KW44 - Die demokratischen Sozialisten...

    • Offizieller Beitrag

    ... sind wieder da. Mit groÃem Brimborium wurde der SPD-Bundesparteitag abgehalten. Mit all dem Spektakel vorneweg (Beck vs. Münte) eine richtig gut durchdachte und gut gemachte Show-Veranstaltung.


    Was wurde also alles revolutionäres beschlossen: länger ALG1 für ältere Arbeitslose, Tempo 130 auf Autobahnen, "Weiter so" (Kriegsbeteiligung), "Volksaktien" bei der Bahn-Privatisierung (Cool, die Leute kaufen dann Altien eines Unternehmens, dass ihnen schon zu 100% gehört...) und und und...


    Zum Abschluss dann das Allerhärteste: Kurt Beck nennt als hehres Ziel den demokratischen Sozialismus...


    Was haltet Ihr von den Beschlüssen, Wird da wirklich was passieren, oder waren das mal wieder nur "Beruhigungspillen" für die Wähler.


    Wird sich die CDU von ihrem Juniorpartner ins Süppchen spucken lassen?


    Münte, Beck, Steinmeier? Was denkt Ihr, welcher Stratege könnte die SPD aus der Umfrage-Krise führen.


    Und überhaupt, wer braucht die SPD heute (noch...)?

  • Erstmal interessant, dass es der erste groÃe Parteitag der SPD seit 1989 war, bei dem ein mehr oder weniger komplett neues Parteiprogramm verabschiedet wurde.


    Zu den Beschlüssen:
    Das Leute, die lange in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben, auch im Ernstfall länger davon profitieren können sollen, finde ich nur gerecht. Es ist schlieÃlich noch immer eine Tatsache, dass - trotz groÃem Wirtschaftsaufschwung und sinkender Arbeitslosenzahlen - ältere Menschen schwerer wieder in Arbeit zurückkehren können.
    Dass diese dann nach einem Jahr schon in Hartz IV abrutschen, trotz dem sie zB. 30+ Jahre in ihre Versicherung für diesen Fall eingezahlt haben, ist meines Erachtens nach eine Frechheit.


    Tempo 130, da bin ich subjektiv, weil ich selbst gerne schneller fahre, wenn es der Verkehr und die Tankfüllung zulassen ;)
    Aber dennoch ist das Gegenargument der Kanzlerin und des ADAC meines Erachtens nach stichhaltiger als der Plan der SPD:
    Eine der Verkehrssituation angepasste variable Geschwindigkeitsregelung ist sinnvoller und umweltschonender als ein durchgängiges 130-Höchstgebot, da ersteres Staus - die gröÃten CO²-Schleudern - wesentlich effektiver vermeiden kann.


    Thema Afghanistan:
    Hier habe ich zwei Meinungen, einerseits befürworte ich den Einsatz der Bundeswehr zum Schutz des zivilen Wiederaufbaus zu 100%, da es auch - laut den zugänglichen Berichten - von der afghanischen Bevölkerung zum überwiegenden Teil positiv aufgenommen wird.

    Andererseits sehe ich den Tornadoeinsatz zwiespältiger, weil ich persönlich nicht ganz den Sinn darin sehe, zwei so unterschiedliche Einsätze in einem Mandat zu verbinden.
    Leider kenn ich nicht viele Details zum Tornado-Einsatz, aber dass es sich hier um einen Kampfeinsatz handelt, scheint offensichtlich. Und eben deswegen lehne ich diesen ab, denn das ist meines Erachtens nach nicht der Weg, auf welchem dieses Land zur Ruhe kommen kann.


    Thema Bahnprivatisierung:
    Alles, bloà das nicht :wall:
    Ich hoffe inständig, dass irgendeine politische Instanz diesen ganzen Wahnsinn aufhält, ob es nun das BVG, der Bundesrat oder der Herr Köhler stoppen ist mir egal, Hauptsache ist, dass die Bahn nie und in keinster Weise in private Hände gelangt :motz:


    Demokratischer Sozialismus:
    Das ist ebenso eine Farce wie die soziale Marktwirtschaft, weder ist Sozialismus demokratisch noch Marktwirtschaft sozial.


    Ich denke, insgesamt wurde hier versucht, sich einerseits stärker von der CDU abzugrenzen als auch wieder mehr einen auf Vertreter der Arbeiter zu machen, indem zumindest einige vordergründig sinnvolle Vorschläge gemacht wurden, welche die Gunst der Wähler wieder zur SPD ziehen sollen.
    Wirklich viel passieren wird leider nicht, allerdings scheint einzige wirklich soziale Vorschlag zumindest in Teilen von der CDU angenommen.


    Und am ehesten aus der Krise führen kann sie vermutlich Müntefering, Beck ist mir persönlich fast etwas zu populistisch und Steinmeier, nunja, innenpolitisch hat der scheinbar nicht viel zu sagen.


    Nichtsdestotrotz denke ich, dass die SPD auch heute noch gebraucht wird, weil sie zum Einen in die politische Landschaft gehört, zum Anderen ist sie noch immer das einzige ernstzunehmende Gegengewicht zur CDU, auch wenn sie sich mittlerweile in den meisten Punkten zum verwechseln ähnlich sind :rolleyes:

    Zuchtmeister und linke Hand des Höllenfürsten, Moosi I.

    Einmal editiert, zuletzt von Turin ()

  • ...angesichts ihres (inhaltlichen) erscheinungsbildes braucht niemand
    die spd - und das ist auch gut so !


    lange zeit war die spd 'hüter' von arbeitnehmerinteressen (ich gebe
    gerne zu : oft in homöopathischen dosierungen), aber
    immerhin hatte sie hier ihren rückhalt... und in verbindung mit
    den gewerkschaften hatte sie sicher ihre daseinsberechtigung
    nur...lang ist's her...


    der preis für die 'machtübernahme' des genossen der bosse war
    allerdings die abkehr von der originären stammwählerschaft und
    wen überrascht es wirklich, dass der spd heute als juniorpartner der
    cdu (sowohl qualitativ als quantitativ) die wähler in scharen weglaufen


    warum sollte man auch eine kopie (der cdu) bzw. eine inhaltsleere
    ansammlung von möchtegernpolitikern (beck, steinmeier, steinbrück
    usw.) wählen - ersterer hat maximal qualitäten am stammtisch eines
    rheinland-pfälzischen schützenvereins, letztere sind maximal die
    inkarnation des deutschen ´nachkriegsbürokraten'... aber politiker ?


    und nun ?


    linksrutsch der spd !
    1 jahr längere bezugsdauer der alg1 für ältere arbeitnehmer -
    angesichts der tatsache, dass die spd hauptverantwortlich für die
    agenda 2010, für hartz4 und alle anderen sozialen kahlschläge der
    letzten jahre war, fällt mir dazu nichts ein, ausser : ein typischer beck -
    grundsatzprogrammatik at its best.
    pendlerpauschale wieder ab dem ersten kilometer, dafür aber gekürzt
    um 16-33%. beck, die menschen werden dich lieben für deinen
    gnadenlosen linkskurs...
    das thema afghanistan ist leider kein thema, mit dem man sich im
    bundestag profilieren kann (mit einer löblichen ausnahme), insofern
    hätte ich von der spd nicht nur einen vorschlag zur
    höchstgeschwindigkeit auf deutschen autobahnen erwartet, sondern
    vielleicht auch eine art geschwindigkeitsbegrenzung im afghanischen
    luftraum, damit die schmerzfreie kreativität der spd gewahrt bleibt...


    und müntefering ?
    hatte man bei wehner ab und an noch den eindruck, dass er die
    machtfrage (regierungsbeteiligung der spd)über eigene politische
    prinzipien gesetzt hat, so ist das über müntefering nicht zu sagen :
    er hat keine politischen prinzipien, schon gar keine eigenen !
    was von ihm (geschichtlich) bleiben wird ? sargnagel der spd.


    was also nach hamburg bleibt ?
    heutige spd-wähler haben genau die partei, die sie verdienen.
    heutige spd-wähler haben genau die politiker, die die partei verdient.

    hoffentlich hat der spuk bald ein ende


    -woods

  • He Woods, was soll das denn? Ende des Spuks? Wer spuckt denn hier?Nö, so ist Politik nun mal und die werden weiter spuken!
    Oder meinst Du den in eine neue Runde gegangenen Zauberlehrling-Potter-Spuk?
    GruÃ, frifix.

  • Beck versucht ganz raffiniert zu sein. Er fährt bei brisanten Fragen öfter auf der "No Comment" Schiene. Er weià nämlich, dass der Wähler es einem übel nimmt, wenn man die Fahne nach dem Wind hängt. Also gibt er halt gar keine Antwort; da muss er seine Meinung im Nachhinein auch nicht ändern.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Hi Leute, seids gegrüÃt.
    Insbesondere wende ich mich mal wieder an Woods. Die Kernaussagen oben stimmen einigermaÃen, aber was mir auf den Seckel geht ist die Anmache der Spitzenpolitiker. Das läÃt sich einfach machen vom sicheren Sofa aus. Da biste wohl ein Fan des Kabarettisten Rogler, der geht mir mit dieser Masche auch ziemlich auf den Zwerch. Engagiert Euch doch lieber selber mal in der Nachwuchsorganisation einer der Parteien. Mir persönlich ist jedenfalls ein etwas beschränkter Aktiver lieber als ein lästernder Passiver!
    Gratiszugabe: Bin auch einer der Letztgenannten, aber etwas vorsichtiger mit meinen Urteilen!
    GruÃ, frifix.

  • lieber frifix,


    leider ist meine perspektive nicht die eines zuschauers,
    und schon gar nicht die eines kabarett-zuschauers....


    ich bin mittlerweile hauptberuflich arbeitnehmervertreter und schlage mich aktuell mit umstrukturierung herum


    jeden tag könnte ich ob der verfehlten arbeitspolitik der bundesregierung 'kotzen' - und da ist es völlig egal, ob sie von rot-grün oder schwarz-rot gestellt wird


    natürlich würde ich auch gerne unter spaniens sonne relaxen...
    leider geibt es hier eine menge zu tun !


    -woods

  • Hallo lieber Woods, freut mich, daà Du aktiv an dieser Front bist. Nur Du muÃt entschuldigen, dieses einfache Runterputzen von Politfiguren, in deren Haut wir beide nicht schlüpfen können, mag ich nun mal nicht.
    Wen hättest Du denn lieber da oben? Lafontaine/Gysi! Da muà ich es mir verkneifen, Deine Terminologie zu nehmen. Oder lieber Frau Kirchner, Herrn Achmadinejad oder Herrn Chavez, vielleicht noch einen dieser China-Roten, deren Namen mir stets entfallen? Hong Ling Hau oder Tschang Lo Peng. So ähnlich heiÃen die jedenfalls.
    Du magst ja einige Gründe haben, daà Dir unsere politische Oberschicht zuwider ist. Aber "inhaltslose Ansammlung von Möchtegernpolitikern"?
    Ich meine, solch ein Urteil kannst Du Dir erst erlauben, wenn Du selbst da oben reingerochen hast.
    Gruà aus dem sonnigen Spanien :aua:
    frifix.


  • Ãbersetzung: Halte einfach Mal die Fresse, wir machen einfach was wir wollen. Wir wollen nicht etwas gegen Terroristen unternehmen, sondern das eigene Volk überwachen. Gehe doch einfach, wenn Du das nicht willst.