allgemeine Gedanken zur Karte des Monats

  • Ich setze mal, wie von Mosky verknüpft, die Diskussion um die H5 KdM hier fort, die sich gerade zwischen Schizzo und Jadne entspann. Also ich teste gerade die "Normal" Version von "Schizzos World", die wohl für März geplant ist. Mich reizt die Karte vom Aufbau her vor allem für "Heroisch". Da wird man einiges zu tun haben und eventuell nicht den kompletten Sofortdurchmarsch hinbekommen. Da künftig sowieso nicht mehr "Heroisch" und "Normal" durch den Schwierigkeitsgrad unterschieden werden sollen, sondern durch die Karte selbst, könnte vielleicht Jadne eine bewährte Standardkarte vorschlagen, die dann als "Normal" gespielt wird. Das wäre natürlich insofern ungünstig, als dass er "Heroisch" zu spielen gewohnt ist, aber vielleicht immer noch besser, als ganz auszusetzen.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Hi,


    dass ich nicht gleich auf die Kritiken und Unzufriedenheiten reagiert habe, liegt daran, dass ich im Allgemeinen erst eine Nacht über alles schlafe, und einen Tag drüber nachdenke.


    Was meine Meinung darüber angeht, dass Schizzo, ausgerechnet den besten Spielern, seine neuen Karten zum Testen anbietet, habe ich ihm in einer PN bereits mitgeteilt, und das Thema ist somit für mich auch erledigt.


    Aber ich möchte eher Allgemeines dazu sagen:


    1. Wenn die KdM wieder die alte sein soll, frage ich mich, warum ich sie eigentlich übernommen habe. Aber jetzt habe ich sie, und solange nicht Alle mit meiner Vorgehensweise unzufrieden sind (wonach es im Moment ja auch nicht aussieht), werde ich das weiter machen. Aber ich denke doch mal, dass ich dann meine Position dazu nutzen kann, wenigstens den Versuch zu unternehmen, die Dinge zu ändern, die ich in meiner aktiven Zeit auch gerne anders gehabt hätte. Ein wichtiger Punkt war eine komplett fehlende KI, ein anderer, die komplette Ausschaltung elementarer Teile des Spieles, wie z.B. Bau- und Ressourcenmanagement. Aber eines muà ich halt auch zugeben, ich selbst habe noch nie eine Karte gemacht, und deshalb steht es mir da auch zu, Anfangsfehler zu machen.
    Aber welchen Fehler habe ich bei der aktuellen Karte gemacht? Nur den, den jeder gemacht hat. Denn, Hand auf´s Herz, hätte einer von euch vor dieser KdM gedacht, dass man Schleicher, eine Lvl 1 - Einheit, derart effektiv einsetzen kann?. Ich nicht, und deshalb war der einzige Fehler der, dass ich die Karte unbedingt mit Dungeon spielen wollte. Ohne meine Ãnderungen wären am Ende auch 6 Tage gestanden, das allerdings bereits nach höchstens 5 Tagen Echtzeit am 5. Januar. Spätestens! Und so entwickelte sie sich für einige doch noch zu einer Herausforderung für den ganzen Monat.


    2. Zu den Karten selbst:


    Ich bleibe bei dem, was ich an anderer Stelle schonmal angeschnitten habe: Die H5 - KdM wie bisher ist Heroes für Weicheier und absolut nicht zu vergleichen mit der Heroes3 - KdM. Ich kann mich noch gut erinnern: Die letzte H3 - Map, die ich aktiv mitgespielt habe, war die "007-Flucht" - Map von frifix. Ich komme wohlgelaunt an D50 beim Endgegner an. Ich will nicht übertreiben, aber so aus der Erinnerung heraus: 200 Erzteufel, 1200 Efretsultans, 4000 Pitlords und anderes Kleinvieh auf Gegnerseite. Kampf aus, Spiel aus, Karte gelöscht und frifix ne PN geschrieben, bei der ich dem Schicksal heute noch dankbar bin, dass er sie nach 2 Tagen noch nicht gelesen hatte, so dass ich sie aus der Nachrichtenüberwachung heraus anullieren konnte. Tenor: Ist der kränker, der so eine Map macht, oder der, der sie spielt. Aber dann muÃte ich halt nachdenken, neue Strategie entwickeln, kein Exploiting, und, ach ja, Burgen ausbauen, Rohstoffe sammeln, und was war das Ende vom Lied? Klar, KdM - Gott Onkel legte natürlich erwartungsgemäà 51 Tage hin, ich selbst ein, an meinen H3 - Fähigkeiten gemessenes, hervorragendes Ergebnis von 65 Tagen. Ich war wieder glücklich, und um einige H3 - Fähigkeiten reicher.


    Das ist meine Intention. Karten so zu gestalten, dass alle Aspekte des Spieles eine Rolle spielen. Wenn das bei den ersten Versuchen nicht gleich gelingt, sorry, aber ich arbeite daran. Ich möchte einmal eine H5 - KdM wie die "007 - Flucht" spielen, und nicht nur langweilige KdMs, die nur dann Spass machen sollen, wenn man seinen Main an D3 auf Lvl 20 hat, und die man, nur mit der Startarmee, komplett durchspielen kann. Bei der es noch wichtig ist, um Rohstoffe kämpfen zu müssen, und sie nicht einfach geschenkt bekommt.
    Was wollt ihr? Soll ich vor die Startstadt die schnellen Stiefel legen, am besten noch das Drachenset und eine Schatzkiste, die einem 100.000 Erfahrungspunkte gibt? Klar, überspitzt, aber manchmal habe ich halt den Eindruck, es ist schon zuviel, wenn man an einer Stelle mal wieder zurücklaufen muÃ, weil ein Kampf halt nicht zu machen ist. Immer muà es linear gehen, und Gegner soll nur vorhanden sein, damit man am Ende "alle Gegner besiegt" abhaken kann.
    Eine meiner besten Absichten ist es auch von Anfang an gewesen, neue Spieler für die KdM zu gewinnen. Ich lese nicht nur im KdM - Thread, sondern auch im H5 - Forum, Kommentare im Kartenarchiv, und ich merke, dass wir einige gute Spieler hier im Drachenwald haben. Eines lese ich aber auch recht oft: Ob eine Karte gut ist, oder nicht, hängt vom Herausforderungsgrad ab. Und nicht davon, ob ich sie von Haus aus schnell mal durchspielen kann.


    Im Rahmen meiner Tätigkeit für die KdM habe ich in den letzten Monaten mehr Maps gespielt, als in einem ganzen Jahr vorher. Ich habe mich durch Maps gebissen, die ich unter normalen Umständen nach 3 Spieltagen aufgehört hätte. Ich möchte bei der Gelegenheit mal einen Map - Autor nennen, der einige Karten im Archiv hat. Es geht dabei um gerspeece. Seine Karten überzeugen nicht durch optische Details, aber umso mehr durch einen extrem hohen Herausforderungsgrad, gerade auf "heroisch". Maps, die ich gerne für KdMs nehmen würde. Aber was soll ich sagen? Eine Karte hatte ich dabei, da ging es nicht anders. Mein Held hatte an D5 immer noch gerade mal Stufe 5, Holz und Erz konnte ich auch erst an D4 machen, weil Horde Assas davor stand, und erster Gegner kam denn auch schon an D6 an. Ich habe das Ding zu Ende gespielt, und war im Grunde begeistert. Aber als Kdm, mit diesem Start? Ich wuÃte nicht so recht, und habe es deshalb auch sein lassen.


    Lange Rede, kurzer Sinn (und damit richte ich mich insbesondere an jadne):


    Ich finde es nicht schön, gleichermaÃen auch etwas respektlos gegenüber unseren Bemühungen, eine Karte innerlich bereits deshalb abzulehnen, weil sie von Schizzo erstellt, und von mir modifiziert wurde. Und ich werde nächsten Monat eine Karte bringen, bei der die Konstellation eben genau so ist. Und dass ich das mache, und das betone ich ausdrücklich, liegt nicht daran, dass ich jemanden ärgern will, sondern hat einen ganz anderen Hintergrund:


    Seit 14 Tagen arbeite ich in meiner Freizeit an nix anderem, als an der Erstellung und Testspielen der Saves, Modifizierung der Karte, nochmaliges Erstellen und Testspielen (was ja durch die kleinste Map - Ãnderung notwendig wird), usw.
    Ich schmeià das nicht alles einfach in den Müll, weil kurz vor Fertigstellung Bedenken geäuÃert werden, und das zum Teil auch ohne aussagekräftige Begründung. Allerdings möchte ich auch sagen, dass ich die nächste Map, sowohl, was Ãnderungen als auch Startbedingungen betrifft, flüssig und frustfrei spielbar machen will. Wir werden Orks spielen, mit Urghat als Startheldin, und vielen Annehmlichkeiten, die ein schönes Spiel ermöglichen.


    Das soll´s von mir zunächst mal gewesen sein, und ich würde mich trotz allem auch im nächsten Monat über rege Beteiligung freuen.


    herzliche Grüsse


    Chan

    • Offizieller Beitrag

    ich bin auf jeden fall dabei! chan macht einen sehr guten job. so viel arbeit, wie er in eine h5-kdm steckt, stecke ich nicht in die h3-kdms eines ganzen jahres. er kann allerdings das spiel nicht besser machen, er kann nur versuchen, aus dem vorhandenen kartenmaterial das "beste" herauszuholen. und das gelingt ihm ganz gut.


    die kdm ist, war (und wird hoffentlich auch sein) immer eine gratwanderung, die sowohl die extremspieler, als auch gelegenheitsspieler zum mitmachen anregen sollte. das gelingt nicht bei jeder map. aber mit jeder "vergeigten" kdm kann man sich besser aufs "publikum" einstellen...

  • :daumen:
    Ich kann Chan in allen Punkten nur zustimmen und ihn noch einmal loben.
    Ich bin ganz genau wie er der Ansicht, dass ein Spiel um so mehr Spass macht, um so mehr man gefordert wird, aber ohne dass es zu extrem wird.
    Die Momentane Map hat zwar mit den Städten und den Zyklopen Stellen, die sehr extrem hart sind, aber nur, wenn man da mit 6 Schleichern hingeht. Denn das Spiel ist nicht dafür ausgelegt dass man mit einer Handvoll Level 1 Einheiten eine ganze Map wegputzen kann.
    Doch daraus haben wir eine Menge gelernt und wissen in Zukunft, dass Kreaturen mit Unsichtbarkeit für die KDM nicht geeignet sind.
    Hätte man die Map ohne EInheiten mit Unsichtbarkeit gespielt, wäre sie ganz anders gewesen und die Extremstellen (Städte und Zyklopen) wären nicht als so extrem angesehen worden.


    Ich persöhnlich find das schon schlimm genug, dass es anscheinend nicht anders geht, als dass man Siebenmeilenstiefel an den Anfang packt.
    Denn was bringt das?
    Die Profis machen statt 10 Tagen 5 Tage, die anderen statt 40 Tage 20 Tage. Einen effektiven nutzen haben die Stiefel nicht, aber sie verzerren einfach das Gesamtbild. Aber ich kann mich damit abfinden.


    Ich finde es gut wieviele Gedanken Chan sich macht, dass er mal Extrapunkte für Städte einbaut, mal die Schmiede verbietet und so weiter.
    Heroes ist nun mal ein SPiel, dass ab einem gewissen Zeitpunkt immer gleich ist. Und durch CHans Entscheidungen wird die KDM nur vielschichtiger.


    Ich würde mich freuen, wenn es Maps gibt, bei denen man nicht linear zum Gegner rennt, sondern sich GEdanken machen muss. Geh ich nen Umweg zum Artefakt A, oder einen Umweg zur Stadt B, oder geh ich zurück zur Hauptstadt Einheiten nachtanken... solche Dinge machen eine Map doch erst interessant.


    Und ich bin zuversichtlich, dass Chan das ordentlich hinbekommt.


    Nun noch ein Wort zu mir.
    Ich bezeichne mich selbst als Frischling, ich habe keine Erfahrung was das KDM spielen angeht und bin auch im Karten-machen nen Jungspund.
    Wenn Chan zu mir kommt und mir sagt "He ich hab ne Idee für eine Map, die sollte so und so aussehen, kannste die bitte für mich machen", würde ich ihm den gefallen tun und mein bestes geben. Nur kann man von einer Fanmap nicht soviel erwarten, wie von einer Professionellen... obwohl gerade die Professionellen Maps von Ubisoft teilweise nicht wirklich spielbar sind.
    Wenn ich Chan in irgendeiner Weise helfen kann, werde ich das auch tun.


    Mir macht auÃerdem Karten erstellen ebensoviel Spass, wie selber spielen.
    Doch gerade weil mir eben die Erfahrung fehlt, was die KDM angeht, bin ich da auf Meinungen und Hilfe angewiesen. Ich kann nicht wissen, was ihr gerne habt, was euch Spass macht, wo gewisse Probleme liegen.
    Aus diesem Grund habe ich Koveras und Jadne angeboten meine Karte zu testen, doch Jadne hat abgelehnt. Koveras hat von mir eine variante der Karte zum testen bekommen, die er später nicht spielen wird, einfach um grob zu schauen, was er davon hält. und wenn ich seinen Beitrag richtig einordne, scheint sie ihn zu reizen, was ein gutes Zeichen ist.


    Doch was habe ich für eine alternative?
    Chan steckt soviel Zeit in testen der Maps, dass er mir beim ausbalancieren nicht helfen kann. Ich stecke soviel Zeit in das balancieren, dass mir nicht viel zeit zum testen bleibt. von daher bräuchte ich einfach jemanden der mit dabei hilft und das sollte schon jemand sein, der KDM erprobt ist.
    Ich kann auch darauf verzichten, doch hinterher entsteht dann eine Karte die völlig ungeeignet ist und niemanden SPass macht.... und gerade das möchte ich ja vermeiden.

  • Alles, was ich mir von einer KdM erhoffe, ist, dass man da keine Schritt-Taktik machen muss, und das weià Chan nun seit 4 Monaten (!!!!) zu verhindern. Zweimal half allerdings auch der Zufall, jedesmal ging es um Untote. Einmal hatte ich zufällig auf Anhieb einen in der Taverne und das andere mal bewahrte mich Mosky vor dem Herbeiführungstanz. Wenn man alle Barbaren sperrt, könnte man dann eigentlich künftig auch alle Untoten sperren, die Dunkelpunkte sind nun mal leicht zu missbrauchen und bei starken Gegnern ist auch das Zeichen des Nekromanten noch immer zu kräftig.


    Was das testen angeht, sollte jeder Heroiker die Normalfassung vorher mal zur Begutachtung bekommen, das kann der Akzeptanz nur nützen. (Natürlich kann auch jeder Normalspieler die heroische Fassung erhalten - wenn er dies wünscht :) ) Konkret sollte man bei einer etwas delikateren Karte wie "Schizzos World" vielleicht zum Herunterladen auch eine Karte mit Kartographen gleich am Anfang, aber ohne die Teleporter auf der Insel anbieten. Wer will, kann sich dann alles erst mal ansehen, wer nicht will kann sich die Schönheit des Kriegsnebels erhalten indem er keinen Gebrauch von diesem Zusatzangebot macht.


    @ Schizzo:
    Bei den Stiefeln gleich am Anfang geht es in erster Linie darum, die Verrenkungen zu verhindern, die man sonst machen muss, um sie vielleicht zu bekommen. Das war teilweise grausig und auch teilweise mit Schritt-Taktik gekoppelt. In der Dezemberkarte konnte man z. B. drei Artefakthändler bauen, jedesmal mit einer Chance, dort die Stiefel zu sichten, je nachdem in welcher Reihenfolge und an welchem Tag man die Händler baute und auch ob man die Utopias vorher oder nachher besuchte, bzw. welche Kisten mit Artefakten man öffnete. Glücklicherweise führte kein Weg zum Erfolg, aber bis man das wusste, dauerte es so seine Zeit. Und im letzten Frühjahr gab es eine Karte, da waren die Stiefel mal in einem Grab und mal nicht, noch am vorletzten des Monats versuchte ich vergeblich sie dort zu erwischen, dann stellte sich heraus, dass es auch ohne sie ging. Da kann man wahrlich so einiges an Zeit besser verwenden.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Wenn ich sagen müsste, was es an der KdM zu bemängeln gibt oder was man besser machen sollte *denk* Fällt mir nicht wirklich was ein...


    Ich finde die momentanen Bemühungen von Chan und auch die zukünftige Mitarbeit von Schizzo sehr gut. Ich fühle mich in letzter Teit sehr wohl im Forum und auf der Karte selbst.


    DAss es bei der letzten Karte Irrungen und Wirrungen gab, empfand ich persönlich als positiv, denn dadurch gab es gut geführte Diskussionen.
    (Ok, dass ich mit den meisten Tips nichts anfangen kann, weil ich Normal spiele, sei jetzt mal dahin gestellt)


    Aber im GroÃen und Ganzen bleibt doch, dass es wieder mehr Bewegung bei der KdM gibt und das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht.
    Ich werde alles was man mir vorsetzt spielen und versuchen, dass bestmögliche zu erreichen.


    Natürlich tut es mir leid, dass manche nach dieser sehr guten KdM (ich werde heute Abend noch ne neue persönliche Bestmarke setzten :D ,danke an Jadne) die Segel erstmal streichen.


    Alle die nun eine Auszeit nehmen:


    Ihr seit jederzeit gern gesehen :daumen:

  • Zitat

    Original von Chan
    Die H5 - KdM wie bisher ist Heroes für Weicheier...


    Dann mal ein paar Gedanken eines Weicheis:
    Ich will eine KdM bei der andere Aspekte, als nur der Skillweg des Mains zu tragen kommen (Armee - und Resourcenmanagment wär nett)
    Ich will eine KdM bei der ich nicht exploiten kann (keine Schrittchentechnik anwenden muss, keine Moralpredigten während einer Schlacht halten muss).
    Ich will eine KdM bei der ich auch gewinnen kann, ohne Gewissensbisse zu haben, weil ich schon wieder einen Bug entdeckt habe, und damit locker vor allen anderen Mitspielern ins Ziel gehen kann...
    Das und noch viel mehr...


    Ich schätze Deine Bemühungen und deine Arbeit sehr hoch ein Chan und ich werde Dich dabei unterstützen.


    Feedback zur KdM-Jänner:
    Grossartige KdM ! Mmn eine der Besten überhaupt, weil es mehrere Wege gab, um ans Ziel zu kommen und Chan uns mit seiner All-Towns Variante noch eine zusätzliche Alternative gab. :daumen:
    Bugs müssen sofort hier im Forum gemeldet werden, und Chan entscheidet wie damit umzugehen ist. Wir Spieler wissen dann die Eckpunkte und können uns auf neue Aufgaben einstellen.


    Zusatzregeln (?):
    Wenn wir eine Fraktion vorgesetzt bekommen, dann sollten wir mit dieser spielen. Nur wer einen Main dieser Fraktion hat, wird gewertet.
    Untote werden gesperrt.
    Durchgangszeiten/Endzeiten werden erst in der zweiten Monatshälfte hier im Forum gemeldet - das sollte die Motivation aller Spieler fördern...


    persönlich:
    Ich habe bei einer KdM Spass, wenn ich was über das Spiel lerne, aber vor allem wenn ich meine eigenen Vorstellungen, wie ich ans Ziel komme, umsetzen kann...ob ich damit letzter werde, ist sowas von sch...egal...


    lg,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Vllt wäre es besser gewesen, keine Kritik zu üben, denn so wie es nun dargestellt wird, war es sicher nicht von mir gemeint.


    Ich habe Chans Bemühungen um die KdM immer hervorgehoben und daran hat sich bis heute nichts geändert. Mein einziger Kritikpunkt waren die Veränderungen durch die Elemente in der Garnison und den Städten, denn dadurch wird die Charakteristik der eigentlichen Karte komplett geändert:


    1) es geht in erste Linie nur noch darum, diese Kämpfe möglichst früh zu gewinnen. Die eigentliche Karte spielt nur noch eine untergeordnete Rolle.
    2) die Art der Kämpfe (David gegen Goliath) sind nur durch Ausnutzen von Tricks und Schwächen der KI so früh zu gewinnen. Die Kämpfe sind dadurch sehr mühsam und zeitaufwendig und machen zumindest mir keinen wirklichen Spass. Ich glaube in die Richtung ging auch XianitOs Kritik.
    3) Bugs der KI treten gerade bei solchen Kämpfen öfter auf bzw werden eher entdeckt (zB die Passivität der Elemente in der Stadt und der Zyklopenbug) und spielen durch die Bedeutung der Kämpfe für ein gutes Ergebnis eine sehr entscheidende Rolle. Das Ausnutzen eines Bugs gegen die Arkananschützen bei den Stiefeln oder den Thanen bei dem Schädel zB hätte keine so grosse Auswirkung auf das Gesamtergebnis gehabt.


    Zu Schizzos Karte: ich habe diese zwar nur im Startgebiet gespielt und mir den Rest der Karte nur im Editor angeschaut, aber ich habe ihm per PN eine mehr oder weniger ausführliche Kritik geschrieben. Es ist nicht so, dass ich mir diese gar nicht angesehen hätte oder dass ich die Karte ohne konstruktive Kritik abgelehnt hätte oder nur, weil sie von Schizzo ist.


    Ich weiss selber, dass es keinen firfix unter den H5 Karten Autoren gibt und erwarte auch nicht solche Karten. Aber bei seinen Karten kann man sehr gut sehen, dass es nicht nur einen entscheidenden Knackpunkt auf der Karte gibt, sondern mehrere. Wenn man dort bereits an Tag 3 vor einer Garnison mit hunderten neutralen Einheiten steht, bedeutet das nicht, dass ich diese trotzdem mit einem Trick besiegen kann, sondern dass es einen anderen Weg gibt oder dass ich erstmal skillen und Truppen ansammeln muss.


    Auch wenn eine unveränderte H5 Karte, wie sie OnkelB immer als H5 KdM ausgesucht hatte, für den ein oder anderen zu einfach ist, so sind die Karten trotzdem ausgeglichener, da es mehrere strategisch wichtige Punkte gibt und wer zu Beginn einen wichtigen Kampf nicht so früh geschafft hat oder einen falschen Skill genommen hat, kann dies später durch einen anderen Kampf oder Skillweg wieder wett machen und trotzdem ein gutes Ergebnis erreichen.


    Um es auf den Punkt zu bringen: die letzen beiden KdMs waren für mich nur noch ein Kampf des Monats, der dazu nur mit Tricks oder Ausnutzen von Bugs früh zu gewinnen war. Und nochmal: ich habe auch immer gesagt, dass dies nicht die Absicht von Chan war - er wollte die KdM interessanter gestalten - was nach meiner Meinung aber leider nicht gelungen ist.

    • Offizieller Beitrag

    das entscheidende ist natürlich, welche ansprüche man a) an die map und noch wichtiger b) an sein ergebnis stellt. für mich heisst es mitmachen und durchkommen. das ergebnis ist zweitrangig (und somit noch besser als meine platzierung, die ist bestenfalls zweitklassig...). meist reicht es mir nach einem durchgang vollauf, bei der letzten map waren es letztenendes sogar 3.


    nicht jede map kann jedem gefallen. das schaffe ich nicht mal bei der h3-kdm und ich hatte wesentlich mehr zeit zu "üben". da gehen mittlerweile die "klassiker" aus, bei h5 müssen diese erst mal gebastelt werden (wobei ich nicht glaube, dass sich da noch viel tut...).


    kdm sollte in meinen augen auch immer herausforderung sein. und zwar nach möglichkeit nicht nur in logitischer hinsicht, sondern nach möglichkeit in mehreren aspekten des spiels. dies hinzubekommen ist allerdings sehr schwer...

  • danke für die entschuldigung jadne, aber ich finde nicht dass du dich dafür entschuldigen musst dass du meine karte nicht magst.
    ich möchte ledeglich dass du eventuell dann anderen maps von mir eine Chance gibst wenn sie denn mal rauskommen

  • mal nen vorschlag:
    wie wärs wenn künftig bei den H5-TotE KDMs beim NORMAL Save das Gebäude da steht, mit dem man für Geld Skills verkaufen und dadurch neu bekommen kann?
    In der Regel ist die richtige Skillung und somit der Skillweg nämlich der entscheidende Punkt ob man eine Map gut absolvieren kann.
    Auf Heroic sollte es weiter an den Spielern liegen die den Weg dann testen müssen, während meiner Meinung nach en Normal Spielern die Zeit gesparrt werden kann, in dem man das Gebäude irgendwo hinsetzt.
    Um zum Gebäude zu kommen müsste man aber einen Umweg gehen von ca 2-3 Tagen.


    Da die meisten eh nur heroic spielen ist das wohl nicht allzu wichtig, aber ich fände es wäre einfach eine nette Sache, um unerfahrene Spieler anzulocken.


    Was meint ihr?



    nen zweiter punkte den ich gerne ansprechen würde ist die bepunktung.
    ich finde dass die momentane bepunktung ein wenig eigenartig ist.
    wenn ich von 5 leuten letzter werde, bekomme ich genauso viele punkte wie wenn ich von 10 leuten 5ter werde...
    ich würde vorschlagen das system zu ändern.
    bei X spielern bekommt der Erste X+3 Punkte, der Zweite X+1, der Dritte X-1 der Vierte X-3, der Fünfte X-4, der Sechste X-5...
    Des weiteren finde ich es seltsam, dass Spieler nur Heroic oder Normal spielen dürfen.
    Ich habe zb einen normal und einen heroic save eingeschickt, aber nur einer darf gewertet werden. das finde ich schade, weil ich dadurch ja umsonst beide varianten gespielt habe. da ich in beiden varianten letzter werde, isses ja nicht so als hätte ich etwas davon. daher mein vorschlag:
    Ist die Plazierung in Heroic SCHLECHTER als in Normal, wird beides gewertet. Ich finde das wäre nur fair ;)

  • Harr, harr, ... ja das mit dem Umbuchungsgebäude hat mich auch schon gewundert, wieso das noch nie auf einer KdM war, ich fänd´s mal ganz interessant, für heroisch wär es natürlich nur sinnvoll, wenn im Endstadium andere Fähigkeiten benötigt werden, als am Anfang, aber schaden kann es dort auf keinen Fall. Ich weià übrigens gar nicht, wie das funktioniert, kann man sich da erst mit z. B. Erleuchtung massig Mana anhäufen und dann nochmal auf Fähigkeiten mit weniger Mana umrüsten und so?


    Was die Wertung angeht, die ist sowieso über den Daumen gepeilt, ich glaube da ist es nicht nötig, alles noch einmal aufzurollen.


    Das Limit für beide Einsendungen könnte man auf "höchstens Platz 3 in Heroisch" raufsetzen, bzw. auf "Nicht Erster in Normal", aber das entschiede sich ja erst am Monatsende, die entmutigende Wirkung tritt aber hauptsächlich während des laufenden Monats ein.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • @Schizzo:
    Einge deiner Ideen und Vorschläge zur KdM wurden hier schon mal diskutiert, andere mögen auf den ersten Blick interessant klingen - aber wie bei so vielen Dingen im Leben, die eine Regel benötigen, machen viele Regeln auch immer viele neue Probleme. Die einfachsten Dinge sind meist die Besten und ich denke, die KdM sollte so wenig Regeln wie möglich haben.

  • Zitat

    Original von Schizzo1985
    mal nen vorschlag:
    wie wärs wenn künftig bei den H5-TotE KDMs beim NORMAL Save das Gebäude da steht, mit dem man für Geld Skills verkaufen und dadurch neu bekommen kann?


    Jo *zustimmend nick*

    Zitat

    Original von Schizzo1985
    Des weiteren finde ich es seltsam, dass Spieler nur Heroic oder Normal spielen dürfen.


    Ich ned - die Regelung ist durchaus sinnvoll. Schau dir mal die ersten 3 auf "normal" an -> ich finde die Trennung sogar überaus sinnvoll - so sucht sich jeder seine Liga aus und blockiert ned beides.


    Die Punktevergabe ist eh ghupft wia katscht.


    Nehme an, dass ist wie bei einem Artefakt, Kov -> erleuchtetes Mana bleibt. Ja, damit könnte man schon verrückte Sachen anstellen. :)

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.