Editor allgemein

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin neulich drauf gekommen, warum ich keine Karten für Heroes 5 erstelle, bzw. was mich davon abhält, ebenso wie für Heroes 3 Karten zu machen.


    Es ist die Landschaft...


    Das fing schon in H4 an und in H5 ist es wesentlich aufwändiger, eine gute Landschaft zu erstellen. Und damit finde ich es sehr zeitraubend und somit für mich leider nicht durchführbar.
    Konnte ich in H3 die Gebirge ebenfalls wie alle anderen Objekte per Drag and Drop plazieren, ist das in H5 ausgeschlossen. Aber gerade das macht die guten Landschaften in H5 aus.


    Ich wünsche mir also, dass es in H6 in der Tat eine einfache Version des Editors gibt, wo ich auch Gebirge per Drag and Drop oder von mir aus auch mit einem Markierungstool festlegen kann.
    Mit dem Markierungstool kennzeichne ich einfach die Felder, die Berg sein sollen, klicke auf einen Knopf und fertig ist der Berg. :)

  • Das mit dem Berg wäre tatsächlich ein Traum :praise:
    Und genauso wird es ein Traum sein dass es eintrift :D
    Ich bin mir sicher dass mit besserer Grafik auch das Berge machen noch anstrengender wird - und sollte es so eine funktion geben würden die map Kritiker einfach darüber herziehen dass man das Tool benutzt hat.
    Bzw. wäre es überhaupst klug so etwas zu benutzen, wenn man nichtmal weià wie die Berge danach ausschaun? (Probieren, strg+z.. jaja, aber einbauen lassen und nachher sowieso nicht benutzen weil nur hässliches rauskommt? Abgefahrene Idee^^)

  • Es muss nicht unbedingt per Drag und Drop geschehen, aber es muss wirklich etwas einfacher gehalten werden die Lanschaft zu erstellen, denn dann hat man ganz sicher mehr Lust und vor allem Zeit gute und spannende Karten zu erstellen.
    Mit dem jetzigen Editor ist es echt eine Zeitraubende Arbeit und nicht für Hobbybastler geeignet.


    Vor allem sollten gleich von Anfang an mehr Karten zur Verfügung stehen!!!

  • Also ich hab Sonntag mal in den Editoren reingeschnuppert und ich muss sagen, dass für den Anfang Berge und Tiefen echt kompliziert sind. Hat dann schon eine Zeit gedauert bis es genau so aussah wie ich es wollte...


    Aber hey... Wo geht bitte alles sofort? ;)

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • Aller Anfang ist schwer das ist richtig.


    Das Problem ist nur, dass auch nach mehreren Wochen editoring die Etstellung einer "guten" Karte, die nicht aussieht wie aus dem Generator, eine langwierige Sache ist und je mehr auf so einer "guten" Karte drauf ist desto mehr geht der Rechner in die Knie. Das Ganze macht dann kein Spass mehr und man überlegt es sich 10 mal bevor man wieder eine Karte selber erstellen will.


    Das der Editor nie so sein kann wie bei H3 ist schon klar, aber der jetzige ist einfach zu oversized und hält nur die Leute vom Karteerstellen ab.

  • Es sollte im nächsten Editor Grenzportale wie in H3 geben, die durchgängig sind und nicht gleich beim öffnen verschwinden. Oder welche nur für bestimmte Spieler.
    In sachen Scripts könnte man sich Beispiele von Starcraft\Warcraft3 Editoren holen.
    Man hat dort standart-scripts die bei jeder neuen Map integriert und einsichtig sind.


    Zb: Player 1 ´´Castles = 0´´ , Player 1 ´´defeated´´
    ´´Ressourcen´´ für ´´spieler 1´´ ´´10 erz 10 holz.....´´


    So könnte man sich an schon funktionierenden Scripts orientieren.
    Es muss immer eine Bedingung eine Aktion und ggf. eine möglichkeit dazwischen geben.
    Und es muss einfach ausgedrückt sein.


    Bedingung: Spieler 1 kommt in Gebiet X (Möglichkeit: Nur bei Held Y wird der Auslöser aktiv) Aktion: Spieler 1 Ressourcen +5 Holz; Karte sichtbar Gebiet Z.


    Bisher habe ich im H5 Editor noch keine Möglichkeit gefunden einen Random Hero irgendwo zu erstellen (ohne Script), es ist nicht mal möglich einen zufälligen Helden einer bestimmten Rasse zu platzieren.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.