H5_KdM_11_2007

  • Koveras


    danke für das nette willkommen.
    ich beobachte die kdm schon lange und auch der kontakt zu chan ist älter. ich habe mich endlich mal dazu durchgerungen die kdm auch zu ende zu bekommen. nachdem ein sichtungsdurchgang bei mir 2 monate 1 woche 7 tage dauerte und ich merkte das geht besser, habe ich es tatsächlich gestern abend hin bekommen. für meine erste fertige kdm, nicht schlecht. bin selber ein wenig stolz. 18 tage werde ich aber nicht packen. ich verliere bei der ersten dungeon burg zu viele an dem helden, durch die zauber die er auf meine zentauren oder goblins wirft (der halbe stack wird ja pro zauber gekillt!). deshalb kann ich immer erst in der 2. woche los mit meinem hh. der nh fängt dann in der 3. woche an und so habe ich es dann geschafft. oh, mir fällt grade auf das ich hier so ne art spoiler geschrieben habe, hoffe das ist so ok ?


    Chan danke für die bisher so motivierenden mails, bin froh das h5 so nette menschen bekanntmachen kann und ja ich werde auch die nächste kdm versuchen, versprochen :)


    gruÃ
    truemel


    ps: welches h5 für die kdm gebraucht wird ist mir auch egal, die map zählt !

  • @ nächste Karte:
    Mir wäre so ein Bildroman durchaus mal recht, aber was ist mit den Leuten, die sich ausschlieÃlich "Tribes" gekauft haben? Die können "Hammers" nicht spielen, oder? Die dürften aber zur Zeit einigermaÃen zahlreich sein. Vielleicht sollte man die Karte lieber im Januar spielen, wenn "Tribes" nicht mehr so aktuell ist, bzw. im Februar, falls der Weihnachtsverkauf noch mal wieder die Anhängerschaft in "Starcraft"-Dimensionen hinaufschnellen lässt.


    @ truemel: Wenn du erst in der zweiten Woche in die Dungeonburg bist, dann muss ja einiges los gewesen sein, um noch auf 27 Tage zu kommen. Mal sehen, was du uns im Dezember unter den Tannenbaum legst. :)

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • nee, haste falsch verstanden. die burg schaffe ich an d4 mit meinem hh. der gegner schadet mir nur so stark das ich dann erst weiterziehen kann wenn die woche rum ist und ich die monster mitnehmen kann von d8.
    der nh zieht dann mit den dungeon monstern am d15 los um angst und schrecken zu verbreiten :)


    greetz
    truemel

  • truemel: auch von meiner seite willkommen!

    Zitat

    Original von truemel
    die burg schaffe ich an d4 mit meinem hh. der gegner schadet mir nur so stark das ich dann erst weiterziehen kann wenn die woche rum ist und ich die monster mitnehmen kann von d8.


    das sieht bei mir nicht anders aus, ich habe auch keine ahnung wie xianito das gemacht hat, ohne einen seiner zentauren zu verlieren?!

    Zitat

    Original von XianitO
    In meinem Durchgang habe ich (wie wohl jeder) Tag 4 orange eliminiert (hat insgesamt 52 Goblins und 3 Blutjungfern gekostet)



    Zitat

    Original von Koveras
    @ Jadne: 19 Tage - ich schätze da hast du den Witz bei dieser Karte gepeilt und kannst auch noch auf 18 kommen. Aus meiner Sicht riecht das nach Remis, es sei denn du gehst noch auf 17, aber dann würde ich mich auch noch mal versuchen.


    ehrlich gesagt weiss ich nicht welchen witz oder trick du meinst?! das musst du mir nach der kdm erklären - ich habe wohl selten so hart schwitzen müssen wie bei dieser karte - but "it's your turn now.." ;)

  • da schliesse ich mich dir an. einen walkthrough würde ich bei 18 tagen gerne mal sehen !
    ich friemel zwar abends noch so vor mich hin(mich nervt vorallem das ich teilweise die anderen Helden einfangen muss, das dauert einfach zu lange), komme aber irgendwie zu nichts. denke nicht das ich da noch viel reissen kann. Habe immo auch bis ende der woche zu wenig zeit dafür.
    würde mich aber echt freuen wenn man sieht wie es eben schneller geht!


    greetz
    truemel


    ps: wenn ich es richtig gelesen habe hat xianito seine zentauren nicht beim kampf aufgestellt. darum hat er keine verloren ;)

  • @all: wäre es nicht im hinblick auf die akzeptanz der kdm gerade für einsteiger und weniger erfahrene kdm'ler besser, wenn jeder pro monat nur die heroisch ODER normale karte macht? so ist ein grösserer anreiz für die neueinsteiger gegeben, bei der normal karte einen guten platz zu erreichen und die erfahrenen kdm'ler bleiben bei der heroic karte unter sich..
    aktuell sind das nur xianito und ich, die auch die normal karte spielen. ich hätte da keine probleme, mich nur für eine karte im monat zu entscheiden.. was denkt ihr?


    Chan: von mir aus auch gerne eine original h5 karte. ich habe gerade den patch 1.6 installiert und dieser hat ebenso wie toe kein securom mehr - ubisoft wird mir immer sympathischer ;)


    truemel: ja schon klar dass er die zentauren nicht aufgestellt hat - aber nur mit den goblins habe ich den orangen nicht geschafft.. aber ich hatte auch keine blutjungfern ;)

  • @ Jadne: Ich meine immer noch den Witz mit ohne Armee. Auf deine 17 Tage hatte ich mich innerlich schon vorbereitet. Ich werde noch mal ganz von vorn anfangen, wenn überhaupt werde ich wohl erst kurz vor Schluss fertig. Mit den bequemen Autokämpfen ist´s nun wohl vorbei :) .

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Zitat

    Original von jadne
    ...von mir aus auch gerne eine original h5 karte. ich habe gerade den patch 1.6 installiert und dieser hat ebenso wie toe kein securom mehr - ubisoft wird mir immer sympathischer ;)


    also, ich denke, ihr könnt euch auf ToE einstellen, denn ich glaube, das mit dem Script im Griff zu haben. Ich schlieÃe noch die letzten Tests ab, sieht aber gut aus.:)


    GruÃ


    Chan

  • Chan: Klasse :daumen:


    truemel: bei meinen 17 Tagen hatte ich an Tag 4 dafür einige Schlächter aus der Militärstation dabei ;)



    Zitat

    Original von Koveras
    @ Jadne: Ich meine immer noch den Witz mit ohne Armee.


    Ja stimmt, den hatte ich auch nicht verstanden :D Da bin ich mal gespannt was du entdeckt hast..


    Zitat

    Original von Koveras
    Auf deine 17 Tage hatte ich mich innerlich schon vorbereitet.


    Ehrlich gesagt wollte ich dir auch mal "das Fürchten lernen", ohne Neuladen :]

  • das bedeutet ja du hast dir bevor du orange geknackt hast noch mal eben das Military geholt - richtig ?
    man oh man, habe mir bisher dort immer ne blutige Nase geholt. Langsam macht ihr mich neugierig ob es bei mir nicht doch noch mal besser geht.
    Das entwickelt sich zur Sucht muss ich mal sagen. Man Chan da haste mir aber was angeschnackt mit den KDM´s ;) (d.h. danke, macht echt Spaà und hier sind dann auch die richtigen Leutz!)


    greetz
    truemel

  • @ Chan: :daumen:


    @ Jadne: Ohne Neuladen und ohne Heldenketten soll mir das Fürchten gelehrt werden? Hat geklappt, denn ich fürchte nun, das daraus frühestens im Dezember was wird. Denn:


    @ Alle: Bei meinem Neustart hatte Haggash am 5en Tag der 1en Woche schon "brennende Pfeile" und hat damit die orangene Burg unter nur ca 20 Goblin und 2 Blutjungferverlusten gemacht. In die blaue Burg bin ich nun so etwa am 12 Tag schon geschlüpft. Wie es aber weiter geht, ist mir noch unklar, eventuell habe ich Haggash im Süden doch etwas überfordert. Aber zumindest auf 17 Tage hab ich nun sehr gute Hoffnung.


    Nochmal @ Jadne: Dafür bin ich auf deine Helden und Nebenhelden gespannt, denn die hast du vielsagend bislang noch nicht genannt :) .

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • Ich habe auch Haggash als Hauptheld und Sorgal für Blau genommen..


    Entscheidener waren für mich die Laufwege der Gegner, so hat Gelb sich bei dem 17 Tage Durchgang endlich mal bei Braun aufgehalten und ich konnte seine Burg mit einem Level 1 Nebenheld und 7 Goblins einnehmen.. die anderen 2 Burgen im Süd-Osten hat aber Haggash selber machen müssen, ebenso wie Sorgal die 2 Blauen..


    Für die letzte blaue Burg war auch ein Chaining bzw eine Heldenkette mit 2 Nebenhelden notwendig. Allerdings hat mir ein violetter Held fast ein Strich durch die Rechnung gemacht, in dem er von Blau wieder Richtung Brücke zu Violett unterwegs war und es hätte mich 1-2 Tage gekostet ihn einzufangen. Aber ich konnte ihn mit einem schwachen Nebenhelden anlocken und dann mit dem Nachschub bzw der Heldenkette überraschen. Wenn es dann so klappt wie man es sich vorstellt und der Gegner darauf reinfällt, macht es gleich doppelt so viel Spass :)


    Ständig Neuladen mache ich wie gesagt nicht, aber neu Aufsetzen ab einem gewissen Spielstand wenn die Laufwege der Gegner nicht passen natürlich schon.. und die Laufwege der Gegner waren für mich bei der Karte das Entscheidende. So musste ich zb auch ein paar Schritte mit Sorgal verschenken und bin in dem Tor vor dem blauen Gebiet stehen geblieben, weil sonst gleich 2 blaue Helden an mir vorbei durch das Tor in Richtung meiner Burg gelaufen wären..

  • Ich hab jetzt einen Schlussbildschirm, der 1 Monat 3 Woche 3 Tag ausweist, das wären normalerweise 16 Nival-Tage. Der Haken dabei ist, dass es ein Nachtsieg war, also erst während des gegnerischen Zuges errungen wurde. Wenn das als 17 Tage berechnet wird, würde ich halt noch mal versuchen, die fehlenden 4 Bewegungspunkte zusammenzuklauben.


    @ Jadne: Tja, solche Feinheiten wie "Nachtsieg" hatten zuletzt zu Chans aktiven Zeiten eine Bedeutung, es scheint als wächst du so langsam in seine Rolle hinein. Und Heldenketten machst du jetzt auch noch? Also im Januar siegte Chan mal durch eine Heldenkette, die meines Erachtens KdM-Geschichte gemacht hat. Die bestand aus wohl vier oder mehr Helden, die eigens zum Zweck der Kettenbildung schon mehrere Tage vorher angeheuert und in Position gebracht wurden, nur damit am entscheidenden Tag ein bestimmtes Artefakt noch vom Händler zum Haupthelden gereicht werden konnte. Mal sehen ob mir im nächsten Januar wieder auf diese Weise der Sieg vor der Nase weggeschnappt wird :)


    Vieles von deiner Schilderung kommt mir arg bekannt vor, ich schickte auch Sorgal zu Blau. Die beiden blauen Helden hab ich durchsausen lassen, sobald der Rubel rollte, konnte ich sie relativ bequem abfangen. Bei Gelb und Braun ist tatsächlich der Standort der Hauptgegner entscheidend. Ich musste mit Haggash den halben Weg zu Gelb gehen, um den Weg für Shah frei zu machen und dann die gut besetzte braune Burg mit der entmilitarisierten Frau machen, das hat ganz schön Zeit gekostet, aber es hat ja hingehauen. Ansonsten bringt es vielleicht was auch bei exakt dem selben Tagesschlussstand noch mal neu zu laden, ich habe festgestellt, dass auch dann die Gegner verschieden reagieren.



    @ Alle:


    Ãbrigens kommen mir erst jetzt die Siebenmeilenstiefel in den Sinn. Hat irgend jemand die jemals irgendwo erblickt? Falls Chan dieses Artefakt gesperrt hat, sei ihm abermals gedankt, denn die Jagd danach war doch oft ein ziemlicher Krampf.


    "Mal des Nekromanten" scheint in "Tribes" gewaltig entschärft zu sein. Ich hatte Orson und wollte mit meinen Fernkämpfern in gewohnter Weise Punkte für Dauerwiederweckungen sammeln - daraus wurde nichts. Damit scheiden wohl im Prinzip auch alle Nekromanten als Helden aus, für deren Anwerben man Schritt-Taktik zu machen bereit ist. Mir ist das nur Recht.


    Ausgereift ist die KI aber noch nicht. Ich hatte einen Kampf gegen Deleb, da hätte sie nur noch meine letzte Kreatur töten müssen. Statt dessen floh sie :) . Vermutlich irgendeine Berechnung aufgrund meiner starken Balliste.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • hat auch wieder einmal was abgegeben :)
    1/4/5 auf normal. Mein Main war die komische Bluttrinkerin, die es tatsächlich geschafft hat mit 12 Levelaufstiegen Landkunde zu vermeiden - dafür hatte sie rasch Kriegsmaschinen und brennende Pfeile, was eine Armee sowieso obsolet macht. Den Nordwesten machte Telsek, der es immerhin beim letzten Kampf auf Landkunde 1 gebracht hat :motz:
    Ach ja die L5er sind wirklich nicht von schlächten Eltern - ein paar davon und die KI ist gänzlich überfordert...
    lg,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Zitat

    Original von Koveras
    Ich hab jetzt einen Schlussbildschirm, der 1 Monat 3 Woche 3 Tag ausweist, das wären normalerweise 16 Nival-Tage. Der Haken dabei ist, dass es ein Nachtsieg war, also erst während des gegnerischen Zuges errungen wurde. Wenn das als 17 Tage berechnet wird, würde ich halt noch mal versuchen, die fehlenden 4 Bewegungspunkte zusammenzuklauben.


    Ich denke der Schlussbildschrim zählt, dann sind es 16 Tage.. da mir bei meinem 17 Tage Durchgang nur 2 Schritte zu 16 Tagen fehlten, habe ich die mittlerweile natürlich auch reingeholt ;) also unentschieden =)


    @all: nochmal meine Frage: was haltet ihr davon, wenn jeder sich für das Heroic oder Normal Save entscheidet, so dass für die Einsteiger der Anreiz bei dem Normal Save grösser ist?

  • Hi,


    zunächst mal, Danke an Alle, die ein Ergebnis eingeschickt haben. Finde ich klasse, dass sich wenigstens der "harte Kern" der KdMs hartnäckig ranhält.:) Besonders freut mich natürlich auch die Einsendung von Mosky, und wenn wir dann wieder alle so schön beisammen sind, überlege ich gerade, ob ich zukünftig nicht auch wieder einen lockeren Durchgang anhänge. Aber das ist extrem zeitabhängig. Z.B. mache ich jetzt seit 14 Tagen an der Vorbereitung der nächsten KdM rum, und ich muà mind. bis Weihnachten wieder jeden Samstag arbeiten.
    Und auch dem Onkel sei gedankt. Ich hatte wirklich schon die Befürchtung, dass du dich evtl. aus der H5 - KdM verabschieden willst.:)


    jadne


    die von dir aufgeworfene Frage nach "entweder heroisch oder normal" hatte ich schon registriert, werde dazu auch in der Einleitung zur nächsten KdM was schreiben und evtl. auch die Regelseite anpassen.
    Ich möchte auch mal lobend erwähnen, dass du dich in Bezug auf Koveras´ Ergebnis fair und anständig verhältst, und keine unselige Diskussion losgetreten wird, wenn ich ihm sein Resultat auch mit 16 Tagen festschreibe. Das ist sicherlich die weiteste Spanne, die möglich ist, muà fairerweise aber so gewertet werden, wenn wir sagen, dass als Endergebnis gewertet wird, "Missions End" - Tag -1. Der Endbildschirm bei Koveras zeigt eben 1/3/3 an. Ein wenig überlegen muÃte ich allerdings schon, denn bei Einzelszenarien mit HoF - Bildschirm wertet der Computer so ein Ergebnis als 17 Tage, und da nehmen wir ja die HoF - Resultate.


    herzliche Grüsse


    Chan

  • Ja ich finde es auch gut, dass mosky wieder mit dabei ist und wenn du wieder etwas Zeit findest, ist es fast wieder der "alte Kern" wie zu Beginn der H5 KdM :)


    Es spornt mich natürlich an, wenn jemand ein gutes Ergebnis vorlegt - aber wenn ich es nicht erreiche, ist das nicht schlimm. Zu Beginn der H5 KdM habe ich mich auch schwer getan und war meist auf den hinteren Rängen, aber jede Verbesserung hat Spass gemacht. Dass ich mittlerweile - ihn eurer Abwesenheit wohlgemerkt - vorne mitmachen kann, zeigt auch dass andere Einsteiger, für die sich die KdM irgendwann "zur Sucht entwickelt" (O-Ton truemel ;)), mit der Zeit auch vorne mitmischen können..


    Es gibt ja auch Momente, wo man keine Zeit, keinen Nerv oder einen einfach die Erleuchtung fehlt und kein besseres Ergebnis zu Stande kommt - aber es macht trotzdem immer Spass und darauf kommt es an :)