Zahnarzt

  • Hallo drachenwaldler, wie steht ihr zum Thema Zahnarzt, habt ihr Angst vor ihm (wenn er bohren muss oder schlimmer? Geht ihr regelmäÃig hin?...etc.


    Ich habe in 2 Monaten die Thermine für meine Weisheitszähner =(, weis jemand wie es dannach abläuft, und ob es weh tut?


    PS. bitte nicht die Behandlung beschreiben

    • Offizieller Beitrag

    absolut schmeeerzhaaaaft !!!!!!!!! riesige wunden werden in deinem mund klaffen du wirst nie wieder richtig essen können und wenn es erst anfängt zu eitern .. na dann is "polen offen" :lol:


    mal im ersnt :crazy:
    habs bei freunden bereits gesehen .. schlimm ists nicht wirst betäubt lokal und dann kannst 1 tag nicht richtig essen und am 2ten gehts schonwieder teilweise

  • aaaaaaaaaaaalso, ich beschreib dir jetzt mal die höllische behandlung :devil: :devil:
    ne, kleiner scherz, ist nicht so schlimm ;)


    ich habe innerhalb von etwa einem monat alle vier weisheitszähne gezogen bekommen (immer zwei auf einmal) und ich muss sagen, es war nicht so schlimm, wie ich vorher von allen möglichen leuten vorgebetet bekommen habe (ich hatte nur teilnarkose, sollte ich evtl dazu sagen)
    direkt nach der OP ist am besten, der mund ist noch betäubt, ist ein voll witziges gefühl :D
    danach bin ich gleich in ne apotheke, die komische mundspülung und schmerztabletten (bekommt man vor zahnarzt verschrieben) holen
    von den tabletten gleich mal eine geschluckt, da man mir vorher gesagt hat, wenn die betäubung nachlieÃe, hätte ich ohne tabletten höllische schmerzen...ich war dann doch sehr überrascht, als ich an diesem ersten tag nur drei tabletten brauchte, wo mir mein zahnarzt gesagt hatte, ich könne bei groÃen schmerzen bis zu 5 oder 6 nehmen ;)
    die tage darauf habe ich auch nur zwei oder drei genommen und nach etwa drei oder vier tagen waren meine schmerzen schon wieder so gering, dass ich gar keine mehr brauchte
    was mich am meisten an den OPs und den folgen gestört hat, war:
    erstens, dass ich ständig die fäden mit der zunge gespürt habe, was mich tierisch aufgeregt hat^^
    zweitens, dass ich etwa vier tage nur suppe und anderes flüssiges zu mir nehmen konnte, da mein mund nicht weiter aufging...und von suppe werd ich einfach nicht satt :motz:
    aber alles in allem wars lang nicht so schlimm wie befürchtet^^
    kleiner tipp noch, ich hab meine backe eigtl dauergekühlt, direkt nach dem aufstehen ein kühlkissen drauf, sobal das warm war das nächste usw.
    -> hat ziemlich geholfen, da erstens die schwellung ziemlich rasch zurück ginf und zweitens das "unterkühlen" der backe die schmerzen erheblich verringert hat^^


    hoffe, ich konnte helfen, wenn noch fragen bestehen, meld dich ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • Ist bei mir zwar schon 5 Jahre her, aber vergessen hab ich's trotzdem nicht:


    Die OP an sich ist relativ harmlos, man kann zB. auch auf Vollnarkose bestehen, falls man nicht mit ansehen will, wie einem da 10-15min im Mund rumgewerkelt wird.


    Ich hatte jeweils 2 auf einmal ziehen lassen, bei den ersten beiden konnte ich die ersten beiden Tage nur Suppe essen, nach 7 Tagen ging aber auch Steak schon wieder :], Schmerztablette hab ich gar keine gebraucht - die Packung hat dafür meine kleine Schwester zusätzlich zu ihrer geplättet (wir haben das am selben Tag machen lassen)


    Bei den 2 restlichen ging es etwas schneller, allerdings musste ich da wenigstens eine Schmerztablette nehmen, ansonsten war es ähnlich.


    Worauf ich hinaus will:
    Es kommt viel auf dich an, wie du das ganze verkraftest, es ist gut möglich, dass du nur wenige Schmerzen spürst, aber genauso ist es möglich, dass du 2 Packungen Schmerztabletten niedermachst.
    Natürlich hängt auch viel vom operierenden Zahnarzt ab, wie gut er die Zähne rausholt, wie sauber er vernäht etc.
    Und du solltest darauf vorbereitet sein, wenigstens 2-3 Tage nur Flüssignahrung zu dir nehmen zu können, weil der Mund noch so geschwollen ist und Kauen da definitiv nicht möglich ist.

  • Habe alle vier auf einmal rausgenommen bekommen.
    OP war gut und bis ich was essen wollte blieb's auch gut ;) Essen und trinken macht leider absoulzt kein Spaà mehr die ersten Tage. Backen waren schon recht stark angeschwollen, Schmerz war aber ziemlich erträglich in Normalzusatnd, ging eigentlich immer ohne Schmerztabletten. Nach vier Tagen wurde es deutlich besser, nach ner guten Woche etwa war wieder alles normal.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • haha, ich schon lang nimmer^^
    seit mein zahnarzt seit etwa 5 jahren jedes mal das gleiche sagt, nämlich "sehr gut" oder etwas in der art, hab ich jeglichen schrecken für immer verloren :D

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von eXeKuToR
    haha, ich schon lang nimmer^^
    seit mein zahnarzt seit etwa 5 jahren jedes mal das gleiche sagt, nämlich "sehr gut" oder etwas in der art, hab ich jeglichen schrecken für immer verloren :D


    Ja, so läuft es bei mir auch immer.
    Wovor ich mich allerdings fürchte, sind die langen Wartezeiten, die auch schon mal 45 Minuten andauern. Und wozu das Ganze? Um nach fünf Minuten gesagt zu bekommen, dass mal wieder nichts gemacht werden müsste... XD

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    Wovor ich mich allerdings fürchte, sind die langen Wartezeiten, die auch schon mal 45 Minuten andauern.


    Was? Wie heiÃt der Onkel Doc? Da muss ich unbedingt hin...! ;)
    Mein Rekord liegt bei fast zwei Stunden... mit Termin! Liegt wohl daran, dass ich kein Privatpatient bin, im Gegensatz zu den anderen Patienten.


    Zitat

    Original von Lord Otto
    Um nach fünf Minuten gesagt zu bekommen, dass mal wieder nichts gemacht werden müsste...


    Kommt mir bekannt vor und bin auch verdammt froh deswegen! Habe zwar keine Angst vorm Zahnarzt, aber gern geh ich nicht hin. Das trifft auf jeden Mediziner zu. :rolleyes:


    Glücklicherweise mussten meine Weisheitszähne noch nicht raus. Von daher kann ich dir, lieber helli 12, nichts zu den darauf folgenden Einschränkungen sagen. Wünsche dir aber alles Gute!

  • Ehrlich gesagt, so viel Angst vor dem Zahnarzt habe ich gar nicht. Früher war's anders, aber daran kann ich mich auch nicht mehr erinnern. :crazy: Meine letzte Zahnarztbehandlung war zwar schon recht lange her :D, nichtsdestotrotz fürchte ich mich nicht vor dem groÃen Bohrer. Ich weiÃ, meine Aussage, dass ich nicht mehr oft da war, mit der anderen spricht förmlich dagegen, aber ich denke halt nicht an Termine, die vor 1/4 oder 1/3 Jahr vereinbart worden!

  • Das letzte mal beim Zahnartzt, hatte ich sone dominamässige Zahnärztin, die kam in den Behandlungsraum mit einer gigantischen Spritze, gefüllt mit leuchtend grüner Flüssigkeit (vermutlich wegen der lampe dahinter). Mit Steinerner Miene fragte sie mich "Betäubung?", so als wenn sich die Frage eh schon erübrigt hätte. Aber beim Anblick von den ganzen Folterwerkzeugen und der Helferin :aua: wollte ich dann doch die Todesspritze. Die Reaktion war ein empörtes "was?" und dann wurde die Spritze einfach wieder weggelegt. Wirklich verblüffend, der Rest hätte gut in einen von diesen Psychthrillern gepasst - Oh naja, hoffentlich lieÃt du das erst wenns vorbei ist morgen :)

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

  • Zitat

    Original von Bugrider
    Das letzte mal beim Zahnartzt, hatte ich sone dominamässige Zahnärztin, die kam in den Behandlungsraum mit einer gigantischen Spritze, gefüllt mit leuchtend grüner Flüssigkeit (vermutlich wegen der lampe dahinter). Mit Steinerner Miene fragte sie mich "Betäubung?", so als wenn sich die Frage eh schon erübrigt hätte. Aber beim Anblick von den ganzen Folterwerkzeugen und der Helferin :aua: wollte ich dann doch die Todesspritze. Die Reaktion war ein empörtes "was?" und dann wurde die Spritze einfach wieder weggelegt. Wirklich verblüffend, der Rest hätte gut in einen von diesen Psychthrillern gepasst - Oh naja, hoffentlich lieÃt du das erst wenns vorbei ist morgen :)



    hehe... :D

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • Dann wünsch ich Helli doch eher nen Zahnarzt wie meinen...
    Ich, voller Spritzenpanik, hin, er meint :" Das Ding muss raus".
    Meinen hysterischen Anfall quittierte die Helferin mit hilflosem Blick, der Arzt meinte :" So, beruhigen Sie sich erstmal wieder, nehmen Sie nen Schluck Wasser, ..."
    5 Minuten später: " So, nun machen Sie mal den Mund auf, die Augen ganz fest zu, und ich verspreche, Sie merken von der Spritze gar nichts."


    ... so wars dann auch. Das Ziehen war dann auch noch n Klacks, ohne Nähte, ohne schnibbeln, und entzündet hat sich auch nix, war alles Prima.


    Dir alles Gute für nacher, und wir erwarten natürlich nen Erfahrungsbericht ;)

  • ja hmm schei?e, das ich jetzt nicht wiederstehen konnte und nochmal nachlesen musste,
    naja nun ist es die Ruhe vor dem Sturm.
    Ich bin im mom recht optimistisch, denn meine weisheitszähne sind noch klein und ich darf nebenbei auch Musik hören und das ist doch schon mal was :)


    Bericht kommt natürlich wenn ich wieder da bin.

  • hmm, knapp verpasst...


    naja, trotzdem viel glück^^

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • so habs überstanden =))
    ich war ca. 15 min im Wartezimmer, dann kam ich drann und wurde nett empfangen.
    So schön, so gut daraufhin wurden langsam alle Geräte ausgepackt und ich lies mir erklähren wies abläuft,
    dann begann es, ich wurde mit 3x Spritze betäupt, und hörte musik, mir wurde dan das Zahnfleisch mit einem Skalpell aufgeschnitten, dann wurde er herrausgehebelt un drausen war er, dann wurden Fäden gemacht und fertig war ich
    die Op dauerte ca. 8 min^^

  • Zitat

    Original von helli 12


    die Op dauerte ca. 8 min^^


    Aber gefühlte 2 Stunden, oder wie? :]



    Ein Zahn war das jetzt, richtig?

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"