gut genuger pc?

  • HereticPriest
    Schon möglich. :D


    Ich dazu sagen das ich schon relativ lange keine PC's mehr gebaut habe.


    Damals hab ich einfach die Komponenten zusammen addiert und kam auf ca. 1000 DM mehr als für einen Fertigen PC mit den selben Komponenten. Danach war das Thema für mich gegessen. Genauso wie nachrüsten. Das muÃte ich auf die Harte Tour lernen (es hat einiges Gekostet). Nun kaufe ich lieber rgelmäÃig einen ganz neuen PC.

  • Hallo Leute,


    ich komme nun doch nicht rum auch mal meine Meinung abzugeben. Ich kann nur sagen, lasst die Finger von Notebooks wenn ihr zocken wollt. Ich habe z.B. ein Siemens Notebook (momentan ca. 2,5 Jahre alt) mit einer ATI 9800 Grafikkarte. Der Grafikkartentreiber ist von Anfang 2006. ATI schafft es nicht für den Grafikchip eine aktuelle Treiberversion auf den Markt zu bringen. Das Notebook hat einen 3,2 Ghz Intel Prozessor mit HT Technologie mit 1 GB RAM und zum zocken ist es definitv zu langsam. Die Festplatte mit 5.400 u/Min. ist auch ein grauÃ. Wenn Du für dasselbe Geld, dass Du für ein Notebook ausgibst einen Desktop PC kaufst, dann hast Du wesentlich mehr Spaà beim zocken.
    Notebooks sind definitv nur zu gebrauchen, wenn man viel Unterwegs ist, ansonsten Finger weg!


    Eine günstiger PC Händler ist auch noch "mindfactory" oder "kkcomputer". Ich habe meinen letzten PC von "kkcomputer" bestellt und war mit dem Support und vor allem auch mit der Beratung was Lüfter etc. angeht sehr zufrieden.


    Am besten kauft man sich aber einen PC vor Ort, dann hast Du auch weniger Probleme wenn mal die Platte abraucht oder die Graka aufgibt.


    mfg
    Caladan

  • Merci lixue;


    Leider wird mein Notebook deshalb auch nicht schnerller. ;)
    Ich wollte ja auch hauptsächlich darauf hinweisen, dass Notebooks zum zocken m. M. n. einfach zu lahm sind. Für 800 ⬠kann man schon einen einigermaÃen schnellen Desktop PC zusammenstellen. Das Problem ist halt leider nur, dass für diesen Preis der Monitor nicht inbegriffen ist. Ich nehme aber an, dass der Ersteller dieses Beitrags über einen Monitor verfügt und evtl. sogar über ein legales BS. Sind diese beiden Sachen gegeben, dann ist es möglich einen PC mit relativ aktueller Hardware zusammenzustellen.


    Ein weiteres Problem bei meinem Notebook ist/war, dass es zu heià wird. Da reicht dann auch ein Kühlpad nicht aus. Ok, ich habe ja keinen Mobile-Chip, sondern einen P4. Dafür habe ich aber wenigstens a bisserl a Rechenpower (die natrürlich auch nicht ausreicht). :)


    Der Beitragsersteller hat ja auch nicht geschrieben, was er alles mit seinem Notebook machen möchte (Filme komprimieren, Programmieren, vor allem welche Spiele möchte er ausser H5 zocken, etc.). Ich denke mir aber, wenn ich schon Geld und für jemanden in der Lehre sind 800 ⬠viel Geld ausgeben möchte, dann soll die Kiste auch ein paar Järchen halten.

  • es sollte mindestens ein windows xp sein. du könntest es auch mit vista probieren aber ein freund von mir hat gsagt dass vista zur zeit noch "Schrott" ist (sagt er). und natürlich die neueste grafikkarte! :daumen:

  • Zitat

    Original von phantom
    und natürlich die neueste grafikkarte! :daumen:


    naja, wenn ma genug Geld hat, kann mans ja machen ;)
    meine GeForce6800LE reicht immer noch, au wenns langsam knapp wird :D

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von phantom
    es sollte mindestens ein windows xp sein. du könntest es auch mit vista probieren aber ein freund von mir hat gsagt dass vista zur zeit noch "Schrott" ist (sagt er). und natürlich die neueste grafikkarte! :daumen:


    Windows Vista ist momentan wirklich noch Mist. Bei Tests war es ungefähr 9% langsamer. Eigentlich müsste HOMM5 auch mit Vista laufen. Laut Verpackung tuts das aber nicht. (Steht zumindest nicht Vista drauf). Würde auf jeden Fall aber XP empfehlen. (Steht auf der Verpackung)

  • Zitat

    Original von phantom
    es sollte mindestens ein windows xp sein. du könntest es auch mit vista probieren aber ein freund von mir hat gsagt dass vista zur zeit noch "Schrott" ist (sagt er). und natürlich die neueste grafikkarte! :daumen:


    Richtig, Vista ist definitiv was Spiele betrifft total unausgereift. Service Pack 1 steht ja schon in den Startlöchern, irgendwann wird es (hoffentlich) ein benutzbares OS sein. Wobei das jetzt nicht unbedingt ein Kriterium für ein Notebook ist, weil die eh seit ca. einem Jahr nur noch mit vorinstalliertem Vista ausgeliefert werden. Aber Wayne - spielt man eben XP drauf.


    "Die neueste Grafikkarte"
    Ha! Die neuste Grafikkarte hat in den meisten Fällen das schlechteste Preisleistungsverhältnis, vor allem bei Laptops. Die älteste sollte es natürlich auch nicht sein, aber wer ab und zu mal Tests auf einschlägigen Seiten/Magazinen liest, findet schnell raus wo bei aktuellen Karten die meiste Leistung für vernünftiges Geld anliegt.

  • Zitat

    Original von Onkel B
    lol...


    ein quadcore? was soll der denn bringen, auÃer hohen kosten, mehr hitze im system und den höheren stromverbrauch? eine schnelle cpu? OK! aber die anzahl der prozessorkerne zu erhöhen bringt wohl eher nullkommanothing...


    Doch doch, das bringt schon ein bisschen was. Klar wird er desshalb nicht doppelt so schnell wie ein Dual Core sein aber immerhin 10-20% schneller.

  • Natürlich mit dem gleichen Takt. Bei Crysis z.B. bringt der Quad satte 23% mehr als ein gleichgetakteter Dual. Bei Heroes5 schätz ich, dass es nicht mehr wie max. 15% sind. Immerhin, bei 10min langen Zügen 1,5min weniger. :D


    Pech nur für mich, weil ich nur nen Dual Core hab. :-#

  • naja, bringt nur was, wenn die spiele für Dual/Quadcores optimiert wurden...zB bringts bei älteren spielen ziemlich genau NICHTS...zumindest so wenig, dass man es fast nicht merkt^^
    kann natürlich sein, dass Crysis auch für Quadcores entwickelt wurde, aber bei Heroes bin ich mir da net ganz sicher ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Bei einer Optimierung würde sich die Performance eines Quads, gegenüber der eines Dual, um nahezu 95% steigern lassen. Kein Spiel ist für Quad Cores optimiert. Und nur sehr wenige aktuelle Spiele erfuhren ein Dual Core Optimierung. Aktuell wird der Code, mittels des von Intel ausgelieferten Kompiler optimiert. Programmtechnisch tut sich da noch nix. Um wieviel schneller der Quad im Endeffekt ist, hängt von der Anzahl der laufenden Threads ab. Der Crysis Code wurde nur vom Kompiler optimiert. Wie nahezu alle aktuellen Spiele.


    Zitat

    soweit ich weiÃ, hatte h5 von beginn an probleme mit dual-core-cpu`s. deshalb meine annahme, dass es multi-cpu`s nicht unterstützt...


    Ne, es läuft deutlich schneller mit Dual Core CPUs.