H5-KdM Januar 2007

  • @ Xianito: Bedankt, weiÃt Du eventuell auch, ob eine begrenzte Zahl Helden zur Auswahl steht, oder ob man theoretisch die gesamte Galerie einmal bei solchen Neuladeorgien zu Gesicht bekommen kann? Ich nehme an, ein Held, den man haben wollte, aber aus Geldmangel nicht kaufen konnte, und der dann verschwindet, kann unter gar keinen Umständen noch einmal wieder in die Taverne geholte werden.


    @ Bedankt u2 :), Ingvar war übrigens bei mir, vielleicht hast Du ihn deswegen nicht bekommen :), ich war Gestern ein erstes Mal draussen, das ist ja eine einzige Autobahn, ganz anders, als ich von meinem SpaÃdurchgang und der Dezember-KdM gewohnt war. Mit den 48 Schwarzbären 1. Tag 3. Woche hab ich übrigens womöglich meinen ersten guten Tipp in diesem Forum gegeben, ohne es zu ahnen (alles auf Widerruf), auf den ersten Blick sieht alles ganz gut aus und dürfte nun auch etwas schneller voran gehen. Und ich widerrufe den Tipp schon jetzt, natürlich wäre es gescheiter, die neuen Viecher als Braunbären zu nehmen und erst bei Grün aufzurüsten.


    GrüÃe Koveras

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Koveras: Gib ihn mir gefälligst. :D


    Ja 48 Bärlis ist die Zahl. Damit kann man im Zusammenspiel mit dem Zelt auch Blackies verlustfrei machen. Damit nehm ich auch alles zurück, was ich in diesem Monat über Bären gepostet habe. ;) Upgraden bei Grün ist allerdings glaub ich schon angesagt. So wie alle anderen Einheiten mMn auch.
    Aktueller Zwischenstand: D18 grüne Stadt.
    Wenn Elvis bei mir wieder alles im Alleingang macht werden's wohl so um die 32 Tage werden. Aber wenn man ein guter Mentor ist, kann man ja vielleicht noch abkürzen. Ausserdem fragt man sich schon, wo bei Chan die anderen 28 Bären abgeblieben sind. ;)


    gruss,
    mosky


    EDIT:
    Nun denn (Umweg über Orange nehmen müssen):

  • Hi allerseits


    wie ihr mich kennt, könnt ihr euch natürlich denken, dass ich auch diesen Monat ganz kurz vor Schluss noch einen drauflege. Allerdings war´s das dann für mich und ich freue mich schon auf nächsten Monat. Kurz und bündig:


    27 Tage
    11339 HoF - Punkte


    Den neutralen Städten habe ich allerdings ihre Unabhängigkeit belassen.


    Grüsse


    Chan

  • Grosse Klasse, Chan - wie immer :daumen:
    Bei mir bleibt's diesen Monat auf 31 Tage. Vielleicht kann Dich ja Koveras noch ein bisschen ärgern ;), ich sicher nicht...
    Hoffentlich hast Du am Letzten des Monats wieder "Entscheidende Momente" für uns parat.
    Wie sagt man bei uns - ah ja: "dachanhodunswiederzoagwoadabatlinmoastherhuid..."


    liebe gruesse,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Zitat

    Original von Onkel B
    36 tage sind es geworden. 3 tage kostete mich karli...


    Ãh, Onkel falls Du aus Versehen noch mal H5 startest und zufällig einen KdM-Jänner-Save lädst...
    Keiner Deiner Gegner kann eine Zwergenstadt einnehmen, weil die Städte mit Ihren >150 Schildies für die Gegner praktisch uneinnehmbar sind. Also Karli nachlaufen macht keinen Sinn, der verennt sich sowieso irgendwann...


    nur so ;),
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • ...hatte vergessen, dass der weg grün->capitol->orange ja der schnellere ist ;)


    snatch ist übrigens für die logistik echt supi, da konnte ich bei meinen 31 noch 1 tag herausholen, weil man keine bewegungspunkte bei den gegnern verliert und mit dem letzten schritt ins kapitol hechten (obwohl das einhorn hoch 2 zeigte :P) durch den teleporter (ging ja den umgekehrten weg) war's schon witzig: konnte ohne bewegungspunkteverlust durch den skill sogar die earth-elementals im süden machen...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Hi Folks,


    Also mich hat es nun doch wieder gejuckt, da ich ja nach Grün die falsche Richtung eingeschlagen hatte. ;)
    29 Tage sind's jetzt geworden und ich bin mit den Zwergen wieder versöhnt, da ich dabei vor allem die Schwarzbärenreiter sehr zu schätzen wusste. Der Paw-Strike ist wirklich nicht zu verachten. Vor allem bei genug Anlauf - funzt fast immer auch ohne Sodatenglück. Ausserdem jetzt er ja die Initiative zurück und der Gegner kommt kaum zum Zug...
    Die Fähigkeit der Schildies, dass man ihnen mit Anlauf weniger Schaden zufügt, bietet natürlich auch sehr interessante Möglichkeiten. Fernkampfschaden nehmen sie auch kaum und wenn dann noch ein Deflect Missile von den Priestern draufwirkt (auch mein Hauptproblem beim Kampf ums Kapitol gewesen), sind sie wirklich kaum zu biegen.
    War nett im Rahmen der KdM diese Fraktion kennenzulernen.


    Ach ja, den Guard Post find ich allerdings eindeutig zu stark konzipiert...


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Na denn! Herzlichen Glückwunsch! :) Du zwingst mich jetzt aber nicht dazu, neu aufzulegen, oder?:D


    Ne, Scherz beiseite. Mein Save ist bei OnkelB und der WT schon fertig, was heiÃt, dass ich die Map nicht mehr durchspielen werde.
    Also, ich muss sagen, wenn man mal von den anfänglichen Motivationsschwierigkeiten absieht, ist diese Karte doch eine richtig gute Wahl für eine KDM gewesen. Der Anfang war aber auch verdammt zäh, und wer hat schon geglaubt, dass das Ding unter 30 Tagen zu machen ist. Ich dachte nach meinem 1. Durchgang schon, da geht nicht mehr viel. Und doch ist es in der Hälfte möglich.


    Naja, dann hoffe ich doch wieder auf einen harten Wettkampf im Februar, und freue mich da auf angeregten Erfahrungsaustausch.


    Grüsse


    Chan

  • Das Ende ist nah - da frag ich schon mal an, was passiert, wenn man seinen Spielstand am 31.1. um 23.59 einsendet und er durch die Ãbertragungsdauer erst um 00.01 Uhr ankommt? (Nur ein Scherz). Wenn man für Februar auf die Ãberarbeitung (Patch) wartet, könnte man doch eigentlich auch die Januarkarte noch verlängern, vielleicht legt dann Chan noch einmal nach, ich halte 26 ungelegte Eier für möglich. Aber nicht nur, dass mein einziger vorzeigbarer Spielstand so um die 5 Monate aufweist, auch bei meinen jetzigen Versuchen schieÃe ich bequem über die vierte Woche hinaus. Meine gewaltigste List ist eh zerstoben, nämlich mit einem Zweithelden Helmar aus dem Gefängnis am Wegesrand zu befreien, und so einen Ãberraschungsangriff auf Orange zu starten. Das Gefängnis funktioniert leider nicht wie eine Taverne, man kann Schrittchen machen soviel man will, man kann sogar Rumba tanzen, Helmar wird niemals erscheinen. Auch aus meinen frühen 48 Schwarzbären konnte ich bislang nicht das erhoffte Kapital schlagen. Dafür bin ich mit meinem T-Rex zufrieden, mit nur geringfügig stärkeren Truppen als Chan bekam er den Kapitolkampf gegen Weià sogar von der Automatik geschenkt, was natürlich die Frage aufwirft, ob man nicht beizeiten ein paar seiner Truppen hätte umleiten können.


    Grüsse Koveras

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • nun gut, ich denke mal, dass der Gefängnisheld ja vom Ersteller der Map vorgegeben wird, und da kann man sicherlich nichts machen. Ausserdem ist die Niederlage bei einem Kampf sicherlich auch für Helmar kein Grund, ihn zu inhaftieren.:)
    Zum Kampf beim Kapitol: Bei meinem 27 - Tage -Durchgang hatte ich 89 Plänkler, 22 Schwarzären, 1 Runenpriester und 200 Schildies. Den Kampf schenkt dir der Computer nie, denke ich. 26 Tage sind für mich nicht drin, da müsste ich es schon schaffen, einen Tag früher rüberzubeamen, und das war bei meinem Durchgang schon extrem knapp. Da durfte kein Schritt verschwendet sein, und ausserdem auch immer abzuwägen, wie man an die Ressourcen kommt, um Magie 4 zu bauen. Das ist schon ein extrem knapper Zeitplan. Ab dem Beamen geht´s für alle ja recht linear durch, und ich denke, dass das mit 2 Helden nicht zu machen ist, zumal Helmar ja auch gerade mal Lvl. 10 oder 12 ist.
    Aber du kannst das gerne probieren, von mir kommt definitiv nichts mehr, da ich schon gepatched habe, und der Zug für mich daher abgefahren ist.


    Grüsse


    Chan

  • Bin auch auf 2.1.
    Mit zwei Helden habe ich auch herumgemurkst, aber ich hatte da zu guter Letzt aufgrund extremer Sinnlosigkeit w.o. gegeben. Bei meinem 27-Möchtegerndurchgang hatte ich um die 100 Schildies, und damit war das Kapitol einfach nicht zu schaffen. Also wartete ich 2 Tage und mit genug Nachschub von Grün ging's dann einfach (klappte gleich beim 1.Versuch). Netterweise trabte mir Karli (wie von Chan angekündigt) am D28 im Schnee entgegen. Aber nach dem Kapitol gab's eh keine ernsthaften Kämpfe mehr...


    gruss,
    mosky

  • Was ich mich frage: warum bekommst du mehr Erfahrungspunkte als ich für den Kampf, da ja die Gegner gleich stark sind. Gibt es da doch Unterschiede, je nachdem wie das Verhältnis Angreifer und Verteidiger ist, oder was man selbst verliert?


    Chan


    Edit: Blödsinn, wirst wohl Erleuchtung geskillt haben

  • Die Ãberarbeitung ist also schon drauÃen - dann wirds wohl nichts mit der Verlängerung. Ich hab jetzt mal den Sack zu gemacht und bin auf 1. Tag 5. Woche = 28 Tage gekommen, aber das war nur auf Automatik durchgeklickt. Der Zeitpunkt des Dimens ist in der Tat bedeutsam, daher auch mein 26 Tage Verdacht, denn ich bin erst am 3. Mittwoch rüber (D 17?). 2.1 spiel ich jedenfalls erst am 1.2 00.01 Uhr auf, vielleicht auch erst wenn ich die 26 Tage habe, also vermutlich nie.


    Grüsse Koveras


    NACHTRAG: OK, die 27 Tage in der Endwertung sind durch eine einfache Umstellung jetzt auch noch gepurzelt, natürlich bin ich von den 26 nun noch stärker überzeugt.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • Da war noch was...
    Für mich war die KdM den Monat eigentlich schon 2 Wochen beendet, hatte nur vergessen Onkelchen den Save zu schicken...


    Wird diesmal wohl der letzte Platz für mich - 44 Tage und 7070 Punkte.


    Das ist dann der Nachteil, wenn man nur einen Durchgang spielt.
    Hatte eben keine Magiergilde gebaut (bzw. nur Lvl 1) und der Main war auch nie wieder zuhause... Noch dazu hatte ich eben Sachen gemacht, die man nicht braucht (z.B. Military), so daà der Abmarsch durch die Drachenan 1-3-5 stattfand. Es tauchten auch keine gegnerischen Mains auf und die Verfolgung derselben hat auch noch etwas Zeit gekostet.


    Was mich abschlieÃend noch interessiert - warum ist der weg grün-Cap-orange kürzer als grün-orange-Cap - kann man zum Cap dimmen?

  • Dass 26 Tage möglich sind, ist jetzt völlig sicher, ich war gestern 3 Bewegungspunkte vom letzten Gegner entfernt, mit einem Landkundehelden in der Taverne wäre es gegangen = Beweis erbracht. Ich hab noch ein biÃchen versucht, einen dort hineinzuzaubern, aber das wurde bald langweilig. AuÃerdem möchte ich schon mal anmerken, dass einige meiner mittlerweile zahlreichen 27-Tagesendstände in der Nacht (dem KI-Antwortzug) vom 26. auf den 27. zu Stande kamen, die eigentlich zum 26. gehören müsste (Das Spiel beginnt mit Tag 1, dann zieht die KI = Tag 1 für die KI) - gehört aber nicht. Dennoch hat in meinen Augen jener edle Recke die beste Rundenzeit, der in der Nacht vom Vortag siegte, was sich in der Wertung aber natürlich nicht niederschlägt. Vermutlich kann man aus den 27 Tagen sogar noch sehr viel mehr Luft rauslassen, denn alle meine Versuche basieren auf Spielständen, bei denen ich ziemlich spät die Starthöhle verlieÃ. Höre ich da Jemanden deinstallieren und reinstallieren?


    Grüsse Koveras

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Koveras: Mit diesem Post hast du die Begriffsverwirrung um die Tagesanzahl in neue luftige Höhen getrieben. ;)


    Ich sehâs so:
    Wenn du die Mission an Tag 26 aktiv beendest steht in der Hall of Fame 25, das ist Fakt.
    Für mich heisst das, dass in der HoF die Anzahl der gebrauchten Tage steht (26-1) und nicht der Tag an dem man die Mission erfüllt hat. Andersrum gesagt: Die HoF fängt bei Tag 0 an zu zählen (legitim, weil wenn Chan am 1. Tag fertig ist ;), hat er ja nicht 1 Tag lang gebraucht)â¦
    Zum Posten hier (geh jetzt von mir aus und glaube, dass es alle andere auch so sehen): Zwischenzeiten poste ich an welchen Tag ich was erreicht habe und zwar in der Form Dx oder in Klammer dazu (DxWxMx), und natürlich nicht, was in der HoF stehen würde (Anzahl der gebrauchten Tage = Tag-1).
    Als Ergebnis zählt das, was in der HoF steht und das sollte hier auch mittgeteilt werden (Tag-1)


    Mein Heroes-PC ist die nächsten Tage 200km von meinem jetzigen Standort entfernt. Glaube nicht, dass sich punkto Fallback auf 2.0, was machen lässt. Aber ich vermute, du meinst nicht mich⦠:D


    Gruss,
    mosky


    EDIT: Welches Ergebnis hast du jetzt ? Gratulation auf alle Fälle einmal.

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()