Heroes V + Notebook + GraKa

  • Moin,
    ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Notebook zuzulegen.
    Ãber den Prozessor, Arbeitsspeicher etc. bin ich mir schon mehr oder weniger im Klaren, aber bei der GraKa nicht.. auch weil es vom Hersteller keine "Funktionsgarantie" bei Mobile-Grakas gibt...


    Die gröÃte graphische Herausforderung für das Notebook wird eh Heroes V sein, daher bitte ich euch hier mal zu posten, mit was für Notebook-GraKas bzw. Chips ihr welche Erfahrungen bei H5 gemacht habt-positiv als auch negativ. Sozusagen um mir ne Kaufhilfe zu geben.


    Gruà und Danke im Voraus.
    X....


    PS: (will mir auch kein High-End-Gerät leisten daher wird ne GeForce Go 7900 GTX SLI o.Ã. wohl eher nicht drinliegen :P )

  • Ich hab ne GeForce Go7400 mit 256Mb, damit funzt es auch super, nur der blöde DualCore-Prozessor ist zu lahm, weil er von Heroes nicht unterstützt wird :motz:

  • @ luxi68
    die X1800 ist ja wohl auch ne High-End-Karte :daumen:


    @ Turin
    sip, sowas in der Art wie ne Go7400 hatte ich mir vorgestellt, die habe ich schon in einigen Notebooks "meiner Preisklasse" verbaut gesehen.


    hmm, und an die fehlende-H5-Dual-Core-Unterstützung habe ich tatsächlich auch nicht gedacht. Wie wirkt sich das denn auf das Spiel aus?
    ich zog bisher sowas in Erwägung: Intel Core 2 Duo T5500 1.66 GHz 2MB L2 Cache, 667 MHz FSB


    GruÃ
    X...

  • Ich hab einen T2300-Prozessor, d.h. 2x 1,66GHz, dazu 1 GB Ram, dadurch braucht es geschätzte 3 min. bis das Spiel erstmal geladen ist und man den Start-Bildschirm sieht.
    Hat man diesen erstmal erreicht, läuft es eigentlich recht flüssig, ich spiele mit den höchsten Einstellungen, nur sollte man tunlichst vermeiden, voll rauszuzoomen, da es in diesem Fall doch arg langsam wird. Die ersten paar mal wechseln zwischen den Menüs dauert auch seine Zeit, bis er alle im Speicher hat, aber danach geht es wie gesagt recht flott voran.


    Allerdings habe ich vor kurzer Zeit die Karte Friedliche Dörfer von Novarius mit meiner Schwester gestartet, beide Zwerge, und da hat es auch so lange gedauert, bis wir anfangen konnten, dass ich schon fast dache, er schafft es nicht.


    Fazit:
    Wenn du dir einen mit 2 Kernen holen willst, sollten diese auf jeden Fall auch einzeln über 2GHz haben, ansonsten wirst du wahrscheinlich die oben beschriebenen Problem haben.


    Edit:
    Ich muss allerdings noch erwähnen, dass ich mir das Notebook am selben Tag wie H5 gekauft habe, und das ist einen Tag nach Erscheinen von H5 gewesen, wo auch die DualCore-Prozessoren noch brandneu waren, daher weià ich nicht, wie es mit den aktuellen Prozessoren aussieht.

    Zuchtmeister und linke Hand des Höllenfürsten, Moosi I.

    Einmal editiert, zuletzt von Turin ()

  • Zitat

    Original von XianitO
    @ luxi68
    die X1800 ist ja wohl auch ne High-End-Karte :daumen:

    Wenn Du das sagst wird es stimmen. ;) Nein ehrlich, mit Grakas kenne ich mich nicht so aus. Mit PCs schon, aber bei dem derzeitigen Bezeichnungs-Wirrwarr bei den Grakas bin ich überfordert. :rolleyes: Bevor ich das Notebook gekauft habe, habe ich mich natürlich erkundigt. Alle haben gesagt das es eine gute Karte ist, aber von HighEnd hat niemand was gesagt. :D Na umso besser. 8) :)


    Zitat

    Original von Turin
    Fazit:
    Wenn du dir einen mit 2 Kernen holen willst, sollten diese auf jeden Fall auch einzeln über 2GHz haben, ansonsten wirst du wahrscheinlich die oben beschriebenen Problem haben.

    Es geht auch knapp drunter. ;) Das von mir beschriebene Notebook, auf dem Heroes5 sehr gut läuft, hat einen T2400 mit 2 x 1,83 GHz. Allerdings habe ich bisher hauptsächlich die Kampagne und noch keine sehr groÃen Karten gespielt. Wer die spielen möchte sollte sicherlich was unter der Haube haben. ;)
    Edit:
    Zu den Ladezeiten: Ich habe die noch nicht nachgemessen, aber gefühlsmäÃig würde ich sagen bei 2 GB RAM brauche ich unter einer Minute bis das Spiel geladen ist. Aber wie gesagt bei der Kampagne, wie es bei Einzelkarten oder bei gröÃeren Karten aussieht weià ich nicht.

  • Turin das liegt bei meiner Karte an der Grösse und weil Untergrund auch noch da ist. denke das wird kein Rechner so auf die schnelle in seinen Speicher packen wenn er anfängt die Karte aufzubauen. habe ich sogar extra erwähnt im Kartenarchiv (glaube ich zumindest bei der 2vs2vs... Variante ) ;)
    bei mir dauert es im Schnitt ca. 3 Minuten bis die Map zu sehen ist und dann noch mal ne Minute bis sich wirklich was bewegt auf meinem NichtNotebook PC.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.