KI zu schwach oder Orks zu stark?

  • Hallo,
    ich habe die Karte "Kampf der Geschlechter" mit den Orks
    auf heroisch gespielt und habe zu keinem Zeitpunkt
    irgendein Problem mit der KI gehabt.


    Haben die Entwickler nach den vielen Beschwerden ueber die
    betruegende KI das Spiel wesentlich leichter gemacht
    oder sind die Orks einfach zu stark?


    Habt ihr schon ein paar Karten auf heroisch ausprobiert?

  • Hab ich bisher noch ned probiert, weil ich Angst davor habe, das er genau wie in schwer immer flieht.....is das so? Was kannst du dazu sagen, da du ja heroisch schon gespielt hast.

  • hmm muss sagen die einzige KI Flucht die ich bisher sah war logisch da der Compi die Schlacht verloren haette und auch kaum noch Truppen hatte, also nen Fluchtverhalten wie bei Version 1.0 oder 1.1 .

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • also ich bin ein blutiger anfänger (habe homm5 erst mit ToE begonnen, kannte bis dahin nur den 3. teil) und hab gegen 2 computer auf schwer mit den orcs gewonnen.
    mit anderen fraktionen hab ich allerdings groÃe probleme - demnach tipp ich auf "orcs sind zu stark".


    einfach den helden mit dem zentaurenbonus nehmen, möglichst früh das upgrade für die viecher machen und die gegner fallen wie die fliegen (vor allem wenn dann noch kriegsschreie und die ganzen ragenboni dazukommen).


    hätte da aber selber noch eine frage:
    kann es sein, dass die KI (auf jeder schwierigkeitsstufe) irgendwelche allgemeinen boni oà bekommt? es kommt mir nämlich ziemlich seltsam vor, dass ein cpu auf leicht (der ja nur jede 2. runde baut, keine zauber über lvl 3 verwendet, nur 1 helden baut, viel weniger ressourcen als der spieler bekommt und die halbe kreaturpopulation hat) bis zur 2. woche immer mehr kreaturen als ich hat, auch wenn ich von anfang an nur auf produktionsgebäude aus bin.


    es gibt ja sogar den mod "CpuNoCheat", der angeblich unfaire vorteile des computers aus dem weg räumen soll. aber welche sind das?

    nein? ist das dein letztes wort?

    Einmal editiert, zuletzt von demyx ()

  • Es kommt auch immer drauf an auf was für einer Karte man spielt. War es ein Scenario wo du gewonnen hast ist das nicht Aussagekräftig da dort für Ausgleich zu deinen Gunsten gesorgt wird über die Map wenn du gegen Mehrere Gegner kämpfst. War es eine Multiplayerkarte muss man sich wiederrum die frage stellen wie sah es mit Resourcen aus? Wenns eine Karte war die jeden Spieler mit Resourcen Totschmeist hast du dadurch sogar nen Vorteil da die CPU keine Resourcen braucht um Gebäude zu bauen. Dazu sei dann noch gesgat das die Orks eine Massfraktion sind, schon dadurch das sie nicht so doll zaubern können. Andere Rassen erfordern etwas mehr denkarbeit wie zB Dungeon, da dort das Gesamtwochenwachstum bescheiden ist und ausgeglichen werden muss durch Ãberlegteres vorgehen im Kampf. So stark finde ich die Orks weiss Got nicht, sehe Sylvan, Necros und Heaven immer noch als leichter zu Spielen (zugegeben Sylvan schreit nach nem guten Holzmanagment) .

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Die KI ist immer weggerannt, selbst wenn sie noch genug
    Truppen hatte um mir zumindest ein biÃchen weh zutun.


    Obwohl es auf heroisch war hatte die KI zu jedem Zeitpunkt
    weniger Truppen als ich...


    Und die Ressourcen waren allgemein eher knapp,
    ich bin nicht dazu gekommen, Wyvern zu bauen.


    Es gab zwar die komplette Minensammlung an jeder Burg
    (auÃer Goldminen), diese waren allerdings fast alle von Geistern
    oder Fernkaempfern bewacht, also habe ich sie fast nie eingenommen.


    Frei herumliegende Ressourcen gab es *relativ* wenige.


    Worum es mir in dem Thread eigentlich geht:
    Ich habe bei der Grundversion und HoF einige Threads
    gelesen in denen sich die Spieler beschwert haben,
    dass die KI auf heroisch gigantische Einheitenboni bekommt.


    Hat Nival das abgestellt?

  • Zitat

    Original von Novarius
    [...] Wenns eine Karte war die jeden Spieler mit Resourcen Totschmeist hast du dadurch sogar nen Vorteil da die CPU keine Resourcen braucht um Gebäude zu bauen. [...]


    der CPU kann seine gebäude gratis bauen?? bist du dir da sicher?
    wäre doch schon ein bisschen sehr unfair..

  • So..nu hab ich auch mal bisserl rumprobiert mit heroisch. War ne Teamkarte, 3 gegen einen (ich war der eine).


    Mit Orks wars kein Problem (bis auf den ersten Kampf, den musste ich nochmal laden und mich anders aufstellen). Danach hab ich die selbe Karte mit Dungeon und Nekro versucht........


    Also ich glaub auch fast das die Orks vieleicht bisserl zu stark auf der Brust sind. Allerdings is es ned alzu aussagekräftig, da wie gesagt mein erster Kampf mit den Orks auch sehr schwer war, und genau bei dem bin ich eben mit den anderen beiden Fraktionen gescheitert.

  • Ich habe jetzt die gleiche Karte mit Sylvan ausprobiert
    und hatte auch kein Problem mit den Gegnern,
    ich muÃte noch nicht einmal Drachen und Baeume einsetzen.


    Als naechstes probiere ich auch mal so eine Teamkarte aus,
    vermutlich haben sich die Gegner einfach zerstueckelt
    und ich dann die Reste eingesammelt. :lol:

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.