Fraktionen: Anzahl, Art, Kreaturen, Allianzen, System, Upgrades

  • Dann stell doch mal ein derartiges Konzept vor. Ich hab extra das Prinzip der Gabelung nach Stufe drei genommen um möglichst viele verschiedene Kreaturen einbauen zu können anstatt einfach immer nur doppelt oder dreifach dieselbe mit geringer Variation.


    Ich hab ja sogar schon versucht die Upgrades der ersten drei Stufen kreativ weiterzuentwickeln wo es ging.

  • nunja wie ich sagte man kann alle Kreaturengebäude auf stufe eins bauen wenn man dann aber die Upgrades will muss man sich entweder bei Zitadelle oder Schloà für einen Zweig entscheiden der dann entsprechende Upgradegebäude freischaltet.

  • Fortsetzung meiner Nordland-Kreaturen:
    4.Alf:Ewige Gegenwehr,Rachedurst(Die Kreatur, welche den alf als erste schadete,erleidet 50% höheren schaden.)
    5.Eisprinzessin:schieÃt,Eisexplosion(Sirbt diese Kreatur vollständig,entsteht eine Eiswelle,welche alle nahen kreaturen einfriert.)
    6.Alfen-streitwagen:Fliegt,Ansturm
    7.Eisriese:Gefrierender Atem,Immun gegen Eis.

  • Zitat

    Original von Dragonhunter2007
    nunja wie ich sagte man kann alle Kreaturengebäude auf stufe eins bauen wenn man dann aber die Upgrades will muss man sich entweder bei Zitadelle oder Schloà für einen Zweig entscheiden der dann entsprechende Upgradegebäude freischaltet.


    Also eigentlich wie bei dem Konzept mit den alternativen Upgrades, nur, dass man ganze Upgradezweige freischaltet und die anderen blockiert, oder?


    Da lieÃe sich sicher ganz einfach ein Konzept zu erstellen. Da würde ich mein klassisches Konzept als Grundlage nehmen und einfach nur die Upgrades aufeinander abstimmen.

  • also mal teil 1 meiner "Drachenstadt"
    Farbe: Rot-Gold
    Verehrung: alle Drachengötter


    Königreich: Imperium der Feuerlande
    Hauptstadt: Draconis, die Stadt unter den Flammen
    Zeichen: Der Drache


    Beschreibung: Das Imperium setzte sich am Anfang aus Magiern und Priestern zusammen die auf der Suche nach der Macht der Drachengötter waren bzw. die Macht des Feuers. Im Laufe der Zeit schloÃen sich diesem Reich viele AusgestoÃene an die Hoffen hier eine neue Heimat zufinden, weshalb viele exotische techniken und Fähigkeiten hinzu kamen, auÃerdem verbündeten sich auch die Drachen mit ihnen, da ihre Bedingungslose hingabe zu den Drachen eine tiefe Bewunderung und Zuneigung hervorgerufen hat.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Little Imp
    Das musst du gerade fragen. :lol:


    Immerhin ist das Konzept der gesplitteten Fraktionen doch von dir. Ich hab das Ganze nur etwas ausgebaut. Den Split etwas nach hinten verschoben und das Konzept der Heldenentwicklung eingebracht. Und wie sagte Tobius ins einem Thread doch so schön: Erstmal alles nur theoretisch. ;)


    Wenn man es durchrechnet, hab ich gar nicht so viele Kreaturen...


    Man hat bei meinem Konzept 5 spielbare Städte, zu 7 Kreaturen mit je 2 Umpgrades und pro Stadt 2 Entwicklungsmöglichkeiten ab den ersten Upgrade, dazu noch 5 neutrale Städte zu 7 Kreaturen mit ebenfalls 2 Entwicklungsstufen. Zudem muss man noch die Besonderheiten abziehen.
    Folglich:


    5 * 7 * 2 * 2 - 5 =135
    + Sonderposten (70 Kreaturen in neutralen Fraktionen)
    + neutrale Kreaturen
    +/- Besonderheiten


    Bei dir sind es bis jetzt 24 Kreaturen in 6 Fraktionen wobei in jeder Fraktion 12 Upgrades fehlen (die aber drin sein sollten), womit du auf 216 Kreaturen kommst, ohne dass alle geplanten Fraktionen mit eingebunden sind (die Sonderlinge wie Riesen) alternativ wäre dort dein anderes Konzept mit 189 Kreaturen (Sonderposten und Neutrale fehlen ebenfalls).


    Von daher...

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Wenn man es durchrechnet, hab ich gar nicht so viele Kreaturen...


    Habe ich das behauptet? Habe ich dir denn zuviele Kreaturen? Fordern die Spieler denn nicht Kreaturenvielfalt?


    Du drückst dich ja selbst nur um deine groÃen Zahlen herum, indem du einfach die neutrale Fraktionen, bzw. Nichtspielervölker ausblendest. Mit denen kommst du doch auch über die 200. Und ich sehe die Fans schon mosern warum man die Fraktionen nicht auch schon sofort für Spieler frei gibt und sehe die Editor-Freunde schon fleiÃig Maps umbauen, damit man die dann doch hat. Die 70 zählen also auch. ;)


    Zitat

    Bei dir sind es bis jetzt 24 Kreaturen in 6 Fraktionen wobei in jeder Fraktion 12 Upgrades fehlen (die aber drin sein sollten)


    Sollten sie? Warum? Sind Upgrades denn mittlerweile so wichtig für die Heroesspieler? Für mich persönlich definiert sich Kreaturenvielfalt jedenfalls nicht in der Breite (noch ein alternatives Upgrade und noch eines und noch eines...), sondern in der Individualität. Von daher habe ich in Teil 4 auch nichts vermisst, nur die Auswahlmöglichkeiten zwischen einzelnen Kreaturen ist halt sehr tumb und benötigt dringend Verfeinerung.


    Das war ja auch eigentlich der Kernpunkt meines verzweigten Konzeptes: Wie bringe ich Abwechslung und Vielfalt in die (in diesem Falle 6 aus Teil 2 bekannte) Fraktionen ohne einfach nur dieselbe Grundkreatur zweimal zu modifizieren? Herausgekommen sind die drei Alternativzweige.


    Die Frage habe ich heute hier ja auch schon gestellt: Wie wichtig sind Upgrades für die und in der Heroesserie?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Little Imp


    Du drückst dich ja selbst nur um deine groÃen Zahlen herum, indem du einfach die neutrale Fraktionen, bzw. Nichtspielervölker ausblendest. Mit denen kommst du doch auch über die 200. Und ich sehe die Fans schon mosern warum man die Fraktionen nicht auch schon sofort für Spieler frei gibt und sehe die Editor-Freunde schon fleiÃig Maps umbauen, damit man die dann doch hat. Die 70 zählen also auch. ;)


    Die Städte sind eroberbar, damit kann man sie durchaus spielen, zudem sind zumindest einige die Kampagnenstädte und der Effekt, dass Maps erstellt werden, um sie neutralen Spielbar zumachen ist durchaus gewollt, dies steigert die anzahl der guten Fanmaps, da sich mehr Leute mit dem Editor beschäftigen, über die Zwerge hatte ich btw. auch schon mal geschrieben daa sie in einem Addon zur spielbaren Fraktion werden. Das war kein herumgedrücke, sonder Marketing...
    Ich denke nur eben viel weiter als die meisten anderen, sehr viel weiter...


    Upgrades sollten übrigens immer dabei sein, mindestens eins pro Kreatur (auch neutrale), evtl. für die Stufe 1 Kreatur keines, aber ansonsten schon.

  • Na ja, dein ganzes Marketing und Addon-Denken ändern aber auch nichts daran, dass du effektiv über 200 Kreaturen hast. Und das war doch der Punkt, den du bei mir bemängelt hast. Jedenfalls kam es so herüber.


    Und klar denke ich noch nicht so weit. Was man Kampagnen- und Addon-technisch wie verwurstet ist für mich mindestens Punkt 2 des Konzepts und ich bin bei Punkt 1: Ich entwickle erstmal beispielhaft verschiedene Konzepte und Systeme für die Fraktionen. Natürlich müssen die hinterher auf die Spielwelt und alles weitere abgestimmt werden. Ich erhebe im Moment auch gar nicht den Anspruch ein "komplettes Spiel" entwickeln zu wollen, sondern eher DenkanstöÃe zu geben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Little Imp
    Na ja, dein ganzes Marketing und Addon-Denken ändern aber auch nichts daran, dass du effektiv über 200 Kreaturen hast. Und das war doch der Punkt, den du bei mir bemängelt hast. Jedenfalls kam es so herüber.


    Ich habe mit dem Grossteil der Neutralen über 200 Kreaturen, was noch fehlt sind Waldtrolle, Banditen, Wegelagerer, Wölfe, Wilde Eber, die Elementare und vllt 4 bis 5 neutrale Drachen und Bestien, evtl. noch was für die Klimazonen, dass wars aber dann, bei dir hat man ohne Sonderposten und neutrale schon über 200 Kreaturen und das du nur 8 bis 9 Neutrale einbauen willst ist doch wohl eher unwahrscheinlich...


    Zitat

    Und klar denke ich noch nicht so weit. Was man Kampagnen- und Addon-technisch wie verwurstet ist für mich mindestens Punkt 2 des Konzepts und ich bin bei Punkt 1: Ich entwickle erstmal beispielhaft verschiedene Konzepte und Systeme für die Fraktionen. Natürlich müssen die hinterher auf die Spielwelt und alles weitere abgestimmt werden.


    Und genau das ist der Punkt, baut man die erst nachträglich alle ein, wirken sie irgendwie Fehl am Platze, da man sie nicht so genau an die bestehenden Welt anpassen kann, wie die Welt an die bestehenden Völker/Fraktionen.

  • Zitat

    Und genau das ist der Punkt, baut man die erst nachträglich alle ein, wirken sie irgendwie Fehl am Platze, da man sie nicht so genau an die bestehenden Welt anpassen kann, wie die Welt an die bestehenden Völker/Fraktionen.


    ansichtssache man kann schon ein fertiges System nachträglich in eine Kampagne bzw. Szenario einfügen ohne das sie Fehl am Platz wirken

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Ich habe mit dem Grossteil der Neutralen über 200 Kreaturen, was noch fehlt sind Waldtrolle, Banditen, Wegelagerer, Wölfe, Wilde Eber, die Elementare und vllt 4 bis 5 neutrale Drachen und Bestien, evtl. noch was für die Klimazonen, dass wars aber dann, bei dir hat man ohne Sonderposten und neutrale schon über 200 Kreaturen und das du nur 8 bis 9 Neutrale einbauen willst ist doch wohl eher unwahrscheinlich...


    Mag ja sein. Und über 200 Kreaturen hätte man nur wenn ich wirklich noch die "fehlenden" Upgrades einbaue. Das System ist allerdings nicht so konzipiert, sondern das Konzept ist: Alternative Wege statt Unmengen von Upgrades. Aber das mal auÃen vor. Wenn man Upgrades als substantiell ansieht, dann kann man die natürlich auch dort einbauen.


    Aber der Punkt ist doch generell ein anderer. Wie willst du dem Spieler die von ihm geforderte Kreaturenvielfalt bieten wenn du dich gleichzeitig über zuviele Kreaturen aufregst?


    Ich hab auch einmal meine beiden Konzepte verglichen. Das klassische kommt mit 63 Grundkreaturen daher, mit Upgrades sind es 189 Kreaturen insgesamt. Das verzweigte bietet hingegen 90 Grundkreaturen und 144 insgesamt. Welches ist wohl vielfältiger oder interessanter ohne in der Kreaturenanzahl gleich auszuarten? Ist natürlich auch alles Geschmackssache, weswegen ich ja auch verschiedene Konzepte vorstelle. Aber das ist halt das "Problem" am Upgradesystem. Pro neuer Grundkreatur musst du gleich mit 2 bis 3 Einheiten im Gesamtkreaturenpool rechnen. Das schieÃt dann natürlich in die Höhe wenn man viele verschiedene Fraktionen anbieten will.


    Zitat

    Und genau das ist der Punkt, baut man die erst nachträglich alle ein, wirken sie irgendwie Fehl am Platze, da man sie nicht so genau an die bestehenden Welt anpassen kann, wie die Welt an die bestehenden Völker/Fraktionen.


    Das ist Sache der persönlichen Präferenz würde ich sagen. Es lassen sich ebenso gut Einheiten umändern oder umstellen als auch Hintergrundgeschichten.

  • Hallo Little Imp, hab mir dein Dreifachsystem mal zu Gemüte geführt.
    Das Ding is folgendes: die Leute haben sich schon bei H4 beschwert, dass es keine Upgrades im althergebrachten Sinne mehr gab, sondern man gezwungen war, sich auf jeder Stufe für eine Einheit zu entscheiden. Hier (oder in einem anderen Thread) hattest du ja auch schon die Frage aufgeworfen, ob Upgrades wichtiger sind, oder eher die Möglichkeit, zwischen Einheiten zu wählen. Wie gesagt, bei H4 hat die Wahlmöglichkeit für viel Unzufriedenheit gesorgt. Die Spieler wollten offenbar auf allen Stufen die Basiseinheit, die dann upgegraded wird. Das wurde jetzt imho mit H5 in die Tat umgesetzt, beides unter einen Hut zu bringen (hab aber leider die Addons noch nicht, also bitte vergib, wenn ich Mumpitz erzähle).


    Hab ich das richtig verstanden, die drei niedrigsten Einheiten sind immer gleich und varriieren nur je nach gewählter Richting, und die restlichen sind komplett anders? Ich würd auf jeden Fall versuchen, das mal zu spielen. Ist auch ne Variante. Bin aber auch Fan der Version, möglichst viele ganz verschiedene Fraktionen zu bauen. Bei dir hat dann jede Fraktion drei Subtypen, das ist vielleicht zu viel des Guten/Ãhnlichen. Da wär ich dann eher noch dafür, die potentiell interessantesten Einheiten zu einer stimmigen Fraktion zusammen zu fassen. Naja vielleicht ist das auch nur der übliche "das erste Album ist immer das beste"-Reflex. Ich mag halt dein erstes Konzept :shy:



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Zitat

    Original von kitty
    Hab ich das richtig verstanden, die drei niedrigsten Einheiten sind immer gleich und varriieren nur je nach gewählter Richting, und die restlichen sind komplett anders?


    Hast du richtig verstanden. :)


    Und klar, auf Wunsch könnte ich auch noch Upgrades der hochstufigen Einheiten hinzufügen. Dann hat man jeweils drei alternative Wege mit Upgrades. Das mit dem "warum nicht gleich unterschiedliche Fraktionen" ist natürlich auch ein Argument. Aber dazu hat zum Beispiel auch Nachtschatten in seinem Thread schon mal was gesagt: Der Gegner wird etwas unberechenbarer.


    Aber ich arbeite ja auch gerade an einem dritten Konzept. Da wird es - genau wie in Teil 4 - die Kreaturen nur in vier Stufen geben. In den ersten drei Stufen kann man dann jeweils zwei von drei verschiedenen Behausungen bauen und die Behausung der letzten Stufe ist immer gleich. Damit kommt man dann ebenfalls auf 7 verschiedene Kreaturen (aus einer Auswahl von 10 möglichen), die dann wahrscheinlich auch alle aufrüstbar sein werden.

  • Na ja, ich schwanke ja noch zwischen ein paar Alternativen.


    a) Level-4-Kreatur ist immer gleich.
    b) Auswahl zwischen zwei Alternativen.
    c) Es gibt drei Alternativen, das Gebäude ist jedoch nicht frei wählbar sondern richtet sich danach welche zwei Gebäude der Stufe 3 man gebaut hat.
    d) Es gibt zwei Alternativen, eine Macht- und eine Magie-Alternative. Ãhnlich wie es auch einen Macht- und einen Magiehelden gibt. Es gibt ein Entscheidungsgebäude, das sowohl das entsprechende Level-4-Gebäude freischaltet als auch jeweils einen eigenen Upgradeweg.

  • @ Little Imp, ist das Zufall oder System, dass du immer die Sätze mit den Tippfehlern zitierst :shy:
    Also Beim Dreiersystem nochmal extra Upgrades, das wäre zwar der Kittyhimmel aber ich glaub, das macht keiner mit :lol:
    Was das dritte Konzept betrifft, bin ich mal gespannt, besonders auf die niedrigleveligen Einheiten, inwiefern sie sich unterscheiden etc.
    Vergiss bitte die Nordmänner nicht wenns geht ;)



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯