KW 10/07: MMORPG - Unendliche Spielefreiheit oder Ewige Abzocke?

  • Zwei Meinungen, ein Stuhl.


    Ich nicke mal zu dem was afm geschrieben hat.
    Um ehrlich zu sein, fühle ich mich mittlerweile etwas ins Mittelalter versetzt, mit Hexenverfolgung und so. Nur weil es einigen Spaà macht online zu spielen und das vorzugsweise nach getaner Arbeit und weil man nicht in irgendwelchen Kneipen oder Diskos "abhängen" will (inkl. etwaiger anderer Möglichkeiten, etc. etc.), wird man an den Pranger gestellt.


    Im übrigen habe auch ich mal /played eingegeben und komme statistisch gesehen nach 6½ Jahren auf 1,3 Stunden pro Tag. Jemand der seit anbeginn der Zeit HoMM spielt müÃte/könnte ebenfalls auf so einen Schnitt kommen. Also, immer schön den Ball flach halten und nicht alle über einen Kamm scheren.



  • also ich spiele auch wow.... und habe nicht das gefuehl, dabei ein rl zu verlieren.


    es is leicht, es is kurzweilig, man kann es (solange man nich in hardcoregilden raidet) immer mal nett und kurz zwischendrinn einschieben.


    ich mache es praktisch jeden abend nach der arbeit kurz an, oftmals gar nich zum zocken, sondern weil ein paar rl freunde es halt auch fast immer anhaben, mindestens nebenbei. 2 davon kommen aus meiner stadt, berlin. 2 davon aus Bonn, 1 aus baden-baden und einer gar aus australien(!)


    jeden montag abend is unser fester "zusammen spielen tag", an dem der australier sich sogar vor der arbeit einen wecker stellt. das macht einen heidenspass.


    ansonsten spiele ich halt immer mal einen quieckie nach der arbeit, sobald das kind im bett ist usw.


    meist is es aber kaum mehr als ein sehr nunter chatroom.


    heroes mal eben schnell nebenher geht halt leider NULL, und koennen, wissen, erfahrung, skill is in wow eben praktisch nebensache, das kann jeder und fast auch sofort.


    soviel echtzeit wie ich in h3 investiert habe, werde ich in wow nich in den naechsten 10 jahren stecken, aber das ging ja eh auf keine kuhhaut :)

  • ich habe so meine probleme mit wow ^^


    es gab mal ne zeit da ist in japan täglich einer an wow gestorben weil die sich deswegen ja umgebracht haben aber egal das gehört hier nit wirklich rein und ich wills nit weiter vertiefen.


    Ich find allzu teure abo gebühren wie bei wow undmöglich wie soll ein armer schüler wie ich sich so ein abo leisten könn? ich habe nichts was geld angeht. Und bei meinen verwandten schnorr ich nicht aufgrund eines games da geh ich lieber so wie bisher her auch in die betas von online games ich bin jetzt zum beispiel in der von Last Chaos drin ^^ ich war einer der ersten die nen beta key bekommen ^^ XD nunja ich finde es ist zwar nicht schlimm gebühren zu haben aber gleich knapp 13 ⬠pro monat issn bissl viel oda?

  • Ich finde es grundsätzlich schon in ordnung, für ein Online Spiel monatliche Gebühren zu entrichten.


    Abzocke ist hingegen, dass z.B. für WOW auch Geld für das Grundspiel verlangt wird. Ich finde man sollte das Spiel kostenlos herunterladen dürfen und ansonsten nur seine monatlichen Gebühren entichten. Das sollte zur finanzierung genügen.


    Nett wären auch so alternative Preismodelle die sich nach den Stunden der Spielzeit richten.


    Ich selbst habe neben der Arbeit nicht wirklich Zeit ein Online Rollenspiel zu Spielen. Wenn ich mir ein "Abo" von WOW kaufen würde, würde mich das innerlich quasi zum Spielen zwingen um kein Geld verschwendet zu haben. Das ist im endeffekt auch der Grund warum ich für Premiere (Fernsehen) kein Geld ausgeben würde. Dieser grundsätzliche Konsumzwang schreckt mich ab.


    Ansonsten bringen solche Spiele sicherlich auch viel SpaÃ. Ich bin nur der Meinung das ein Single-Player Rollenspiel wie z.B. Baldurs Gate, Ambermoon, NWN etc. deutlich mehr spieltiefe enthält. EIn Onlinegame kann niemans so eine tiefgründige Handlung haben. Da gibts nur nette Quests ohne einen wirklich groÃen Handlungszusammenhang zu haben. Das ist mir glaub ich etwas zu wenig.

  • Ich bin zwar erst 27 Jahre alt, tue mich mit Veränderungen jedoch so schwer wie ein 80-jähriger/Rainman.


    Es dauerte bis 2001, bis ich überhaupt einen Internet-Anschluà hatte.
    2006 endlich konnte ich mich erstmals überreden lassen, online zu spielen (Hotseat war bis dahin mein Verständnis von Multiplayer).


    10 Euro pro Monat zu bezahlen für ein Spiel, das mich ohnehin schon 40 Euro in der Anschaffung kostete?
    Gebt mir 20 Jahre und ich werde es evtl. in Erwägung ziehen.


    Vermutlich werde ich auf diesen Zug jedoch niemals aufspringen, da ich ziemlich geizig/sparsam bin.

  • Zitat

    es gab mal ne zeit da ist in japan täglich einer an wow gestorben weil die sich deswegen ja umgebracht haben aber egal das gehört hier nit wirklich rein und ich wills nit weiter vertiefen.


    *hust* Bitte? Diese Aussage, so gerne du es auch nicht weiter vertiefen möchtest, entspricht nicht der Wahrheit. So etwas grob falsches wollte ich einfach mal nicht unkommentiert lassen. :motz:


    Zitat

    Ich finde man sollte das Spiel kostenlos herunterladen dürfen


    Kann man auch, nur man braucht eben einen Key um sich einen Account zu basteln ;)


    Zitat

    Da ist schon viel gekünstelte Aufregung dabei.


    Gute und wichtige Aussage, so etwas sollte man bei Diskussionen wie dieser hier immer im Hinterkopf behalten. Zudem sollte man gerade Sätze wie

    Zitat

    ...mit solls recht sein, mein Ding ist es jedenfalls nicht.


    zu schätzen wissen und beachten. So etwas impliziert doch Toleranz, nur kann man seine Toleranz vor lauter Aufregung nicht immer wie gewollt kundtun. :]
    Zum Abschluss (meines Posts :) ) ähnelt diese Diskussion vom Prinzip her einer Diskussion über die Legalisierung von Cannabis. Es gibt Leute, die können damit umgehen - es gibt Leute die können es nicht. Es gibt Leute die verstehen 'wie man so etwas machen kann' und es gibt Leute die werden jeden der jemals THC im Körper hatte verteufeln. Deswegen achtet darauf euren Standtpunkt zu vertreten so gut es geht und bitte lasst euch nicht zu allzu offensiven Statements hinreissen.


    so long arugaaa

  • hi
    ich finde, dass MMORPGs insgesamt einfach zu viel Lebenszeit verschwenden.<---Meine Meinung
    Ich weiss, dass wurde hier schon öfter gepostet aber ich kann nur sagen ich wünsche mir noch die Zeiten zurück als meine Eltern mir vorgeschrieben haben: 1/2 Stunde am Tag PC, nicht mehr!!!
    Ich spiele zwar keine Online-Spiele mehr aber ich denke, dass ich einfach immer noch zuviel am PC sitzte(nur nebenbei: ich habe keinen eigenen sondern gehe immer an den von meinem vater). Es ist halt einfach so, dass wenn man sehr oft Sport macht, sein ABI mit nem guten NC machen will, ein Instrument pflegt und trotztdem noch ein bisschen PC spielt, kaum mehr Zeit hat.Und da mir mein Sport wichtiger ist, denke ich dass ich in Zukunft weniger PC (ob Online oder nicht) spielen werde. Zu diesem Schluss hat mich vor allem Claas gebracht, da mich seine Berichte stark an die meiner Nikotinsüchtigen Oma erinnern(ohne jetzt verletztend sein zu wollen): Ich kann jeder Zeit aufhören!!!!
    Aber gut jedem sein hobby, auch wenn es MEINER MEINUNG NACH zur Verkrüppelung der sozialen Inelligenz führt. :devil:
    (Meinetwegen löscht den letzten Satz wenn er zu aggressiv war)
    TZschau
    Geser
    P.S.:Oh, glücklich wer noch hoffen kann !!!

    O glücklich, wer noch hoffen kann,
    Aus diesem Meer des Irrtums aufzutauchen!
    Was man nicht weiÃ, das eben brauchte man,
    Und was man weiÃ, kann man nicht brauchen!


    Faust,Johann Wolfgang von Goethe

  • 4 1/2 Jahre DAoC
    1/2 JAhr EQ2



    Ich werde nie wieder ein MMORPG anrühren.


    Ich hatte eine fantastische Zeit in DAoC. Real Life in den Anfängen nebenher ging auch noch weil ich zu der Zeit noch Schüler war und noch nicht so gefesselt vom Spiel.


    Zivieldienstzeit gabs dann (fast) nichts anderes mehr für mich ausser freundin.


    Dann Studium... kann mit gtuem gewissen sagen das das nciht mehr vereinbar war und deshalb war auch schluss nach 4 semestern.


    Hab wärend meiner Ausbildung dann beschlossen das game an den nagel zu hängen und das fiel nicht leicht.


    Gerade in DAoC läuft man die gefahr starke Beziehungen zu Leuten aufzubauen die man noch nie in RL gesehen hat. (Gilde/Online-freunde) Ist ja auch logisch diese Menschen waren ein Teil meines täglichen! Lebens.


    Ich hatte bei DAoC einen lvl 50 Charaktere der alleine 176 TAGE!! h playtime hatten. Hört sich viel an gibt Leute die haben wesentlich mehr. (insgesamt war mein Account am Ende voll mit 10 lvl 50 Charakteren - go figure)



    Als ich aufhörte war einer der Gründe der, das der Gewinn den ich aus der investierten Zeit erhielt einfach nicht mehr tragbar war.


    >> nicht weil mir das game keinen spass mehr machte!


    MMORPGs sind Zeitfresse der übelsten Sorte und wer vorhat was aus seinem Leben zu machen der sollte die Figer von diesen games lassen.


    DAoC hat mich mindestens 1 Jahr meines Lebens gekostet das ich im nachhinein als verschwendet ansehe, weil es hat ja auch spass gemacht und ich hab am ende sogar ein paar leute im RL getroffen.



    Natürlich ist das nicht bei jedem so und ich bin sicher ein Suchtmensch der übelsten Sorte. Aber JEder der solche Games zockt sollte hinterfragen waum er das tut.




    Das System selbst finde ich gut, das man monatlich für ein stetig weiterentwickeltes Game bezahlt wenn denn die Leistung stimmt.

  • Es gehört zwar nicht wirklich zum Thema, aber durch monatliche Raten und daraus resultierende Patches alle Nase lang, könnte man der Raubkopiererei einen Riegel vorschieben, da neu gepatchte Spiele meist auch einen neuen Crack o.ä. bedürfen und je nach Häufigkeit der Patches würden viele Spiele auf Dauer ungecrackt bleiben, wobei es da dann früher oder später wohl auch wieder andere Wege geben wird, trotzdem auf illegaler Weise seine Freude an dem Spiel zu haben.


    @topic: Ich hab noch nie MMORPGs gespielt. Hab einfach keine Zeit dazu, auch wenn das Genre mich durchaus reizt. Aber durch die monatlichen Kosten würde man sich ja quasi dazu zwingen das Spiel auch regelmäÃig zu zocken, um kein Geld zu "verschwenden". Drum bleib ich halt bei meinen Solo-RPGs. Machen auch ohne Millionen von Kontrahenten und Mitstreitern ne Menge SpaÃ.

    "Tote wie ich machen sich nur um Verwesung Sorgen,... oder um Necrophile!" -Rufus


  • Lustig. Einerseits wird oft als Grund gegen die MMORPGs angeführt, dass man vereinsamt und keine Beziehungen mehr aufbauen kann. Auf der anderen Seite wird genau dieses Aufbauen von Beziehungen hier als "Gefahr" dargestellt. Welche Gefahr soll das sein? Dass man sich im Real Life auch gut versteht und möglicherweise einen neuen Freund durch ein Spiel kennengelernt hat? Ein Kollege von mir hat seine Frau beim Spielen von Diablo2 kennengelernt. Mittlerweile sind sie zwei Jahre verheiratet. So viel zum Thema Vereinsamung und das Fehlen von Beziehungen.


    Wenn dir das Spiel über längere Zeit Spaà gemacht hat und du damit wieder aufgehört hast, worin genau ist die verlorene Zeit? Was hättest du denn lieber stattdessen gemacht? Etwas, dass dir Spaà macht, kann es ja nicht sein, denn das Spiel HAT dir ja Spaà gemacht.


    Warum ist es sozial verträglich und ganz toll, in eine verrauchte Kneipe zu gehen und dort bis zum Umfallen zu saufen - aber furchtbar schlimm, in der selben Zeit ein Online-Spiel zu zocken?


    Manche Argumentationslinien lassen mich echt nur den Kopf schütteln.

  • vielleicht würde ich mich zu MMORPGs hinreiÃen lassen, wenn es eine alternative Abrechnungsweise gäbe, a la 'wenn ich in einem Monat nur 2 Stunden dabei war, zahl ich statt 13 Euro nur 1 Euro; bei mehr als 40 Stunden bleibt es bei den 13 Euro; dann könnte ich nämlich freier entscheiden, ob ich spiele, oder lieber was anderes mache

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)



  • dann lies noch mal und fang an zu nicken .. ich habe das spiel 4 1/2 jahre gespielt und eines sehe ich davon als verschwendet an, gerade weil ich ja die übrige Zeit Spass hatte.


    Nach einer Weile ist der Spass aber zur pflicht geworden, soll bedeuten, dass wenn man in DAoC sich verbessern möchte auf Teamplay setzen sollte(macht ja auch am meisten spass).


    Das wiederum sieht dann so aus:


    Montag bis Donnerstag ab 19:30 - 24:00 antreten zum Team pvp


    Die Leute verlassen sich auf einen und dich auf die Anderen. Du hast davon nur nichts, ausser Zeitvertreib... irgendwann erreichst du Rang X und stellst fest das zum erreichen von Rang X+1 fast genauso viele Punkte nötig sind wie du bisher erspielt hast... in 2 jahren...


    Ich sage nicht das MMORPGs für jeden so ablaufen, für mich aber eben schon und für nicht wenige die ich kenne lief es änlich ab. Die meisten sind aber zur gleich Erkenntnis gekommen wie ich.




    Ist ja sehr schön für deinen Kollegen der seine Frau in Diabolo2 gefunden hat. Herzlichen Glückwunsh.
    ... gibt in den diversen MMORPG Foren bestimmt mehr threads die beschreiben wie jemand seine Frau wegen dem Game und seiner Realitätsflucht verloren hat.


    ----


    Was ich stattdessen lieber gemacht hätte... im Nachhinein fallen mir 1000 Dinge ein und es macht mich jedesmal aufs neue wütend darüber nachzudenken. Ich habe mein Talent zum Zeichnen verkümmern lassen, ich habe in der Zeit maximal 4 Bücher gelesen..


    Man kann es zusammenfassen in: Ich habe mich in der Zeit über das vermittelte Wissen der Schule hinaus nicht weiterentwickelt... dafür habe ich wie besessen virtuelle Figuren weiterentwickelt und bis an den Rande der Perfektion getrieben.


    Hätt ich das mit mir gemacht wäre ich heute Einstein und Adonis in Personalunion.



    So nett die Leute auch sind mit den man online daddelt, sie können in den wenigsten Fällen Familie, Feunde und Freundin ersetzen.


    Ich war nie einer der Freitags und Samstags Abends oder mit der Freundin aufm Schoà gezockt hat. Da habeich tatsächlich lieber in einer verauchten Kneipe gehockt und manchmal auch gesoffen bis zum umfallen..war auch schön und das bereue ich weniger als die verplemperte Zeit mit Onlinegames.



    MfG
    Morl


    p.s.:
    Zu der fetten Makierung fällt mir echt nix ein... ausser das du deine eigenen Argumetationslinien mal überprüfen solltest.