heroes3 random map generator

  • scheint ja ne recht belebte seite zu sein hier ;)
    freut mich das es ausser mir wohl noch andere "besessene" gibt die dieses spiel spielen...


    hätte da 1-2 fragen zu dem ingame random map generator (heroes3 complete):


    1. bei mir werden grundsätzlich keine einheiten wie rust- oder crystal dragons eingebaut, genauso habe ich noch nie eine karte gehabt auf der z.b armageddons blade gewesen ist (glaube ich mich doch zu erinnern das zumindest diese bei Heroes 3 - The Shadow of Death auf random karten war...)- hab ich n leichten hirnschaden, oder is da was bei "complete" geändert worden?
    2. Bezüglich 1- gibt es die möglichkeit dem random map generator optionen zu geben, wie- "verwende dies und jene einheit", "verwende "jenes und welches artefakt", "baue max- soundsoviel städte" usw.?

  • Grundsätzlich werden auch neutrale Kreaturn wie der Azurdrache generiert, du hattest bis jetzt wohl einfach Pech.
    Armageddon's Blade ist ein Kampagnen-Objekt und fehlt deshalb in Random Maps.
    Wenn du mit den konventionellen RMs unzufrieden bist, empfehle ich dir WoG. Da hast du dann auch ein paar erweiterte Einstellungen, die es bei Complete für den RM Generatornicht gibt.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Otto ()

  • also das ich bislang nur pech hatte mit den drachen glaub ich nicht, spiele ich die version doch schon seit jahren immer mal wieder mit meiner freundin zusammen, und da haben wir schon mit sicherheit weit über 100 verschiedene random-maps gesehen und gespielt- die einzigen drachen die bislang aufgetaucht sind- und diese nur sehr selten, sind fairy-dragons.
    Das es überhaupt solch andere Drachen gibt, haben wir nur über den karten-editor herausbekommen...
    Von dem WoG hab ich bislang nur kurz gelesen, aber werds mal antesten, danke !

  • Also ich frage mich nach wie vor, was den ganzen Leuten, die hier immer wieder Fragen zum Zufalls-Karten-Generator stellen, an diesem Teil so gut gefällt, dass man bisweilen hunderte solcher Karten erstellt. Die per Zufall generierten Karten sehen nicht nur unterirdisch schlecht aus, nein, sie spielen sich auch stets dem entsprechend. Es gibt doch haufenweise Karten im Kartenarchiv, und auch genügend Multiplayerkarten sind dabei, welche diese Zufallskarten um Längen schlagen.


    Was also ist es, dass diesen Zufallsgenerator so beliebt macht?

  • Nun, wenn man reine Metzelmaps liebt, so ist es kein Wunder, dass man durch die bei diesen Karten weitverbreitete Symmetrie ganz genau weiÃ, wo die Städte des Gegners liegen, und man so zu sagen blind seinen Gegner besiegen kann. Aber es gibt auch genügend handerstellte Karten, die eben nicht so vorhersehbar sind. Das sind Karten mit echten Qualitäten. Karten bei denen man seine Grauen Zellen anstrengen muss, und die meistens auch noch nach was aussehen, und denen man den Maschinencode nicht schon ansieht, wie es bei Zufallskarten der Fall ist.


    Meine Frage ist damit also noch lange nicht beantwortet, denn in Metzelmaps gibt es keine Quests, keine unvorhersehbaren Ereignisse, schlichtweg keine Ãberraschungen oder Spannung. Alles wirkt einfach dahin gekleckert, und ergibt eine völlig heterogene Suppe, die mir ganz und gar nicht schmecken will. Und ich denke, dass ich damit nicht allein stehe!

  • @smirf


    Schau mal in folgenden Thread, da habe ich schon einiges erklärt was evtl interesant ist:


    http://www.heroescorner.de/cornerboard/topic.php?id=1491&



    Lord Otto


    Ich kann WOG überhaupt nicht empfehlen ...macht die Balance komplett kaputt und beinhaltet viele unsinnige Features, auÃerdem läuft es oft nicht stabil. Nur was für Leute die überdimensionierte Kreaturen oder Armeen lieben.


    Tobius


    Durch Random Map Design wurden die Random Karten sehr ausgewogen. Das reizvolle ist halt der Zufall und nicht das sich alles wieder und wiederholt wie bei fixierten Maps.


    Viele GrüÃe Xarfax1

  • Nun, ich weià nicht. Also ich würde das nicht so unterschreiben, denn zeige mir eine anständige handgemachte Karte, wo sich alles wieder und wiederholt! Ich glaube, da kann man sehr lange suchen, und man wird doch nichts finden. Na ja, gut, wer halt keine Ansprüche an Karten stellt, der wird sich wohl dann auch mit dem "reizvollen" Zufall zufrieden geben.


    Ich jedenfalls fnde nichts reizvoll daran, wenn die Kartenobjekte undurchdacht einfach "irgendwie" auf der Karte verteilt werden, ohne einen Sinn zu ergeben, der die Karte spielenswert machen würde, wie es bei ordentlichen handgemachten Karten der Fall ist.

  • ist wohl wie mit windows, nicht weils das beste, sondern das bequemste ist, sonst währen wohl auch wesentlich mehr linux user unterwegs :P
    nein, mal im ernst, es ist wirklich recht einfach, und vor allem mag ich den generator weil man eben nicht weiss was einem erwartet.


    Wobei Tobias durchaus gute gründe hat, die nicht von der hand zu weisen sind. Allerdings war ich bislang recht zufrieden, und erst nun, wo ich über diese seite gestolpert bin, überhaupt mal auf die idee gekommen zu schauen was es eben sonst noch gibt.


    Hab mal WoG ausprobiert, macht schon was her, ob ich allerdings die ganzen neuen features mag weiss ich noch nicht, muss mich mal durch die ganzen optionen wühlen, allerdings sehen die generierten karten deutlich besser aus.


    Xarfax5
    ah, just what i was looking for!


    das war eigentlich die lösung die mir ursprünglich im sinne stand, super, danke!!!!

  • Zitat

    Original von Xarfax5
    Lord Otto


    Ich kann WOG überhaupt nicht empfehlen ...macht die Balance komplett kaputt und beinhaltet viele unsinnige Features, auÃerdem läuft es oft nicht stabil. Nur was für Leute die überdimensionierte Kreaturen oder Armeen lieben.


    Da spricht mir jemaand aus der Seele. Aber hier war nach erweiterten Map-Einstellungen gefragt und die bietet das inoffizielle Heroes-3.5-Add-On nun einmal.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • nach einigen tests und lesen von den docs kann ich mich hier nur anschlieÃen, ist zwar wahnsinn was die jungs von WOG da reingepackt haben, echt beeindruckend- aber es macht das spiel zu etwas ganz anderem, und es ist echt nicht mehr das spiel das ich mag.


    Ich hab nun herausgefunden was ich tun muss, damit der normale random map generator das tut was ich möchte, hab ich nun auch z.b. crystal dragons und ähnliches in meinen random maps.
    Werd mir aber auf jeden fall auch mal die maps zum downloaden anschauen ;)

  • Ja, das kann ich dir nur empfehlen! Ich denke, dass unser Kartenarchiv über zahlreiche ausgezeichnete Karten verfügt, die sich durchaus auch international sehen lassen können. Zugegeben es mag Portale geben, vor allem osteuropäische, die umfangreicher sind als das Kartenarchiv des Drachenwaldes, aber Quantität ist bekanntlich nicht gleich Qualität, was natürlich auch für Heroes-Karten gilt.


    Am besten liest du dir einfach die verfügbaren Kommentare zu den Karten durch, die dich interessieren könnten, und wirst so sicherlich einen Eindruck bekommen, ob diese oder jene Karte für dich interessant ist. Wenn du dich im Kartenarchiv anmeldest, kannst du auch eigene Karten hochladen, und andere Karten bewerten.


    Viel Spaà wünsche ich dir, und dass du den Zufallskartengenerator nicht mehr so häufig benutzen mögst.


    Gruà Tobius.

  • Also, wenn man das so sieht, sind die Dinger gar nicht so verkehrt für die Spieler, insb. aber für Online- und Wettbewerb-Spieler.
    Aber ich bin nun mal eine Schnecke im Schneckenhäuschen, primär Mapmaker von Einzelspielermaps, sekundär KDM-Flitzer, tertiär Forumsposter. Ich hab nun mal von Beginn an meine Maps allein zu haus vor mich hingedaddelt und dann auch entsprechende Maps gemacht.
    Na ja, irgendwann werd ich wohl mal das sonnige Spanien verlassen und eine LAN-Party besuchen, wo mir dann die online-Experten zeigen, was Sache ist. GruÃ, frifix.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.