H5-KdM Januar 2007

  • Spielt eigentlich noch irgendwer ? Wir werden doch nicht Chan mit seinen 2x ganz alleine lassen... ;)


    Ich hab mich gestern noch einmal durch die erste Woche gequält. Ich spiele "hin und wieder zurück" bis zu den Bohnendrachen, die ich jetzt Ende D7 erreicht habe. T(h)olg(h)ar ist Level 11 und die grossen Brocken zum Leveln hab ich mir für den Rückweg aufgehoben, da ich die Hoffnung habe, dass die Kriegsmaschinerie dann besser greift und die Kämpfe dann nicht mehr so ein Gewurschtel sind.
    Holz ist trotzdem knapp und weiss nun gar nicht, ob ich an D7 überhaupt Bären bauen soll...Geld übrigends auch - vielleicht muss ich doch das eine oder anderere Kisterl in Gold verwandeln...
    Scheint so, also ginge es nur mit Speerwerfern und Defenders auch. Allerdings weiss ich ja nicht, was grün zu bieten hat.


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • ich werde mein Glück wieder bei der Februar-Map versuchen, vielleicht bekomme ich die ja zum Laufen :)
    Mir wird´s dann aber nur um den olympischen Gedanken gehen, da ich an solche Ergebnisse ohnehin niemals rankommen werde ;)

  • ...bei uns zählt eh nur der olympische Gedanke, weil Chan mitspielt... :D


    EDIT:
    und es macht trotzdem viel Spass, das ist was zählt... :]

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    2 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • genau, der olympische Gedanke, hahaha,
    bin dabei mein Ergebnis noch zu drücken, so 1-2 Tage sind noch drin, 2x geht allerdings gar nicht bei mir...


    Einen Tag könnte ich zusätzlich rausholen, aber ich schaffe an Tag 18 diesen Kampf nicht ohne heftigste Verluste, daher überspringe ich die Drachen am nächsten Tag, um dann in das Thorbjar-Gebiet rüberzubeamen, dadurch verschwende ich nicht nur Mana, sondern genau die BW-Punkte, die mir hinterher beim hin-und zurückbeamen bei Grün fehlen :(
    (hehehe, soll ich das save mal auf nen Server laden und jemand macht mir den Kampf mit erträglichen Verlusten? :lol: )


    Sind die Wochen eigentlich identisch bei heroisch zu normal?
    Mich nervt auf normal in Woche 3 "die Woche der Parties" (halbes Einkommen auf Alles).


    Ãbrigens schaffe ich es erst am Tag 15 auf Level 15, wobei alles bis auf die Eiselementare Richtung Knochendrachen und zurück abgeräumt ist, ich bin also gleich an Tag 3 rechts abgebogen Richtung Quecksilbermine... Schwefelmine lag nicht auf dem Weg und da muss man ja eh später noch lang...


    Apropos Eiselemtare... ich finde es gibt kaum was Ekelhafteres als Eiselementare... die stehen da Tag 12 in 7-7-7 Formation; sind sofort alle 3 hintereinander dran, und plätten somit gleich fast die Hälfte meiner Armee, bevor ich überhaupt zum Zug komme. Daher habe ich die letztendlich ausgelassen.


    PS: noch ein Einblick in mein "Büro", sieht es bei euch auch manchmal so aus, oder muss ich mich jetzt schämen? :D
    Salud X...

  • Zitat Mosky:

    Zitat

    Spielt eigentlich noch irgendwer ? Wir werden doch nicht Chan mit seinen 2x ganz alleine lassen... ;)


    Ich spiel die ganze Zeit, bin aber noch nicht ernsthaft aus der Starthöhle raus. Du hast also immer noch die Kriegsmaschinen - ich bin mittlerweile mit einem Tholghar - ähem - Tolghar - äh - Zwergenkönig unterwegs, der zwar Meisterhafte Lichtmagie hat, aber noch keinen einzigen Spruch im Zauberbuch. Dafür ist er jetzt auch Stufe 11 am 7. Tag 1. Woche. Grün hast Du dann wohl mit der Deiner Dicken Ballistenberta geknackt oder könnte das auch ohne Kriegsgeräte und dafür mit Bären gehen (wie unrealistisch, dass Bären nicht über den Wall springen können, schon Hannibal hat Rom mit Alpenbären erobert, die einfach über die Mauer sprangen)?


    Zitat Mosky:

    Zitat

    und es macht trotzdem viel Spass, das ist was zählt... : :)


    Da stimm ich zu, Leute wie Du und Chan mit ihren Zwischenergebnissen sind das Salz in der Suppe, ich hätte sonst 40 Tage abgegeben und gedacht, diesmal hab ich garantiert den 1. Platz.


    @ Xianito, Büro: Genau so sollte die Hardwaremindestanforderung für Anno 1701 aussehen, statt der leeren werden aber volle Bierdosen benötigt. Die Wochen unterscheiden sich übrigens, werden wohl zufällig beim Start vorprogrammiert


    GrüÃe Koveras.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    3 Mal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • Zitat

    Original von XianitO
    Sind die Wochen eigentlich identisch bei heroisch zu normal?
    Mich nervt auf normal in Woche 3 "die Woche der Parties" (halbes Einkommen auf Alles).


    Oh, ganz im Gegenteil. In der 4.Woche ist die Woche des doppelten Einkommens. :D


    Weiss zwar nicht, was dein Held kann, aber bei den Drachen würde ich zumindest mal eine andere Aufstellung probieren. Wenn ich mich nicht irre, kommen die in der ersten Runde gar nicht zu deiner Armee, wenn du die Schildies und die Speewerfer in die letzte Reihe stellst und erst nachdem die Drachen gezogen haben so aufstellst, dass sie nicht zu deinen Speerwerfern können.


    Zitat

    Original von Koveras
    Ich spiel die ganze Zeit, bin aber noch nicht ernsthaft aus der Starthöhle raus. Du hast also immer noch die Kriegsmaschinen - ich bin mittlerweile mit einem Tholghar - ähem - Tolghar - äh - Zwergenkönig unterwegs, der zwar Meisterhafte Lichtmagie hat, aber noch keinen einzigen Spruch im Zauberbuch.


    Ich gurke ja auch noch im Startbereich rum. Keine Ahnung, was mit Grün mir dann antun will/kann...
    Hm...Auf Magie hab ich mal gänzlich verzichtet, da ich in den entscheidenden ersten beiden Wochen nicht nach Hause komme. Kriegsgeräte haben ja noch den Vorteil, dass sie den Gegner manchmal von meiner Mini-Armee ablenken... Ob's das wirklich bringt weiss ich noch nicht, da ja die Stärke der Ballista vom Attack und der Knowledge des Helden abhängt und mit beidem ist der King ja nicht gesegnet.


    EDIT:
    Xianito, das Foto ist nett und kommt mir irgendwie sehr vertraut vor... :daumen:

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Hi


    Ich würde euch ja gerne etwas bezüglich Grün, Magie, Bären und Co. sagen, um euch etwas zu helfen. Allerdings rätsele ich noch heute an dem Post von Koveras, der ja noch was zum Knobeln haben möchte. Deshalb lasse ich´s erst mal. Allerdings könnte euch das einiges an Fehlplanungen ersparen und etwas Echtzeitersparnis bringen. Also, ich sehe derartige Hilfe als Fairness an.


    Grüsse


    Chan

  • Hi Chan,


    ...solange du mir nicht die letzte Hoffnung nimmst... ;)
    Auf der anderen Seite bin ich ein neugieriger Mensch. Ist wie bei einem guten Adventuregame hier. Ich will da auch nie im Netz die Komplettlösung zu Hilfe nehmen - im Endeffekt tu ich's dann aber doch.


    Klar wäre ich Dir für jeden Hinweis dankbar :daumen:


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Hi,


    also, wenn du frühzeitig unterwegs bist, hat Grün eigentlich nichts aufzubieten. Helmar hatte wohl 2 Feuerdrachen dabei, allerdings habe ich den mit nur 171 aufgestellten Schildwachen verlustfrei gemacht. Die Stadt hatte noch nicht mal eine Stadtmauer, und da waren insgesamt nur um die 230 Schilwachen als stärkste Fraktion.
    Magieskills sind eigentlich witzlos, weil man ausser den Sprüchen, die man mitnimmt, nichts besonderes nachbekommt. Grün hat noch nichtmal Magie1 gebaut, geschweige denn, das Runengebäude 1. Allerdings konnten die Grünen Helden bei mir alle die Rune des Stürmens, was mich schon etwas verwundert hat.
    Worauf es bei allen Gegnern letztendlich ankommt, sind viele Schildwachen, die hauen, zusammen mit der Halskette, die den Grundschaden erhöht, ordentlich rein. Ein paar Bären wären nicht schlecht, vor allem, wenn man Anfang Woche 4 das Kapitol machen will, und dadurch nicht mehr an den Nachschub kommen kann. Gegen Grün bräuchte man sie nicht. Man kann ja dafür sorgen, dass man an D8 oder D15 Ebba in der Taverne anheuern kann, die bringt nochmal einige mit. Ingvar muss auf jeden Fall erscheinen, da der 60+ Verteidiger mitbringt.
    Ausserdem kann man ja noch ein paar Bären aus der Bärenhöhle am Dimpunkt bekommen.
    Ich hatte das einfache Bärengebäude allerdings auch gebaut, glaube aber, dass das nicht in der 1. Woche war.
    Von den Skills her ist Kriegsmaschinen eine zweischneidige Sache, allerdings, über die komplette Mission gesehen, bringt dieser Skill extreme Vorteile. Der Nachteil kommt halt beim Kampf um das Kapitol zum tragen, wenn man mit den wenigen Truppen aus den ersten 3 Wochen angreift:
    Dadurch, dass die Wälle sehr frühzeitig fallen, hat man es sehr schnell mit den Fusstruppen zu tun, die ja dann aus der Burg kommen. Solange der Wall hält, warten die immer nur.
    Allerdings ist auch bei diesem Kampf die Balliste nicht zu verachten.
    Glück würde ich als Pflicht empfinden, da das bei dem Kampf um´s Kapitol schon einiges rausgerissen hatte.


    Was ich noch sagen wollte, da Koversas in einem anderen Thread nochmal drauf angespielt hat:
    Ich hatte mit Tolghar Stufe 15 an D11, bezogen auf meinen 30 - Tage - Durchgang. Ab meinem 29 - Tage - Durchgang habe ich allerdings umgeschwenkt und statt Erfahrung bei einigen Kisten das Gold genommen, zumal es auch ausreichte, Mitte D12 auf Stufe 15 zu kommen.
    Früher wegzudimmen hätte eh keinen Sinn gemacht, da man im weiteren Verlauf für´s Kapitol mindestens noch die Produktion von Woche 3 braucht, und auf Kreaturentransfer würde ich da nicht setzen.


    Naja, wenn du genaueres wissen willst, einfach nochmal melden.


    Gruss


    Chan


    EDIT: Ach ja, mit Knochendrachen an D7 gehst du schonmal einen guten Weg:daumen:


    Chan

  • Super Tipps! Danke dir. Besonders der mit Ingvar gefällt mir gut. :daumen:
    Die Bonies wären ja geschafft - Probleme hab ich mit den Mumien. Die haben zuviel Mana und ungute Sprüche für meinen Geschmack. ;).
    Naja ich bin froh, wenn der King bei mir überhaupt Level15 wird - scheine dann aber wenigstens auf dem richtigen Weg zu sein... Jetzt ist mal H5-Pause angesagt.


    Danke nochmal,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Die Mummies sind kein Problem, wenn du alle Stacks oft genug ankratzt und dich nicht auf einen verbeisst. Dann werden die sich so oft gegenseitig wiederbeleben, bis sie nur noch 10 Lebenspunkte haben. Da reicht dann ein Schuss von den Speerträgern oder ein Hieb der Verteidiger für einen ganzen Stack. Bei etwas Glück mit dem Verkrüppeln kann das dann ganz gut laufen.


    Grüsse


    Chan


    EDIT: Was ich vergessen hatte: Die Garnisonsarmee des Kapitols ist schon extrem happig:
    2 Magmadrachen
    18 Kriegsfürsten
    35 Runenpatriarchen
    43 Berserker
    68 Schwarzbärenreiter
    80 Plänkler
    ~ 540 Schildwachen
    und wenn man wartet, bis die Patriarchen "Geschosse ablenken" auf fast alle Einheiten gezaubert haben, kann man den Kampf gleich von vorne beginnen.


    Gruss


    Chan

  • deinen EDIT hätt ich besser nicht lesen sollen...
    Aber anscheinend ist die Grösse dieser Belegschaft konstant, egal wann man da antanzt (bis auf die Schildies natürlich).


    ...die Mummys verlieren auch Lebenspunkte pro Wiederbeleben... Ich Depp :wall:

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Aber hallo, das hätte ich jetzt nicht gedacht...
    ...auf heroic ist das Capitol also genauso stark/schwach wie auf normal?
    ->Bild..
    nur das ich da insgesamt 900 Schildies (760+140) vor mir hatte, aber gut, ich schlage da ja auch erst am Tag 36 auf...
    (das war übrigens der Endkampf auf automatik, wo meine Kriegsfürsten nichts besseres zu tun haben, als sofort in die Mauer zu rauschen, und sich die Lavadrachen so prima formieren, dass sie bei ihrem Gegenangriff gleich meine Truppen mit niedermetzeln :aua: )


    Chan, mit nur 20 Teddies, 196 SW und 112 Plänklern hätte ich das allerdings nie geschafft)


    Gruà X...

  • Hi,


    ja, ich hab glatt gelogen: Ich hatte ja noch zwei Thanes dabei und den einen Runenpriester, den ich durch die ganze Mission durchgeschleift hatte. Der war aber auch durch den ersten Schuss des Mittelturmes sofort weg.
    Ãbrigens kann man den gerade in der Anfangsphase gut als Vorschläger einsetzen, so gegen Golems, Zombies und so.


    Grüsse


    Chan

  • @ Chan: Ich sehe es jetzt in leichter Modifikation der Zielsetzung so: Du als Champion gibst gerade so viele Informationen wie Du willst, ohne Deinen Sieg zu gefährden, und die Mitbewerber versuchen zu beweisen, dass es vielleicht doch eine Info zuviel war. Aus eigener Kraft hätte ich es diesen Monat wohl eh nicht mehr geschafft, auÃerdem sind unsere Helden offenbar so unterschiedlich, dass von einem exakten Nachspielen nicht mehr die Rede sein kann. Hast Du etwa jenen Tolgar durchgebracht, der auf Stufe 9 schon dreimal Erleuchtung und dreimal Landkunde hat? Mit dem wollte ich es eventuell noch einmal versuchen, aber darüber wird es wohl Februar. Meiner ist eben für Warmduscher, Warmesser, Fahrzeugbenutzer, nach dem 4. Kampf hat er schon Soldatenglück. Da gerade die Rede von Informationen war: Könntest Du mir eventuell einen Verweis (Link) geben, wo man erfährt, wie man das Erscheinen der Helden in der Taverne manipulieren kann? Und ist D11 der 4e oder der 5e Tag der zweiten Woche? Auch sonst waren Deine Beiträge wieder sehr interessant. Das Kapitol mit 20 Schwarzbären? Ich wollte gerade Anfang der dritten Woche auf knapp 50 Stück aufstocken. Die grüne Burg ohne Befestigung? OK, dann brauch ich ja jetzt keine Angst mehr zu haben, rauszudimmen.


    GrüÃe Koveras

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Koveras
    das Erscheinen der Helden in der Taverne hängt irgendwie mit den verbrauchten Bewegungspunkten zusammen.
    Also z.B. Tag 7, speichern, Runde beenden-->An Tag 8 in die Taverne gucken, welcher Held da drin ist, wenn er dir nicht gefällt, den save laden, mit irgendnem Helden 1-2-3 Schritte laufen, speichern, Runde beenden und du wirst sehen, dass ein anderer Held in der Taverne erscheint... man muss ein bisschen rumprobieren...
    Das gleiche gilt übrigens auch für die Portale, mit dem gleichen Spielchen, von Chan mal als "Schrittchentechnik" bezeichnet, kannst du den Zielort des Portals beeinflussen.
    GruÃ
    X..

  • Tja, keinen Schildwachenboost für mosky.
    Kann das drehen und wenden, wie ich will, der Ingvar-Heini mag nicht in meine Taverne. Eventuell hat ihn sich ja schon Orange gekrallt. Wird wohl ohne ihn bzw. seine Schildies gehen müssen...


    Koveras: D1 ist 1-1-1, D8 demnach 1-2-1 u.s.w. (jedenfalls bei mir ;) )


    EDIT: Tatsächlich! War spasshalber im Schnelldurchgang bei Orange, und wer kommt mir entgegen ? Genau :motz:

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()