Kein Zufallskarten-Generator mehr!

  • Nun, meine Forderung ist ganz einfach: KEIN Zufallskartengenerator (Random Map Generator) mehr.


    Warum?


    Meine Hoffnung ist, dass dann mehr und bessere Karten erstellt würden, wenn man sich nicht mehr in 5 Sekunden eine komplette Karte berechnen lassen könnte. Worauf laufen die ganzen Wünsche für einen detaillierteren RMG nämlich hinaus? Ganz klar, die perfekte Karte soll berechnet werden; und das auch noch möglichst schnell und für jeden maÃgeschneidert.


    Wozu führt dies aber?


    Niemand sieht sich mehr dazu veranlasst gute Karten zu erstellen, wenn ein paar Algorithmen die Arbeit abnehmen können, für die man ansonsten Wochen investieren müsste.


    Ich sehe natürlich ein, dass es für unverfängliche Mehrspielerpartien dann keine Zufallskarten mehr gäbe, was ich allerdings nicht sonderlich schlimm fände, wenn die Entwickler als Ersatz haufenweise Mehrspielerkarten mitlieferten, was dann natürlich nötig wäre.

  • Ja, das stimmt. Nur denke ich, dass sich die Langlebigkeit der Heroes-Reihe, insbesondere des dritten Teils, auf dem Editor-Output (ein bisschen Denglisch muss sein) der Fans gründet, ohne die das Spiel jawohl kaum möglich wäre. Wäre nichts mehr für die Fans "zu tun", so würde dieser fehlende Faktor meiner Meinung nach ganz erheblichen Schaden anrichten. Ich meine, nach der Veröffentlichung von Heroes V haben doch auch alle nach einem Editor geschrien, oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach wird es immer welche geben die mit den zufallsgenerierten Karten nichts Anfangen können, bzw. diese gerne als Grundlagen für ihre Maps nutzen, von daher würde ich sagen es sollte einen guten RMG-Editor geben, aber der reguläre Editor sollte auch entsprechend gut und leicht zu bedienen sein, irgendwer benutze in diesem Zusammenhang mal idiotensicher...

  • Siehe Nachtschatten.
    Tobius, ja sie wollten den Editor, aber man betone Editor. Nicht diese Krankheit, die dann veröffentlicht wurde. Es ist schon eine Wissenschaft, eine Karte zu erstellen, auf der die Basisfunktionen odentlich laufen, dabei meine ich nicht, dass auf der Karte auch wirklich zusätzlich noch etwas passiert, sondern alleine das Platzieren und Licht einstellen ist schon ne Wissenschaft. Dass man für diese einfachen Sachen eine Anleitung braucht, spricht schonmal Bände. Das ist der erste Editor überhaupt, den ich wohl nie anfassen werde :rolleyes:



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Dann könnten sie vermutlich 50% der Käufer von der Liste streichen, denn mindestens die Hälfte der Online Spieler zockt am liebsten Randoms.


    Und das die "Hersteller" keine guten Karten mitliefern, war schon immer so...die sind alle schrott. Die guten Maps wurden fast Alle von TOH Mapmakern gemacht, und es gab wirklich genug UND einen Random Generator.


    Das wäre ja so, als wie wenn die Random Spieler das Gegenteil fordern...Blödsinn.

  • Nun ja, deine Aussage impliziert, dass JEDER Heroes-Spieler auch Online begeistert spielte, da du 50% der Käufer und die Hälfte der Online-Spieler in einen Zusammenhang setzt, der tatsächlich gar nicht existiert, denn längst nicht jeder spielt Online. Ich bezweifelte sogar, dass überhaupt 50% der Käufer Online spielen, denn Heroes war und ist in meinen Augen viel mehr ein klassisches Einzelspielerspiel, das man auf Grund des Rundenbasierten Spielprinzips im Mehrspieler-Modus wohl viel eher Hot-Seat spielt oder eben über's lokale Netzwerk, aber Online ist in meinen Augen niemals erste Wahl.


    Ich muss dir zudem auch darin wiedersprechen, dass ALLE mitgelieferten Karten schlecht wären, da dies schlichtweg nicht der Fall ist. Sie mögen zwar für EinzelspielermaÃstäbe nicht ausreichen, aber für eine kurzweilige Mehrspieler-Metzelei sind sie meiner Meinung nach mehr als ausreichend, wie der legendäre Status von Karten wie "The Realm of Chaos" aus Heroes III zeigen. Dies liegt auch daran, dass Einzelspielerkarten viel anspruchsvoller in der Erstellung sind, da man hier wirklich Fantasie und Einfallsreichtum benötigt. Für eine Mehrspielerkarte zählt hingegen ausschlieÃlich Balancing und die Möglichkeit mit dem Gegner zu interagieren. Eine gleichfalls berechtigte Stellung nimmt hier noch die Gestaltung ein, da diese unter den Unmengen an Mehrspielerkarten den Aussschlag geben kann, welche Karte man spielt und welche lieber nicht.

  • Is doch egal ob Online, Lan oder Hot Seat...bei allem 3 spielen viele am liebsten Randoms.


    Dein Vorschlag macht halt nunmal wenig Sinn, denn es gab z.B. bei H3 gute Maps wie Sand am Meer (in allen Bereichen, ob single oder multi player) + einen Generator.


    Wer Lust hat eine Map zu erstellen, den interessiert es eh net ob es einen Random Generator gibt oder nicht..der spuckt meist ziemlichen Schrott aus, und
    der einzige Reiz bei Randoms liegt im Unbekannten.
    Der Generator ist also eh keine Konkurrenz für Maps/Mapmaker/was auch immer du eigtl damit aussagen willst ^^

  • Wie dur bereits sagtest, liegt der Reiz darin, dass die Variable "Unbekanntes" mit ins Spiel kommt. Nur was mir Sorgen bereitet, sind die Forderungen nach einem RMG, der eben NICHT länger "nur" den Faktor des Unbekannten hinzufügt, sondern eine maÃgeschneiderte Karte erstellt. Das hätte meiner Meinung nach zur Folge, dass die Nachfrage nach neuerstellten handgemachten Karten sinken würde, was wiederum dazu führen könnte, dass noch weniger qualitativ hochwertige Karten erstellt würden, als es jetzt schon der Fall ist, denn ich bin ganz und gar nicht der Ansicht, dass es bei Heroes III gute Maps wie Sand am Meer gäbe. Es gibt einen Haufen unzureichende Karten, da hast du Recht, aber wirklich gute Karten kannst du an zwei Händen abzählen. Na ja, vielleicht drei, aber es sind jedenfalls nicht sonderlich viele.


    Aber gut, ich sehe ein, dass die völlige Abschaffung eines RMGs wohl nicht die ideale Lösung darstellen kann, aber ich sehe die Schaffung eines Generators für maÃgeschneiderte Karten ebenso wenig als Ideallösung an. Das ist der eigentliche Punkt, den ich zu kritisieren suche. Ich bin halt der Ansicht, dass ein höchstwertiger RMG den Status von handgemachten Karten ganz gehörig nach unten riÃ, was ich nicht möchte. Voraussetzung dafür ist allerdings ein guter Editor.


    Darum wir wohl eine ähnliche Kombination wie bei Heroes III die beste sein:


    Standard-RMG + benutzerfreundlicher, aber mächtiger Editor = zufriedene Mehr- und Einzelspieler


    Na, was hälst du von meiner Gleichung?

    • Offizieller Beitrag

    Deine Aussagen widersprechen sich, wenn der Map-Generator noch bessere, noch balanziertere Karten liefert, braucht man die handgemachten auch Maps nicht im jetzigem Ausmasse, zudem konnte man zumindest bei den alten Teilen die Randommaps hervorragend nach bearbeiten, die war meist schneller und besser als wenn man selbst Karten erstellt.
    Besonders wenn der Editor nicht langsam NWN2-Ausmasse annimmt (den kann ich obwohl extrem Komplex ohne das Handbuch je gelesen zu haben bedienen), seh ich ohnehin schwarz für die Fan-Maps.

  • Nun, ich habe auch nirgends behauptet, dass man die Custom-Maps im jetzigen Ausmach bräuchte. Es waren schon bei Heroes III viel zu viele, was aber auch daran liegen mag, dass der H3-Editor zugegeben sehr simpel zu bedienen ist, was jedoch nicht heiÃen soll, dass jeder Hanswurst eine super Map damit erstellen könnte. DAS ist es, was ich meine. Ich habe die Befürchtung, dass es dann weniger gute Karten gibt, da alle mit dem RMG zufrieden wären und schlichtweg "vergessen" wird, was gute Karten ausmacht. Vorboten dieser Erosionserscheinungen sind ja schon bei Heroes V zu sehen, bei dem epische Karten schlichtweg nicht möglich sind, die aber einen GroÃteil zur Faszination der älteren Hereos-Teilie beitrugen.


    Das Ende der guten Costum-Maps wäre somit das Aus für die Fantasie und meiner Meinung nach würde das Ende der Spiele-Reihe selbst nicht lange auf sich warten lassen, denn, wie ich gerne nochmals anbringe, beruht der Erfolg der Heroes-Teile, inbesondere Heroes III, darauf, dass die Fans zahllose Maps erstellt haben und es somit nie langweilig werden konnte. In diesem Punkt teile ich deine Ansicht, dass der Editor dringendst Benutzerfreundlich werden muss.

  • Mh die Aussage ist irgendwie Humbug. Hatte HoMM 3 nicht auch einen RMG? Gab's dort qualitativ schlechte Karten? Nein!


    Zudem kann nicht jeder gute Karten erstellen - oder hat gar Lust eine zu machen nur wenn man schnell ne Runde Hot-Seat mit nem Freund spielen will. Internet hat ja auch nicht jeder um mal eben ne Karte runterzuladen.


    Das ist ein Aspekt den viele offenbar vergessen: Ein nicht unerheblicher Teil der Spieler kauft sich HoMM wegen des Single-Player-Modus und wegen des Hot-Seats - nicht wegen des Online-Moduses.

  • Nun, habe ich das nicht schon bereits gesagt gehabt? Es soll einen RMG geben; nur soll dieser nicht maÃgeschneiderte Karten generieren, weil Heroes sich selbst den Ast absägte auf dem es meiner Meinung nach sitzt, weil dann Custom-Maps überflüssig würden. Im Ãbrigen gibt's bei Heroes III haufenweise wenig gehaltvolle Karten; die mit dem H3-RMG erstellten Maps zählen auch dazu. Damit hast du deine These selbst widerlegt. Aber im Prinzip hast du ja Recht, dass es einen RMG geben sollte, aber dieser soll eben nicht zur Eier legenden Wollmichsau werden. Es widert mich schlichtweg an, immer mehr einsehen zu müssen, dass die Fantasie aus Heroes vertrieben wird. Das Netz ist voll mit seelenlosen Metzelkarten, deren einziger Gehalt darin besteht, die Map so schnell wie möglich durchzuspielen, damit man sie noch viel schneller vergessen kann.


    Natürlich gab es groÃartige Heroes III Karten. Die Karten für Hereos IV waren vielleicht sogar noch besser, wenn man das verkorkste Spiel dahinter einmal weglässt. Aber bei Heroes V bin ich mir nicht so sicher, allerdings, das muss ich zugeben, fehlt es mir hier schlichtweg an Erfahrung, weshalb ich mir kein Urteil in diesem Zusammenhang erlauben kann. Aber was denkst du denn: Sind die Heroes V Maps noch einmal besser als bei Heroes III und IV?

  • Ich würd mal ganz salomonisch für beides werben wollen. Ein ausgefeilter RMG kann keine Story- oder Konzeptmaps erstellen, aber er kann bessere (als bisher) Karten fürs Gemetzel erstellen.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Zitat

    Original von Surffix
    Tobius


    Es wäre sehr nett wen du mir deine erstellten HoMM5 Karten zusenden würdest.
    Ich bin immer dankbar gut erstellte karten zu erhalten.


    Ãhm, danke für das Lob, dass du davon ausgehst, das meine erstellten Karten "gut" gemacht seien, aber leider muss ich dich enttäuschen, da ich keinerlei Heroes V Karten erstellt habe und es in der näheren Zukunft auch nicht tun werde. Ich kann dir nur meine Heroes III Map "Der Ringkrieg" ans Herz legen, für den demnächst die "Special Extended Edition" erscheint. In absehbarer Zeit wird sich dann "Der Drachenthron" dazu gesellen, der natürlich auch für Heroes III erscheint. Beide Karten sind für SoD. Mir stellt sich halt nur die Frage, wie du darauf kommst, dass ich Heroes V Karten erstellen würde? Eine Antwort hielte ich könnte sehr aufschlussreich sein, oder?


    @ Kitty
    Na ja, du hast Recht, wenn du sagst, dass ein besserer RMG bessere Metzel-Maps erstellen könnte, aber dafür gab es doch die Jungs von ToH, die ausgezeichnete Metzel-Maps erstellt haben. AuÃerdem ist der Schritt dann nicht mehr weit, dass sich einfach jeder eine Zufallskarte berechnen lässt, sie ein wenig verändert, ein paar Texte und Quests einfügt und sie als sein Machwerk verkaufen will. Ich weiÃ, dass einige Leute auch heute schon so vorgehen, aber auf Grund des schwachen RMGs sind derlei Versuche schnell enttarnt, doch ein traumhafter RMG würde hier meiner Meinung nach dafür sorgen, dass irgendwer sich was zusammenschrauben lässt und es dann als sein Machwerk ausgiebt. Das halte ich nicht für vertretbar. AuÃerdem würde dadurch die Stellung der Kartenersteller angegriffen werden und darin sollte doch niemand ein Interesse hegen, oder?

  • Ich sehe nicht, dass dadurch die Stellung kreativer Mapmaker angegriffen wird. Eine RM ist immer symmetrisch, egal wie ordentlich oder innovativ die einzelnen Objekte angeordnet sind. Ich glaube nicht, dass ein RMG asymmetrische Karten erstellen kann, deren Aufbau nicht schon nach 10 Minuten komplett ersichtlich ist. Egal ob Quests hinzugefügt sind oder nicht. Er kann eine gute Konzeptmap, die von Grund auf selbst gestaltet worden ist (jedes Steinchen wohl durchdacht platziert) auf keinen Fall ersetzen. Ich mag jedenfalls symmetrische Karten überhaupt nicht, denn kennt man sein Viertel, kennt man den Rest. Ich glaub, die RMG von III und V hab ich jeweils nur 1x benutzt.
    Auch wenn ich von den meisten Storymaps überfordert bin in punkto Schwierigkeitsgrad, so ziehe ich doch selbst zum Metzeln handgemachte Karten vor, eindeutig. Deshalb ist ein bedienungsfreundlicher Editor absolut vonnöten, selbst für mich. AuÃerdem, die Persönlichkeit, die ein Mapmaker in die Karte steckt, kann von keiner Maschine der Welt reproduziert werden.
    Und ich hoffe doch sehr, dass es nicht nur dir und mir so geht!



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Nun ja, ich gehe als Prämisse dieser Diskussion ja eigentlich davon, dass es sich um einen auÃerordentlichen RMG handelte, der eben mehr als nur symmetrische Karten erstellen könnte, denn das ist es doch, was ich z.B. in Gunnars Faden gelesen haben. Jeder will alle möglichen Details einstellen können - am besten auch noch die Länge der einzelnen Texte, die der RMG natürlich gleich mit kreiert. Gut, etwas übertrieben, aber denke, du siehst, worauf ich hinaus will, oder? Der RMG kann, wie ich weiter oben bereits schrieb, ruhig mit dabei sein, aber eben in sehr beschränkter Form, so wie in Hereos III, sodass die Produkte für eine schnelle Mehrspielerpartie ausreichen, aber mehr nicht. Ich meine, asymmetrische Metzel-Maps gibt's heute schon zu genüge, dass muss nicht auch noch der RMG übernehmen.


    Ansonsten muss ich sagen, dass es heute schon kaum "Konzeptmaps" gibt, bei denen wirklich JEDER platzierte Stein einen Grund hat. Ausnahmen wie die KöRö-Maps zeigen da natürlich, was in diese Richtung möglich ist, aber sie sind eben längst nicht die Regel, und das ist auch gut so, denn das macht ja ihre Ausnahmestellung aus. Solche Karten sind eben selten, obschon es für Heroes III einen relativ groÃen Grundstock an empfehlenswerten Karten gibt. Hier stellt sich allerdings die Frage, wieso du "Storymaps" als zu schwer einschätzt? Nun, vielleicht haben wir beide unterschiedliche Definitionen für Story-Maps, aber eigentlich sind dieso relativ leicht, damit man sich eben auf die Story konzentrieren kann. Ich weià zwar nicht, ob du diese Karte bereits gespielt hast, aber ich möcht dir an dieser Stelle "Gold Heart" ans Herz legen, die du im Kartenarchiv herunterladen kannst. Sehr gute Storyline und überaus empfehlenswerte Map. Sie ist zu einfach, aber sie soll ja ein Beispiel für Story-Maps sein. Du kannst sie ja zumindest anspielen und mir dann sagen, ob wir unter Story-Maps ein und das Selbe verstehen...

  • Mein lieber Tobius! Ich kann aus Gunnars Thread nichts herauslesen, das auch nur annähernd mit einer handgemachten Map konkurrieren könnte. Es geht nur um ausgefeiltere, abwechslungsreichere Details, sprich, oberflächliche Verbesserungen der Einstellungsmöglichkeiten.. Aaaaaaber:


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die RMGs, die ich bisher kennengelernt hab, sind einfach nicht in der Lage, asymmetrische Karten zu produzieren. Ich weià nicht, ob du dich schon mal mit der Erstellung von RMs/RM Templates beschäftigt hast. Man programmiert ein Schema. Du definierst als Spieler, wieviel wovon vorhanden sein soll, je nachdem, was du alles definieren kannst. Der RMG rechnet dann die Standorte der einzelnen Objekte aus, indem er vorprogrammierte Schemata verwendet, so nach dem Motto: das und das muss, je nach Eingaben des Benutzers, so und so weit von jedem Startpunkt entfernt sein. Ergo: Symmetrie.
    Es geht nicht in meinen Kopf rein (zu beschränktes Vorstellungsvermögen), wie dabei Unvorhersehbarkeit entstehen soll. Wieso sollte der RMG etwas erstellen, was du nicht eingegeben hast und was nicht vorprogrammiert wurde? Wird er einen Charakter haben und dir den Finger zeigen?
    Bin jedoch für jegliche Erleuchtung dankbar.
    Ganz davon abgesehen: Da ich die Karte nach meinen Wünschen erstelle, kenne ich sie in groben Zügen sowieso schon vorher :lol:


    Zum Thema Schwierigkeitsgrad hatten wir ja schon im Kartenarchiv eine längere Diskussion, da möchte ich dich nochmal hinverweisen. Es liegt halt einfach daran, dass ich nicht oft genug spiele (im Moment z.B. fast gar nicht, da ich im Editor rumwerkel), um nach 10 Minuten eine Horde Engel plattmachen zu können etc. Zeitlimits sind mir generell ein Graus (Achtung: Geschmacksfragen-Alarm!), ich will nur gemütlich rumspazieren und mal an diesem, mal an jenem Blümchen schnuppern.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Einmal editiert, zuletzt von kitty ()

  • Zitat

    Original von Tobius
    Mir stellt sich halt nur die Frage, wie du darauf kommst, dass ich Heroes V Karten erstellen würde? Eine Antwort hielte ich könnte sehr aufschlussreich sein, oder?


    Nun ja, ich bin davon ausgegangen, das jemand der so vehement bessere karten einfordert, doch sicherlich nicht nur heisse Luft ablässt, sondern mit gutem Beispiel (sprich Karten) vorangeht.
    Ich gestatte dir hierfür auch auf den Gebrauch des RMG zu verzichten.
    Ich für meinen teil, fand die meisten der mitgelieferten karten durchaus in Ordnung, die erstellten oftmals weniger. Dies war aber auch schon bei anderen heroes versionen so. Ich mag keine überfrachteten Maps mit Unmengen an Creaturen., Recorcen oder Arte.
    Aber das ist ja reine Geschmackssache. Wenn man selber keine Karten erstellt, darf man sich nicht über anderer Karten mokieren und das ein nicht vorhanden sein des RMG die Menge oder die Quali der erstellten karten verbessern würde halte ich für mumpitz, da diejenigen die gerne Karten erstellen dies ohnehin tun, und diejenigen die sonst den RMG nutzen nicht auf einmal anfangen werden selber Karten zu erstellen.
    Was sicherlich sehr hilfreich erscheint, wäre ein einfacher zu bedienender Map editor. Der derzeitige ist wohl eher etwas für profis