Mit dem Erscheinen von Tribes of the East hatte ich mir schon erhofft, dass etwas an der Moral- und Glücksschraube gedreht wird, und diese beiden Dinge um einiges entschärft werden. Ãberhaupt wünschte ich mir seit Heroes 3, dass gerade die Moral etwas "realistischer" ins Spiel einflieÃt.
Meine Gedanken zur Moral gehen einfach mal in die Richtung, dass man den Wert abhängig machen sollte vom Vergleich der beiden Armee - Stärkeindizes und auch von Kampfverlauf:
Irgendwie klingt es nicht logisch, dass es möglich ist, dass eine Fee, von der Armeestärke her gesehen, hohe Moral haben kann, wenn sie gegen 100 Soldaten antritt. Normalerweise müsste ihr der A.. auf Grundeis gehen, und die Moral müÃte extrem in den Keller sacken. So würde die taktische Tiefe sich auf echte Kampfstrategie, und nicht in Richtung Verarschung der KI entwickeln. Man würde sich solche Kämpfe eben gut überlegen.
Ebenso ist mir auch folgende Situation schon, von der Logik her gesehen, völlig unverständlich:
Man steht gegen 5 Stacks a 20 Jägermeister. 4 Stacks sind erledigt, vom 5. Stack sind noch 5 Stück übrig. Wie können die überhaupt noch hohe Moral haben, wenn 95 ihrer Kameraden schon im Staub liegen? Wir wollen ja nicht philosophisch werden, und diesen Umstand ihrer Verzweiflung und Rachegelüsten zuzuschreiben, denn dann sollte man ihnen eher Attributswerte verändern, aber überhaupt noch Moral zu haben?
Bei der Gelegenheit sollte man sich auch überlegen, warum es nicht möglich sein sollte, dass neutrale Gegner, die stark dezimiert sind, das Handtuch werfen, sich ergeben, und ihre treuen Dienste anbieten, anstatt nur vor dem Kampf die Option zu haben, zu fliehen oder sich anzuschlieÃen.
Ãberhaupt finde ich, sollte man die Moral viel dynamischer halten. Wie gesagt, im Vergleich der Armeestärken während jeder Kampfrunde.
Ausserdem sollte man bei den Wahrscheinlichkeiten für Moral und Glück drehen. Der eine nimmt extra Führung und Glück, belegt praktisch 2 Skill-Slots, der andere braucht nur ein Artefakt, besucht ein paar Maplocations, und benutzt die Slots für nützlicheres. Klar, der mit den Skills hat natürlich auch die Möglichkeit, Artefakte und Maplocations zu benutzen, aber ab +5 Moral und Glück hat man eh das Gefühl, da gibt´s keine Regeln mehr, da fast jeder Angriff nur noch beides auslöst.
Mein Vorschlag:
Moral und Glück, die durch Maplocations gewonnen werden +5% Wahrscheinlichkeit
Moral und Glück durch Artefakte +7% Wahrscheinlichkeit
Moral und Glück durch Skills +10% Wahrscheinlichkeit
Die Zahlen sind natürlich einfach mal angenommen, aber ihr versteht, was ich meine. Wenn jemand die Skills nimmt, sollte er mehr davon haben, als jemand, der eben nur ein Artefakt hat, oder jemand, der einfach eine Flagge besucht.
Grüsse
Chan