Ich mag Heroes V nicht.

  • Zitat

    Original von Tobius
    Hm, dein Bruder ist Zork, nicht wahr? Also, was die Meinungsfreiheit betrifft, könnte ich jetzt eine mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichket endlose Diskussion mit ihm führen, in wie fern meine Aussage der Meinungsfreiheit zu wider läuft. Aber dies würde diesen Thread vollkommen über den Haufen werfen, weshalb hier jetzt öffentlich darüber zu debattieren, nicht sinnvoll wäre.


    Ja, da hast du sicherlich recht :lol:


    @Topic: Wie du (ich glaube zumindest du warst es, ahbe jetzt so viele Beiträge am Stück gelesen) schon angedeutet hast, Tobius: Ist halt eine Frage des Stils. Heroes V und Heroes III unterscheiden sich optisch, unterscheiden sich vom Gameplay, usw.
    Ich persönlich finde 3D z.B. einfach ansprechender als 2D.


    zu Grafik/Design: Wenn ich von Grafik spreche, meine ich damit die 3D-Engine. Mit diesem durchaus nicht verallgemeinerbaren Begriffsverständnis stehe ich auch nicht allein da. Wenn jemand sagt "Das Spiel hat 'ne geile Grafk!", dann meint er damit in der Regel das, was die Engine an Effekten auf den Bildschirm zaubert. Und (Level-/Map-)design steht da halt auf einem andrenen Blatt. Es gibt da also sehr wohl einen Unterschied, auch wenn die beiden einander unbestreitbar bedingen.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    2 Mal editiert, zuletzt von Zork ()

  • Zitat

    Original von S.o.T.
    Denn wenn man schon redet, sollte das, was man sagt, schon irgendwie besser sein, als das Schweigen gewesen wäre, nicht wahr?


    Du hättest Dir diese tolle Weisheit wohl lieber mal vor dem Erstellen dieses Threads zu eigen machen sollen.

  • @S.o.T


    Es ist schon provokant wenn man im Ersten post sagt das gegenteilige Meinungen nicht geduldet werden.


    Da kann mann imho nicht erfahren wie den Spielern H5 gefällt.


    Ich hab H3 nach einigen monaten in die tiefsten tiefen des Regals verbannt.


    Ich denke wenn H5 soviele verbesserungen erfährt wie H3 sollte das Ergebnis auch besser sein.


    Ich werde mich auch weiter nicht davon abhalten lassen meine Meinug da zu schreiben wo ich es möchte.

  • Zitat

    Original von Tobius
    Es gab halt ganz einfach eine bessere Zeit für Spiele (und viele andere Dinge), als die heutige, doch die MTV-Generation kann davon leider keine Ahnung haben. Heute wissen Schüler ja noch nicht einmal mehr, dass man eine Schallplatte umdrehen muss!


    Bedeutet das jetzt etwa, dass alles was heutzutage so an Spielen rauskommt per se schlechter ist als das von früher? So nach dem Motto "der zweite Teil von *** ist grundsätzlich schlechter als das Original"?
    Und inwieweit isses ein Kriterium ob jemand weià dass man eine Schallplatte umdrehen muss? Da es nun mal eine natürliche Sache ist dass alte Techniken irgendwann durch neue verdrängt werden, ist es auch irgendwann nicht mehr notwendig zu wissen wie sie mal genau funktioniert haben... ;)


    Ich persönlich finde jedenfalls die Grafik von Heroes V um Längen besser als die von Heroes III (letzteres ist ja, wie schon oft gesagt, auch ein paar Jährchen älter); vom Stil her wirken sie beide imho "rund"; d.h. sehr stimmig. Na ja, bis auf die zum Teil wirklich etwas "kindliche" Grafik von Heroes V. :crazy:


    Zitat

    Original von Builder
    Es ist schon provokant wenn man im Ersten post sagt das gegenteilige Meinungen nicht geduldet werden.
    Da kann mann imho nicht erfahren wie den Spielern H5 gefällt.


    Besser hätte ich das auch nicht formulieren können. :daumen:


    Mir gefällt das Spiel jedenfalls richtig gut; und für die Details die nicht so gut sind gibt's häufig Mods. :D


    Zitat

    Original von Tobius
    Nun, ich denke nicht, dass man LAteRaluS' Beitrag, oder Neudeutsch "Post", als kurz bezeichnen kann.


    Musst du wirklich auf jeden "Missgebrauch" der deutschen Sprache hinweisen? Dass sich Fremdwörter in Sprachen "einnisten" bzw. Sprachen wandeln ist doch völlig normal, oder?

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es erstaunlich, dass es jemand in nem Forum zu nem Spiel, das er nach eigener Aussage hasst, auf 118 Postings bringt.
    In meinen Augen ein Troll-Thread, aber immerhin eine klar formulierte Meinung ohne andere zu beleidigen...


    Ich find' Heroes V übrigens klasse!


    GrüÃe
    Loco

  • Zitat

    Original von Builder
    @S.o.T


    Es ist schon provokant wenn man im Ersten post sagt das gegenteilige Meinungen nicht geduldet werden.


    Entweder has(s)t du meinen ausführlichen und klärenden Beitrag nicht gelesen oder du bist schlicht nicht in der Lage, meine Ausführung "korrekt" auszuwerten. Ich erspare mir an dieser Stelle weitere Aufklärungsversuche.

  • Zitat

    Original von S.o.T.
    PS: Die Behauptung, ich wolle nur meine Meinung bestätigt sehen (und zwar vom halben Forum!) ist absolut aus der Luft gegriffen. Wie kommst du dazu, solche Unwahrheiten über mich zu verfassen? Ich habe lediglich gesagt: "Ich mag Heroes V nicht." Das ist meine Meinung. Ich habe keine Gründe angegeben, weil es die anderen nicht interessieren braucht. Ebenso wenig braucht es mich zu interessieren, wer warum das Spiel ebenfalls nicht mag. Ich wollte lediglich wissen, ob und wie viele Leute es mit meiner Einstellung zum Spiel gibt. Ich wollte - wie ich schon erwähnte - keine Diskussion starten. Ich wollte lediglich Zahlen. Und dann zu behaupten, ich erwartete, dass mir das halbe Forum zustimmt, ist unter aller Kanone! Also echt, dieses Verhalten ist einfach... Ne? Verstehst du, was ich meine?


    Hmm...konnte ich wissen, daà du die Aussage gleich so bierernst siehst. :crazy:
    Nö, konnte ich nicht. Natürlich war das eine überspitzte Aussage. Auch ziemlich provokant, nicht war? Tja, sowas kann im Eifer des Gefecht's schonmal passieren, müsstest du doch am besten wissen. 8)

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • @S.o.t


    Ich bezog mich schon auf den Anfang des Threads. Ich halte dir zu gute das du es später erklärt hast. Aber da war es schon etwas spät.


    Ausserdem liebe ich kontroverse Diskusionen! Wir sind alle einer meinung ist langweilig! :D

  • Aber er wollte ja gar keine Diskussion, sondern anscheinend einfach nur von den Leuten denen es geht wie ihm, einen simplen Post mit den Worten: Ich auch!
    Anders kann ich es nicht deuten.


    Wollte dir auch zu diesem Flamethread gratulieren S.o.T.! Aber du hast das ja sicherlich nicht geahnt oder gewollt, ganz egal wie "spitz" dein Anfangspost geschrieben war....

    Give me a minute and I'll change your mind.
    Give me a bullet and I'll change your life!
    Slipknot-Gematria (the killing name)

    Einmal editiert, zuletzt von Freaksh0w ()

  • Zitat

    Original von Tobius
    @ LAteRaluS
    (...)
    Zur besseren Lesbarkeit würde ich dir den Raten geben wollen, die deutsche Orthographie, insbesondere die GroÃ- und Kleinschreibung einzuhalten, aber das nur am Rand. Manchmal hat man ja halt einfach keine Zeit, den Finger auf die Shift-Taste zu legen, nicht wahr?
    (...)
    Hoffentlich war dir mein Beitrag nicht zu lang, und er hat dir wenigstens etwas gebracht. Falls du noch Fragen haben solltest, oder etwas unbeantwortet blieb, kannst du natürlich weiter fragen. Ãberhaupt würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.


    Tobius:


    Da Du Dich über eine Rückmeldung freuen würdest, werde ich Dir diese nun geben. Leider etwas spät, aber ich hatte vorher keine Zeit hier vorbei zu schauen.


    Da sich mein Post diesmal speziell an Dich wendet, werde ich die Gr0Ã- und Kleinschreibung, wie von Dir gewünscht einhalten. Dazu nur kurz: Ich finde es tut der Lesbarkeit keinen Abbruch, wenn alle Wörter klein geschrieben werden, im Englischen klappts ja auch. Ich bins halt vom Chatten nunmal so gewohnt, wo es tatsächlich manchmal etwas schneller gehen muss. Etwaige andere Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen.


    Wenn ich die Zeit habe, kann mir eigentlich kein Beitrag zu lang sein, vor allem, wenn er speziell an mich gerichtet ist. Gebracht hat er mir leider nichts, da Du nicht auf meine eigentlich zuerst gestellte Vermutung eingehst, ob für dich der Stil (bzw. das Design, was wohl der bessere Ausdruck dafür ist) das gleiche ist wie die Grafik. In einer Antwort auf einen späteren Post bejahst Du dies dann. ich sehe das nach wie vor anders. Und wie ich glaube, viele weitere hier im Drachenwald auch. Für mich hat die Grafik etwas damit zu tun, wie gut z.B. etwas gerändert ist usw.. Das Design ist eher, welche Waffe führt eine Kreatur, welche Farben hat die Rüstung eines Zwergenkriegers oder welche Form hat ein Gargoyle. Am Design kann man wohl durch Mods etwas ändern, an der Grafik eher nicht. Wenn Du da anderer Ansicht bist, auch gut. ich hätte mich auch gerne von Dir überzeugen lassen, aber das ist Dir bis jetzt mit Deinen Argumenten nicht gelungen.


    Gebracht hätte mir Deine Antwort, wenn Du mir gesagt hättest, was ich an Heroes III bis jetzt übersehen habe. Was wirklich so toll daran ist. Gibt es in diesem Skillsystem irgendwo etwas tolles zu entdecken? Kommen später noch irgendwann Helden mit denen man sich identifizieren kann? Usw, usf.


    Nichts für ungut, LAteRaluS

  • Zitat

    Original von LAteRaluS
    Tobius:


    Gebracht hat er mir leider nichts, da Du nicht auf meine eigentlich zuerst gestellte Vermutung eingehst, ob für dich der Stil (bzw. das Design, was wohl der bessere Ausdruck dafür ist) das gleiche ist wie die Grafik. In einer Antwort auf einen späteren Post bejahst Du dies dann. ich sehe das nach wie vor anders. Und wie ich glaube, viele weitere hier im Drachenwald auch. Für mich hat die Grafik etwas damit zu tun, wie gut z.B. etwas gerändert ist usw.. Das Design ist eher, welche Waffe führt eine Kreatur, welche Farben hat die Rüstung eines Zwergenkriegers oder welche Form hat ein Gargoyle. Am Design kann man wohl durch Mods etwas ändern, an der Grafik eher nicht. Wenn Du da anderer Ansicht bist, auch gut. ich hätte mich auch gerne von Dir überzeugen lassen, aber das ist Dir bis jetzt mit Deinen Argumenten nicht gelungen.


    ... wollte ich ja auch in meinem Post andeuten (ich habs aber auch ausdrücklich gesagt!) aber er nutzt halt, wie mein Bruder schon sagte, das Recht auf Meinungsfreiheit... :D und sich üebr GROÃ&klein-Schreibung zu streiten bringt ja auch nichts, oder? Tatsache ist, das GROÃ&klein-SChreibung zwar schön und gut ist, aber nicht notwendig (solange es nicht um Schule, Uni etc. geht...)
    Schlimm sind es nur Beiträge ohne Satzzeichen...

  • Hallo Ihr Lieben,
    nun ist es mal wieder an der Zeit, daà ich mich einschalte!
    Ich spreche nun hier weniger als Player (das bin ich natürlich auch) sondern vorrangig als Mapmaker!
    1. Ich habe mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, daà der Meister Computer in Richtung Logik und Spielkultur was dazulernt! Der bleibt doof! Sogar saudoof! Das ist bei Schachcomputern anders.
    2. Wir Mapmaker müssen uns also bemühen, den Freund KI mit massig Truppen und sonstigen Hilfen so auszustatten, daà das Ergebnis eine einigermaÃen ausgewogene Map ist.
    3. dazu lieben wir Mapmaker Zauber, Quests, Kampfvarianten, Fallen, Ereignisse etc. über alles.
    4. Daraus folgt, und dazu gibt es natürlich auch andere Sichtweisen, daà die H5-Comicfiguren o.k. sind, aber auch nicht mehr.
    5. Finale: H3 bietet dem Mamaker die meisten Möglichkeiten, eine spannende und kniffelige Geschichte durchzustylen, in der ein Teilnehmer nicht nur kämpfen, sondern auch seine grauen Zellen etwas bewegen muÃ.
    Gruà an alle, auch an die, die das vollkommen zu Recht, anders sehen!
    frifix.

  • @ LAteRaluS, Mephistos, und überhaupt alle, die meinen, dass Design nichts mit Grafik zu tun hat


    Ich habe nirgends behauptet, dass Grafik und Stil bzw. Design, wie du es nennst, ein und das selbe wären, nein ganz und gar nicht, aber du kannst diese beiden Begriffe nicht voneinander trennen, weshalb ein ganz klarer Zusammenhang zwischen ihnen besteht, wenn auch kein kausaler, so bleibt dennoch ein Zusammenhang bestehen. Ganz einfach, da, wie ich bereits sagte, das Design die Grafik bestimmt (Stichwort Konzeptzeichnungen). Der Begriff "Grafik" stellt für mich halt nur eine Kategorie, einen Sammelbegriff für all das dar, was die äuÃere Gestalt eines Spiels, oder eines anderen grafischen Programmes ausmacht. Dazu zählen auch Shader-Effekte, aber die vorgerenderten (nicht rändern!) Zwischensequenzen bei Heroes V haben ja nichts mit der Grafik im Spiel zu tun.


    Die 3D-Grafik des fünften Teils mag auf dich ansprechender wirken, was du als "besser" bezeichnest, aber nichtsdestominder musst du zegeben, dass sie im allgemeinen Bereich der 3D-Grafik ziemlich schwach ist. Dies liegt halt auch am "Design" der 3D-Models, die in meinen Augen einfach nicht ansprechend genug gestaltet sind, zu comichaft eben, und zumindest diese Nähe zum Comic kann niemand leugnen. Erwachsene Grafik sieht für mich jedenfalls anders aus.


    Und an der Grafik kann man mit Mods ganz erhebliche Ãnderungen vornehmen. Da bietet sich natürlich die Möglichkeit, das Design zu verbessern, indem man etwa besser aussehene Kleidungstücke für die Models erstellt, was dann auch die Grafik verbessert. Dann kann man selbstverständlich auch an die Substanz gehen, und Texturen, Effekte und dergleichen verbessern. Mit diesen Ãnderungen können Mods sehr wohl die Grafik verbessern.


    Als praktisches Beispiel will ich dafür Morrowind nennen. Ich weis zwar nicht, ob dir das Spiel von Begriff ist, d.h. ob du es schon einmal gespielt hast, aber es ist schlichtweg das perfekte Beispiel dafür, wie sehr Design und Mods die Grafik verbessern können. Für Morrowind gibt es tausende Mods, die Models ersetzen, d.h. man erhält schlichtweg besser gestaltete/designte Waffen, Roben und sogar Körpermodels an sich. Das stellt ja wohl alles Design dar, und verbessert die Grafik ungemein. Und dann gibt es auch noch Mods, welche die Substanz völlig umkrempeln. Mods, die selbst nach deinem Verständnis die Grafik verbessern, indem sie Texturen ersetzen, den Detailreichtum der Spielwelt und der Objekte erhöhen, eine unbegrenzte Sichtweite ermöglichen und neue Effekte liefern. Das alles verbessert die Grafik ungeheuerlich, sodass man denkt, ein völlig neues Spiel zu spielen, dass zwar noch Morrowind heiÃt, und sich auch als solches genial spielt, jetzt aber auch genial aussieht!


    So, ich will niemandem meine Meinung aufzwingen, d.h. wenn du weiterhin Grafik und Design nicht verbinden kannst, und du keinen Zusammenhang erkennst, dann bleiben das halt weiterhin zwei Paar Schuhe für dich. Für mich hingegen, ist es ein Ganzes, dass man unmöglich trennen kann. Bildhaft gesprochen, ist das, was du als Grafik auffasst, für mich die Sohle, das Fundament, aber die Gestaltung, der Stil/Design, also alles Weitere ist das Entscheidene, ohne das es gar keinen Schuh gäbe.


    Also, ich denke, dass du meine Ansicht bezüglich das Stils/Designs besser nachvollziehen kannst. Du musst es auch gar nicht verstehen, oder gar damit übereinstimmen. Mir reicht es schon, wenn du zumindest erkennst, dass noch mehr zur Grafik gehört, als nur Shader-Effekte. Vielleicht erlangst du ja jetzt diese innere Einsicht.


    @ LAteRaluS


    Dass dir Heroes III nicht zusagt, stimmt mich ein wenig traurig. Genauso wie es mich traurig stimmte, wenn Leute Morrowind nach wenigen Stunden weggelegt haben, weil es ihnen zu "langweilig" gewesen sei. Nun, ich kann beides nicht nachvollziehen. Ich denke, es liegt vielleicht daran, dass man sich in beiden Fällen auf das Spiel einlassen muss. Es sind keine Spiele für nebenbei und Zwischendurch, so wie viele Spiel, die heute veröffentlicht werden. Heroes V hat da vielleicht ganz einfach den Vorteil, dass es mit seiner bunten Comic-Grafik, im ersten Moment mehr auf sich aufmerksam macht. Im Nachhinein ermüdet man dann jedoch sehr schnell, was bei Hereos III (und Morrowind) nicht der Fall ist, da, wenn man Heroes V bereits längst bei Seite gelegt hat, sie einen weiterhin an Bildschirm fesseln. Gut, vielleicht bin auch etwas fixiert, da ich ja auch Kartenersteller bin, aber ich denke, dass hält sich im Rahmen. Dass ich für Heroes III statt für V Karten erstelle, hat jedenfalls nichts, aber auch gar nichts mit der zugegeben oberflächlich einfacheren Hanhabung des H3-Editors zu tun. Ich habe auch schon Mods für Morrowind erstellt, und wer das "Elder Scrolls Construction Set" kennt, wie sich der Editor nennt, der weiÃ, dass er zu den umfangreichsten und besten Editoren in der Spielewelt gehört. Im Prinzip so mächtig, dass man sogar ein völlig neues Spiel erschaffen könnte. Aber nichtsdestominder ist es mit dem scheinbar einfachen Heroes III Editor nicht einfacher eine wirklich gute Karte zu erstellen, denn dazu gehört mehr, als mit wenigen Klicks und dem Ausfüllen-Button, die Karte mit Objekten zu füllen. Dies ist nur der Anfang zu einer Karte, und wenn es eine wirklich gute Karte werden soll, so muss man das Terrain natürlich auch vollständig von Hand gestalten. Das ist bei gröÃeren Karten nicht weniger schwierig als die 3D-Landschaft im Heroes V Editor aufzutürmen.


    Wie du nun mehr Spaà an Heroes III gewinnen kannst? Ich denke, dass du wahrscheinlich keinen groÃen Gefallen mehr daran finden wirst, egal was ich dir vorschlage. Es ist halt mit manchen Sachen so, dass sie einen vom ersten Moment an etwas geben müssen, etwas besonderes, dass man nicht in Worte fassen kann. Das soll nicht heiÃen, dass es von Beginn an, das Beste sein muss, das du je gesehen hast, aber es sollte ein Funken überspringen, der dir sagt: Da ist noch mehr. Ein Funken der dich zum Weiterspielen animiert. Ehrlich gesagt halte ich die Heroes III Kampagnen zwar für gelungen, aber nicht überragend. Insbesondere die RoE-Kampagnen sind halt noch etwas "begrenzt" in ihren Möglichkeiten. In diesem Punkt muss ich dir zustimmen. Aber ich habe sowieso immer gröÃtenteils Einzelspieler- und Mehrspielerszenarien gespielt, da die Kampagnen ja auch sehr, sehr Zeitaufwendig sind. AuerÃdem muss ich sagen, dass es auch in "unserem" Kartenarchiv Karten gibt, die jede Kampagne weit hinter sich lassen. Manchmal staunt man wirklich, was alles möglich ist. Deshalb will ich meinen Rat noch einmal erneuern: Siehe dich einmal im Kartenarchiv um, vielleicht verändert sich dann deine Haltung noch wenig, zum Positiven hoffe ich natürlich.


    So, falls du weiterhin keinen Spaà an Heroes III finden solltest, so bleibt mir nichts weiter zu sagen, als dass du mir leid tust. Jawohl, denn du verpasstest dann ganz einfach einen Meilenstein der Spielegeschichte. Aber immerhin hast du es gewagt, dir dieses wirklich betagte Spiel einmal vorzunehmen, dass zeugt vom Willen, auch über den Tellerrand aktueller Spiele zu schauen. Und dazu gehört schon etwas, denn viele können scheinbar ohne 360°-drehbare-500-Euro-Grafikkarten-fressende-3D-Grafik ja nicht mehr leben.


    Wieder ein langer Text, mit dem du dieses Mal vielleicht mehr anzufangen weiÃt als mit dem letzen...

  • Zitat

    Original von Tobius
    Ich habe nirgends behauptet, dass Grafik und Stil bzw. Design, wie du es nennst, ein und das selbe wären,...


    Zitat

    Original von Tobius
    In meinen Augen gibt es im speziellen Fall von Computerspielen, von denen wir hier ja mit Sicherheit reden, keinen Unterschied zwischen Grafik und Design


    :rolleyes:

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • @ Zork


    Ich bin der Ansicht, dass die von dir gewählte Verkürzung meiner Aussage, die du im Ãbrigen nicht kenntlich gemacht hast, weshalb es eigentlich gar nicht als "richtiges" Zitat zählen kann, den tatsächlichen Inhalt verdreht, weshalb ich mich an dieser Stelle gezwungen sehe, mich selbst zu zitieren:


    Zitat

    Original von Tobius
    In meinen Augen gibt es im speziellen Fall von Computerspielen, von denen wir hier ja mit Sicherheit reden, keinen Unterschied zwischen Grafik und Design, da das Design schlichtweg Bestandteil der Grafik ist, genauso wie die Vielfalt der Spieltwelt, die Effekte oder die Animation der Objekte. Das alles zusammen macht letztendlich das aus, was man unter dem Begriff "Grafik" bei einem Computerspiel versteht.


    Ich schreibe, dass "das Design schlichtweg Bestandteil der Grafik " sei, und nur weil es "keinen Unterschied zwischen Grafik und Design" gäbe, heiÃt das noch lange nicht, dass es ein und das selbe sei! Deshalb verstehe ich auch nicht dein Augenrollen. Also beim nächsten Mal, erst den Satz zu Ende lesen, den Inhalt verstehen, und dann "richtig" zitieren.


    GruÃ, Tobius.

  • Zitat

    Original von Tobius
    [...] und nur weil es "keinen Unterschied zwischen Grafik und Design" gäbe, heiÃt das noch lange nicht, dass es ein und das selbe sei![...]


    Wenn du das sagst, dann bedeutet "kein Unterschied" also nicht mehr "das selbe" :D

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • Nun, ja da hast du Recht, denn wie sagt schon ein deutsches Sprichwort: Nur weil Zwei das Gleiche sagen, ist es noch lange nicht das Selbe!


    Ein Unterschied zwischen Grafik und Design besteht meiner Ansicht nach deswegen nicht, da das Design lediglich als Unterkategorie des Sammelbegriffs Grafik fungiert. Wenn ich von Grafik spreche, so ist der Zusammenhang offensichtlich, dass ich auch das Design miteinbeziehe, es also keinen Unterschied macht, ich lediglich generalisiere. Nichtsdestominder ist Grafik und Design nicht das Selbe. Mathematisch könnte man es mit einer einfachen Formel ausdrücken: C(1)+C(2)=C(1+2)! [Erläuterung: C(1)=Design, C(2)=anderer Unterpunkt (z.B. Effekte), C(1+2)=Grafik, der Ãberbegriff]

  • Deiner Gleichung würde ich so zustimmen. Aber müsstest du nicht gerade deswegen zu einem anderen Ergebnis kommen? Denn die Grafik ist die Summe und damit unmöglich ohne Unterschied zu einem Teil der Additionskette!
    Das wäre als würdest du (auf FuÃball übertragen) sagen, dass kein Unterschied zwischen Abwehrspieler und Mannschaft besteht, nur weil Abwehrspieler (C1) + Mittelfeldspieler (C2) + .... = Mannschaft (C 1+2+..., der Ãberbegriff)

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    Einmal editiert, zuletzt von Zork ()