Die 1. Hälfte des Jahres in Zahlen

  • Hallo Heroes-Freunde,
    man hat es kaum bemerkt, aber mittlerweile ist schon wieder mehr als ein halbes Jahr vergangen; ein halbes Jahr voller Kreativität im Kartenarchiv, dass viele neue Karten aufnehmen durfte. Aber wie sieht dieses Jahr 2007 in Zahlen aus?
    Ohne zu viel vor weg zu nehmen, lässt sich sagen, dass alle wirklich fleiÃig waren, da fast jede Karte bewertet oder kommentiert wurde; egal ob Heroes III, IV oder V. Das ist doch wirklich eine gute Nachricht.


    Aber genug geredet. Lassen wir Zahlen sprechen!


    Heroes III:


    Allgemeine Zahlen:


    Karten gesamt:...........47
    davon bewertet: .........40 (85,1%)
    davon kommentiert:.....42 (89,4%)


    Kommentare gesamt:.....325
    durchschn. pro Karte:.....7,7


    Qualitätszahlen:


    Bewertung Anzahl Prozentsatz
    9+................6..........15%
    8,0-8,9..........6..........15%
    7,0-7,9..........9..........22,5%
    6,0-6,9..........7..........15%
    5,0-5,9..........4..........10%
    4,0-4,9..........2...........5%
    3,0-3,9..........2...........5%
    2,0-2,9..........1..........2,5%
    1,0-1,9..........3..........7,5%


    Durchschnittliche Bewertung: 6,4 Punkte


    TOP 3:


    1. Der Ansturm der Untoten Horde II [Felix de Ruiter; 10 Punkte bei 3 Bewertungen & 11 Kommentaren]
    2. Der Ringkrieg (1.21d final) [Tobius; 9,8 Punkte bei 9 Bewertungen & 41 Kommentaren]
    3. Die Ritter der Kokosnuss [Könich Rösisch: 9,2 Punkte bei 6 Bewertungen & 28 Kommentaren]


    Heroes IV:


    Allgemeine Zahlen:


    Karten gesamt:...........11
    davon bewertet:..........8 (72,7%)
    davon kommentiert:.....8 (72,7%)


    Kommentare gesamt:.....100
    durchschn. pro Karte:.....12,5


    Qualitätszahlen:


    Bewertung Anzahl Prozentsatz
    9+................3..........37,5%
    8,0-8,9..........1..........12,5%
    7,0-7,9..........1..........12,5%
    6,0-6,9..........-
    5,0-5,9..........1..........12,5%
    4,0-4,9..........1..........12,5%
    3,0-3,9..........-
    2,0-2,9..........-
    1,0-1,9..........1..........12,5%


    Durchschnittliche Bewertung: 6,9 Punkte


    TOP 3:


    1. Alyunavron [THAWonderland; 10 Punkte bei 2 Bewertungen & 22 Kommentaren]
    __Der Tag der Abrechnung [BlackDragon; 10 Punkte bei 2 Bewertungen aber keine Kommentare]
    3. Red Dragon [Luke; 9,0 Punkte bei 2 Bewertungen & 17 Kommentaren]


    Heroes V:


    Allgemeine Zahlen:


    Karten gesamt:............33
    davon bewertet: ..........30 (90,9%)
    davon kommentiert: .....33 (100% !!!)


    Kommentare gesamt:.....283
    durchschn. pro Karte:.....8,6


    Qualitätszahlen:


    Bewertung Anzahl Prozentsatz
    9+................7..........23,3%
    8,0-8,9..........7..........23,3%
    7,0-7,9..........7..........23,3%
    6,0-6,9..........4..........13,3%
    5,0-5,9..........4..........13,3%
    4,0-4,9..........1...........3,3%
    3,0-3,9..........-
    2,0-2,9..........-
    1,0-1,9..........-


    Durchschnittliche Bewertung: 7,5 Punkte


    TOP 3:


    1. Freibeuter (HoF) [Dieter Pöllendorfer; 9,5 Punkte bei 4 Bewertungen & 15 Kommentaren]
    __Das Wagnis [Phallanx; 9,5 Punkte bei 4 Bewertungen & 9 Kommentaren]
    __Teufelskerle [Dieter Pöllendorfer; 9,5 Punkte bei 4 Bewertungen & 8 Kommentaren]


    ************************************************
    So, ich denke, es war bis jetzt ein Jahr, das uns ziemlich viele herausragende Karten beschert hat. Aber ich glaube fest daran, dass da noch mehr geht, insbesondere wenn im Herbst ToE erscheint!


    Was haltet ihr von dieser ersten Hälfte des Jahres 2007? Stimmt ihr mir zu, oder seht ihr da etwas vollkommen anders als die Zahlen? Was haltet ihr überhaupt von sochen Statistiken? Sind sie sinnlos, nützlich oder wolltet ihr schon immer eine solche Auswertung? Wird sie Auswirkungen haben?
    Im Kartenarchiv könnt ihr euch auch selber ein Bild ein machen. Ich freue mich auf eure Antworten.


    Gruà Tobius



    PS: Diese Analyse war mit sehr viel Arbeit verbunden, aber als "Meister-Analyst" hat man ja schlieÃlich einen Ruf zu verlieren... ;)
    Es hat mir jedenfalls sehr viel Spaà bereitet einen schnellen Ãberblick über die momentane Situation des Kartenarchivs zu gewinnen, weshalb ich euch diesen nicht vorenthalten wollte!

  • was mich wundert, ist, daà immer noch soviele neue Karten für H3 gebastelt werden - das spricht unbedingt für das Spiel;
    Bei der Einschärtzung der Bewertungen wäre ich eher vorsichtig (Extremfall ist dabei H4, wo ich ziemlich gut einschätzen kann, was die Creme de la Creme ist); es gibt einen Haufen extrem gute ältere Karten, die keine 10 als Bewertung haben, und wesentlich besser sind als Karten, die hier eine glatte 10 abgekriegt haben - das liegt aber wohl eher daran, daà sich die absoluten Experten inzwischen zurückgezogen haben, und keine Karten mehr machen (Veldrynus, UruramTururam), und viele der Spieler-Freaks ruhiger geworden sind;
    P.S. eine 10, wenn nur 2 oder 3 Leute abgestimmt haben, würde ich noch nicht wirklich ernst nehmen; da finde ich eine 9 von 8 Leuten aussagekräftiger;

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Die Bewertungen sind eh sehr relativ zu sehen da nicht jeder gleiche Kriterien setzt. zum Beispiel die Karte von Nob die vor kurzem als H5 KdM benutzt wurde sehe ich eher bei 6 als bei den 8,x da sie in meinen Augen mit Resourcenquellen (gerade im Startbereich) und Killerartefakten (2 mal book of Light und einmal das Summoning schon nach ca 2 Spielwochen zu haben) überladen ist und ich mehr auf Runden stehe wo man für die Resourcen und Artefakte was tun muss, andere wiederrum mögen sowas und bewerten es deswegen anders als ich (also höher) . dann is da noch das Problem das manche Leute nicht zwischen Einzelspieler und Multispielerkarten unterscheiden und zB. an Multiplayerkarten (die logischerweise andere Kriterien haben müssen) ihre Singleplayermassstaebe ansetzten.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Nun, ich finde es auch gut, dass so viele neue Karten für Heroes 3 erstellt werden, denn der 3. Teil ist ja sogar der Teil mit den meisten Neuerscheinungen! Das finde ich schon erstaunlich für ein über 7 Jahre altes Spiel.


    Dass die Bewertungskriterien differenzieren ist natürlich zu berücksichtigen, deshalb hatte ich hier (Beitrag vom 06.07.2007 01:17) ja auch schon den Vorschlag unterbreitet, dass man einheitliche Kriterien aufstellt, sodass die Relativität zusammenschrumpft...


    @ Andrean
    So, ich habe bei der "TOP 3" der jeweiligen Teile die Anzahl der abgegebenen Bewertungen und Kommentare hinzugefügt, und hoffe, dass es jetzt noch etwas mehr Transparenz vermittelt!

  • >> an alle Heroes III Freunde
    Weil Andrean die vielen "neu gebastelten" Karten von Heroes III erwähnte, habe ich jetzt noch einen kleinen Ãberblick über die Anzahl der erschienen Karten für Heroes III bemüht! Diese Statistik unterstreicht noch einmal, dass dieses Jahr 2007, zum Jahr mit den meisten neuerschienenen Karten werden kann, schlieÃlich liegen ja noch einige Monate bis Jahresende vor uns!

  • sicher das das alles neue Karten sind? vielleicht sind es ja auch alte die bei den Leuten halb verstaubt auf der Festplatte dahinvegitierten und jetzt bloss für das Kartenarchiv ausgebuddelt wurden ( überlege genau das auch mit meiner H3 Karte zu tun die ich noch habe aber weiss nicht mehr welche Expansion man dafür brauchte und für wieviel Spieler/teams ich die gebastelt habe :) )

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Andrean
    was mich wundert, ist, daà immer noch soviele neue Karten für H3 gebastelt werden - das spricht unbedingt für das Spiel


    Ich war selber schon am überlegen, mal wieder eine H3-Karte zu machen. Warum keine H5-Karte mögen sich da ein paar Leute fragen? Ganz einfach, weil der H3-Editor am einfachsten war und ich meine Ideen am schnellsten (nicht am besten) umsetzen konnte/kann.
    Für H4 habe ich nur eine Schablone gemacht (Einsame Insel). Mir war danach schon die Lust vergangen, weil ich zu viel machen konnte.
    Bei H5 ist es ja noch umfangreicher, was man machen kann. Das ergibt vielleicht interessantere Karten im Endeffekt, aber ich bräuchte noch viel, viel mehr Zeit dafür, die ich nicht übrig habe, bzw. die es mir dann doch nicht wert ist. :P

  • Danke Tobius,
    werde versuchen, dieses Uralt-H3-Spiel weiter mit Fahne am Arm durch die Zeit zu retten (oder auch reiten). GruÃ, frifix.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.