Ich mag Heroes V nicht.

  • @ moosbüffel

    Zitat

    Original von moosbüffel
    Mal freundlich gefragt, was hat das genau mit Ironie zu tun?
    Er stellt seine Meinung in den Raum (Ich mag Heroes 5 nicht), und erwartet dann das ihm auch noch das halbe Forum zustimmt. Wie kommt er darauf?.


    Nun, erst einmal denke ich, dass er nicht damit gerechnet hat, dass ihm das halbe Forum zustimmen würde, oder hat er das irgendwo erwähnt bzw. auch nur angedeutet?


    Ich denke nicht. Wie auch immer, jedenfalls bezog ich die Ironie nicht auf seine Fragestellung, sondern auf die Reaktion bestimmter Personen in diesem Thread, auf seine ironischen Spitzen. Die gemeinte Person wird sich schon erkennen, da bin ich mir sicher. Allerdings sehe ich keinen Grund darin, dieses groÃartige Mittel unserer Sprache nicht verwenden zu dürfen, nur weil es einigen Leuten nicht zu passen scheint. Was wäre ein Kurt Tucholsky ohne Ironie? Früher hat man ihn verteufelt, das waren die Nazis, denn die konnten mit seinen spitzen Worten auch nicht umgehen. Wie auch, denn hat er sie mit seiner Sprache bloÃgestellt...

  • Zitat

    Original von Fea


    Ich knickse nur vor jemandem, wenn er es verdient hat...


    Ich kann aufgrund deiner vorherigen Worte zwar nicht ganz beurteilen, ob du dies nun ernst meinst oder nicht, aber es ist mir auch nicht so wichtig. Ich habe lediglich das getan, was ich immer tu, wenn mich jemand angreift. Ich habe meine Sicht der Dinge geschildert und zwar so, dass es möglichst gut nachvollziehbar ist.

  • hm, also, ich kenn mich jetzt nicht so gut mich grafik usw aus. aber ich habe seit letzter woche heroes III. nachdem es von den meisten hier so gelobt wurde, hab ich mir die complete edition geholt. und ich muss sagen, dass ich enttäuscht bin.


    ich halte die grafik im vergleich zu heroes V für ziemlich unterirdisch. ist aber ja auch kein wunder, das spiel ist ja auch schon älter. das, was tobius als argumente für eine gute grafik anführt, hört sich für mich eher danach an, wie wenn er einfach den stil besser findet. klärt mich bitte auf, wenn ich da etwas verwechsle.


    meine enttäuschung über heroes III geht aber nicht darauf zurück. mit der schlechteren grafik hatte ich ja scjon gerechnet. nein, meine enttäuschung, beruht auf den tatsachen, dass man sich in den kampagnen nicht mit einem helden identifizieren kann, da es keinen gibt der nicht "sterben" darf. darauf, dass die erste kampagne nur drei karten umfasst. darauf, dass heroes III ein im vergleich zu heroes V todlangweiliges skillsystem hat (die skills beruhen nicht aufeinander). darauf, dass die einheiten viel weniger fähigkeiten haben. das einzig positive bis jetzt sind die deutlich mehr zauber und dass es mehr fraktionen gibt. naja, villeicht ändert sich meine meinung im laufe des spiels ja noch, aber erstmal habe ich keine lust weiterzpielen, und warte lieber auf die orks.


    also sorry, dass ich trotz aufforderung als heroes V-liebhaber in diesem thread poste, aber das mustte ich nun im gegenzug auch einfach mal loswerden...


    ps: ich benutz natürlich auch den multiplayer modus nicht, vielleicht kann ich deshalb die probleme nicht nachvollziehen.

  • Zitat

    Original von S.o.T.
    Ich kann aufgrund deiner vorherigen Worte zwar nicht ganz beurteilen, ob du dies nun ernst meinst oder nicht, aber es ist mir auch nicht so wichtig. Ich habe lediglich das getan, was ich immer tu, wenn mich jemand angreift. Ich habe meine Sicht der Dinge geschildert und zwar so, dass es möglichst gut nachvollziehbar ist.


    Ich meine es ernst, denn ich kann einlenken wenn ich der Meinung bin, dass es mein Gegenüber Wert ist und er mich dazu veranlassen kann. Und das hast du mit deinem ausgiebigem Post letztendlich getan.


    Somit wünsche ich noch einen guten Abend!

  • Na, hoffentlich ist damit das 'Ping-Pong' jetzt zuende. Man konnte ja gar nicht so schnell lesen, wie ihr hin und her geposted habt. :)


    Es muss sich jetzt aber keiner als Sieger oder Verlierer betrachten, wenn der Ball nicht mehr zurückgespielt wird. Und das wollte ich auch noch loswerden: ich mag nach wie vor H4 am liebsten. Habe mir gerade eine neue Kampagne zum Testen bei CH vor die Brust genommen. :lol:

  • Schön, dass du es ernst meinst. Ich hatte zwar zuerst einen anderen Eindruck, aber es heiÃt ja: "Der Weise lässt sich überzeugen. Der Tor lässt sich überreden."


    Ebenfalls einen schönen Abend.


    PS:


    Zitat

    Original von Koni
    Und das wollte ich auch noch loswerden: ich mag nach wie vor H4 am liebsten.


    Also, bisher warst du mir ja sehr sympathisch, aber jetzt... Ne? ;) Nee, SpaÃ!


    Mann, ich muss noch Englisch machen... ;(

  • Find's immer schade wenn sich H3ler und H5ler in die Haare kriegen, denn darauf läuft's wohl hinaus...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • @ LAteRaluS

    Zitat

    Original von LAteRaluS
    hm, also, ich kenn mich jetzt nicht so gut mich grafik usw aus. aber ich habe seit letzter woche heroes III. nachdem es von den meisten hier so gelobt wurde, hab ich mir die complete edition geholt. und ich muss sagen, dass ich enttäuscht bin.


    Also eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, auf Off-Topic-Beiträge nicht weiter einzugehen, da du dich allerdings ausdrücklich an mich richtest, sehe ich mich gezwungen, deine Worte nicht einfach im (Drachen-)Wald stumm verklingen zu lassen.


    Zur besseren Lesbarkeit würde ich dir den Raten geben wollen, die deutsche Orthographie, insbesondere die GroÃ- und Kleinschreibung einzuhalten, aber das nur am Rand. Manchmal hat man ja halt einfach keine Zeit, den Finger auf die Shift-Taste zu legen, nicht wahr?


    Nun, die Grafik von Spielen miteinander vergleichen zu wollen, die aus völlig anderen Zeiten stammen, ist meiner Ansicht nach nicht sinnvoll, und verfehlt völlig das Ziel, die Grafik für das Spiel an sich zu bewerten, denn darauf kommt es meiner Meinung nach an. Und an dieser Stelle spielt Stil selbstverständlich eine entscheidene Rolle. Nun ja, und entweder hat die Grafik Stil, oder eben nicht. Da Schönheit aber bekanntlich im Auge des Betrachters liegt, kann man hier nicht generalisieren. Ich persönlich halte die Grafik von "Morrowind" beispielsweise auch für gelungener als die von "Gothic 2", was man meiner Meinung nach auch noch vergleichen kann, da beide Spiele mit nur wenigen Monaten Unterschied veröffentlicht wurden, was man von Heroes III im Vergleich zu Heroes V nicht behaupten kann! Allerdings habe ich auch schon sehr viele entgegensätzliche Meinungen gehört, vorrangig natürlich von Gothic-Anhängern, aber auch einigen Morrowind-Freunden gefällt die Gothic-Grafik vom Stil her besser, und auch ich muss zugeben, dass sie nahezu perfekt zur Welt passt, in der das Spiel angesiedelt ist. Nur ist dies eben nicht meine Welt!


    Und wie ich zuvor schon einmal erwähnte, ist auch die Welt von Heroes V nicht die meine, da mich hier vor allem der Comic-Stil der Grafik stört. Es gibt aber auch noch genügend andere Gründe, die mich daran stören, auch wenn es weniger sein mögen als beim umstrittenen vierten Teil, so führen sie in ihrer Ganzheit dennoch zu dem Schluss, dass mir Heroes III halt mehr zusagt - nicht nur von der Grafik her!


    Die Heroes V Grafik ist mir einfach zu bunt, und auch die Moddels zu infantil gestaltet, was wohl unterbewusst durch den Comic-Stil hervorgerufen wird. Die Heroes III Grafik hingegen ist genauso, wie ich sie mir für den dritten Teil gewünscht hatte: erwachsene Gestaltung in guter alter 2D-Grafik. Deshalb bezog ich mich in einem früheren Beitrag auch auf die "MTV-Generation", die ja nur bunte, schnelle Bilder kennt, und deshalb wohl auch die 3D-Grafik heutiger Spiele viel mehr mag, als die traditionelle, und mittlerweile leider so gut wie ausgelöschte 2D-Grafik, mit der sie meist genauso viel anzufangen weiÃ, wie mit der von mir genanntern Schallplatte (Hach, eine herrliche Klammer, die ich hier gebildet habe)! Nebenbei gesagt halte ich dies auch für einen Mitgrund, dass Leute wie Michael Bay sich Filmemacher schipfen darf, aber das weicht jetzt ein wenig vom Thema ab.


    Wie auch immer, dass du mit der Grafik von Heroes III nichts anzufangen weiÃt, muss ich akzeptieren, auch wenn ich es nicht verstehen kann, aber das muss ich ja auch nicht. Ich weià auch nicht, in wie fern du dich schon mit User-Maps beschäftigt hast, aber ich kann dir nur empfehlen, dir mal einige gelungene Karten aus dem Kartenarchiv anzuschauen: Die sehen nicht nur tausend Mal besser aus als die langweiligen mitgelieferten Karten, sondern sind Spannung pur. Am besten liest du einige Kommentare, dann wirst schnell herausfinden, was für dich interessant sein könnte.


    Ich hoffe für dich, dass du dann vielleicht doch noch auf den Geschmack dieses absoluten Meisterwerks und Meilensteins in der Spielegeschichte kommen wirst, der mit Heroes V meiner Meinung nach nicht zu vergleichen ist, aber das ist ja nur meine Meinung, nicht wahr?


    Hoffentlich war dir mein Beitrag nicht zu lang, und er hat dir wenigstens etwas gebracht. Falls du noch Fragen haben solltest, oder etwas unbeantwortet blieb, kannst du natürlich weiter fragen. Ãberhaupt würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

  • Tobius: schreibts Du nur lange Posts oder liest Du auch die anderen, kurzen zu Ende?
    Du hättest mal den Post von Lateralus zu Ende lesen sollen ;)
    Nur so ein kleiner Tipp.
    Da geht nämlich eindeutig daraus hervor dass er nicht wegen der Grafik enttäuscht ist.

  • Zitat

    Original von Tobius
    @ Adria, und alle anderen Heroes V Liebhaber
    Wenn du der Meinung bist, dass die Grafik von Heroes V viel besser sei, als die des legendären dritten Teiles, dann hast du noch nie eine gut gestaltete Heroes III Karte gesehen! Hast du etwa nur die mitgelieferten Standardkarten von RoE gesehen? Andernfalls könnte man höchstens sagen, dass die Grafik von Heroes V anders ist als die von Heroes III, aber niemals besser. Mich stört schon allein dieser schreckliche Comic-Stil, der seit Warcraft III das Genre ergriffen hat. Alles im Fantasybereich muss knuffig, bunt, ja einfach kindisch und albern aussehen! Nein, das ist nicht meine Welt, und das empfinde ich nicht als eindeutig besser, als die erwachsene und einfach nur genial gestaltete 2D-Grafik des dritten Teils, obwohl diese zugegebener MaÃen zumindest technisch veraltet ist, aber nichts, ja einfach gar nichts an ihrem Reiz verloren hat! Diese neue 3D-Grafik nervt mich einfach nur, zumal sie im 3D-Sektor an sich schon nicht besonderes gut aussieht. Das ganze erinnert mich unangenehm an die schreckliche Grafik von Heroes IV, wo auch alles bunter wurde. Das ganze sollte wohl eine Mischung aus 2D und 3D-Grafik werden, ist aber völlig in die Hose gegangen. Und viel besser gefällt mir die Heroes V Grafik auch nicht!


    Es gibt einen Unterschied zwischen Grafik und Design ;) Das was du da meinst betrifft nicht die Grafik (die allerdings nicht zu verachten ist) sondern das Design :besserwisser:
    aber ich glaube das wollte mein Bruder mit seinem Post auch andeuten;)

  • @ Emynon Ared

    Zitat

    Original von Emynon Ared
    [S]chreibts Du nur lange Posts oder liest Du auch die anderen, kurzen zu Ende?


    Nun, ich denke nicht, dass man LAteRaluS' Beitrag, oder Neudeutsch "Post", als kurz bezeichnen kann. Ich denke, er übersteigt mit Sicherheit die durchschnittliche Länge eines Beitrags im Drachenwald-Forum. Auch wenn ich dies nicht mit einer Studie stützen kann, so dürfte dir das in der Zeit die du schon dabei bist, doch auch aufgefallen sein, oder? SchlieÃlich bist du schon fast ein Jahr hier angemeldet, oder liest du etwa nicht die andern, langen Beiträge?


    Nur so ein kleiner Tipp, denn andernfalls wäre dir mit Sicherheit aufgefallen, dass es in meinem Beitrag auch nicht darum geht, weshalb er vom dritten Teil enttäuscht ist, sondern, wie schon im Thema meines Beitrags steht, der von ihm als "unterirdisch" bezeichnete Grafikstil im Zentrum meiner Bestrachtung steht. Oder darf ich etwa nicht auf diese Aussage eingehen? Soll ich mich etwa nur auf die Aussagen beschränken dürfen, die irgendwer am Ende seines Beitrages nennt? Nein, ich bin der Ansicht, dass ich auch auf Aussagen eingehen darf, die nicht zur Hauptaussage des Beitrages gehören, oder bist du da anderer Ansicht?


    Nun, dein Beitrag lässt jedenfalls darauf schlieÃen, da du dich offenbar nicht für den restlichen Inhalt interessiertest, aber immerhin hast du deine Lesekompetenz in so fern unter Beweis gestellt, dass du die Hauptaussage von LAteRaluS' Beitrag herausgefunden hast. Nur hättest du die jetzt nicht noch einmal nennen brauchen, um mir zu beweisen, dass du Lesen kannst, denn das kann ich sehr wohl auch selbst. Aber immerhin: netter Versuch...

  • Zitat

    Original von TobiusIch denke, er übersteigt mit Sicherheit die durchschnittliche Länge eines Beitrags im Drachenwald-Forum.


    Echt ?

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • @ Mephistos

    Zitat

    Original von Mephistos
    Es gibt einen Unterschied zwischen Grafik und Design (...) aber ich glaube das wollte mein Bruder mit seinem Post auch andeuten;)


    Hm, dein Bruder ist Zork, nicht wahr? Also, was die Meinungsfreiheit betrifft, könnte ich jetzt eine mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichket endlose Diskussion mit ihm führen, in wie fern meine Aussage der Meinungsfreiheit zu wider läuft. Aber dies würde diesen Thread vollkommen über den Haufen werfen, weshalb hier jetzt öffentlich darüber zu debattieren, nicht sinnvoll wäre.


    Nun zu deiner oben zitierten Aussage. In meinen Augen gibt es im speziellen Fall von Computerspielen, von denen wir hier ja mit Sicherheit reden, keinen Unterschied zwischen Grafik und Design, da das Design schlichtweg Bestandteil der Grafik ist, genauso wie die Vielfalt der Spieltwelt, die Effekte oder die Animation der Objekte. Das alles zusammen macht letztendlich das aus, was man unter dem Begriff "Grafik" bei einem Computerspiel versteht. Mit Sicherheit könnte man diese Liste jetzt auch noch beliebig erweitern, wenn ich nur an die ganzen Ray-Tracing-Methoden denke, die ja im Grafikbereich, wenn auch nicht unbedingt im Bereich der heutigen Computerspiele, eine groÃe Rolle spielen.


    Wenn nun das Design nicht Bestandteil der Grafik wäre, was ja der Fall sein müsste, damit man sagen könnte, dass es Unterschied zwischen diesen gäbe, so würde mich interessieren, wie du dann die Grafik eines Spiels überhaupt einschätzen willst? Ohne Design gibt es keine Formen für die Objekte, keine Gitternetze, keine abstrakten Algorithmen, die letzendlich deine Grafikkarte in elektrische Signale umwandelt, welche deinen Monitor, ob nun CRT oder TFT, erstrahlen lassen, was die Sinneszellen deiner Augen aufnehmen, über den Sinnesnerv wiederum in Form eines Signals an das Gehirn weitergeben, das daraus schlieÃlich deinen Seheindruck bildet, und sich dabei wiederum an den Formen der Objekte orientiert. Der Mensch erfasst bekanntlich zuerst einmal die groÃen Formen, bevor er die Details wahrnimmt. Aber wie willst du auf diese kommen, wenn du schon keine "gröÃeren" Formen hast, die ja das Design bestimmt. Nicht zuletzt werden ja bei Spielen als aller erstes Konzeptzeichnungen angefertigt, die letzendlich die Grafik bestimmen. In wie fern diese dann mit Shader-Effekten u.ä. vollgepackt wird, ist zugegeben noch einmal etwas anderes, da es ja auch von der Rechenleistung der Engine abhängt, aber nichtsdestominder kannst du das nicht vom "Design" trennen, da beides, wie auch alle anderen Unterpunkte Hand in Hand gehen, um schlieÃlich die Grafik entstehen zu lassen...

  • Zitat

    Original von mosky


    Echt ?


    Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ist dein Beitrag nicht schon Beweis genug? Ohne Worte...

  • Ach, Tobius tust du nicht wirklich....


    Schau, Heroes5 ist für mich halt ein geniales Spiel, dass ich mit Sicherheit nicht an der Grafik festschraube, sondern weil es einfach eine geniale Weiterentwicklung punkto Heldenentwicklung und Stadt-"Specials" ist. Diese beiden Faktoren alleine machen schon ein neues Spielgefühl aus. Auch die Heroes-"Specials" sind sehr interessant gewählt und vertiefen den strategischen Aspekt. Ausserdem hat hat jede einzelne Einheit eine Besonderheit, auf die man eingehen sollte...


    Leute die behaupten H5 ist H3 in 3D haben Unrecht. H5 hat punkto Gameplay viel mehr zu bieten und das fängt bei der Aufstellung der eigenen Truppen an und hört bei der Ini-Leiste auf...


    Konnte dem Thread-Titel aber eh nichts abgewinnen und bin überrascht, dass Du dem soviel Aufmerksamkeit widmest... Dieses blöde H3 vs. H5 Gerede ist doch sowas von nutzlos...


    lg,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    2 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • @ mosky
    Gut, schön für dich, wenn Heroes V für dich DAS Spiel ist. Das freut mich wirklich für dich. Für mich ist halt Heroes III DAS nach wie vor unerreichte Meisterwerk dieser Spielereihe. Ich mache das auch nicht an der Grafik fest. Ich hatte lediglich darüber geschrieben, dass mir die Grafik von Heroes V halt nicht so gut gefällt, wie ich erhofft hatte. Ich habe auch nirgends behauptet, dass der fünfte Teil ein schlechtes Spiel, auch wenn es viele Gründe dafür gäbe, die sich bei näherer Betrachtung jedoch als mehr oder weniger belanglos entpuppen.


    Ich stimme dir auch zu, dass Heroes V keinesfalls einfach Heroes III in 3D wäre, denn hätte Felix ja auch nicht diesen Thread eröffnet. Man könnte höchstens generalisieren, dass es sich zumindest am ehesten an den dritten Anlehnt, diesen aber keinesfalls einfach kopiert.


    Nun, wenn ich in einem Thread meine Meinung zum besten gebe, so richte ich mich dabei nicht allein nach dem Titel, so nach dem Motto: "Ach, der Titel ist Blöd! Da schreibe ich nichts." Nein, ich richte mich nach dem Inhalt, und da einige Leute in diesem Thread sehr diskussionfreudig sind, was ich im Ãbrigen auch bin, schreibe ich hier halt ein paar mehr Beiträge als in anderen Threads. Dies hat nichts mit Ab- bzw. Zuneigung zum Titel des Threads zu tun!


    @ lixue
    Ah, ein weiterer "Diskussionsfreudiger". Nur würde mich interessieren, an wen sich dieser ominöse Link richten soll. Doch nicht etwa an mich? Am Ende ist es noch so eine Trojanerseite. Ich sage dir, mit humorlosen Leuten ist nicht zu spaÃen... :devil: