Haven - langweilig oder ein Muss

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    a) die Kreaturen auch gemischt werden müssten, was Strategien mit allen Kreaturen erschwert
    b) die Fraktionen weniger einheitlich wirken


    Das meinst du jetzt bezogen auf den Wunsch nach einem Macht- und einem Magie-Helden, oder? In meinem Vorschlag mit der aufgezweigten Fraktion stellt sich das Problem mit dem Mischen ja nicht unbedingt. Da gibt es zwei Machtwege und einen Magieweg. Natürlich können Ritter, Richtschütze und Kleriker auch Truppen aus den anderen Wegen (und auch anderen Fraktionen) führen, aber am Effektivsten sind die einzelnen Helden immer noch mit ihrem eigenen Weg.

  • Zitat

    Original von Little Imp
    Ich zumindest sehe diese drei Alternativen für Haven, ohne sich zu sehr vom Grundkonzept der Stadt zu entfernen: Traditionelle Ritter oder Kriegsgeräte oder eine mehr oder minder fanatische oder eben gütige Religion. Vielleicht auch noch als vierte eine Art von Renaissance mit Degenfechter, altertümlichen Feuerwaffen und Scharlatanerie. Aber weiter weg würde ich nicht gehen, weder zeitlich noch vom Kulturkreis her.


    nunja Reaissance und Kriegsgeräte kann man zusammenlegen, da die Reneassaince damals allgemein eine treibende Kraft in der Forschung war durch die Hinwendung zum Altertum bzw. Antike.

  • Ich finde die Idee mit Kriegsgeräten für Haven gut.
    Die Frage ist nur wie man das machen würde.
    Kanonen passen finde ich nicht so recht zu Heroes und das restliche Kriegsgerät ist zu groÃen Teilen schon irgendwie bei Heroes dabei.
    Einzig Belagerungstürme gibts nicht (ok Katapult gibts noch aber das is ja mehr oder weniger indirekt vertreten durch den Tribok)

  • Ja, das ist schon eine gute Frage... Katapulte haben ja sowieso alle Helden und Ballisten kann man in den Schmieden kaufen.


    Vielleicht jemand da, der sich mit verschiedenem Kriegsgerät auskennt? Was gibt es da noch für Gerätschaften, die man benutzen könnte?


    Ein alternativer Vorschlag von mir dazu wäre ja, die allgemeinem Kriegsgeräte zu streichen (bis auf das Katapult natürlich) und durch einen Herold zu ersetzen. Dann wäre zumindest die Balliste für den Ritter, bzw. für Haven als Einheit frei. Den Herold kann man dann in der Stadt anwerben und ausrüsten mit Erste-Hilfe-Tasche, Fernwaffe, Munitionstruhe und vielleicht auch noch mit anderen Dingen.

  • Nun, ich würde die Balliste auch am liebsten als Kriegsgerät streichen und zur Einheit für Haven machen (HoMM IV lässt grüÃen). Ich habe nie eingesehen, dass die mächtigen Warlocks oder Wizards sich mit so altertümlichen Waffen wie der Balliste abgeben. :crazy:
    Ansonsten wären eigentlich nur noch der Rammbock und der Tribok eine Erwähnung wert. Der Rammbock könnte ähnlich wie bei AoE II die Infanteristen schützen, während der Tribok halt keine Obstacle Penalty hätte.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Also imho gehört eine Menschen Fraktion dazu.
    Die darf dann auch ruhig "langweilig" oder sonstwas sein.


    Aktuell finde ich Haven gar nicht so schlecht, natürlich alles recht konservativ, aber es sind halt "Menschen".


    Zu Nachtschattens ganzen Vorschlägen sag ich mal nichts, ausser : Bedenkt das soll ein HOMM werden. Kein anderes Spiel. Es soll sich spielen lassen wie HOMM. Nicht wie ein anderes Spiel.


    Sorry, aber da bin ich Purist!

  • Vorsicht liebe Leute. Zwei Belagerungswaffen als reguläre Einheiten dürften in der Feldschlacht zu einigen Nachteilen führen ;)
    Lieber nur das fette Artilleriegeschütz mit Flächenschaden auf Lvl 7 :D



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • @ Walddrache:
    Ja! :] Wurde ja auch schon in Teil 4 gemacht. Da gab es die Balliste als Stufe-2-Kreatur in der Havenstadt und mit einem Addon kam noch ein Katapult als mächtige, neutrale Haven-Einheit dazu.


    @ Kitty:
    Nachteile in welcher Hinsicht?

  • Naja ich stell mir die Belagerungseinheiten halt als Belagerungseinheiten und weniger als Anti-Einheiten-Einheiten vor, und sie heiÃen ja auch Belagerungseinheiten und nicht Anti-Personen-Geschütz :lol:
    Die ganz alten Dinger brauchen halt ewig, um zu laden, und schieÃen sonstwohin. Das wurde ja auch beim Heroes-Katapult berücksichtigt. Die Trefferchancen sind relativ gering, man guckt halt eher, dass man wenigstens die Richtung und Entfernung ein bisschen abzirkeln kann. Bei Belagerungen ist das relativ wurst, eine Stadt ist groÃ, und irgendwas trifft man immer. Im Feld muss man hingegen zielen können.
    Aber ich frag heut Abend gleich nochmal den Historiker, ob die auch im Feld zur Anwendung kamen, oder welche Gschütze es überhaupt gibt, die zu Heroes passen könnten.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Einmal editiert, zuletzt von kitty ()

  • Hm, ehrlich gesagt würde ich den Erzengel als Lv7-Einheit gerne behalten. Ist zwar auch ein magisches Wesen, aber immerhin ein Mensch. Und da Engel auch über ihre Menschlein wachen sollten... AuÃerdem bildet der engel als Vertreter Elraths ja irgendwie die Grundlage des heiligen Glaubens von Haven.
    Vielleicht wäre es wirklich das beste, einfach nur die Balliste einzusetzen. Greife gegen Ballisten, ist doch ein fairer Tausch, oder? :]
    Obwohl, der Greif ist inzwischen eine Lv4-Einheit. Da könnte man auch einen Tribok einsetzen, als Lv5-Shooter. Die Inquisitoren rutschen dann eine Stufe herab auf Platz vier, was sich angesichts ihrer katastrophalen Werte gut vertreten lässt.
    Halt! noch bessere Idee: die Kavallerie von Haven wird etwas abgespeckt, es bleibt nur noch der Jousting Bonus, während Handauflegen und Champion Charge wegfallen. Damit wäre eine Lv5-Einheit geboren (der Ur-Champion aus HoMM I und II bestach ja auch eher durch sein Preis-Leistungs-Verhältnis als durch seine Durchschlagskraft). Der Tribok wird dann Wände einreiÃen können und hat keinen Entfernungs- und Hindernisabzug.



    So sähe Haven dann aus:


    1. Bauer (Steuerzahler!) - Hellebardenträger
    2. Bogenschütze (Shooter) - Scharfschütze (Shooter, Doppelschuss)
    3. Paladin (Doppelschlag) - Kreuzritter (Doppelschlag, 40 % Magie-Resistenz)
    4. Priester (Shooter) - Inquisitor (Shooter, 40 % Magie-Resistenz)
    5. Ritter - Champion (Jousting Bonus)
    6. Tribok (kein Entfernungs- und Hindernisabzug) - Belagerungstribok (kein Entfernungs- und Hindernisabzug, Wälle einreiÃen)
    7. Engel - Erzengel (welches Special könnte der nur haben? ;) )


    Jepp, so sähe mein Wunsch-Haven wohl aus. Allerdings könnte das einige Balancing-Probleme geben... :devil:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Find ich gar net mal so schlecht, deine Liste pack ich jetzt aber mal um:
    (is aber nur ein Vorschlag)


    1. Bauer
    2. Bogenschütze
    3. Ritter
    4. Priester (schieÃt nicht mehr, kämpft und stärkt dafür besser, könnte heilen)
    5. Baliste
    6. Paladin
    7. Engel (könnte jetzt den Meteor von Priester haben, nur stärker, sodass er Wälle einreist)


    Nur mal ne Frage am Rand
    Wie soll man mit einem Katapult einzelne Kreaturen treffen? ?(

  • Zitat

    Original von kitty
    Aber ich frag heut Abend gleich nochmal den Historiker, ob die auch im Feld zur Anwendung kamen, oder welche Gschütze es überhaupt gibt, die zu Heroes passen könnten.


    Das wäre natürlich toll. Ich bin mal gespannt was dabei herauskommt.



    @ Lord Otto:
    Dein Lineup gefällt mir ausgesprochen gut. :daumen:
    Aber dein "Engel sind auch nur Menschen", solltest du besser nicht zu laut in deren Anwesenheit sagen. :D


    @ Walddrache:
    Das ist mir zu unausgewogen, von den drei niedrigstufigen Einheiten zwei Fernkämpfer und ein Nahkämpfer, der kaum was aushält? Da könntest du gegen manche Mapmonster arge Probleme bekommen.

  • Zitat

    Original von Walddrache
    Nur mal ne Frage am Rand
    Wie soll man mit einem Katapult einzelne Kreaturen treffen? ?(


    Es sind ja meistens keine einzelnen Kreaturen. Jede Kreatur steht doch für ein ganzes Truppenkontingent von mehreren Dutzend oder Hunderten von Personen oder Wesen. Die sind sicher nicht so leicht zu verfehlen. ;) Man kann ja dann die Schadensspanne des Katapultes stattdessen besonders groà machen um die Zielungenauigkeit zu repräsentieren.

  • Zitat

    Original von Dragonhunter2007
    naja müsste man die Fähigkeit einführen das die Katapulte mehr schaden anrichten wenn es viele gegner sind


    Also quasi wie bei den Zuchtmeistern? Der Schaden erhöht sich um zwei für jede angegriffene Kreatur oder so in der Art?

  • Zum Thema Belagerungswaffen würde ich mir auch mal ein paar Neuerungen wünschen. Das Katapult raus und als Einheit in die Haven-Fraktion eingeführt, und an dessen Stelle z.B. ein "Belagerungsturm". :]
    Wozu die Mauern einreiÃen, wenn man damit auch drüber könnte. 8)
    Fragt sich nur wie sich das umsetzen lässt. :rolleyes:

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    Einmal editiert, zuletzt von Nightelf ()