Alternative Enden

  • Würde gerne mal eure Meinung zu alternativen Enden bei PC-Spielen hören...


    Komme grad drauf, weil ich gestern Silent Hill 2 DC angefangen habe und gehört habe, dass es 6 verschiedene Enden geben soll...


    Für mich stellt sich die ganze Sache etwas kompliziert dar:
    Wie sinnvoll ist es ein Spiel nochmal durchzuspielen, wenn man die Story ja nun mal schon kennt...und sich nur kleine Dinge durch andere Spielentscheidungen ändern? Alle Schauplätze hat man ja schon gesehen...also gibt's nicht wirklich viel Neues zu entdecken. Dies kann natürlich auch vom Spiel abhängen.
    Bsp.: Knights of the Old Republic...hab beide Teile durchgespielt...zu Beginn war auch die Motivation dar, mal die andere Seite der Macht auszuprobieren...doch die war ziemlich schnell verflogen...eben aus obig genanntem Grund...keine neuen Schauplätze...alles bekannt. Schätze aber das KotOR wohl eher ein gutes Beispiel für alternativen Geschichtsverlauf sein könnte...aber dennoch funzt's bei mir nicht...
    Anderes Beispiel: Planescape Torment...praktisch, denn mit meinem letzten Save vor dem Endgegner konnte ich mir 3 (oder waren's 2) verschiedene Enden anschauen, da ich das Spiel auf entsprechend viele Weisen beenden konnte...nochmaliges Durchspielen war nicht nötig...


    Was haltet ihr davon? Motvieren alternative Enden? Alternative Geschichtsstränge? Oder sollte lieber eine Haupthandlung richtig ausgeschmückt werden?


    King Luie

  • Mephisto vollkommen zustimm!!!! Es gibt soviel zu entdecken, das man mit einem Spielstand eigentlich garnicht alles erkunden kann und man einen neuen Charakter/Kombinationsmöglichkeit ausprobieren möchte, auch wenn der Hauptquest schon x-mal durch ist (Morrowind ist auch so ein Titel!) :king: :daumen: :king: :daumen:

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

  • Es kommt immer drauf an, wie es mit den unterschiedlichen Enden geregelt ist.


    Wenn es nur bedeutet, dass man das gleiche Spiel noch einmal spielt, aber nur hin und wieder andere Entscheidungen trifft, um am Ende ein anderen Abspann zu sehen, dann kann ich verstehen, dass man kein Bock drauf hat. Wenn es aber bedeutet, dass man das Spiel völlig anders spielen kann - es also deswegen andere Lösungen und Wege gibt - im Idealfall sieht man durch die andere Entscheidung auch andere Plätze und kann andere Sachen tun, dann motiviert das schon.


    Aber welches Spiel hat letzteres schon?

    • Offizieller Beitrag

    Zum Beispiel Secret of Mana 2. Oder Final Fantasy 6. Oder Baldur's Gate II.
    Alles sehr gute Spiele.
    Bei Secret of Mana 2 zum Beispiel, muss man am anfang 3 Helden auswählen. Ich wähle zum Beispiel als ersten Helden Held B, als zweiten Held G und als dritten Held A, dann ist Held B mein Startcharakter, der seine eigene Geschichte hat und bestimmte Beweggründe dies und das zu tun oder zu lassen, dann treffe ich an einer bestimmten Stelle(bzw Zeitpunkt) im Spiel Held G, der sich mir nach einigen Geschehnissen anschlieÃt, obwohl er vielleicht ganz andere Gründe hat, das gleiche Ziel zu erfüllen wie mein Startheld, bis ich dann schlieÃlich Held A treffe.
    Je nachdem welche Truppe man gewählt hat, muss man geringfügig andere Sachen machen, jedoch ändert sich die Story sehr ab. Am Ende gibt es für die verschiedenen Helden-Kombinationen verschiedene Bossmobs usw. usf..


    Final Fantasy 6 hat nicht direkt unterschiedliche Enden, aber viele Entscheidungsmöglichkeiten.


    Baldur's Gate II hat auch viele Entscheidungsmöglichkeiten, da es sowieso ein RPG ist, aber man kann sich im Spiel zwischen den "Dieben" und den "Vampiren" entscheiden, dann ändert sich die Story leicht ab, aber die letzten Dungeon sind trotzdem die gleichen (storymäÃig und umgebungsmäÃig). In besagten letzten Dungeons kann man dann auch immer ziemlich viel Entscheiden (bring ich ihn diesen Dschinn mit diesem Super-Special-Schwert um, oder opfere ich lieber das Schwert Super-Special -Schwert um ihn zu retten, was zu einer anderen Gesinnung führt, und das Ende abändert (leicht).

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.