H5_KdM_Januar_2008

  • Zitat

    Original von Soul Reaver
    Denn wo es bei mir hakt, omg ich denke dass ist vor allem der Anfang. Und da müsstest du mir ein WT schreiben und dass ist zu viel verlangt :aua:


    Ja du hast sicher Recht, ein guter Start in die Karte macht viel aus. Ich hoffe das ist nun jetzt kein Spoiler: mein Ziel zu Beginn meines "alle Städte" Durchgangs war, an Tag 1 (mit 10 Mana und grösseren Verlusten) oder an Tag 2 (mit 20 Mana und wenig Verlusten) die Stiefel zu holen, an Tag 3 bei dem Manabrunnen und den Stallungen zu sein und an Tag 4 den Schädel (+5 Wissen und +5 Zauberkraft) bei den Donnerthanen zu holen - was möglich ist.


    Wie du die Stiefel bekommst, hat Chan ja in seiner Kampfaufzeichnung gezeigt. Die Zentauren vor den Stallungen schafft man, nach dem du den Brunnen besucht hast, genau so. Die Donnerthane kann man mit 2 x Landminen, also 16 Manapunkte besiegen. Dazu musst du bis dorthin aber meisterliche beschwörende Magie haben (damit du pro Spruch 8 Landminen bekommst) und wenn möglich auch Meister des Erdbluts, damit die Landminen noch mehr Schaden verursachen. Du stellst dann im Kampf nur 3 oder 4 einzelne Schleicher auf. Wenn die Schleicher unsichtbar sind, plazierst du die Landminen vor deinen Kriegsgeräten und fast alle Thane laufen dort hinein. Die letzten Thane, die nicht auf die Landminen gehen, kannst du dann mit ein oder zwei der einzelnen Schleicher auf die übrigen Landminen "locken" und die 1 oder 2 Schleicher dabei opfern.


    Um so früh meisterliche beschwörende Magie zu bekommen, habe ich auf dem Weg zum Brunnen zuerst die Eisengolems (gehen ohne Mana) und dann mit dem restlichen Mana vom Kampf um die Stiefel die gehörnten Aufseher und Schwarzbärenreiter mit den Schatzkisten dahinter gemacht. Die Kämpfe sind mit so wenig oder ohne Mana sehr schwer, daher kannst du alternativ auch erst den Brunnen besuchen und dann die Kämpfe machen und dann wieder zurück zu dem Brunnen und zu den Stallungen. Dann bist du zwar erst einen Tag später bei den Thanen, aber wenn du an Tag 5 bereits den Schädel mit meisterlicher beschwörende Magie hast, geht es schon sehr viel schneller voran. Den Ring der Elemente hast du ja bereits bei den Stallungen bekommen und nächstes Ziel wäre, Meister der Herbeirufung zu skillen, um für die Städte die notwendigen Elemente zu haben. Nach den Thanen kannst du an der Stadt vorbei den zweiten Weg zurück zu deiner Startstart gut skillen. Wenn du in deiner Startstart inzwischen Magiergilde Level 3 gebaut hast, hast du, wenn du dort wieder angekommen bist, bereits Phantomarmee und Feuerball. Die Phantomarmee erleichtert den Kampf gegen die Städte enorm, wenn du Phantomarmee auf deine herbeigerufenen Elemente zauberst. Der Feuerball hilft beim Drachenutopia (wenn du dieses machen willst) und später gegen die Fernkämpfer von Rot.


    Bei den Kämpfen um die Städte ist auch der Ring beim Artefaktehändler in deiner eigenen Stadt sehr hilfreich. Mit dem Ring kosten alle Zaubersprüche nur die Hälfte, allerdings kostet der Ring selber 20000 Gold. Ich habe daher nach dem ich zurück zu der Stadt bin, das Baumdickicht gemacht, das bringt 10000 Gold. Chan hat von dem Baumdickicht ja auch eine Kampfaufzeichnung gemacht.

  • mal ne doofe frage
    hier wurde mal gesagt, man kann einen save nur spielen, wenn die karte im Maps ordner ist.
    ich kann aber problemlos weiter spielen, wenn ich die maps editiere.
    und ich bezweifeln, dass durch editieren der map der save verändert wird.
    insofern bräuchte man doch gar keine karte, sondern ein save allein müsste ausreichen. oder? zumindest müsste es ausreichen, wenn man eine beliebige karte mit dem richtigem karten namen hat, ob die karte total leer ist, ist ja wurscht, oder irre ich mich?

  • gut, das scheint erst seit ToE so zu sein. Allerdings werden Ãnderungen erst nach einem Neustart der Karte übernommen, und ohne Karte läÃt sich kein Save laden. Also muà man die Kartendatei zusätzlich noch mit anbieten. Warum man das nicht machen sollte, oder eine leere Karte mit demselben Namen anbieten sollte, verstehe ich eigentlich nicht.


    Chan

  • @ Jadne:
    Mit "egalisieren" meinte ich in der Tat "gleichziehen", alles andere wäre allerdings nur mit Hilfe von Scotti und Raumschiff Enterprise zu machen. Ich blieb bei "Brennende Pfeile" und hatte diesmal nur einfaches Kriegsgerät, aber Balliste. Meine Kreaturen wurden entsprechend immer weniger und ich glaubte schon, den Zyklopenkampf ein drittes Mal machen zu müssen, als ich schlieÃlich mit dem letzten Schleicher noch ins Ziel gelangte. Für Spannung war also wieder ausreichend gesorgt :) . Ich sehe gerade, du hast eine PN von Schizzo, dann wird dir die Zeit wohl nun nicht mehr lang werden.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Koveras: interessant - ich hatte auf die Balliste komplett verzichtet und auf destruktive Magie geskillt und auf die "Geheimnisse der Zerstörung" gesetzt. Weniger wegen den +2 Wissen, sondern wegen dem extra Zauberspruch und ich hatte dann den Eisring bekommen. Mit 60 Mana und 205 Schadenspunkte für den Eisring waren die Titanen und Rot dann kein Problem mehr.
    Tricky war ebenfalls, an den Brunnen nach dem Untergrund zu kommen, denn Havez hatte mich dort jedesmal bereits erwartet und da mein Mana fast leer war, hätte ich kaum eine Chance gegen ihn gehabt.
    Ich hatte mich gefragt, warum er mir jedesmal bereits entgegen kam. Bei den 7 Tagen war dies nur der Fall, wenn ich bereits aus dem Untergrund war. Aber nun war er bereits dort, auch wenn ich meinen Zug noch "versteckt" im Untergrund beeendet hatte. Einzige Möglichkeit war, dass er mich bereits bemerkt, wenn ich die bei den Titanen vorbei bin und so war es dann auch. Ich hatte am Endes des 5. Tages die letzten 3 Bewegungspunkte geopfert und bin vor den Titanen stehen geblieben und hatte dann am nächsten Tag freien Zugang bis zu dem Brunnen und der Rest war dann kein Problem mehr.


    Ja Schizzos Karte. Ich bin ehrlich gesagt nicht so begeistert, wieder keine "normale" Karte zu nehmen, die sich nicht schon bei anderen Spielern bewährt hat und eher skeptisch, die nächsten 2 Monate Schizzos Karten als KdM zu nehmen.


    Vllt ist es besser wenn auch ich mich erstmal von der KdM verabschiede, der Spass wie noch vor einigen Monaten ist auch bei mir einfach nicht mehr gegeben, leider. Vllt schaue ich mal wieder rein und es ändert sich wieder alles zum guten, alten - nur will ich im Moment nicht so Recht daran glauben.

  • irgendwie finde ich das ein wenig albern, zu sagen, dass die die nächsten karten nicht gefallen, noch bevor chan sie überhaupt online gestellt hat und du anspielen kannst ob sie dir spass machen.
    du sagst du möchtest gerne die guten alten zeiten. was genau war denn früher besser als heute? ich bin erst seit kurzem dabei, kann das nicht beurteilen. aber allgemein schien es mir, als wäre es früher schlimmer gewesen als heute und Chan würde eine gute arbeit leiten.
    zumindest kann man von vielen lesen, dass sie gerne änderungen bei der kdm hätten um den spielspass zu erhöhen.
    und dann schon zu Unken und abzuhauen bevor der erste Versuch überhaupt gestartet wird... naja

  • Albern? Danke :daumen:


    Ich habe mir deine Karte im Kartenarchiv angesehen und sowohl dir, als auch Chan meine Meinung dazu gesagt. Von Chan habe ich keine Antwort erhalten und du konntest meine Kritik nicht teilen bzw scheint sie bei der nicht wirklich angekommen zu sein. Dann eben nochmal und in aller Deutlichkeit: deine Karte ist weit von einer wirklich guten Heroes Karte entfernt und es macht mir keinen Spass, sie zu spielen.


    Die KdM war mal ein Wettbewerb mit den besten Karten - ohne Modifikationen und anderen Ãnderungen. Ich bin ja nicht der erste, der, wenn auch schweren Herzens, deswegen die KdM verlässt. Also lass es gut sein, mir gefällt die Entscheidung selber sicher am wenigsten, weil ein Teil meines Freizeitspasses nun nicht mehr gegeben ist.

  • ich wollte dich nicht beleidigen, aber du hast die andere karte von mir noch gar net gesehen.
    und dafür dass schizzomania meine erste karte ist die ich je gemacht habe, finde ich die ganz gut gelungen und macht mir ne menge spass. und wenn chan sie als kdm geeignet hält, scheint sie ihm auch spass gemacht zu haben.
    deine kritik gegen die karte bezog sich insbesondere auf die laufwege, weil dich gestört hat, dass die artefakte nicht direkt auf dem weg liegen sondern man einen umweg machen muss um sie zu bekommen. aber genau das ist ja der sinn der karte gewesen, insofern kannst du also mit dem Konzept der Schizzomania Karte nichts anfangen, das heiÃt noch lange nicht, dass die andere Karte an der ich arbeite dir auch nicht gefallen wird.
    ich finds einfach komisch so zu verallgemeinern... und ich finds traurig wenn du aufhörst, und seis nur deshalb weil dann kein Gegner für Koveras mehr da ist


    aber wenn du so sehr gegen mich protestierst habe ich kein problem meine arbeit einzustellen und meine zeit anders zu nutzen. ich hab dir ja vorgeschlagen sie anzuschauen, so hättest du gelegenheit gehabt, kritik zu äuÃern und dafür zu sorgen, dass sie so wird, wie du sie gerne hättest. aber du hast abgelehnt. nur motzen und jeder idee direkt negativ gegenübertreten. vermutlich kann man dich eh in keinster weise zufrieden stellen, von daher was solls, mehr als versuchen kann ich es nicht. Und Chan gibt auch sein Bestes um den Spielern interessante und spassige KDMs zu bieten

  • Hm, spielt noch jemand die Donaudampfschiffahrtvariante ? - ich finde die eigentlich ganz lustig. So wie's ausschaut steuere ich zielgerecht auf 14 Tage mit allen Städten zu...Hätte ich Yrwanna (Gelehrter mit Destruction auf Level 4) rechtzeitig zu einem Rendevouz mit meinem Main geschickt wären's wohl 13 Tage geworden...
    Die Hardcorevariante mit Eruina als Main und Landkunde 3, Stiefel und Kriegspfad an Tag3 ist allerdings nicht wirklich zu empfehlen. Sehr viel Frickelei zu Beginn - sobald man allerdings Markals Schädel sein eigen nennen darf, geht's recht flüssig dahin. :daumen:
    Andere Armeen als Schleicher und ein paar Furien zum üblichen Zombieschwindlichlaufen braucht man tatsächlich nicht.

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Zitat

    Original von Schizzo1985
    nur motzen und jeder idee direkt negativ gegenübertreten.


    Mir gefällt die Kartenauswahl nicht mehr und das ist in erster Linie eine Kritik an Chan, seinen Einsatz und guten Willen habe ich nie bestritten.


    Ich denke nicht, dass du ein schlechter Autor bist. Es ist deine erste Karte und so eine Karte kann beim ersten mal nicht ausgereift sein. Ich schau mir auch gerne deine neue Karte an und ich bin mir sicher, sie wird besser sein.


    Was bringt es wenn ich lüge? Du hast mich nach deiner Meinung gefragt und ich habe sie dir offen und ehrlich geschrieben und auch was du ändern solltest.


    Es ist, wie du selber sagst, deine erste Karte. Ich denke nicht, dass ich so eine Karte selber machen könnte. Aber ich spiele trotzdem nur wenige selbstgemachte H5 Karten, die meisten gefallen mir nicht. Bei H3 gibt es mittlerweile viele sehr gute Autoren und bei H5 wird es irgendwann sicher auch so sein. Chan hat es in den letzten 2 Monaten geschafft, 2 der wohl besten H5 Karten, die es zurzeit gibt, zu finden. Ein zügiges Level Up mit harten Kämpfen, sehr gute Logistikmöglichkeiten, passende Artefakte usw. Dass die Ãnderungen zum Teil solche Probleme machen, hätte keiner gedacht.

  • naja ich würde halt toll finden, wenn du deutlich machst, was du erwarten würdest.


    aufzählen was nicht so gut ist bringt nicht viel, zähl lieber auf was du gerne hättest.
    wenn du sagst was du möchtest ist es möglich auf dich zuzugehen und eine map zu verändern. aber alles wird halt nie stimmen.


    mich persöhnlich stört total, dass grundsätzlich die siebenmeilenstiefel irgendwo an den anfang gepackt werden.
    meiner meinung nach ist das eine verzerrung der map und hat keinen wirklichen nutzen, nur dass der unterschied zwischen den normalen und den spitzen spielern gröÃer wird. ich finde es überaus langweilig, wenn man von anfang an mit dem helden einfach zum gegner rennt und das wars. ich mag es viel lieber eine karte zu spielen, die herausfordernd ist, bei der man vielleicht auch mal ne woche nichts macht und auf einheiten nachschub warten muss.
    das ist halt meine persöhnliche meinung, aber ich habe auch kein problem damit andere karten zu spielen.


    ich hab auch nichts gegen kritik gegen meine karte, im gegenteil, durch kritik lerne ich, was ich besser machen kann. aber deine war so nichtssagend.


    ich sag dir mal nen beispiel


    Bernd geht zum Italiener und bestellt Spagheti Bolonese (obwohl er keine Nudeln mag) und beschwert sich dann beim Kellner, dass ihm das essen nicht schmeckt und der Koch nicht kochen kann.
    Der Kellner versucht nun ein anderes essen zu finden und möchte Pizza anbieten, doch Bernd antwortet nur, dass er keine Lust hat die Pizza zu probieren, weil ihm nicht mal die Spaghetti des Kochs gefallen haben.
    Statt rumzumeckern könnte Bernd einfach sagen, was er gerne essen würde.
    Doch wer ist nun Schuld? Meiner Meinung nach Bernd, der keine Nudeln mag aber trotzdem Spaghetti bestellt. Egal wie gut der Koch ist, das Gericht würde bernd niemals schmecken.


    Ich denke die dir ist klar was ich mit der Metapher ausdrücken möchte.


    Karten erstellen ist eine sehr schwierige Aufgabe und nimmt viel viel Zeit in Anspruch. Wenn die Karte dann theoretisch fertig ist, muss man nochmal genauso viel Zeit investieren, um sie "schön" zu machen und Dinge einzubauen, die eigentlich nicht notwendig sind.
    Und dann muss man auch noch testen ob sie ausbalanciert ist.
    Das ist wirklich nicht einfach. Gerade deshalb habe ich dir die PN geschrieben, weil ich gehofft habe, dass wenn du mir mithilfst, wird die Karte besser.


    Und dann Chan der jeden Monat dutzende Karten ausprobiert und anspielt bis er eine findet die man spielen kann. Und dann Stundenlang neue SPiele startet, bis die Zauber im Gebäude, die artefakte und was sonst so verteilt wird alles so ist, wie er es gerne hätte.


    Ich find bei all dem ist es doch nicht zuviel verlangt, wenn man darum bittet, dass man einen Schritt auf Chan zugeht und ihm hilft und sagt, was man gerne möchte, er kann ja keine Gedanken lesen.
    Ich meine, ist es so schwer sich ein paar Minuten zeit zu nehmen und Chan mitzuteilen, welche Karte du gerne spielen würdest?
    Ich bin mir sicher, wenn du eine gute Idee hast, ist Chan der letzte, der nicht damit einverstanden ist.

  • Hi Folks,


    Bitte diskutiert hier weiter.
    Hat mit H5-KdM-Januar nix zu tun und bitte nehmt Rücksicht auf Leute, die sehr wohl die Map sehr gerne spielen...


    lg,
    mosky


    Chan: Wenn Du die Macht dafür hast... ;) Sonst leier das bitte bei MP an, sonst artet das noch aus...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Sodele...Wasserweg für mich ausgereizt...15 Nivaltage mit allen Städten - auf die 14/all fehlen mir 2 Schritte. :rolleyes:

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • @ Jadne:
    Du bist ohne Balliste durch? Witzig. Was Havez betrifft, glaube ich, dass er um diese Zeit sowieso in den Untergrund will, aber ich kenne mich da nicht so genau aus.


    @ Mosky:
    Der Kriegspfad nützt einem in der Tat wenig, wenn man durch leergeräumte StraÃen zum Manabrunnen hin und wieder zurück muss. :) . Hattest du Schiffahrt? Bzw. bist du bei Rot noch zu den Stallungen (Hinter der Hafenburg)? 2 Schritte müssten doch irgendwie zu packen sein.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Zitat

    Original von Koveras
    @ Jadne:
    Du bist ohne Balliste durch? Witzig. Was Havez betrifft, glaube ich, dass er um diese Zeit sowieso in den Untergrund will, aber ich kenne mich da nicht so genau aus.


    Ja ich dachte mir die Balliste ist zu schwach, da setze ich mal alles auf den Eisring :) Die Titanen und die Feuerrösser konnte ich zb jeweils mit einem einzelnen Schleicher dazu bringen, sich so zu stellen, dass ich alle zusammen mit dem Eissring erwische und nach 2 x Eisring war die Sache so gut wie erledigt. Bei Havez war es mit 60 Mana dann natürlich auch kein Problem mehr.
    Aber in der Tat: Havez geht zu diesem Zeitpunkt normalerweie an dem Brunnen vor dem Eingang zum Untergrund vorbei und will sich wohl eine Mine holen. Nur wenn die Titanen bereits erledigt sind und der Durchgang dadurch frei ist, kommt er so früh nach unten..


    mosky: fehlen die 2 Schritte bei dem Haupt- oder Nebenhelden? Ich hatte den Nebenhelden im Startgebiet noch die Stallungen besuchen lassen, bevor ich ihn bei Rot wieder rekrutiert habe und er hatte damit noch den Bewegungsvorteil der Stallungen. 2 Bewegungspunkte wäre ärgerlich.. die sollten irgendwo noch zu holen sein..

  • hiho @kov, jadne
    hab gerade meine saves gelöscht - damit ich nicht noch anfange an 12 tagen herumzuwerkeln :)
    stallungen ? :wall:
    what shalls...


    Hier noch meine Durchgangszeiten:
    Tag 9 bin ich mit Eruina hinter den Flammenfürsten ins Boot gehüpft. Tag 12 in Cordoba wieder an Land gegangen. Pünktlich am Tag 15 wäre die Gute in der südlichen Stadt gewesen. Yrbeth mein Zweitheld hätte es allerdings nicht in die Nordmark in 2 Tagen geschafft - Logistics erst am letzten Tag bekommen :shy:. Also hab ich mir lieber in aller Ruhe noch ein bisserl was angeschaut (vor allem die Gegner) und hab an Tag 16 dem Roten das Licht ausgeknipst.


    Diese elende Frickelei an Tag 4, wo ich mit Yrbeth (langsam aber kriegsgerätgeeicht) und Eruina (pfeilschnell aber nix im Ãrmel) einen Paarlauf Richtung Donnerthane veranstaltet habe, tu ich mir sicher nicht nochmal an. Die beiden Guten teilten sich mangels Resourcen 1 Balliste und dann noch die letzten verblieben Schleicher - da ich pro Kampf in den ersten Tagen 1-2 opfern musste. Wenigstens hab ich die Kurve dann doch noch gekratzt und am Tag 8 nahm ich das Utopia und war meine Geldsorgen ein für alle Mal los. So konnte ich die gute Yrbeth dann auch noch zweimal rekrutieren ;)
    Yrwanna lehrte derweil jeden dem sie begegnete einen funkelnden Feuerball - da fing das ganze Spiel erst an witzig zu werden...


    Geht sicher um einiges schneller, aber ich habe meine zwei Versuche diesen Monat damit verbraucht. :D


    lg,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()