Bill Gates ist nicht mehr der reichste Mann der Welt

  • Zitat

    Original von Mephistos
    ...Mir wäre es egal (wenn ich ein solches Vermögen hätte),ob ich reichster Mann, 2. reichster Mann, oder eventuell ärmster Mensch der Welt wäre(schlieÃlich hat man ja dann den Ar... voller Geld :king: )


    Na dann wär ja die Zeit der Weltwirtschaftskrise was für dich gewesen, da waren alle Milliardäre und hatten den Ar... vollGeld - aber dafür nichts zum beiÃen... ?(

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Mephistos


    Warum solltest du ein schlechter Mensch sein? Mir tut er auch nicht leid:devil: Er hat trotzdem noch 59,2 Millarden Dollar (schätze das sind mehr als wir alle zusammen haben) der hat den Ar... voller Geld. Mir wäre es egal (wenn ich ein solches Vermögen hätte),ob ich reichster Mann, 2. reichster Mann, oder eventuell ärmster Mensch der Welt wäre(schlieÃlich hat man ja dann den Ar... voller Geld :king: )


    Naja, aber immerhin: Er spendet nach seinem Tod ca. 99,95 Prozent, denn 0,02 Prozent kriegen seine beiden Kinder (je 0,02%, sind 10 Mio.).

  • Zitat

    Original von Andrean


    Na dann wär ja die Zeit der Weltwirtschaftskrise was für dich gewesen, da waren alle Milliardäre und hatten den Ar... vollGeld - aber dafür nichts zum beiÃen... ?(


    Ich hab nichts von der Weltwirtschaftskrise mitbekommen, war bestimmt noch zu jung um mich für so was zu interessieren (wann war die denn?) War es so das alle Leute Millardardäre, so das das Geld nichts mehr Wert war, oder wie?

  • eben; ich hab noch ein paar Briefmarken aus der Zeit, wo dann ein paar Milliarden Mark als Nominale draufstanden - damit konnte man dann einen Brief wegschicken...
    aber sowas ähnliches gabs ja auch vor 20 Jahren im Polen (da haben sie dann per Währungsreform ein paar Nullen gestrichen), oder auch in der Türkei, oder in Mexiko (da wurde aus den Massen von alten Pesos der neue Peso, der an den Dollar geknüpft war - hat aber nicht allzu lange geholfen)
    also viel Geld zu haben nützt nichts, wenn man nichts dafür kaufen kann

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Da kannst du dich auch gar nicht dran erinnern, mein Guter. Das war nämlich 1929. Also ein wenig vor deiner und meiner Zeit ;)
    In ein paar Jahren nehmt ihr das in WiWi oder PoWi oder Geschichte - vermutlich sogar mehrfach - in der Schule durch.


    Kazragan: Tut er? Wem denn?

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    2 Mal editiert, zuletzt von Zork ()

  • also an Polen kann ich mich noch erinnern, und an Mexiko auch, Türkei auch nur per Briefmarken ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Zork
    Kazragan: Tut er? Wem denn?


    Hmm... Ich glaube an eine Hilfsorganisation nfür die dritte Welt, ich weià aber nicht mehr genau an welche(ok, er hat ne eigene, siehe unten)... Auf jeden Fall habe ich mal mitbekommen dass seine Kinder je 10Mio. (0,02%) bekommen (ist ja eigentlich auch genug), und er den Rest spendet.



    Siehe da (ist teils gekürzt, nurs wichtigste):

    Zitat

    Original von Wikipedia
    Die gemeinsame Stiftung Bill and Melinda Gates Foundation, die über ein Vermögen von annähernd 29 Milliarden US-$ verfügt... Bis zu seinem Tod will Gates nach eigenen Aussagen 90 bis 95 Prozent seines Gesamtvermögens spenden, âlediglichâ 0,02 % seines Gesamtvermögens wird er jedem seiner Kinder zukommen lassen: nämlich 10 Millionen US-$. Aktueller Schwerpunkt der Tätigkeit der Stiftung ist die Bekämpfung der Malaria.

  • Zitat

    Original von Kazragan
    Hmm... Ich glaube an eine Hilfsorganisation nfür die dritte Welt


    Vielleicht sollte man darauf hinweisen, dass diese Hilfsorganisation auch ziemlich umstritten ist. Die scheint nicht zu helfen, sondern mehr auf Gewinn aus zu sein.

  • Zitat

    Original von Zork
    Archmage: Quellen?


    Hmm... wenn er umstritten schreibt, klingt das für mich, als ob da entweder jemand Bill Gates nicht mag, und nur ein bisschen Rufmord betreibt, oder als ob Billyboy da etwas verheimlicht... Aber ich glaube nicht, dass es zu sowas Quellen gibt.

  • Zitat

    Original von Zork
    Archmage: Quellen?


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/83396


    Zitat

    Andrerseits investiert die Stiftung über 400 Millionen Dollar in Unternehmungen wie Eni, Royal Dutch Shell, Exxon Mobil Corp., Chevron Corp. und die französische Total, welche für den auÃergewöhnlich hohen Verschmutzungsgrad der Luft und entsprechende Folgekrankheiten im Niger-Delta verantwortlich gemacht werden.


    In Ispingo in Südafrika, von Umweltschutzaktivisten "Cancer Valley" genannt, soll die Emission von Dioxin und anderen karzinogenen Stoffen zu den höchsten der Welt gehören. Die Gates-Foundation ist ein kapitaler Anteilseigner der Konzerne BP und Royal Dutch Shell, denen die Anlagen gehören, die für die Emission der Gifte verantwortlich sind.


    Die Stiftung soll nach Angaben der Los Angeles Times auch bedeutende Anteile an Firmen halten, die zu den schlimmsten Umweltverschmutzern in den USA und Kanada gehören (ConocoPhillips, Dow Chemical Co. und Tyco International Ltd.). Auch gehöre sie zu den Investoren bei Unternehmen, die für erkrankte Kinder mitverantwortlich sind, oder bei Pharmaunternehmen, die Preise für Medikamente gegen AIDS so hoch halten, dass sie für viele Patienten unerschwinglich sind.


    Den Telepolis-Artikel sollte man auch dazu lesen.


    Es ist also nicht alles Gold, was glänzt.

  • Das hat mich doch neugierig gemacht, und so war ich gerade auf der Homepage der Stiftung selbst, www.gatesfoundation.org
    Dort kann man erkennen, dass die Stiftung aufgeteilt ist in einen Wohlfahrtsteil und einen "wirtschaftlichen" Teil. Diese scheinen weitgehend voneinander getrennt unter dem selben "Dachverband" zusammenzuarbeiten. Im Telepolis-Artikel mutmaÃt der Autor dazu:


    Zitat

    Der wohltätige Teil der Stiftung weià nichts davon (von den Investitionen des anderen Teils)- und soll davon auch nichts wissen -, was der vermögensschaffende Teil macht.


    Etwas stutzig wurde ich bei der Nennung konkreter Zahlen: Thomas Pany schreibt, dass die Gates Foundation aus steuerlichen Gründen 5 Prozent ihres Vermögens für Hilfszuwendungen verwendet. [...] Die anderen 95 Prozent des Vermögens wurden investiert..
    Noch im selben Artikel: So soll die Gates Foundation einerseits mit 218 Millionen Dollar Polio- und Masernschutzimpfungen und entsprechende Forschungen subventionieren, um Nöte etwa im Niger Delta zu lindern. Und andrerseits investiert die Foundation über 400 Millionen Dollar in Unternehmnungen wie usw.. Das wärem immerhin gut 35%, nicht 5, wie weiter oben behauptet.


    Im Annual Report 2006 auf der Homepage der Gates Foundation, Unterpunkt Audited Financial Statements, findet sich übrigens keine dieser Informationen bestätigt. In welche Unternehmen investiert wurde, wird verschwiegen. Die Zahlen, die der Autor nennt, scheinen inkorrekt.


    Mir persönlich scheint es so, als treffen die genannten Vorwürfe tatsächlich zu. Das die Stiftung ihre Investitionen nicht offenlegt, wirft zumindest die Frage auf, weshalb sie dies nicht tut. Und da liegen die genannten Vermutung nuneinmal nahe...
    Mit seriöser, unparteilicher Berichterstattung haben die Artikel allerdings wenig zu tun. Die Autoren haben einen klaren, fast schon kommentierenden Standpunkt, die Thesen und Daten scheinen gröÃtenteils aus dem L.A.-Times-Artikel kopiert zu sein - höchstwahrscheinlich ohne sie zu prüfen: Insgesamt viel Spekulationen, wenige Fakten. Ob das was da glänzt also Gold ist oder nicht, vermag hier wohl niemand zu beurteilen. Schade, Bill Gates, wenn dem so ist.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    5 Mal editiert, zuletzt von Zork ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.