Nachrichten und Codes, Rätsel und versteckte Botschaften

  • OK... Hier kommts:


    I. Mann wiegt 4 gegen 4.
    1. Sie sind gleich => 0000 0000 ???? (0=normale Muentze, ?=unbekante Muentze)
    2. Sie sind Ungleich => SSSS LLLL 0000 (S=schwere Muentze, L=leichte Muentze)
    II.
    1. Mann wiegt ?? gegen ?0
    a. Sie sind gleich => die Andere ? ist die falsche Muentze
    b. ?? ist schwerer (dass ergibt SSL0 und dass andere ? ist 0)
    c. ?0 ist schwerer (dass ergibt LLS0 und dass andere ? ist 0)
    III.
    1.
    a. Mann wiegt ? mit 0 um zu erfahren ob ?, schwerer oder leichter ist.
    b. Mann wiegt S gegen S
    i. Sie sind gleich => L ist die Falsche Muentze und Sie ist leichter
    ii. eines der S ist schwerer als dass andere => dass schwerere S ist die Falsche Muentze und diesse ist schwerer als die normalen Muentzen
    c. Mann wiegt L gegen L
    i. Sie sind gleich => S ist die Falsche Muentze und Sie ist schwerer
    ii. eines der L ist leichter als dass andere => dass leichtere L ist die Falsche Muentze und diesse ist leichter als die normalen Muentzen
    II.
    2. Mann wiegt SSL mit SL0
    a. Sie sind gleich (uns bleiben nun SLL000000000)
    b. SSL ist schwerer als SL0 => entwieder die beiden S (von links) sind schwerer oder dass eine L (von rechts) ist leichter (uns bleiben nun SSL000000000)
    c. SSL ist leichter als SL0 => entwieder das eine L (von links) ist leichter oder dass eine S (von rechts) ist schwerer (uns bleiben nun SL0000000000)
    III.
    2.
    a. Mann wiegt L gegen L
    i. Sie sind gleich => S ist die Falsche Muentze und Sie ist schwerer
    ii. eines der L ist leichter als dass andere => dass leichtere L ist die Falsche Muentze und diesse ist leichter als die normalen Muentzen
    b. Mann wiegt S gegen S
    i. Sie sind gleich => L ist die Falsche Muentze und Sie ist leichter
    ii. eines der S ist schwerer als dass andere => dass schwerere S ist die Falsche Muentze und diesse ist schwerer als die normalen Muentzen
    c. Mann wiegt entwieder S (oder L) mit 0
    i. Sie sind gleich => die andere Muentze ist die Falsche und Sie ist leichter (bzw. schwerer) als die normalen Muentzen
    ii. S (bzw. L) ist schwerer (bzw. leichter) => S (bzw. L) ist die falsche Muentze und sie ist schwerer (bzw. leichter)


    Ich hab nun keine lust Andreans variante zu erklaeren... Sei nicht boesse Andrean :P
    Dass prinzip ist dass gleiche aber.

  • Da Anscheinend seid MP's Experten-quiz Thread niemand hier vorbeischaut um neue Raetsel auf zu stellen, mach ich wieder weiter.


    Wir haben 4 Leute (A, B, C und D) die ueber ne brucke gehen muessen. Es ist finstere nacht und Sie haben nur eine Lampe (sehr kleiner Lichtradius). Die Bruecke ist 100 m Lang. Jeder von Ihnen kann unterschiedlich schnell ueber die Bruecke gehen: A in einer Minute, B in zwei Minuten, C in 5 minuten und D in 10 minuten (fragt nicht warum!!!). Die Brueck haellt nicht mehr als 2 Leute auf einmal und damit mann die Bruecke ueberqueren kann braucht mann die Lampe (sonst faellt man runter). Wie koennen ALLE in 17 minuten die Bruecke ueberqueren?
    GELOEST von Silvi

  • Version II die erste (?? gegen ?0) kann man noch anders machen:
    teste ??? gegen 000;
    gleiche Gewichte: teste 4. ? gegen 0 (-> L oder S)
    ???<000 : teste ? gegen ? (eines der ? ist garantiert L)
    ???>000 : teste ? gegen ? (eines der ? ist garantiert S)


    die 36-Version läuft natürlich so ähnlich:
    Beginne mit 12 gegen 12: bei Gleichgewicht kann man mit den restlichen 12 mit dhrd2m's Lösung weitermachen;
    bei Ungleichgewicht macht man mit
    9S3L gegen 3S90 weiter, (danach hat man entweder 9S oder 3L3S oder 9L), oder
    analog zu dhrd2m mit 6S3L gegen 3S3L30 (ersetze S in der alten Lösung durch 3S in der gröÃeren)


    Edit:
    ich schreib d2 statt dd, um meine d-Taste zu schonen (und weil d2 für Doppel-d steht - und weil es mir Spaà macht, ab und zu die Nicks der anderen etwas zu ändern ;) )
    und die Original-Lösung war mir wirklich zu lang zum Schreiben - auÃerdem sollten die anderen ja auch drauf kommen...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Wiesso schreibs du immer dhrd2m? Wegen der zwei d die nach r kommen?


    P.S. Gibs zu! Du hattest keine Lust die loessung zu schreiben weill es so lang war...

  • Auf ein Neues... :]


    Was ergeben 4 Polizisten, 5 Rasierklingen, 3 Kommunisten, 1 Zahnarzt und 1 Vegetarier?
    GELÃST von DaO

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    Einmal editiert, zuletzt von Nightelf ()

    • Offizieller Beitrag

    1 Polizist gibt acht, dann geben 4 Polizisten 32. Diese verbrauchen 5 Rasierklingen, die wir abziehen (32-5=27). Die 3 Kommunisten verteilen alles gleichmäÃig an alle (27/3=9). Der Zahnarzt zieht die Wurzel (Wurzel(9)=3). Der Vegetarier isst die Wurzel.


    Auf ein neues =)


    An diesem Ort verschluckst du mich, doch wäre ich wesentlich mehr, könnte ich dich verschlucken.


    ungelöst

  • Da das der korrekte Wortlaut der Lösung ist, nehme ich mal an das du das gegooglet hast :-|
    Sowas macht man doch nicht, du Lümmel... :devil: :D

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Ein Mann fährt mit dem Zug von A nach B und wird in B geheilt.Als er danach wieder zurück fährt bringt er sich mitten auf der Strecke nach A um.Was ist passiert?
    Gelöst von Phillip_Lynx

  • Er hatte ein Leiden, welches nur in B geheilt werden konnte und war so froh über die plötzliche Besserung, das er die frische Zugluft schnuppern wollte, dabei blieb er mit seinem Kopf im Fenster stecken und klemmte ihn sich ein. Erst in A merkten die Schaffner den mittlerweile erfrorenen Mann.



    Oder hat er sich wirklich wissentlich umgebracht, aus welchen Gründen später...

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

  • wahrscheinlich brauchte der Mann seine Krankheit für seinen Job...
    also sowas wie ein blinder Bettler, oder ein geistig behinderter Weihnachts-Postkarten-Maler
    hinzu durfte er als Blinder noch umsonst fahren; zurückzu kam auf halber Strecke der Schaffner und wollte die Fahrkarte sehen; daraufhin wollte er sich das Geld dafür erbetteln, das hat auch nicht geklappt; da ist er aus dem Zug gesprungen ;(
    oder es war ein blinder Ehemann, und auf der Rückfahrt hat er das erste Mal seine häÃliche Ehefrau erblickt...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • vielleicht hat er sich (wie Bohlen seinerzeit) sein bestes Stück gebrochen, das ist in B behandelt worden, dann hat er auf dem Rückweg eine hübsche Frau gesehen, und dann ist eine alte Wunde wieder aufgebrochen...
    oder seine Frau hatte es völlig abgeschnippelt, ist in B wieder angenäht worden, im Zug Frau gesehen, und gemerkt, daà das Mittelstück fehlte...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • DaO


    macht doch nichts. Ich finde es besser, das mehrere Rätsel offen sind. Bei deinem komme ich nicht weiter.


    @ Vinrael


    Der Mann war blind und ist vom Spezialisten in B geheilt worden. Auf der Rückfahrt fährt der Zug durch einen Tunnel und der Mann denkt er ist wieder blind. Aus Verzweiflung bringt er sich um.

  • Find ich auch, daà mehrere Rätsel offen sein können. Schreibt doch hinter eure Rätsel einfach in roter Schrift "gelöst von..." und dann weià jeder das das Rätsel bereits geknackt ist.


    DaO
    Ich denke schon das Gaaras Antwort richtig war und der "Wasserkrug" stimmt.


    Zu Phillip_Lynx Antwort müsste man vielleicht noch erwähnen, das der Mann während der Rückfahrt geschlafen hat, und im Tunnel aufgewacht ist. Ich denke seine Antwort ist aber richtig.


    Hier noch ein neues von mir:


    Fünf Personen A, B, C, D und E unterhalten sich:


    A: "B lügt dann und nur dann, wenn D die Wahrheit sagt."
    B: "Wenn C die Wahrheit sagt, dann ist entweder A oder D ein Lügner."
    C: "E lügt, und auch A oder B lügen."
    D: "Wenn B die Wahrheit sagt, dann auch A oder C."
    E: "Unter den Personen A, C und D befindet sich mindestens ein Lügner."


    Genau zwei Personen lügen. Welche?
    GELÃST von dhrddm

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    2 Mal editiert, zuletzt von Nightelf ()