Disciples III vs. Heroes V

  • Die Diskussion hier ist sehr interessant, auch wenn man natürlich noch nicht wirklich vergleichen kann, solange Disciples III noch gar nicht erschienen ist.


    Ich habe bis jetzt jeden Teil der Disciples und der Heroes of Might and Magic Serie gespielt und mir gefallen eigentlich beide gut.


    Disciples hat den ernsteren Look und auch stellenweise die ernstere Geschichte, das macht es aber noch lange nicht besser als Heroes.
    Ich bin der Meinung, das die Heroes Serie bisher das bessere Gesamtdesign hatte. Ob den Stil des fünften Ablegers nun infantil nennen möchte, oder nicht. Er passt, wie ich finde, und der Rest passt auch dazu.
    Gerade das Städte kommen in Heroes immer einen Tick besser weg, in Disciples wird alles nur irgendwie hingeklascht (mal von der Elfensiedlung abgesehen).


    Der Rest des Spiels läuft ja quasi völlig anders ab, von der Erforschung des Landes und dem Einsammeln der Ressourcen bis zur Armeeverwaltung und dem Anwenden magischer Fähigkeiten sind die Spiele so unterschiedlich, dass ich hier keine Art bevorzuge.


    Was mich aber an der Disciples Reihe so richtig nervt (und das gibt es bei der Heroes Reihe wenigstens noch nicht), ist die extreme Ausschlachtung des fertigen Produktes. Hier ist Disiciples II vielleicht ein Extrembeispiel, aber es hat mich teilweise ganz schön frustriert.


    Es gibt für Disciples II:


    - das Hauptspiel "Dark Prophecy" (enthält vier Völker und deren Kampagnen)
    - die beiden Standalone Addons "Servants of the Dark" und "Guardians of Light" (enthalten jeweils zwei Völker, deren Originalkampagne und Addonkampagne)
    - das kombinierte Standalone Addon "Gallean's Return"
    - das dritte Standalone Addon "Rise of the Elves" (enthält fünf Völker, die vier Originalkampagnen und die fünfte Addonkampagne)
    - die Goldedition (enthält das Hauptspiel und die Addons auf 8 CDs = dreimal installiertes Spiel)
    - die "Rise of the Elves" Goldedition (enthält "Rise of the Elves" und noch eine kleine Zusatzkampagne für die Elfen). Diese Edition kam wohlgemerkt nach der Goldeiditon heraus.


    Wenn man die ganze Story möchte (und die macht mit der letzten Schnipselkampagne eine nicht ganz unwesentliche Wendung), muss man also zwei Goldeditionen kaufen oder die "Ultimate Edition" online kaufen und runterladen.
    Hat man sich aber die Addons immer fleiÃig direkt am Erscheinungstag gekauft, ist man abgezockt worden bis zum gehtnichtmehr.


    Warum ich das alte Zeug aufwärme? Das ist doch bestimmt Schnee von gestern? Mitnichten.


    Bisher ist Disciples III nämlich nur mit drei (Elfen, Dämonen, Menschen) Völkern angekündigt. Es fehlen also noch die Zwerge und die Untoten.
    Das heiÃt, es wird mit groÃer Wahrscheinlichkeit wieder so ein Addon Chaos geben. Aber diesmal werde ich einfach warten :P


    AuÃerdem hat die Heroes Reihe inzwischen eine groÃe Entwicklung gemacht, was das Storytelling angeht. Statt Wiederholungsvideo und langatmiger Erzählstimme (in Teil IV gab es nicht mal Wiederholungsvideos), gibt es in TotE richtig gute Zwischensequenzen.
    Ich bin zwar auf Disciples III gespannt, aber noch gespannter bin ich auf das kommende Heroes :]

  • Zitat

    Original von Delirious Nomad
    Warum spielt ihr egentlich Disiples, wenn gerade TotE erschienen ist ?


    So albern das klingen mag, aber bei mir wurde es durch diesen Thread ausgelöst. So viele Reaktionen, die sich positiv über das Spiel äuÃerten, dass ich neugierig wurde. Wobei ich dann feststellen musste, dass ich "Disciples II" vor Ewigkeiten schon einmal gespielt hatte, aber nicht sehr lange. Ich versuch' deshalb gerade, mich da wieder reinzufrickeln. Es ist nicht gerade sehr übersichtlich; aber wahrscheinlich muss ich es nur länger spielen, um da durchzublicken.


    Ãbrigens spiele ich es parallel zu "TotE", welches ich gerne nach einer Runde "Disciples II" zur Entspannung nutze ;)

  • Zitat

    Original von Delirious Nomad
    Warum spielt ihr egentlich Disiples, wenn gerade TotE erschienen ist ?


    Ich habs nur mal rausgekramt ^^


    Werd weiterhin erstmal TotE( nein nicht necros ^^ ) spielen vor allem weil die
    3. Kampagne grad so fesselnd ist :)


    grüÃe,
    zad

  • Zitat

    Was mich aber an der Disciples Reihe so richtig nervt (und das gibt es bei der Heroes Reihe wenigstens noch nicht), ist die extreme Ausschlachtung des fertigen Produktes. Hier ist Disiciples II vielleicht ein Extrembeispiel, aber es hat mich teilweise ganz schön frustriert.


    Ja, die Aufsplittung von Guardians Of Light und Servants Of The Dark hätte nicht sein müssen. Dann hätte man das Grundspiel, zwei Add Ons und ne Gold Version.
    Was aber der Publisher von NWC zu Zeiten von Heroes III abgezogen hat, waren die Kunden. Da gab es auch zwei Add Ons (Shadows Of Death war ein Stand Alone fast zum Vollpreis) dazu kamen dann noch die Heroes Chronicles (8 Teile oder so). Fand ich viel krasser als bei Disciples II.

  • Zitat

    Original von Delirious Nomad
    Was aber der Publisher von NWC zu Zeiten von Heroes III abgezogen hat, waren die Kunden. Da gab es auch zwei Add Ons (Shadows Of Death war ein Stand Alone fast zum Vollpreis) dazu kamen dann noch die Heroes Chronicles (8 Teile oder so). Fand ich viel krasser als bei Disciples II.


    Na ja, so ganz stimmt der Vergleich aber nicht... Bei 'Disciples' ging es immerhin um wirkliche AddOns, während die 'Heroes Chronicles' ja "nur" eine Art ergänzende Vorgeschichte zu Heroes IV erzählt haben, aber ansonsten mit dem Hauptspiel nicht viel zu tun hatten.
    --> Kein Mensch musste sich die 'Chronicles' kaufen, um Heroes III in seinem vollen Funktionsumfang zu spielen. :besserwisser:


    (Dass die 'Chronicles' 'n biÃchen arg teuer waren, steht dabei natürlich auf einem anderen Papier. Da hätten's Kampagnen in einem etwaigen Online-Shop auch getan. :-#)

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

  • Ich bin mal so "frech" und krame diesen alten Thread hervor :D
    Es hat sich inzwischen viel getan um D3 und der Release Termin wird mit Q2 2009 angegeben.


    Mehr Infos und viele Screens und Videos gibts auf http://d3.heroes-centrum.com/ zu sehen (leider auf Slovenisch aber Bilder haben ja bekanntlich ihre eigene Sprache;))


    Ich werde D3 definitv anspielen, auch wenn ich ein HoMM-Fanboy bin.
    Ich mochte das düstere, schmutzige Setting von D2 und die Screens zeigen, das der Stil beibehalten wurde.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.