H5_KdM_11_2007

  • Zitat

    Original von Onkel B
    es ist der olympische gedanke, der zählt...


    Jau...
    trotzdem konnt ich nicht widerstehen :shy:
    normal: 1/3/7


    lg,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Hi,


    so, nun hat sich meine schlimmste Befürchtung bewahrheitet, und ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie enttäuscht ich selbst bin. Nachdem ich jetzt 14 Tage lang an den Saves für nächsten Monat gearbeitet habe, hat sich heute Abend im ultimativen Test herausgestellt, dass die Map unter ungünstigen Umständen nicht lösbar ist. :cry:
    Und herauszufinden, woran das liegt, fehlt mir ja jetzt auch die Zeit. Die Map ist immerhin mit ca. 2000 Programmzeilen gescriptet, und wenn man das nicht selbst erstellt hat, ist es nicht so leicht, sich da reinzufinden.
    Naja, man sollte eben nicht nur die Wertung als Zahl sehen (immerhin 9,3), sondern auch mal den einen oder anderen Kommentar zu der Map lesen, die man sich runterlädt.


    Ich will die Karte aber in jedem Fall mal bringen, weil ich sie echt gut finde, und hoffe, sie bis Januar soweit zu haben, denn so leicht gebe ich nicht auf.


    Grüsse


    Chan

  • He mosky das nicht fair, habe mich echt bemüht und stelle grade fest das obwohl ich mich selber um 3 Tage verbessert habe, du ein besseres Ergebnis eingereicht hast. :motz:


    Ok, ist ja nur SpaÃ. mir hat die Karte echt gut gefallen und warte schon gespannt auf die neue! Kann aber erst am Sonntag wieder an den PC.


    Sagt mal wer von euch (Koveras oder Jadne) hatte angeboten den Walkthrough zu machen. Da ich ja nun voll drinne bin würde ich den gerne mal haben!


    Greetz
    kdm anfänger
    truemel

  • HI truemel,


    hatte diesmal mehr Glück mit Landkunde - Haggash statt der Bluttrinkerin - die war mit Landkunde und 50+ Zentauren schneller. Ausserdem noch Grumsh mit 5 Würmer nachgeschickt - da liessen sich noch die paar Tagerl rausholen.
    Lustig war eigentlich nur Orange, der kam mir diesmal entgegen und mit einem Dummy lockte ich ihn bis vor die eigene Haustüre. Dann Lucretia geopfert, damit sein Mana aufgebraucht war und an Tag 8 mit dem guten Telsek über ihn drübergefahren...
    Bis ich das nächste Mal zum HOMM spielen komme, bist Du sicher für mich nicht mehr einzuholen. :)


    lg,
    mosky


    Chan: Jo, kacke. Wie spielen sich denn die Orig-Einzelszenarios von ToE ? e.g. Kelch des Donners scheint ja nett zu sein, oder reicht's Euch schon mit den Orkies ? :P
    EDITH: Doch nix g'scheits - weil sehr schnell vorbei...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    2 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • @ Jadne: :Händedruck: , ich würde die 16 Tage ja gern loben, da ich aber selbst 16 hab, wär das dann wohl auch Eigenlob.


    Entweder heroisch oder normal - ich hatte früher schon ab und zu auch normal gespielt aber nicht eingesandt.


    @ Lösungsweg (Walkthrough):
    Ich werde auf jeden Fall wieder die groÃe Linie geben und bestmöglich mit Details füttern. An Jadnes Fährnissen bin ich aber auch sehr interessiert und da XianitO ja sowieso einen protokolliert, wäre der für mich und wegen seiner Einzelheiten wohl auch für alle Hoffnungsträger natürlich sehr interessant.


    @ Chan:


    Wäre natürlich gut, wenn du wieder mitmachst. Du darfst auch gerne wieder Tipps geben, soviel du willst.


    Wenn "Karte manchmal nicht lösbar" durch Neuladen zu beheben ist, sollte das ganze im Rahmen der KdM kein Problem sein :)


    Zitat

    bei Einzelszenarien mit HoF - Bildschirm wertet der Computer so ein Ergebnis als 17 Tage,


    Entweder das, oder es ist so, wie Bonkel einmal ausführte, dass die Computergegner zufällig vor oder nach dem Spieler dran sind und entsprechend ihr Gegenzug als gleicher oder späterer Tag gerechnet wird.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Chan: "unter ungünstigen Umständen nicht lösaber" klingt nach in 90% der Fälle lösbar? Solange die Karte nicht bei jedem zweiten Anlauf unlösbar ist, würde mich das nicht stören..


    Koveras: Ohne XianitOs 18 Tage wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, so früh mit 2 Helden aus dem Startgebiet raus zu gehen. Dass es dann sogar 16 Tage geworden sind, hätte ich vorher aber auch nicht gedacht.. aber so geht es mir eigentlich jeden Monat :)


    truemel: Ja auch von mir wird es einen Walkthrough geben, ich hoffe ich bekomme das so halbwegs auf die Reihe - die meisten Saves habe ich aber noch..

  • das Problem ist, dass ich diesen "ungünstigen Umstand" noch nicht rausgefunden habe. Das Dumme ist, dass man man etwa 75% der Map gespielt haben muÃ, um festzustellen, ob ein bestimmtes Ereignis ausgelöst wird, oder nicht. 75% waren bei mir die letzten 4 Abende. Also, keine Möglichkeit mehr, noch mögliche Saves zu testen. Ich will über die Map auch nicht zuviel verraten, da ich sie auf jeden Fall demnächst bringen werde.
    Grotesk wirkt irgendwie die Bewertung. Jeder Kommentar sagt, das das eine Supermap ist, obwohl man nicht alles machen konnte oder dieser oder jener Fehler auftrat. Durchweg 9 - 10 Bewertungspunkte, obwohl die Map nicht, oder verbuggt zu Ende gespielt werden konnte.
    Aber ich editiere gerade an was Neuem rum, und hoffe, euren Geschmack genauso zu treffen.


    Grüsse


    Chan

  • ja das kann ich gut nachvollziehen, die karte klingt immer interessanter und du kannst sie ja immer noch irgendwann bringen..
    ich habe wohl als einer der wenigen hier gerne und lange h4 gespielt und kann mich an einige sehr gute karten hier im kartenarchiv erinnern mit ebenfalls sehr guter bewertung, die im nachhinein für mich das highlight der h4 zeit darstellen und nicht das grundspiel. bei h3 waren gute karten und autoren ja zum glück nie eine thema.
    ich kenne den h5 editor noch nicht, kann mir aber denken dass mit diesem auch gute karten möglich sein sollten und wenn es irgendwann mehr gute autoren geben sollte, werden wir den einen oder anderen vllt auch mal hier bei der kdm begrüssen können, wenn seine karte gespielt wird :) vllt sollten der drachenwald einen wettbewerb für h5 kartenautoren machen, die user können die beste karte wählen und diese wird dann bei der kdm auf herz und nieren geprüft^^

  • Ich versuche mich dann auch mal in meinem Walkthrough - aber erstmal nur der erste Teil bis Tag 8:



    Tag 1:
    Haggash rekrutieren, Zentaurenlager bauen, Haggash bekommt alle Truppen und greift die Goblins vor der Saägemühle an (Verluste: keine, 15 Goblins schliessen sich an) und geht weiter Richtung Garnison.
    Shah K. sammelt die Rohstoffe vor der Stadt ein und geht in selbige wieder zurück.


    Tag 2:
    Goblinhütten bauen, Shah K. übergibt die Goblins an Haggash und geht zurück Richtung Sägemühle.
    Haggash geht zum Söldnerlager (+1 Angriff) und greift die Militärstation des Dungeons an (Verluste: 21 Goblins und 11 Zentrauen) und rekrutiert 3 Hydras.


    Tag 3:
    Stadthalle gebaut (+1000 / Tag).
    Shah K. nimmt die Sägemühle ein, holt die Schatztruhe (+Gold) und Kristalle.
    Haggash erobert die Militärstation der Bastion (Verluste: 24 Goblins und 1 Hydra), rekrutiert 5 Schlächter und geht weiter Richtung oranger Stadt.


    Tag 4:
    Haggash erobert die orange Stadt (Verluste: 15 Zentauren, 1 Hydra und 5 Goblins).
    Shah K. geht zum Söldnerlager (+1 Angriff) und weiter Richtung Dolmen des Wissens.
    Sorgal in der Dungeonburg rekrutiert. Sorgal nimmt die Schatztruhe vor der Burg (+Gold), geht zurück in die Burg und baut die Magiergilde, übernimmt die Truppen von Haggash und erobert die Erzgrube.


    Tag 5:
    Marktplatz in der Dungeonburg gebaut.
    Sorgal erobert die Sägemühle und übergibt Haggash die Bastionstruppen (Schlächter, Zentauren und Goblins).
    Haggash geht Richtung Edelsteinmine.
    Shah K. geht zum Dolmen des Wissens, nimmt das Gold und geht zurück Richtung Garnison.


    Tag 6:
    Haggash erobert die Edelsteinmine und nimmt die Schatztruhe (+Gold) und das Quecksilber.
    Sorgal nimmt die Edelsteine und die Schatztruhe (+Gold) vor der Dungeonburg, lässte die Späher und Blutjungfer in der Burg und geht mit 1 Hydra Richtung Söldnerlager.
    Shah K. geht zur Garnison und bleibt dort stehen (Heldenkette).


    Tag 7:
    Sorgal geht zum Söldnerlager.
    Haggash besiegt die Windtänzer (Verluste: 4 Goblins) und nimmt die Schatztruhe (+Gold), das Artefakt und das Holz und geht Richtung Militärstation der Bastion für die Heldenkette.
    Shah K. bleibt in der Garnison stehen.


    Tag 8:
    Marktplatz in der Bastion gebaut.
    Gombath in der Bastion rekrutiert, Goblin und Zentauren kaufen und an Shah K. in der Garnison übergeben.
    Shah K. rekrutiert 5 Schlächter in der Militärstation und übergibt alle Truppen bis auf 7 Goblins an Haggash.
    Haggash geht mit den Truppen (44 Zentauren, 11 Schlächter und 74 Goblins) Richtung Brücke, nimmt die Schatztruhe (+Gold) und weiter über die Brücke Richtung Alchimistenlabor.
    Rohstoffe im Marktpkatz gegen Gold getauscht.
    Irwanna im Dungeon rekrutiert, Blutdenkmal gebaut, Späher und Blutjungfern aufgewertet und Schleicher und Blutschwestern gekauft und an Sorgal übergeben.
    Sorgal besucht das Söldnerlager (+1 Angriff), geht zur Militärstation des Dungeons und rekrutiert 3 Hydras und geht mit den Truppen (4 Hydras, 16 Schleicher und 16 Blutschwestern) weiter Richtung Dolmen des Wissens.

  • Thx XianitO für die Lösungswege.
    Thx auch schon mal Jadne, es ist noch witziger als vor 3 Monaten, dass das gleiche Endergebnis völlig unterschiedlich zustande kam.


    Meine Grundstrategie:
    Mit Haggash möglichst rasch die Balliste ausbauen. Ab Ende der ersten Woche braucht sie keine Armee mehr. Sie wandelt Sorgals Späher in Schleicher um, diese verschwinden anfangs der Schlacht und tauchen erst wieder auf, wenn alles vorbei ist, allerdings erwischen feindliche Helden manchmal ein oder zwei von ihnen, aber der Vorrat reichte bis zur vorletzten Schlacht. Sie nimmt Orange, befreit die beiden Militärstationen ohne die Kreaturen zu nehmen und zieht nach Süden. Shah assistiert ihr und greift später mit 40 Zentauren und ca 30 Goblins die gelbe Burg an. Dann übergibt er seine Armee für die Endkämpfe an Haggash. Haggash macht den gelben Haupthelden und die braune Burg. Ein weiterer Vorteil der Armeelosigkeit ist, dass sie stets angegriffen wird und nicht lange hinter den Feinden herlaufen muss. Dann erobert sie die grüne Burg und schafft am letzten Tag gerade noch Irina, aber nicht mehr den violetten Grumsh. Sorgal sammelt währenddessen die zwei Kisten nahe der südlichen Brücke. Im Unterschied zu Jadne habe ich sämtliche Kisten in Erfahrung umgewandelt. So erhielt Sorgal erst Kollektive Eile als Zauber und dann dreimal hintereinander Landkunde. Am Ende der ersten Woche holte ich Orson und stellte ihn vor der Schlächter-Station bereit. Am 1en Tag der 2en Woche kaufte er zehn Schlächter und 6 Hydren und übergab sie an Sorgal. Der peste los, verlor noch eine Hydra an die Klingentänzer, nahm auch die Nymphen noch und eroberte die blaue Hauptburg. Von dort startete gleich Vittorio, es hätte auch jeder andere sein können, und nahm die praktisch unbewachte Ex-Türkisburg. Der blaue Hauptheld wollte meine Startburg schnappen, wurde dort aber natürlich von der neuen Wochenproduktion vernichtet. Vittorio schlug auch noch Razzak, der unschlüssig umherstolperte. Dank Landkunde3 konnte Sorgal noch nach Südosten und fast unbewachte violette Burg einnehmen.


    Einzelheiten:


    Entwicklung Haggash:
    Fernschuss +20% / Rage2 / Mächtiger Hieb / Angriff2 / Brennende Pfeile / Kriegsgerät1 / Balliste / Landkunde1 / Kriegsgerät2 / Kriegsgerät3 / Kundschafter (unnötig, es war nur zu dem Zweck schnell durch den Morast zwischen den Burgen im Südosten zu kommen, doch da musste sie dann gar nicht lang) / Landkunde2 das nächstfolgende Landkunde3 hätte ich noch schaffen können, hätte ich die Kiste hinter der Brücke im Südosten nicht verschmäht


    Entwicklung Sorgal:
    Angriff2 / Macht der Eile / Landkunde1 / Landkunde2 / Landkunde3 / Angriff 3


    Gebaut:


    So gut wie nichts, die Zentauren, ein Rathaus oder so (500 Gold -> 1000 Gold), vor Ende der ersten Woche die Minotauren und später noch ein biÃchen was, um den blauen Haupthelden, Narxes oder Havez, zu schlagen.


    Wege:


    Haggash:
    auch Sorgal gleich gekauft, alle Truppen an Haggash.
    Erzmine und Sägewerk vor der Burg (alle möglichen Goblins eingesammelt), Kiste vor Garnison (immer Erfahrung), Lager Angriff +1 , Brunnen, Balliste von Shah zugetragen bekommen, Skelette vor Sägewerk (- 1 oder 2 Zentauren), nicht das zweite Lager, Sägewerk vor Orange (Autokampf ohne Verlust), beide Kisten, am 5en Tag 1e Woche die Burg (-2 Blutjungfern ca 20 Goblins), Himmelstöchter (leichtsinnigerweise -2 Schleicher), beide Stationen (ab hier praktisch keine Verluste mehr, siehe oben), Kristallminenorks, Windtänzer, Kiste, Quecksilberzombies, Richtung Gelb wegen Alastor, evtl. auch Deleb oder sie wurde von Braun vernichtet, dann Richtung Braun, Himmelstöchter, braune Burg, Ingvar, Zentauren von Shah übernommen, Klaus vor grüner Burg, grüne Burg, Irina und nachts dann Grumsh.


    Sorgal:
    soweit nicht schon skizziert: Kiste an der südlichen Brücke, Kiste daneben am Ufer, unnötigerweise auch das Quecksilber noch, mit 1 Blutjungfer die Edelsteinzombies und unnötigerweise auch die Mine noch angeschaltet, westwärts Richtung StraÃe gegangen, Deleb kam an, neu geladen, ostwärts über Wiese gegangen, Deleb kam nicht mehr an, dann weiter wie geschildert. Man konnte übrigens an den Harpunierern kampflos vorbei, doch ich hab sie gemacht (-1Nymphe -1Blutjungfer) um nochmal Landkunde zu kriegen.


    Artefakte:
    Erst Rüstung an Haggash, dann Ende 1er Woche die Rüstung an Sorgal übergeben.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • Ja die Heldenentwicklung hatte ich im bisherigen Walkthrough vergessen, sorry..
    In erster Linie steht bei mir bei den Haupthelden der KdMs immer Landkunde ganz oben, von einigen speziellen Ausnahmen wie Kriegsgerät bei den entsprechenden Spezialisten wie Deleb abgesehen.
    Sorgal konnte ja bereits beim ersten Aufstieg Landkunde lernen, alles andere war bei ihm dann eigentlich nicht entscheidend. Er hatte zum Schluss meisterliche Landkunde, meisterlichen Angriff & Verteidigung und geübte zwingende Magie.
    Haggash musste bei mir neben der Blutrange und dem gewalten Hieb (der mir am besten bei der Blutrage gefällt) zuerst auch einfaches destruktives Verderben lernen, bevor Landkunde angeboten wurde. Er hatte dann zum Schluss meisterliche Blutrange, einfacher Angriff und einfaches destruktives Verderben und geübte Landkunde.

  • Da bin ich glaub ich gerade noch mal davon gekommen, denn wenn ich es jetzt rückwirkend betrachte, macht es in der Tat mehr Sinn sich auf Landkunde zu stürzen und die Balliste erst mal durch Kreaturen zu unterstützen. Dass die Kreaturen der ersten Woche reichen, hast du ja gezeigt. Wäre Haggash dann ultraschnell auf Meisterlandkunde gelangt, hättst du womöglich auch noch 15 Tage hinbekommen. Wolltest du eigentlich so rasch wie möglich Landkunde auf Stufe 3 bekommen und bekamst sie nicht angeboten, oder war die Kampfkraft dann doch zu gering und du hast freiwillig darauf verzichtet?


    So ganz grundsätzlich interessieren mich auch deine restlichen Tage noch, du brauchst sie nicht einzeln aufzulisten, die weiteren Wege von Sorgal, Haggash und Shah würden schon reichen und vielleicht noch die ungefähren Verluste bei den schwereren Kämpfen.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • Ja meisterliche Landkunde wurde mir nicht angeboten, vermutlich habe ich auch nicht optimal geskillt.. Aber für die 15 Tage hätte Sorgal auch einen Tag einsparen müssen und das war wohl nicht drin.


    Die Militärstationen waren bei mir das Entscheidende, die Schlächter konnte ich nur mit Hilfe der Hydras ohne grosse Verluste bekommen. Der Ausbau der Städte hätte zu Beginn der zweiten Woche nicht wirklich viel gebracht bis auf ein paar Ork-Krieger und Schamaninnen - das waren die Schlächter und Hydras schon wirkungssvoller. Allerdings musste ich dafür und für die Magiergilde für Sorgal auch in der ersten Woche auf die Erfahrung der Schatztruhen verzichten und das Gold sammeln.


    Ja der Rest kommt spätestens Mittwoch. Kurz umrissen hat Haggash zuerst die braune Burg gemacht und auf dem Weg dahin den gelben Haupthelden erledigt, während ein Nebenheld die fast leere gelbe Burg eingenommen hat. Dann hat Haggash an Tag 15 die grüne Burg erobert, dort Stallungen gebaut und dann die violette Ork Bastion gemacht.
    Sorgal hat an Tag 14 die blaue Ork Bastion erobert und ist dann Richtung blauer Zauberburg. Etwas aufwändig war es dabei einen violetten Helden, der von der Zauberburg in Richtung Brücke unterwegs war, einzufangen.

  • Ich bin schon gespannt auf Morgen, hat Sorgal das alles mit den Truppen vom 8 Tag aus deiner Chronik geschafft? Nicht übel. Wie ging es wohl mit den Harpunierern? Bist du dran vorbeigeschlüpft? Ich konnte nur knapp den Verlust einer Hydra vermeiden, bei den Windtänzern davor ging ja sogar eine drauf. Vermutlich half hier der magische Pfeil, den ich wegrationalisiert hatte. Mana war dann wohl ein Problem.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Zitat

    Original von Koveras
    Ich bin schon gespannt auf Morgen, hat Sorgal das alles mit den Truppen vom 8 Tag aus deiner Chronik geschafft? Nicht übel. Wie ging es wohl mit den Harpunierern? Bist du dran vorbeigeschlüpft? Ich konnte nur knapp den Verlust einer Hydra vermeiden, bei den Windtänzern davor ging ja sogar eine drauf. Vermutlich half hier der magische Pfeil, den ich wegrationalisiert hatte. Mana war dann wohl ein Problem.


    sorry ich bin heute zu gar nix gekommen, hatte einen 10 stunden tag und eine lange betriebsratssitzung.. aber morgen sollte ich die zeit finden.


    ja die harpunierer bin ich umgangen, ich musste wie gesagt bei der garnison danach eh ein paar schritte verschenken, da sonst 2 recht starke blaue helden durch die garnison an mir vorbei gegangen wären.. bei den windtänzern habe ich nur eine blutschwester verloren, mit dem mana bin ich dabei aber sparsam umgegangen und hatte daher nur einen magischen pfeil benutzt, aber die 16 schleicher haben mir dabei auch gut geholfen.
    auf dem weg von der garnison hatte ich dann die 2 blauen helden vor mir, die ich dann mit hilfe der schlächter aus der militärstation bei blau nur mit grösseren verlusten geschafft habe.. dadurch war aber die blaue burg kaum noch bewacht und ich konnte diese am letzten tag der zweiten woche mit nur noch einem schlächter und 4 hydras einnehmen und konnte dort noch schlächter bauen. mit den 5 schlächtern aus der militärstation hatte ich dann zu beginn der 3. woche auf dem weg zur letzten blauen burg folgende truppen:



    aber wie ich gerade sehe fehlen mir wohl ein paar saves?! ich werde morgen nochmal schauen..

  • Zitat

    zu gar nix gekommen


    Mach nur, wozu du Lust hast, und wann ist auch egal. Du brauchst auch nicht extra Saves herauszukramen. Es war so schon interessant genug, dass du die beiden blauen Helden, welche dir entegegenkamen und bestimmt ordentlich gezauber haben, auch noch mitnahmst beweist, dass Sorgal viel mehr Substanz hatte als ich dachte. Also ich glaube du warst diesmal so weit auf der SiegerstraÃe wie noch nie, und zwar Richtung 15 Tage. Hast du probiert, zuerst in die Zauberburg zu gelangen? Die Ex-Türkis-Burg schien mir immer extrem schwach bewacht zu sein, die hätte auch ein Drittheld vielleicht geschafft.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Ja ich hatte zuerst versucht die Zauberburg zu nehmen, aber da ich nach dem Kampf gegen die 2 blauen Helden nur noch 3 Hydras und einen Schlächter hatte und mein Mana aufgebraucht war, hatte ich keine Chance gegen die Zauberburg - zumal ich dort zu Beginn der dritten Woche ankam und auf die neue Wochenproduktion gestossen bin. Ich war daher auf den Nachschub der Bastion und der Militästration zu Beginn der dritten Woche angewiesen.
    Warum ich aber mit dem Haupthelden in die Bastion bin und von dort zu Beginn der dritten Woche gestartet bin und nicht mit einem Nebenhelden, der die Truppen dann an Sorgal übergeben hätte, weiss ich auch nicht mehr?! Das hätte ja eigentlich einen Tageszug gespart.. Vermutlich war mein Nebenheld aber zu weit entfernt und ich hatte keinen Nerv, nochmal neu aufzusetzen..
    Na wieso war ich so weit auf der SiegerstraÃe wie noch nie? Ich habe doch den ersten Platz gemacht - oder zählt für dich ein geteilter erster Platz nicht als Sieg? ;)