Heroes 3 > Heroes 5 ?

  • beim Thema Editor fehlt noch das Wort "Betaphasen" davor. wenn ich dran denke was alles nicht funktioniert obwohl der Editor behauptet er tut es (ok kann auch daran liegen das es eine Multiplayer Karte ist und sogar logische Vorgaben als Script gewertet werden) : Spellvorgaben in Stadtmagiergilden, Stadtvorgaben für Stadtspecials, nicht wählbare/Ingame anwerbbare Helden bloss weil sie aus einer Kamagnie/Scenario stammen das schon zu HoF gehört (spassiger Fakt, warum bietet der HoF Editor die Helden dann überhaupt in der Checkliste an?????? ) usw usw usw......
    Könnte meine Karte viel Spassiger gestalten wenn das mal alles Funktionieren würde, wobei das wohl weniger am Editor als mehr am eigentlich Spiel liegt was die Mapvorgaben nicht gebacken bekommt in der Routinenumsetzung (was irgendwo auch wieder peinlich ist wo es doch eigentlich der Editor sein soll womit die Leute die Missionen gebaut haben, also wiso rallt das Spiel dann nicht was die H5Map Datei im sagt..... )

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • was ich besonders 'spaÃig' finde, ist, daà eine User-Kampagne mal eben die normale Kampagne 'ersetzt' - einen Menupunkt CustomCampagne gabs schon in H3, kann doch also nicht so schwierig sein, dran zudenken, das einzubauen... :wall:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Nun, ich weis ja, dass du ein ziemlicher Heroes IV Anhänger bist, aber nichtsdestominder denke ich, dass bei beim vierten Teil noch mehr "verloren" ging als nur die KI, welche die Russen beim aktuellen Teil aus pragmatischen Gründen wohl erst gar nicht programmiert haben. Aber komme ich zu Heroes of Might and Magic IV.


    Nun die gravierendsten Ãnderungen im Vergleich zum Vorgänger sind wohl, dass die Helden als "Super-Einheiten" am Kampf teilnehmen, wodurch es mehr taktische Möglichkeiten giebt, der Rollenspielaspekt aber so weit gesteigert wird, dass die verbliebenen Truppen in der Bedeutunglosigkeit versinken, wo ich schon bei der nächsten Ãnderung wäre: keine Kreaturen-Upgrades mehr, und begrenzter Bauplatz in den Städten. Dadurch wird das Planen wichtiger, und die Konzentration auf bestimmte Truppentypen entscheidet, leider jedoch wird dies durch die Helden zu nichte gemacht. AuÃerdem gibt es keine Hexagon-Schlachtfelder mehr, mit denen auch die gesamte Ãbersicht in den Kämpfen weichen musste. SchlieÃlich kommt noch die Karawanen-Funktion hinzu, mit der Truppennachschub automatisch zum Zielort geschafft wird, was das langwierige "Abklappern" der Städte beendete.


    Allerdings schafft es der vierte Teil nicht, den Funken überspringen zu lassen, er hüpft bestenfalls ein wenig, was schon mit der Grafik anfängt, die einfach nur grausam ist. Es gibt schätzungsweise einhundert Dinge, die mir an Heroes of Might and Magic IV ganz gehörig gegen den Strich gehen. Dass ich in einer Stadt nicht alle Gebäude bauen darf, zum Beispiel, weshalb mir durch den Gegner meine Planung "verdorben" werden kann. Oder dass ich nach einem erfolgreichen Kampf keine Ahnung habe, wie viele Erfahrungspunkte mein Held gerade erhalten hat. Wenn sinnloses Zeug ein- und sinnvolle Features ausgebaut werden, fällt mir spontan das Wort "verschlimmbessert" ein. Um nicht falsch verstanden zu werden: Heroes IV macht durchaus Spaà - aber eben lange nicht so viel, wie es machen könnte. Und auch lange nicht so viel, wie ich früher mit Teil 2 hatte und mit Teil 3 immer noch habe. Als Fan der Serie war, bin und bleibe ich wirklich enttäuscht.

  • stimmt schon, was du schreibst; aber ich wollte erst mal nur die wichtigsten Ãnderungen ansprechen (also die besten (Skripte) und die schlimmsten (KI) );
    Ansonsten sind die Immos (mit denen die KI nichts anfangen kann) sicher auch noch erwähnenswert; hinsichtlich Bauplan hätte man vielleicht die Demolier-Funktion von WoG mit einbauen sollen ;)
    übermächtige Helden - stimmt schon, gabs im Prinzip aber auch schon bei H3 (Berserker mit Experte Feuer macht auch jede Armee nieder, die nicht immun ist); und eine Feen-Armee (oder Teufel, oder Massen an Eiselementaren oder Vampiren) werden auch einem Super-Helden gefährlich;
    P.S. was H4 und H5 gemeinsam haben: die Hoffnung der Publisher, die Community wird schon alles richten... - bei H4 die Karten, die die KI aufrüsten, bei H5 Karten, Handbücher, ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Meine Rangfolge:


    HoMM V
    " IV
    " III


    mit allen Addons


    1+2 habe ich nie gespielt. Auch von der gesamten Spielzeitdauer ist H4 noch vor H3. H5 wird dahingehend aber Spitzenreiter werden, wenn nichts auÃergewöhnliches dazwischenkommt.


    Die Vor-undNachteile sind ja bereits diskutiert worden. Beim 4er hat mir gerade das Aufrüsten einer unscheinbarer Heldin (Annavanta) in Verbindung mit ein oder 2 anderen Held(in)en viel Spaà gemacht.
    Dazu die Ordnungsmagie und das Spiel war gewonnen.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.