungefähr, wie 2x gehen könnte, aber ich bin mir sicher, daà ich mir den Streà nicht antue, ;)


    Chan: Respekt! :daumen:

  • Mintman


    Das Ultimate ist nicht drin, weil du zuviel unnötiges machen musst, um Lvl. 26 zu erreichen. Ausserdem fehlen dir Skills wie Navigation und Kundschafter. Ohne Ultimate werden die Kämpfe gegen Braun nicht grerade leicht, da der Grok trotz niedrigen Levels recht viel drauf hat. Ausserdem weiss der schon, warum er sich in der Untotenstadt versteckt (Angreifermoral - 2). Also macht es sich nicht schlecht, ein paar Arts für Moralerhöhung zu organisieren. Das hatte ich natürlich nicht berücksichtigt. Vielleicht mache ich noch einen Durchgang, bei dem ich darauf achte, dann wird´s wohl noch schneller gehen.


    Aber an alle, trotzem weiterhin viel Spass


    Grüsse


    Chan

  • Ujegerl!
    Bei diesem Massenansturm auf 2x muss ich mich wohl auch nochmal hinsetzen ;), damit ich meinen monatlichen vierten Platz verteidigen kann. Mir geht's zur Zeit wie Mintman - ich hab die Strategie im Kopf - aber das umzusetzen könnte in vorweihnachtlichen Zusatzstress ausarten...


    @frifix: ja es wird immer internationaler hier. ich für meinen teil halte ja die rot-weiss-rote Fahne hoch :D Bitte, bitte geh's langsam an und wirf uns nicht schon im Dezember eine deiner H3-Zeiten vor den Latz...


    Ach ja, ich habe auch Moralprobleme beim Endkampf und dass obwohl ich den Mantel, die Rüstung und sogar die Medaille (gibt's auf der Startinsel bei den Skeleton-Archers) habe. Vielleicht hab ich im Kampfstress einen Zauberspruch des Groken übersehen.


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Irgendeiner der gegnerischen Helden hatte ne ziemlich üble Artefaktausrüstung, die einem Moral und Glück derb nach unten zieht, aber das war einer der Helden, der erst viel später spawnt.


    Mit Mantel und Rüstung gab es bei mir eigentlich keine groÃen Moralprobleme mehr. Ansonsten hilft evtl. das Umstellen der Einheiten vor dem Kampf, damit Moral und Glück anders verteilt werden.

  • Hi,


    also, wenn ich jetzt ein Rennen auf 2x gestartet habe, werde ich doch auf 1x gehen müssen, um meinen monatlichen 1. Platz zu verteidigen:) .


    Aber schön, dass ein solcher Wettbewerb entsteht. Und jetzt, wo auch noch frifix mitmischt, werden wir uns wohl alle warm anziehen müssen.


    Ich werde das aber mit einem anderen Helden probieren. Vinrael ist ohne das Ultimate durch seine destr. Magie etwas gehandicapt. Ich glaube, dass Ossir auch recht gute Skill - Qualitäten besitzt.


    Also gut, um den Wettbewerb spannend zu erhalten, sage ich mal, dass ich momentan bei 28 Tagen stehe. Wenn ich einen Kampf doch noch gewinne, für den ich gestern nach 10 Versuchgen keine Nerven mehr hatte, werden es 26 Tage.


    Ach übrigens, zwecks der Moral die Nachtmahre beachten. In deren Nähe sinkt die Moral. Ist ungefähr so, wie die Magieresistenz - Aura bei den Einhörnern.


    Grüsse


    Chan

  • Ah ja - die Nachmahre warens. Reissen doch tatsächlich die Moral um drei Punkte nach unten. :motz:
    Dankeschön,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Ahjo, 28 Tage hätte ich pauschal erstmal getippt. Halt die Truppen der 5. Woche an Tag 1 zum Main chainen, der dann an Tag 29 Braun erledigt. 26 Tage wäre dann schon wirklich bemerkenswert. 8o


    Apropos Nachtmahre, da Braun gerne täglich die Truppen wechselt, kann man mit etwas Glück die Nachtmahre schon vor der Stadt erledigen, wenn der Nekro sie in der Armee hat. Dann hat man stattdessen die Vampirlords in der Stadt, was grad wegen der Herbeirufungsfähigkeit von Grok die einfachere Aufgabe sein dürfte.

  • Falls nochmal jemand (so wie ich) die Anfangssequenz bis zur Titanenburgeroberung durchspielt: Ich hab gerade entdeckt, dass man auf dieser Map keine Boote bauen muss, weil die ja schon bei der Dungeonstadt herumlungern. Also einfach Helden rein in die Stadt mit einer L2-Magiergilde und Boote herbeizaubern bis zum Umfallen (können ja auch schon Level1-Helden lernen). So kommt man auch rasch zum zweiten Leuchturm auf der Dungeoninsel und alles geht noch ein bisschen schneller.


    Ach ja: man kann es in einem Tag von der Startinsel zur Titanenburginsel schaffen - knapp - aber es geht.


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Hi allerseits,


    richtig stolz kann ich verkünden, dass ich mit nunmehr 24 Tagen mein ultimatives Ergebnis erreicht habe, was so um die 9600 Punkte macht. :]


    Ich muss schon sagen, dass diese Map doch noch recht aufregend geworden ist, wo ich doch am Anfang gerade mal 3x als Möglichkeit gesehen habe.


    Jetzt werde ich erst mal eine kleine H5 - Pause machen, und mich für den Rest des Monats an die H3 - Map ranmachen.


    Grüsse


    Chan

  • Gratuliere, 24 Tage wird schwer zu toppen sein, zumindest von mir nicht. ;)


    Hab mal anders geskillt, die Titanenburg an Tag 8 eingenommen (man kann dann 2 Titanen kaufen), und werde an Tag 18 die zweite Sylvan einnehmen, dann fehlt nur noch die Dungeon, die soll aber eh ein Nebenheld nebenbei machen. Irgendwie muà ich das noch hinbekommen, daà mich das keinen Tag kostet.


    Allerdings hat mein main bisher immer noch keine Taktik angeboten bekommen. :(


    Mal schauen, wie ich den noch möglichst sinnvoll beschäfige, bis ich die Phönixe angehen kann und gen Braun ziehen kann.

  • Hi Mintman,


    Tag 8 Titanenburg ist aber auch nicht von schlechten Eltern :daumen: Da hinke ich um 1 Tag schon hinten nach.
    Ich habe das Skillproblem, dass ich keinen Last Stand bekomme, aber die Phoenixe sollten wohl auch ohne gehen (vielleicht krieg ich's ja noch). Ich ziel bei diesen Durchgang einfach mal auf die 28 Tage hin. Das sollte von den Armeen her kein Problem sein. Aber alles was darunter ist...Mann oh Mann...
    Stehe aber erst bei D13 und bin auf dem Weg zur zweiten Haven (mit 3 Titanen und einen Haufen Kleinzeugs in Form von Feen).


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger