Hilfe beim aufrüsten

  • Hmmm was wäre den der Idealwert?

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • huhu, ich habe dann auch mal ne Frage/Anmerkung weil ich sehe, dass Ostspirit sich u.a. 4GB-Ram zulegen will aber ein 32 Bit OS dazu kaufen will.


    Ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass 32-Bit-OS keiner Anwendung mehr als 2GB-Ram zuweisen können. D.h. bei mehr als 2 GB-Ram sollte man ein 64Bit Betriebssystem haben. (bitte um Korrektur, falls ich da falsch informiert bin)

  • Bei nem 32 Bit System können keine 4GB erkannt werden.Wenns gut läuft höchstens 3,5 .

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

    • Offizieller Beitrag

    der idealwert ist der wo deine CPU nicht überhitzt würde sagen du machst den mhz wert ein paar mhz runter immer in 5erschritten so auf 3,2 je nachdem allerdings bekommst du damit höchstens 1-2 °C


    wenns nichts bringt wieder auf normal du könntest noch merh versuchen und zwar bissl saft wegnehmen aber das lass lieber mal dann säubere deine lüfter gründlich stell ihn so auf dass das gehäuse luft zum zirkulieren hat und wenn das nichts bringt kauf dir einen neuen kühler :)

  • Wie kann ich die den runtertakten.Geht das mit nem Programm oder nur im Bios?

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • Klaro, 'nen Schuko-Stecker mit Bakelit drum rum, zwei feiste, blanke metallene Pinne links und rechts unterteilt von zwei flachen Schutzleitern. Und alles noch ohne Kreuzschrauben!
    Huuuiii, da krabbelt der Strom aber durch!
    GruÃ, frifix.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von frifix
    Klaro, 'nen Schuko-Stecker mit Bakelit drum rum, zwei feiste, blanke metallene Pinne links und rechts unterteilt von zwei flachen Schutzleitern. Und alles noch ohne Kreuzschrauben!
    Huuuiii, da krabbelt der Strom aber durch!
    GruÃ, frifix.


    ?(?(?(


    beim ersten lesen wusste ich garnicht was du meinst ..


    beim dritten druchlesen dachte ich mir dann nur :wall: ;)


    wobei es mir immernoch leicht unklar ist, du denkst "mit ein wenig saft wegnehmen" doch nicht an der steckdose oder ? ^^ :lol:
    ich sprach vom spannungswert, um genau zu sein vom CPU Core Voltage

  • Zitat

    Original von XianitO
    huhu, ich habe dann auch mal ne Frage/Anmerkung weil ich sehe, dass Ostspirit sich u.a. 4GB-Ram zulegen will aber ein 32 Bit OS dazu kaufen will.


    Ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass 32-Bit-OS keiner Anwendung mehr als 2GB-Ram zuweisen können. D.h. bei mehr als 2 GB-Ram sollte man ein 64Bit Betriebssystem haben. (bitte um Korrektur, falls ich da falsch informiert bin)


    Absolut korrekt. 4 GB sind ziemlich sinnlos, es sei den er lässt mehrere speicherintensive Anwendungen gleichzeitig laufen.


    Zitat

    Original von Ostspirit
    Bei nem 32 Bit System können keine 4GB erkannt werden.Wenns gut läuft höchstens 3,5 .


    Das widerum ist falsch. Es werden 4GB erkannt, nur dass das OS einen Teil davon für Geräteresourcen benötigt. Mit dem Switch /PAE in der Boot.ini lässt sich der nutzbare Speicher aber um ein paar 100MB steigern.


    Edit: Der Switch funktioniert nur unter XP SP2

  • Hallo Drachenwäldler,
    tut mir leid, dass ich diesesen Thread ausgegraben habe. Aber ich habe von PCs nicht so die große Ahnung. Ich wollte euch mal fragen, ob ihr eine gute Graphikkarte für bis zu 150 empfehlen könnt. Habe immer noch die nVidia 6700 XL von dem Medion-PC 8800, den es vor eineinhalb Jahren bei Aldi gab. Sagt bitte, sofern möglich, ob ich ein neues Netzteil dafür bräuchte. Achja, habe einen PCI-Express-Anschluss.
    Schon mal vielen Dank im Vorraus für eure Mühen. Ich wünsche noch eine schöne restliche Weihnachtszeit.
    Mit freundlichen Grüssen
    Bragor

    "Nur ein dummer Mensch hat keine Angst" - Hrant Dink auf die Frage, ob er nicht Angst vor Anschlägen hat. Gestellt von einer Reisegruppe im Oktober 2006.

  • Hm, das könnte schwierig werden, den Aldi-PC aufzurüsten, da sich in Aldi-PCs spezielle Hauptplatinen befinden, welche das Einbauen von Standard-Grafikkarten unmöglich macht. Jedenfalls hat mir das ein Bekannter, der einen solchen Computer sein Eigen nennt, jenes erzählt. Die ATI Radeon 4530 (oder so ähnlich ^^) könnte das sein, was du suchst.

    • Offizieller Beitrag

    Das hier ist ne sehr schöne Graka...


    http://www.alternate.de/html/p…&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA


    Die GPU taktet mit 750MHz, der 512MB große GDDR3 Speicher mit 2300MHz


    für 149,90


    Insofern das deine platine zulässt .. man beachte jedoch den hohen verbrauch von 175 Watt bei volllast .. wäre interessant was dein Netzteil zur zeit hergibt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ach, wo dieses leidige Thema grad mal angebrochen ist, woran erkennt man (ohne Tonnenweise Fachliteratur und Zeitschriften lesen zu müssen) als Laie wie gut eine Grafikkarte eigentlich ist (angenommen man steht im Laden und es ist grad mal weit und breit ist kein Verkäufer zu sehen, der einen beraten könnte... oder auch NICHT könnte...).
    Als Laien könnt ihr in diesem Beispiel ruhig mich nehmen...

  • Nachtschatten,
    pauschal kann man das nicht beantworten. Hängt alles daran, was du mit der GraKa machen willst, ob sie zu deinem Restsystem passt und natürlich davon, wieviel Geld dir der Weihnachtsmann gebracht hat.


    Ich selbst verlasse mich nicht auf Fachverkäufer im Laden, sondern lese vorher im I-net, z.B. hier: http://www.computerbase.de/art…8/test_grafikkarten_2008/


    Keine Angst, man muss bestimmt nicht alles lesen, ich z.B. finde die Spielebenchmarks rechts da im Menü immer sehr interessant.


    Und dann gleicht man das mit seinem Geldbeutel ab und schließt letztendlich einen Kompromiss.
    Danach suche ich die auserwählte GraKa bei Online-Händlern (nein, NICHT ebay!) wie alternate, amazon etc und vergleiche Preise und lese mir da ein paar Bewertungen durch.


    Wenn ich dann überzeugt bin, dass die gut für mich ist bestelle ich die, oder kaufe sie vor Ort im Laden, wenn der Preis passt.


    Um ein bisschen Lesen wirst du aber wohl nicht rumkommen. ;)
    saludos X...

  • Danke S.o.T. und DaO,
    habe mal im internet nachgeschaut, was mein Netzteil so leistet. Dabei bin ich auf den Wert 400 Watt gestoßen. Falls da noch wichtig ist, den arbeitsspeicher habe ich mit einem 1 gb Riegel erhöht (Höherer Stromverbrauch?). Werde morgen mal bei Saturn oder Media Markt die fachverkäufer fragen, was die dazu sagen.
    Am liebsten würde ich bei nVidia bleiben, da ich gehört habe, es gäbe bei Aldi-Pcs probleme eine graphikkarte von ATI einzubauen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bragor

    "Nur ein dummer Mensch hat keine Angst" - Hrant Dink auf die Frage, ob er nicht Angst vor Anschlägen hat. Gestellt von einer Reisegruppe im Oktober 2006.

    Einmal editiert, zuletzt von Bragor ()

    • Offizieller Beitrag

    Ehm also sofern mir bekannt ist verbrauchen RAM riegel man gerade 50-100mA in zykluszeiten sowie refreshzeiten im standby sogar nur 1-5 mA


    jedoch solltest du wenn du vorher 256 oder 512 mb RAM hast nicht einfach so nen 1gb ram reinkloppen die ramriegel sollten möglichst gleich sein, also gleiche latenzen haben und möglichst gleich groß da diese sonst im dual channel gegenf. nicht richtig arbeiten

  • @ Nachtschatten es hängt zum einen von der GPU ab und bei gleichem oder ca gleichem GPU Modell kann es helfen nachzuschauen wie viele "Pipes" (manchmal nennen die es auch Kanäle oder Channels) die Graka hat. wobei man dazu auch aufpassen muss ob das Mainboard auch diese Anzahl an Pipes freihat, ansonsten kann man die Leistung vielleicht trotzdem nicht nutzen. Dann ist noch die Menge/Bauart an Vorhandenem Grafikspeicher wichtig und als dritter Faktor die Taktung der GPU und des Grafikspeichers.


    Zur Frage wegen Netzteildimensionierung: im Normalfall sind die grösten "Verbraucher" in nem PC System:
    CPU
    GraKa
    Mainboard
    Fetplatten/CD-Laufwerke


    in der Reihenfolge, wobei man je nach CPU Typ und GraKa die ersten beiden auch Tauschen kann (als Beispiel meine 9800GX2 wird mit 196 Watt veranschlagt falls ich mal in die bedrängnis kommen würde das es ein Spiel gibt das beide GPUs voll auslasten würde)
    Ich habe nen Relativ neues System mit nem 9850er Athlon Proz und besagter Graka auf nem Asus Board und das System kommt mit nem 650 Watt Netzteil eines Guten Herstellers aus. Darauf sollte man übrigens auch achten den ein Noname Netzteil ist nicht unbedingt genauso Leistungsstark wie ein Markennetzteil auch wenn auf beiden die selbe Wattzahl steht.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Habe jetzt mal mit den Fachverkäufern im Saturn gesprochen, der hat mir ein paar Graphikkarten vorgestellt. Als ich ihn fragte, mit welcher ich GTA 4 spielen könnte, meinte er ich könnte gleich einen neuen PC kaufen. Da ich darauf aber keine Lust habe, werde ich mir auch keine neue Graphikkarte kaufen, alles andere lief ja auf dem PC. Aber trotzdem ein "Dankeschön" an die beiden, die mir helfen wollten.
    mit freundlichen Grüßen
    Bragor

    "Nur ein dummer Mensch hat keine Angst" - Hrant Dink auf die Frage, ob er nicht Angst vor Anschlägen hat. Gestellt von einer Reisegruppe im Oktober 2006.

    Einmal editiert, zuletzt von Bragor ()