Draguan - Meine erste Karte

  • Ja, also bir ist die Karte jetzt angekommen. Habe sie mir schon einmal im Editor angeschaut, aber spielen werde ich sie heute nicht mehr. Da fehlt mir ganz einfach die Zeit. Einen Kritikpunkt kann ich jedoch schon vorab anbringen. Ich empfehle dir, während des Betatests unbedingt die Optik der Karte aufzupolieren, denn momentan stellt sie sich als ziemlich gewöhnlich dar. Ob und wie du sie diesbezüglich noch veränderst, überlasse ich jedoch ganz und gar dir. SchlieÃlich ist es ja deine Karte...

  • Optik ist kein Problem? Meiner Meinung nach ist die Optik DAS Problem bei fast allen Karten. Natürlich sind auch Balancing und Atmosphäre wichtig, doch die gröÃte Herausforderung scheint eine ansprechende Gestaltung der Landschaft zu sein, denn ansonsten gäbe es nicht sooo viele hässliche und symmetrische Karten. Meistens hat man beim Betrachten einer Karte das Gefühl, dass es dem Autor einfach an Lust fehlt, das Gelände mit Details zu versehen. Ich glaube auch, dass vielen Mapautoren gar nicht bewusst ist, wie schlecht ihre Karten aussehen und in ihrem Geist nicht der Vergleich zwischen der Optik von im Spiel mitgelieferten Karten und der Optik ihrer eigenen Werke zustande kommt.


    Vor allem in diesem Jahr haben wir so viele Karten im Archiv gesehen, bei denen der Begriff "Gestaltung" ebenso sehr auf die Landschaft passt wie das Wort "Mathematik-Genie" zu meiner Wenigkeit. Ich finde es ehrlich gesagt traurig, denn das zeugt meiner Meinung nach von Gleichgültigkeit, Lustlosigkeit und schlechtem Urteilsvermögen.


    Natürlich kenne ich deine Karte nicht, aber ein Problem, das du möglicherweise bei der Gestaltung der Landschaft hast, ist die Tatsache, dass "The Restoration of Erathia" viele verschönernde Landschaftsobjekte noch gar nicht enthält, da diese erst mit den beiden Addons "Armageddon's Blade" und "The Shadow of Death" beziehungsweise in der Complete-Fassung von Heroes 3 enthalten sind.


    Wenn deine Tester mit der Optik deiner Karte nicht zufrieden sein sollten, kannst du sie ja mal bei mir vorbeischicken. Da meine neuste Karte "Der Ansturm der Untoten Horde II" in Sachen Optik sehr gut bewertet wurde, glaube ich, ein gutes Händchen für landschaftliche Gestaltung zu haben. ;)


    Verzeihung, wenn ich vom Thema des Threads abgewichen bin, aber das wollte ich schon immer einmal loswerden... ^^

  • Hab den 1. Testlauf der Map soeben beendet. Hatte in der NW-Ecke mit Rot/Schloss/Lord Haart begonnen. Wie Tobius und Felix schon angemerkt haben, es fehlt an Ausschmückung der Landschaft. Man läuft viele, lange Wege wie auf einem glatt gebürsteten Teppich, ohne ein Loch, einen Erdriss oder andere füllende/schmückende Elemente zu sehen. Auch ich kenne zwar den RoE-Editor nicht, aber in anderen RoE-Maps sind durchaus solche Landschaftselemente vorhanden.


    Ich möchte hier im doch für alle zugänglichen Thread nicht auf Einzelheiten eingehen. Du erhältst morgen einen Bericht von mir. Nur eins, weil es auch für die anderen Tester vielleicht gut zu wissen ist: die entscheidende Werft am Westufer ist so platziert, dass man ein gebautes Schiff nicht besteigen kann. Ich kam hier nur weiter, weil mein Held Wasserwandeln gelernt hatte und mit diesem Spruch das Schiff besteigen konnte. Ich denke nicht, dass das so beabsichtigt war. Ansonsten aber von der Grundidee ein durchaus ansprechendes 'Erstlingswerk'. :daumen:

  • Ich habe grade schon ein wenig angespielt, aber ich bin jetzt einfach zu müde, um weiterzuspielen. Ich schreibe dir jetzt einen kleinen Bericht per PN und dann geht's erst mal ab in die Heia! *gähn*

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • So, bin gerad dabei die Karte ein wenig auszuschmücken, Bugs zu beheben etc. ;)


    Wenn ihr wollt, könnt ihr als Betatester immer die neue Version (per PN) fordern ;)


    P.S.: Wenn die Karte gut ankommt, wird es eine Fortsetzung geben, habe auch schon ein (gute) Idee :)

  • So, habe grade den Testlauf beendet und mache mich jetzt erstmal an den Bericht.
    Allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn ich auch die neue Version der Map testen könnte, Mephistos. ;)

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Mephistos
    @S.O.T: Danke für's Angebot :) doch meine erste Karte soll auch von mir allein stammen (sorry wenn das egoistisch klingt). Aber ich könnt mir gut eine Zusammenarbeit mit dir Vorstellen :)(bei einer anderen Karte)


    Mit Egoismus hat das mal rein gar nichts zu tun. ;) Wenn jemand ein Angebot machen, muss er damit rechnen, dass es abgelehnt werden könnte. AuÃerdem verstehe ich dich natürlich, wenn du sagst, dass die Karte nur von dir sein soll.

  • Ãhm, Mephistos:
    danke für deine E-Mail, aber irgendwie fehlt da was ganz Entscheidendes: der Anhang mit der neuen Map-Version! Hast wieder I-Net-Probleme oder einfach nur vergessen? ?(
    Wäre super, wenn du sie mir nachschicken könntest.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Meinen "Abschlussbericht" bekommst du morgen. Bin heute zu beschäftigt, als das ich deine Karte eingehender einschätzen könnte. Ich denke, dass wird doch kein Problem darstellen, oder?

  • Gut, na jedenfalls Eines kann ich dir schon vorab sagen: Du solltest zumindest versuchen, die Optik noch weiter zu verbessern, denn daran hat dein Update eigentlich nichts gendert...


    Du kannst dich ja mal ein bisschen im Kartenarchiv umschauen, und bei neueren Karten habe ich auch schon das (von mir vorgeschlagene) differenzierte Bewertungssystem angewendet, sodass du vielleicht einen Ãberblick darüber erhälst, was ich unter gelungener Optik verstehe. Ansonsten kann ich dir natürlich auch den Thread zur Verbesserung des Kartenarchivs empfehlen, in dem ich dieses Bewertungssystem bereits ein wenig erläutert habe...

  • Hey Mephistos,
    mittlerweile sollte auch mein "Abschlussbericht" vorliegen. Habe ihn eben gerade abgeschickt. Tut mir leid, aber ich konnte ihn nicht schon früher verschicken, da ich einfach nicht die Zeit gefunden hatte, um dir die Antwort zu schreiben, die ich als Betatester schuldig bin.


    Ich wünsche dir noch viel Spaà beim weiteren Kartenerstellen!


    Gruà Tobius

  • Tobius: Erst mal danke für den Bericht
    Doch es war wohl eher eine Richtlinie... (du bist nicht detailliert auf die Karte eingegangen, hast mir nur geschrieben nach welcher Richtlinie ich mich zu halten hätte (als Blutiger Anfänger solle ich die Finger von guten Karten fernhalten...)
    Naja, in meiner Mail, die der Bericht über deine Richtlinie war) steht der Rest ;)

  • Ich hatte ja gehofft, dass du meine eMail richtig verstehst, aber leider hast du das wohl nicht getan. Erst einmal will ich dir sagen, dass ich sehrwohl auf deine Karte eingegangen bin (siehe 2./3. Absatz der eMail), aber wenn auf der Karte nun mal nichts besonderes passiert, brauche ich das doch nicht zu schreiben, nicht wahr? Wichtig ist doch, die Karte als Ganzes zu betrachten, und dem entsprechend Stellung zu beziehen. Das habe ich meiner Ansicht nach getan, denn umfangreich genug war meine Mail ja wohl. Ja im zweiten Teil habe ich dir einen Rat geben wollen, was du mit negativer Konnotation als "Richtlinie" aufgefasst hast, aber diesen Rat hast du völlig falsch verstanden.


    Ich habe dich nicht als "blutigen Anfänger" bezeichnet, und habe auch nicht gesagt, dass du die Finger von guten Karten lassen sollst. Ganz im Gegenteil: Es ist wichtig von guten Karten zu lernen, denn zuerst einmal muss man halt kopieren, bevor man sich selber einbringen kann. Das kann dir jeder Kunststudent bezeugen, denn dort werden auch zuerst die groÃen Meister kopiert, bevor die Studenten eigenständige Werke von hoher Qualität erreichen können. Das ist halt so, und ein deutsches Sprichwort bringt es auf den Punkt: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!"


    Ich wollte dir eigentlich sagen, dass du dich nicht unmöglich unter druck setzen sollst, indem du nur Karten nacheiferst, die besser sind, als das, was du erstellst. Dadurch kann man in Selbstzweifel verfallen, weshalb ich dich darauf hinweisen wollte, dass man mit seiner ersten Karte, nicht gleich das perfekte Glanzstück abliefern kann und muss. Deshalb habe ich dir ja geraten, vielleicht erst einmal weiter zu üben. Aber wie ich sehe, legst du auf meinen Rat wohl keinen Wert. Nun gut, dann lade eben alles hoch, das du erstellst. Aber dann ärgere dich nicht, wenn die Rezeption nicht so ausfällt, wie du es vielleicht erwartest...

  • Tobius: Ich will keinen Streit mit dir anfangen, eventuell hat sich das ja so in meinem Post angehört (wenn es so ist, entschuldige ich mich :))


    Aber ich denke auch du hast meine Antwort nicht richtig aufgefangen, deswegen erläutere ich jetzt:

    Zitat

    Ich hatte ja gehofft, dass du meine eMail richtig verstehst, aber leider hast du das wohl nicht getan.


    ich denke ich habe sie schon richtig verstanden, nur habe ich dir mit übertriebenen Beispielen deine eMail noch mal vor Augen führen wollen ;) (macht mein Schlagzeuglehrer auch, wenn er mir eine neue Technik beibringt)

    Zitat

    Erst einmal will ich dir sagen, dass ich sehrwohl auf deine Karte eingegangen bin (siehe 2./3. Absatz der eMail), aber wenn auf der Karte nun mal nichts besonderes passiert, brauche ich das doch nicht zu schreiben, nicht wahr? Wichtig ist doch, die Karte als Ganzes zu betrachten, und dem entsprechend Stellung zu beziehen.


    ich denke da gehen unsere Meinungen aus einander... ich finde man sollte differenziert auf die einzelnen Aspekte der Karte eingehen (wo ist was verbesserungsbedürftig, was hat mir wo gut gefallen(...aber wenn es dir überhaupt keinen Spaà gemacht hat..., ich meine dabei geht es doch bei einem PC Spiel, oder?)und dann noch einmal im Gesamtbild erläutern ;))

    Zitat

    Das habe ich meiner Ansicht nach getan, denn umfangreich genug war meine Mail ja wohl.


    ja, deine Mail war sehr umfangreich... 8o Doch weniger auf die Karte bezogen...

    Zitat

    Ich habe dich nicht als "blutigen Anfänger" bezeichnet, und habe auch nicht gesagt, dass du die Finger von guten Karten lassen sollst. Ganz im Gegenteil: Es ist wichtig von guten Karten zu lernen, denn zuerst einmal muss man halt kopieren, bevor man sich selber einbringen kann. Das kann dir jeder Kunststudent bezeugen, denn dort werden auch zuerst die groÃen Meister kopiert, bevor die Studenten eigenständige Werke von hoher Qualität erreichen können. Das ist halt so, und ein deutsches Sprichwort bringt es auf den Punkt: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!"


    Wie gesagt, ich wollte dir mit übertriebenen Beispielen noch mal erläutern, was du geschrieben hast ;)aber du hast geschrieben das ich noch nicht erfahren genug sei (und dem stimme ich zu) Karten wie Ansturm der untoten Horde oder Ringkrieg zu kopieren

    Zitat

    Ich wollte dir eigentlich sagen, dass du dich nicht unmöglich unter druck setzen sollst, indem du nur Karten nacheiferst, die besser sind, als das, was du erstellst.


    gibt es denn schon eine Karte nach dem Chema? Habe ich irgendeine geniale Karte kopiert, und raus kam Bullshit?

    Zitat

    Dadurch kann man in Selbstzweifel verfallen, weshalb ich dich darauf hinweisen wollte, dass man mit seiner ersten Karte, nicht gleich das perfekte Glanzstück abliefern kann und muss. Deshalb habe ich dir ja geraten, vielleicht erst einmal weiter zu üben.


    Ich sagte so etwas in der Art:"Koni und Lord Otto haben meine Karte getestet, positive, und auch negative (was ich durchaus verstehen kann), Aspekte gennant, womit ich meine Karte noch ein wenig ausbessern konnte (ach ja, danke Koni und Lord Otto fürs testen:daumen: )

    Zitat

    Aber wie ich sehe, legst du auf meinen Rat wohl keinen Wert. Nun gut, dann lade eben alles hoch, das du erstellst. Aber dann ärgere dich nicht, wenn die Rezeption nicht so ausfällt, wie du es vielleicht erwartest...


    wie gesagt, sorry wenn es ärgelich geklungen hat, aber ärgere dich nicht wenn die Antwort nicht so ausfällt, wie du es vielleicht erwartest...


    Aber ich will wie geagt keinen Streit anfangen, und bin wie in der SChule auch, der Peace-Man :lol: Aber ich finde es gut, das du überhaupt einen Bericht geschrieben hast (GrüÃe an Doncaster)


    In diesem Sinne, Frieden in der Welt :)


    [edit]: so besser? :crazy: