Dungeon in Homm6

  • Drachenproblem : Da hat sich HommV nach IV und III doch schon SEHR zurückgehalten wie ich finde. 3 Drachen + Upgrades, die dazu noch stimmig in die Burg passen... da kann man eigentlich nicht meckern. Wenn ich da an Mega-drache, Feen-Drache, etc denke... Schon eine verbesserung. Wobei... Fairy Dragons waren schon witzig :D
    Aber unpassend!


    Das mit den Elfen ist aktuell unschön. Denn wieso muss es zwei Elfen Fraktionen geben, in denen jeweils einige Kreaturen elfisch sind, und auch die Helden elfisch sind?
    Mal alle Fraktionen aufgelistet :


    Akademie : Magier. Nur teilweise menschlich, wenn überhaupt.
    Nekro : waren mal menschlich ^^
    Bastion : Orks halt
    Inferno : Dämonen
    Zuflucht : Menschen (die einzigen echten)
    Bergfestung : Zwerge
    Dugeon : (Dunkel-)Elfen
    Sylvan : (Licht-)Elfen


    Wenn wir schon zwingend Gegenfraktionen haben müssen, dann aber richtig!


    Sylvan - Dungeon als Gut/Böse vertreter für Elfen
    Nekro - Akademie als Gut/Böse vertreter für ca. oder ehemals menschlich (da hakt es schon :D )
    Bergfestung - nix
    Bastion - nix
    Zuflucht - nix
    Inferno - nix


    Heisst für mich :


    Ich will :
    - Dunkelzwerge. Man könnte sie ja "Duergar" oder so nennen... :rolleyes:
    - Böse Menschen. Man könnte sie ja Renegaten nennen, sie rot anziehen und ne eigene Fraktion draus machen. Oh wartet, gabs ja schon...
    - Liebe Orks. Die schmeissen dann mit Blümchen!
    - Liebe Dämonen. Nennen wir sie ENgel oder so :D

  • wenn man die overlords wieder einführen würde kann man gleich die rassen abschaffen. weil wir hätten bei dungeon dann das gleiche problem wie bei akademie in h5. es gäbe einfach keine einheitliche rasse.


    --------------------------------
    necro an die macht!

  • wieso soll das ein problem sein?
    ich finds toll, dass es auch fraktionen gibt, die net immer nur die gleichen einheiten mit anderen klamotten haben (v.a. Zwerge :-# )

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • find ich prinzipiell auch besser.


    ich meine nur rassen spezifische fraktionen... wer will das?


    nur elfen, nur menschen, nur zwerge etc ?


    falls das kommt spiel ich dann nur mit der Drachenfraktion.


    Lvl1 dann Magmadrachen bitte...

  • es sind ja nich nur reine rasse-fraktionen. elfen zu beispiel. die letzten drei kreaturen waren keine elfen mehr.
    und zu den overlords: was willst du da schon für eine rasse bestimmen?
    das sind lauter verschiedene kreaturen der finsternis. eine gruppe also. man könnte höchstens für die helden eine einheitliche rasse einführen. (schwarze magier?)


    -----------------------------
    necro an die macht!

  • ich denke, dass wollen die meisten.
    falls man wirklich änderungen vornimmt, dann nich so groÃe.
    wer will schon, dass z.B. blacky nich mehr in dungeon zu finden ist?


    ---------------------------------------
    necro an die macht!


  • Da sowieso alle dafür sind, dass man in homm6 alle kreaturen zu zwei verschiedenen formen ausrüsten kann, würde ich mir an tribes of the east ein bespiel nehmen und einfach dunkelelfen als zweite aufrüstungsmöglichkeit vorschlagen


    ---------------------------------------------------
    GREENpeace: Rettet die Wale, esst mehr Robben :devil:

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Zitat

    Original von phantom
    wer will schon, dass z.B. blacky nich mehr in dungeon zu finden ist?


    Meine zustimmung! Gegen den darauf folgenden aufstand wäre die französische revolution nichts weiter als eine beschwerde, weil einem das abendessen nicht schmeckt!!! :aua:
    --------------------------------------------------------------
    rettet die wale, esst mehr robben

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Wie wärs wenn wir nen aufstand anzetteln?
    Warum, muss ich mir noch überlegen... :rolleyes:





    ------------------------------------------------------------
    rettet die wale, esst mehr robben

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

    Einmal editiert, zuletzt von Lestat ()

  • Zitat

    Original von Depp vom Dienscht
    Da sowieso alle dafür sind, dass man in homm6 alle kreaturen zu zwei verschiedenen formen ausrüsten kann, würde ich mir an tribes of the east ein bespiel nehmen und einfach dunkelelfen als zweite aufrüstungsmöglichkeit vorschlagen


    Ha, diese Idee hatte ich in ähnlicher Form auch schon. Zwar nicht als komplette Fraktion aber als eine Elfeneinheit der Fraktion "Nordlande" in einem meiner vielen Konzepte. :D


    4. Elf (Zauberkundig: Magischer Pfeil, Eile)
    4.1. Lichtelf (Zauberkundig: Zähigkeit, Geschosse ablenken, Wort des Lichts)
    4.2. Dunkelelf (Zauberkundig: Verfall, Schwäche, Verwundbarkeit)


    Und dass ich auch weg will von inflationärem Gebrauch von Elfen habe ich ja auch im Eiselfen-Thread schon geschrieben. Aber ich glaube das wird hier jetzt off-topic.


    Jedenfalls vermisse ich ebenfalls das alte Dungeon (bzw. den Hexerturm im Gebirge) mit der Bestien- und Schwarzmagieratmosphäre. Das hätte ich gerne wieder. Das heißt jetzt nicht, dass ich komplett gegen die Dunkelelfen wäre, aber die können dann bitte ihre eigene Fraktion gründen und der Hexer kriegt seine Harpyien, Minotauren, Hydren und Drachen wieder zurück.

  • ich bin ehrlich gesagt gegen nen goldenen Drachen, genauer gesagt überhuapt gegen Drachen bei der "Elbenfraktion", die eigentlich gar keine "Elbenfraktion" sein sollte, sondern eher die Natur/Märchenfraktion, was auch immer...
    denn sonst kommen wieder viel zu viel Drachen raus, deswegen wäre ich wieder ausgesprochen froh wenn der Phönix wieder bei den "Elben" ist!


    und ne eigene Dunkelelbenfraktion? naja, ich meine dann kommt es wieder zu Quantität und nicht Qualität, braucht man tatsächlich Dunkelelben? mehr als eine Einheit würde ich nicht einbaun, wenn überhaupt
    Dungeon sollte echt wieder zu den Schwazmagiern und Hexenmeistern werden, zu den bösen Fabelwesen!

  • Zitat

    Original von phantom
    wer will schon, dass z.B. blacky nich mehr in dungeon zu finden ist?


    Ich!


    Worin liegt die dogmatische Notwendigkeit?


    Ich weiß wirklich nicht, was verloren ginge, wenn man ohne Schwarzen Drachen bei einer Schwarzmagier-/ Overlord-/ Dunkelelfenfraktion auskommen müsste? Worin liegt die hohe Bedeutung dieser einen Kreaturen, die gleich eine ganze Fraktion zu rechtfertigen im Stande ist? Warum ist eine Dungeon-Fraktion überhaupt so wichtig? Was hat man denn davon gewonnen, wenn es eine Fraktion gibt, in der sich zusammengewürfelte Fabelwesen ohne innerlichen Zusammenhalt wiederfinden?


    Neben Nekropolis hatte ich mit einer Dungeon-Fraktion stets die größten Probleme, das "Besondere" zu erkennen, was diese Fraktion so unabdingbar mache, denn wo Nekropolis zumindest noch über Kohärenz verfügte, fand sich diese bei Dungeon in keiner Weise. Die Heroes V-Dunkelfelfen, sind da wahrlich kein Fortschritt gewesen...

  • Ich stelle ja meist die Kohärenz in meinen Konzepten in der Weise her, dass ich sage es handelt sich um ein Höhlenvolk, dass sich in magischer Hinsicht auf Chimärenerschaffung spezialisiert hat. Inwieweit das allerdings wirklich kohärenter ist als solchen Wesen einfach den gemeinsamen Lebensraum zuzugestehen weiß ich allerdings nicht.

  • Tobius: Im Prinzip könnte ich deinen gesamten post mit Balancing begründen (Dungeon gibt es, weil es dadurch 3 "gute" und 3 "böse" Fraktionen (im Hauptspiel) gibt, usw), allerdings will ich das nicht, denn darauf findest du sicherlich auch wieder irgendeine blöde Bemerkung :-#


    Den meisten hier geht es um den Umstand, das der Drache von Homm I an bei Warlock (jetzt zu Dungeon umbenannt) war und er schon in Homm II als schwarzer Drache dabei war, wodurch er mitlerweile zu Dungeon (oder halt Warlock) dazugehört und es für viele einem Verbrechen gleich käme, wenn der gute alte Blacky plötzlich nicht mehr bei Dungeon oder vielleicht gar nicht mehr im Spiel wäre. Und ziemlich ähnlich verhält es sich mit der gesamten Dungeon-Fraktion.


    @aktuelles gerede: In meinem post hab ich zwar auch die Dunkelelfen mit drin, allerdings würde es mich auch nicht stören, wenn sie wegfallen würden und es stattdessen nur den Warlock geben würde (zumindest der sollte dann aber im Spiel sein)

  • Zitat

    Original von Walddrache
    Im Prinzip könnte ich deinen gesamten post mit Balancing begründen (...) allerdings will ich das nicht, denn darauf findest du sicherlich auch wieder irgendeine blöde Bemerkung :-#


    Hm, was soll ich da jetzt sagen? Mich würde interessieren, was deiner Meinung nach "irgendeine blöde Bemerkung" meinerseits darstellt? Wie dem auch sei, du führst ja außerdem an, dass die Dungeon-Fraktion mit der Tradition zu begründen sei, da sie eben schon seit Heroes I, damals noch als Warlocks bekannt, Teil der Serie ist. Das mag sein.


    Mir kommt es aber darauf an, dass nicht nur um der Tradition willen irgendwelche Traditionen fortgesetzt werden. Es geht darum, diese Werte auch sinnvoll in die weitere Serie zu implementieren. Leider ist es so, dass ein wilder Mix von Fabelwesen, die augenscheinlich in anderen Fraktionen keinen Unteschlupf mehr finden, welche momentan und in der Vergangenheit (Heroes III) den Dungeon kennzeichneten, in meinen Augen das Spiel nicht bereichern kann. Mich würden hier Argumente bezüglich der Spielmechanik deutlich stärker überzeugen können. Das Balancing-Argument ist jedenfalls nicht stichhaltig, da es auch andere Spiele geschafft haben, dieses platte Gut-gegen-Böse-Schema zu durchbrechen (z.B. Warcraft 3).

  • Zitat

    Original von Tobius
    ...Leider ist es so, dass ein wilder Mix von Fabelwesen, die augenscheinlich in anderen Fraktionen keinen Unteschlupf mehr finden, welche momentan und in der Vergangenheit (Heroes III) den Dungeon kennzeichneten, in meinen Augen das Spiel nicht bereichern kann...


    genau!! ein wilder Mix aus Fabelwesen, die nirgends mehr einen Unterschlupf finden, werden nun von den schwarzmagischen Hexenmeister "aufgenommen" und kontrolliert
    Dungeon wird mit "Verlies" übersetzt, ein Verlies in der all diese Kreaturen hausen!
    eine Fraktion, die in diesem Sinne keine ist!
    und als mächtigste dieser wilden Kreaturen zählt nun mal der Schwarze Drache, bei dem sich die Warlocks bemühen ihn zu kontrollieren! natürlich könnte man hierfuhr auch irgendeine mächtige Kreatur ensetzten, aber der Schwarze Drache passt ziemlich gut, nicht nur in dieses Konzept sondern auch in die Taktik von Dungeon! eine Kreatur, die sie mal nicht "versehentlich" mit ihren eigenen Destruktiv Zeug vernichten können