Haven - langweilig oder ein Muss

  • @Menschenhaven:
    Wie wäre es denn dann mit dem Golemdrache aus H4|Ordnung in Level 7 -könnte, denke ich, gut hineinpassen.


    @Heavenhaven:
    Für die niedrigstufigen Kreaturen würde ich den Geisteskrieger aus Warcraft vorschlagen(erweckter, eigener Geist, der freiwillig kämpft). Ansonsten wäre das schon angesprochene Problem, die Kreaturen zu stark zu haben. Schön wäre es auch, Menschen in dieser Fraktion zu haben, was alles etwas einfacher macht. Vorschlagen würde ich daher, es in H4 zu machen, wo man zwischen 2 Dingen sich entscheiden musste. So ist es sehr einfach möglich, 2 Fraktion in eine zu stecken, was auch sinnvoll ist, wenn wir zwei Menschenfraktionen haben.

  • Zitat

    Original von Surtur
    Der Einherjar mag dem einen oder anderen als ein "nordische" Gestalt deplaziert erscheinen, doch streng genommen ist es ein fundamentaler Bestandteil "himmlischer Heerscharen", nämlich die Seelen "guter" Krieger, die dem göttlichen nach dem Tod dienen. Dadurch erklärt sich dann die Notwendigkeit der Valkyren von selbst - keine Valkyren, keine Einherjar.


    Ich wäre ja mal für eine komplette nordische Einherjer-Fraktion. Jenseitige Krieger als Gegengewicht zu untoten Heerscharen. Als Helden dann Walküren - da diese die Einherjer geleiten aka führen - und als Fraktionsspecial dann "Rückruf", dass also wie bei den Magic-Helden bei Leben in Teil 4 einige der getöteten Einheiten dennoch weiter in dieser Welt bleiben.


    Mit Magiern bei den mittelalterlichen Menschen könnte ich auch gut leben. Was wäre die Tafelrunde um Artus ohne den weisen Merlin? Wegen mir brauchen die Magier keine eigenständige Fraktion bilden.

  • Zitat

    Original von Forum-Nutzer
    Schön wäre es auch, Menschen in dieser Fraktion zu haben, was alles etwas einfacher macht.


    Das wäre dann aber kein Heaven mehr.


    Zitat

    Original von Little Imp
    Ich wäre ja mal für eine komplette nordische Einherjer-Fraktion. Jenseitige Krieger als Gegengewicht zu untoten Heerscharen. Als Helden dann Walküren - da diese die Einherjer geleiten aka führen - und als Fraktionsspecial dann "Rückruf", dass also wie bei den Magic-Helden bei Leben in Teil 4 einige der getöteten Einheiten dennoch weiter in dieser Welt bleiben.


    Das ist ein interessantes Konzept. Ob wir dafür wohl genug Kreaturen zusammen bekommen? Letztendlich braucht man ja nur alles, was es potentiell an "nordischen" Krieger abarbeiten, da die tapfersten von ihnen immer Einherjer werden nach ihrem ruhmvollen Tod in der Schlacht.
    Vom "Axtkämpfer" über "Berserker" wäre da alles drin, man müsste nur Überschneidungen mit der Barbarenfraktion vermeiden und versuchen, sie nicht den Zwergen all zu ähnlich zu machen.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    Einmal editiert, zuletzt von Surtur ()

  • @Heaven:
    Selbstverständlich passen da Menschen hinein. Und wenn es nur Bauer und Kleriker wären, wäre es doch auh gut. Außerdem muss die Fraktion ja so sehr passen. Dämonen haben in H4 nicht so Tod gepasst. Inquisitoren in H5 nicht in Zuflucht und genauso darf auch in H6 ein wenig gepfuscht werden. Ich sehe da keine Probleme.


    Edit: Mein 500. Beitrag :)

  • Heaven ist Heaven und Heaven heißt "Himmel". Reich des Göttlichen. Das Gegenteil von Hölle. Himmlische Heerscharen. Die Fraktion soll nicht Haven ersetzen, sondern ist zusätzlich. Da passen Menschen genau so wenig rein, wie in Inferno - klar geht es, aber es verfälscht den Grundgedanken der Fraktion.


    Und zum Thema Pfusch - Es wird immer gepfuscht, aber das heißt doch nicht, dass man es billigend in Kauf nehmen soll.

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  • Zitat

    Original von Surtur
    Heaven ist Heaven und Heaven heißt "Himmel". Reich des Göttlichen. Das Gegenteil von Hölle. Himmlische Heerscharen. Die Fraktion soll nicht Haven ersetzen, sondern ist zusätzlich. Da passen Menschen genau so wenig rein, wie in Inferno - klar geht es, aber es verfälscht den Grundgedanken der Fraktion.


    'Himmliche Heerscharen' können doch auch aus Menschen bestehen. Ich kann mich erinnern, dass es irgendeine Art des Glaubens oder eine Religion gibt, die sagt, Gott würde man im Menschen selber finden. Es würde damit also prima erklärt werden.


    Zitat

    Und zum Thema Pfusch - Es wird immer gepfuscht, aber das heißt doch nicht, dass man es billigend in Kauf nehmen soll.


    Soll man nicht, müssen wir aber. (Was für eine Paradoxie)

  • Also "Himmlische Heerscharen" sind per se erstmal nur Engel und artverwandte Bewohner der Göttlichen Gefilde, genau so wie die Heerscharen der Hölle nur und ausschließlich Dämonen beinhalten.


    Und nein, man muss Pfusch nicht in Kauf nehmen. Man muss damit rechnen, dass es dazu kommt, aber das soll eher Ansporn sein, noch mehr auf seine Vermeidung zu achten, als es als Entschuldigung für Lückenfüller und Inkonsequenz herzunehmen. Sonst kommt wieder so ein Murks wie bei H4 oder dem Conflux raus.

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  • @Heerscharen:
    Sie können menschliche Körper benutzen, die sie dann steuern. Das könnte sie dann etwas mehr in böse ziehen, aber wenn man irgendwie das als Eingebung erklärt, sodass die Menschen immer noch frei entscheiden können, dann passt das schon.


    @Pfusch:
    Was will man denn machen außer Pfusch in Kauf zu nehmen? -Wir sind nur zwei unwichtige Fans und mögen es auch genug sein, die das stört, so haben sie ihr Hauptgeschäft schon gemacht, wenn das überhaupt stört. (Im Grunde schaukeln wir uns da mehr oder weniger hoch, was wir nicht tun können, wenn wir spielen)

  • Das wir nur zwei Fans sind ist mir klar - aber solange wir uns über potentielle Fraktionen unterhalten schlüpfen wir spielerisch in die Rollen von Spieledesignern - und da ist meine Ehre davor, dass ich irgendwie herumpfusche, solange ich noch nicht alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft habe!

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
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  • Ist doch kein Problem: niedere Engel. Kleine Schutzgeister. Die Seelen der Seeligen, Konklumerate positiver Energie. Eben das, was Imps und niedere Dämonen beim Inferno sind, sind die niederen Engelswesen beim Heaven.

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  • @Niedere Engel:
    Wie soll der denn heißen? -Engelschen?
    Außerdem finde ich es komisch, das es Engel gibt, die gerade mal so stark wie ein Bauer ist. Es mag sein, Teufelschen sind auch schwach, aber schwache Engel? -Ich kann mir das wirklich nur mit Menschen anständig vorstellen. Pfuschen ist mir da lieber wie irgend so ein Humbug.


    @Seelen:
    Ja, das war eines meiner Vorschäge. Dennoch müsste das dann min. Stufe 3 sein, da die Gespenster ebenfals Stufe 3 sind.


    @positive Energie:
    Wie willst du Energie vernichten? -Wenn dann wird das mit Magie gehen, also ist das niemals so schwach wie ein Bauer werden.


    Edit:
    kleine Schutzgeister:
    Eine lvl1 Kreatur schützt eine stärkere? -Seltsam, wenn sie nicht dabei draufgehen, was dabei notwendig wäre. Außerdem das selbe Problem wie die Seelen


    Zusammenfassend können wir sagen, dass der Schadenpotential einer möglichen lvl1 Kreatur gering werden kann, nicht jedoch das Potantial, einstecken zu können: der wird immer ewig hoch bleiben. Klar, man kann die ganze Fraktion am Anfang defensive und am Ende offensive machen, aber ich würde bezweifeln, dass dann irgendwer Lust hat, Stunden an einem einzigem creep Kampf zu verschwenden, bloß weil er gegen seine Fraktion kämpft.

  • Zitat

    Original von Forum-Nutzer
    @positive Energie:
    Wie willst du Energie vernichten? -Wenn dann wird das mit Magie gehen, also ist das niemals so schwach wie ein Bauer werden.


    und wie willst du geister treffen?
    da kann man ganz einfach sowas wie die schon vorhandene immaterialität einbauen.

  • Diese sind teilweise in dieser Welt, denn sonst könnten sie ja nicht töten. Das Problem an Energie ist, dass es Töten kann, ohne selbst zerstört zu werden. Nochetwas: Lvl1+Inmateriell? -Ist das nicht ein bisschen unbalanced, egal wie wenig Tp die haben?

  • Zitat

    Original von Forum-Nutzer
    Diese sind teilweise in dieser Welt, denn sonst könnten sie ja nicht töten.


    naja da gibts aber auch andere theorien, aber das ist eine sache, die hier nicht ausdiskutiert werden muss.

    Zitat

    Das Problem an Energie ist, dass es Töten kann, ohne selbst zerstört zu werden.


    ich habe auch nie behauptet, dass das ganze logisch ist, ich wollte lediglich aufweisen, das auch die logik mit den geistern hinkt und man deshalb auch an dieser stelle so eine "erklärung" einbringen könnte.
    wenn man das ganze betrachtet, dann sind auch die feuer- und luftelementare (bei den luftelementaren meine ich den wind und somit die bewegungsenergie) nur energie, und die kann man auch schlagen.
    worauf ich aber hinaus will ist, dass man sich von der logik nicht zu sehr beeinflussen lassen sollte, weil es in diesem spiel (und auch in fast allem anderen was mit fantasy zu tun hat) auch so sehr viele logische macken gibt.

    Zitat

    Nochetwas: Lvl1+Inmateriell? -Ist das nicht ein bisschen unbalanced, egal wie wenig Tp die haben?


    nö ist es nicht, weil man auch ganz einfach die vermehrung von ihnen herunterschrauben kann.
    die schleicher zum beispiel können sich auch tarnen und haben gift, was meiner meiner meinung nach noch stärker ist als immaterialität.
    oder feen; die haben keine gegenwehr des feindes und den fächerngriff und dann auch noch zauber (bzw. symbiose bei den dryaden)

  • Zitat


    ich habe auch nie behauptet, dass das ganze logisch ist,


    So ein bisschen Logik sollte da schon sein. Nicht etwa, dass keine Fragen mehr offen bleiben in dieser 'Welt' aber schon soweit, dass es für alles ein Erklärungsansatz ist.


    Zitat

    ich wollte lediglich aufweisen, das auch die logik mit den geistern hinkt und man deshalb auch an dieser stelle so eine "erklärung" einbringen könnte.


    1. Surtur will, dass wir nicht pfuschen, also pfuschen wir nicht.
    2. Bei den Geistern ist die Erklärung boß nicht komplett, bei der Energie fehlt sie komplett


    Zitat

    wenn man das ganze betrachtet, dann sind auch die feuer- und luftelementare (bei den luftelementaren meine ich den wind und somit die bewegungsenergie) nur energie,


    Falsch: Sie sind Energieträger, also Materie :P


    Zitat


    nö ist es nicht, weil man auch ganz einfach die vermehrung von ihnen herunterschrauben kann.


    Worauf ich eigendlich hinaus möchte ist das: Ich hole mir ein bisschen positive Energie und machh dann ein Alleingang mit dem Helden, der pro Kampf 11 Schläge aushalten kann und aller höchstens 5 Energiegeister verliert.


    Zitat

    die schleicher zum beispiel können sich auch tarnen und haben gift, was meiner meiner meinung nach noch stärker ist als immaterialität.


    @gift:
    Gift+Nahkämpfer ist nicht sehr gut, da vorallem Lvl1er entweder nicht so schnell vom Fleck kommen, oder sterben, ohne genug vergiftet zu haben, oder so viel Schaden verursachen, dass Gift sich schon kaum etwas lohnt.


    @tarnen:
    Es sind nur 3 Runden, die vor Schaden bewahren. Immaterialität kann bis zu 6 Schäge einfach abfangen, also ins Leere laufen lassen. Außerdem, im Gegensatz zu keine Gegenwehr, verliert der Gegner einen kompletten Angriff bei Erfolg, den er eigendlich geplant hat. Wenn der Gegner viel Schaden gegen eine Kreatur verursacht, dann greift man diese garnicht erst an und daher bringt dies nicht allzu viel.


    Zitat

    oder feen; die haben keine gegenwehr des feindes und den fächerngriff


    Keine Gegenwehr ist nicht sehr nützlich (s.o.) zusammen mit der sehr hohen Initiative und Schnelligkeit magen es ja sogar was bringen, aber das ist auch nur sehr selten und den meisen Schadn verursacht immernoch der Held.


    Zitat

    und dann auch noch zauber (bzw. symbiose bei den dryaden)


    Die Zauber sind jetzt unwichtig.

  • ich sage jetzt schonmal, dass ich NICHT will, dass das hier zu einer großen meinungsdiskussion über bestimmte fähigkeiten ausartet, aber ich sage dir, dass ich bei dem was du schreibst nicht ganz deiner meinung bin.
    ich werde dir bei gelegenheit eine PN zu diesem thema schreiben.
    nun zur logik:
    natürlich sollte schon ein wenig logik drin sein, aber es ist imemrhin fantasy und ich denke in der hinsicht kann man da schon ein bisschen schieben und drücken, damit es passt. ein teil von fantasy besteht ja auch darin, dass sie sich ihre eigene logik aufbaut (was jetzt nicht heißen soll, dass auf einmal irgendwelche komplett hirnrissige sachen eingebaut werden können).
    zum pfuschen:
    aufgrund dessen, was ich grade eben geschrieben habe, würde ich behaupten, dass man das nicht unter die kategorie pfusch stecken kann, sondern ich sähe es eher als eine art künstlerische freiheit an(mir fällt grad kein besserer begriff dafür ein).
    zu den elementaren:
    was verstehst du unter energieträger?
    beim feuerelementar müsste das ja brennende materie sein. da brennende materie aber - logischerweise - verbrennt, dürften die elementare nicht lange bestehen.
    bei den luftelementaren ist mir komplett schleierhaft, was der träger sein soll. die luft? wenn ja, dann kann ich dir sagen, dass die luft nicht die bewegungsenergie "trägt" sondern die bewegung der luft die energie bezeichnet. das heisst, dass man bei den luftelementaren auch nicht die energie schlagen könnte, sondern versucht die luft zu schlagen(was genauso sinnlos wäre) und dass man bei den feuerelementaren auch nach der energie schlägt, da ja keine brennende materie vorhanden sein kann, da diese schon längst verbrannt sein müsste.

  • Zitat

    Original von Naskaldar
    zum pfuschen:
    aufgrund dessen, was ich grade eben geschrieben habe, würde ich behaupten, dass man das nicht unter die kategorie pfusch stecken kann, sondern ich sähe es eher als eine art künstlerische freiheit an(mir fällt grad kein besserer begriff dafür ein).


    Ich bin zwar der, der nicht pfuschen will, aber das würde ich trotzdem so unterschreiben. Pfusch wäre es für mich, wenn aus Mangel an kreativität mit Menschen die Lücken in den Reihen der himmlischen Heerscharen gefüllt würden.


    Um es nochmal zu sagen: Es geht hier um einen Gegententwurf zur Inferno-Fraktion. Nicht einen Gegner, sondern das Gegenteil. Das Gegenstück zu Hölle ist Himmel. Die Erde gehört den Menschen, die Hölle den Dämonen (und Teufeln), der Himmel den Avataren, Archonen, Engeln, Elysiern und so weiter. Darum kann und muss sich eine Heaven-Fraktion auch vollständig auf diese Gefilde beschränken. Die Kreaturen einer solchen Fraktion dürften höchstens solche Sterblichen beinhalten, die sich vollständig gereinigt und die Erleuchtung gefunden haben - mehr als maximal eine Kreatur im Range 3 bis 4 springt da nicht raus.


    Schwache Engel - da sehe ich gar kein Problem. Die heißen natürlich nicht Engelchen, die Namen können wir aus den Engelshirarchien übernehmen. Nenn sie "gute Geister", wenn dir das besser gefällt.


    Das mit der Materie und den Elementarwesen will ich nicht weiter kommentieren, denn das ist wieder so ein totaler Leerläufer.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • @schwache Engel:
    Die sind aber wieder alle zu stark, soweit, wie ich das jetzt überflogen habe. Wenn ich mir da was vorstellen könnte, dann wäre es etwas Feenähnlich. Jedoch gehören Feen in Natur.


    @logik/Pfuschen:
    Solange ihr wengistens einen Erklärungsansatz habt, reicht es mir schon. Es ist war, ihr habt 'künstlerische Freiheit', aber dennoch sollten Lücken zumindestens teilweise überdeckt werden.


    @Elemente:
    Erdelement: bewegte Erde
    Wasserelement: bewegtes Wasser
    Feuerelement: heiße/bewegte Luft
    Luftelement: bewegte Luft/elektrische Energie


    Edit:
    @Little Imp:

    Zitat


    Putte :D


    Naja.. da Imp Teufelschen heißt, wäre das Gegenteil Engelschen.


    Zitat

    Zu Schutzgeistern: Wie wäre es mit römischen Lares?


    Ja, die sind beinah schwach genug. Da sie jedoch eine komplette Familie beschützen, wäre das für mich gerade noch so level 2, eher noch level 3.