Karten als Teamwork

  • Zitat

    Original von Tachya
    Also was S.o.T. da macht finde ich auch destruktiv. gerspeece mag vielleicht einen saloppen Sprachstil haben aber er hat hier niemanden persönlich kritisiert oder angefeindet. Aber S.o.T fängt hier Streit an indem er sich mimöschenhaft verhält und andere tadelt, und das gehört hier wirklich nicht hin.


    Das sagt mir jemand, der erst seit heute dabei ist? :-#

  • Auch wenn ich hier mit meinem "Gelabere" den Thread missbrauche:
    @Felix: vermutlich steht Tachya dem gerspeece besonders nahe, vielleicht seine Freundin? Dann sieh es ihr nach!


    Allerdings ist es nicht Absicht von S.o.T., hier Streit anzufangen, er hat sich im Gegenteil hier des öfteren schon als Friedenstifter gezeigt.

    ... mich hat übrigens in dem 1. Beitrag von gerspeece dies "labert nicht rum" auch befremdet. Ansonsten finde ich die Idee einer Karte in Teamwork nicht schlecht und gerspeece's Initiative lobenswert.


    Es wäre aber angeraten, nicht die Arbeit an zwei unterschiedlichen Projekten (H3 frifix und H5 gerspeece) in diesem einen "Faden" zu diskutieren. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Es gab schonmal eine erfolgreiche Zusammenarbeit in einer Kampagne für H4. :)
    Der Welten-Herrscher (vom User Kampagnen Team)


    Ich würde es auch begrüÃen, wenn solche Maps nicht ins Kartenarchiv hochgeladen werden, weil ich wahrscheinlich gar nicht weiss, worum es geht und warum so eine Karte ins Archiv hochgeladen wurde. Und dann entferne ich die Map dort. :P

  • ach Tachya das freut mich, dass hier endlich mal jemand konstruktiv mitarbeitet! Ich habe deine ideen aufgegriffen und schon mal das grundgerüst einer solchen karte gemacht. Leider verweigern die Leute vom Kartenarchiv, dass diese Karte hochgeladen wird, kann ich einerseits verstehen, das nur fertige Karten ins Kartenarchiv sollen, nur leider wird dann auch nicht publik, das Karten jetzt auch im Team entstehen. Geradezu fatal finde ich das, in anbetracht der tatsache, dass kaum noch jemand karten macht, sollten die leute vom kartenarchiv jede motivation unterstützen...beispielsweise in dem sie alle kartenautoren anmailen und auf diesen thread hier hinweisen...aber vielleicht ist es denen egal, das ein forum stirbt, weil keiner mehr karten machen will...und ehrlich gesagt, mich entmutigt das auch immer wieder, wenn dann leute hier destruktiv werden...wie wären solche leute im mittelalter klargekommen (also zu heroes-zeiten) hätten die da auch jedes wort auf die goldwaage gelegt und sich gegenseitig zu asketischer zurückhaltung in der wortwahl gezwungen ... wie krank unsere gesellschaft doch ist ... nun denn, soll man sich nicht von aufhalten lassen ...ich denke du gehörst zu den leuten bei denen man seinen worten freien lauf lassen kann, ohne dass du da irgendeine (nicht vorhandene) respektlosigkeit hineininterpretierst, schön dass es menschen wie dich gibt!


    zum weiteren vorgehen: wenn die rohe version fertig ist, werde ich nach jemanden suchen, der die karte testet, und wenn das erledigt ist, dann jemanden der die karte ausschmückt. die rohe version sieht wirklich scheisse aus (oh entschuldigt bitte dieses böse böse wort *ironischlach*) (und jetzt frage ich mich ob irgendjemand das jetzt missversteht und da eine respektlosigkeit hineininterpretiert...kann doch garnich sein)...naja jedenfalls ist es echt nur flaches einfarbiges land, grade kanten, und nur die objekte die die topologie determinieren, jedoch funktionstüchtig und zum testen geeignet....


    ich denke es ist in ein paar tagen fertig...ich frage also schon mal:


    wer möchte sich an dieser karte als tester und als ausschmücker beteiligen?

    • Offizieller Beitrag

    Meinen Beitrag zuvor hast du wahrscheinlich nicht gelesen... :rolleyes:


    Wie ich dir auch zuvor per Mail vorgeschlagen habe, kannst du die angefangene Karte gerne in ein neues Thema hier hochladen und so selber für die notwendige Aufmerksamkeit sorgen.

  • Also wenn ich das hier lese, dann geht mir echt die Hutschnur hoch! :motz: Ich finde was gerspeece hier macht ist in jedem Fall unterstützenswert :daumen: und alle sollten mithelfen, anstatt sich hier zu mokieren und S.o.T. sollte sich mal fragen ob seine Beiträge hier irgendetwas konstruktives bewirken! Ne! Im Gegenteil!


    So, und nun zeige ich mal was kontruktiv ist! Ich biete mich als Tester für die Karte an.

    • Offizieller Beitrag

    ich muss gerspeece echt mal loben. nicht, dass mir seine art und weise gefällt, mit anderen forumsmitgliedern (die ja auch schon ein bissl was geleistet haben) umzugehen, aber er hat es tatsächlich geschafft, dass sich 2 mädels hier angemeldet haben und hier ungeahnte aktivitäten entfalten. schade, dass sie sich anscheinend nur in diesem thema heimisch fühlen...


    zur teamwork-karte: wie schon von gunnar dargestellt, so "neu" ist die idee nicht. auch wenn es natürlich vorteile hat, wenn man zu jedem kartenbestandteil einen experten am werkeln hat, eine gute map muss "aus einem guss" sein, nicht wie ein flickenteppich wirken. da dürfte dann die gröÃte schwierigkeit liegen dies alles unter einen hut zu bringen...

  • Zitat

    Original von Gunnar
    Es gab schonmal eine erfolgreiche Zusammenarbeit in einer Kampagne für H4. :)Der Welten-Herrscher (vom User Kampagnen Team)


    ...und ich erinnere nur an die 2., wohl noch erfolgreichere Kampagne "Die Krone Britanniens", die im Anschluss an den Welten-Herrscher in Zusammenarbeit von einem User-Team unter Leitung von BadLex erschienen ist. Das waren noch Zeiten, gelle BadLex? Lass Dich mal wieder heir blicken!!


    zu gerspeece: leider bin ich nicht der H5-Fan und mit dem Editor kenne ich mich schon gar nicht aus. Tut mir leid, dass ich also nicht mitwirken kann.

  • Zitat

    Original von Onkel B
    auch wenn es natürlich vorteile hat, wenn man zu jedem kartenbestandteil einen experten am werkeln hat, eine gute map muss "aus einem guss" sein, nicht wie ein flickenteppich wirken. da dürfte dann die gröÃte schwierigkeit liegen dies alles unter einen hut zu bringen...


    Vor solchen Aussagen würde ich erstmal das Ergebnis abwarten :rolleyes:


    @ gerspeece:
    Also wenn ich das so richtig sehe, hat jemand Ideen, jemand testet und jemand baut es zusammen. Fehlt dann nur noch der letzte Schliff... und dafür bin ich (denke ich zumindest) genau der Richtige :rolleyes:


    Ich stelle sehr hohe Ansprüche an Detailreichtum und Wirklichkeitsnähe. Wenn du dich davon überzeugen willst, kannst du dir ja mal mein Erstlingswerk ansehen (Irinas Rückkehr).
    Ich habe momentan einfach nicht die Zeit und MuÃe um meine eigenen Projekte voranzubringen. Aber eine spielfertige Karte optisch aufpeppen sollte kein Problem darstellen.

  • Stand der Dinge: gerspeece hat mir die Rohversion zugemailt und ich bin jetzt dabei die Karte zu testen. Als Tester ist es etwas blöd, das die Karte noch keine Ausschmückungen hat. Das Testen ist also ziemlich öde, muss ich mal so sagen. Ich habe mir die Karte erstmal im Editor angeschaut um einen Ãberblick zu bekommen und um alle Ãbergänge und die Erreichbarkeit aller Gegenstände zu testen. Zur Zeit spiele ich die Karte und ich muss sagen die KI ist ziemlich heftig, grad so an der Schmerzgrenze. Ganz durchspielen werde ich die Karte nicht, denn das dauert einfach zu lange, sorry gerspeece, aber du wirst das sicher verstehen können. Bislang übrigens nicht ein einziger Fehler! Saubere Arbeit. Und ich bin schon tierisch gespannt wie die Karte aussieht wenn sie jemand ausgeschmückt hat.

  • Auch von mir neuester Stand der dinge...habe grad mit sabrina teleniert und wir haben die testphase abgeschlossen. das auschmücken will Tachya übernehmen, den Job kriegt sie natürlich, da sie sich ja schon um die karte bemüht hat. die karte passt nicht zu dem ursprünglich geplanten namen "Auge des Sehers", da MArletto-Türme eine Rolle in der Karte spielen taufe ich sie "Tuerme von Ossak". Es sind noch etliche Ideen meinerseits eingeflossen, doch die Ideen von Tachya waren sehr inspirierend. Mit Gunnar vom Kartenarchiv maile ich gerade über die Möglichkeiten der Autorenangabe...mal sehen was er zurückmailt (da gehts drum wie man 4 Autoren (oder in diesem Falle 3) angibt, also wieviele und welche buchstaben dafür erlaubt sind...
    Ansonsten freue ich mich über die doch noch positive Wendung des Ganzen und hoffe auf zahlreiche nachahmung, denn für mich sind karten die ich nicht kenne natürlich viel geiler als immer blos das eigene zeug zu spielen..und das ist ja der sinn eines kartenarchivs: schenk ich dir ne karte , schenkst du mir ne karte...


    wenn das ganze schule macht, dann fände ich es toll wenn die leute vom kartenarchiv da ein bischen infrastruktur schaffen könnten, beispielsweise ne eigene spalte für ATK´s im forum, sodass sich Autoren zu Teams finden können, eventuell kann man auch die Regeln die sinnvoll sind für den ablauf mal anständig dokumentieren, hier in diesem thread steht schon viel regelwerk drin, aber es ist natürlich verstreut und somit mühselig zu lesen...aber das soll dann jemand anders machen, ich habe schon zuviele stunden an dem karteneditor verbraucht...


    ach und noch ein tipp: wenn hier irgendjemand was destruktives schreibt: einfach stumpf ignorieren und die kräfte auf das konstruktive konzentrieren, sich ärgern und streiten hält nur auf.

  • an Marakos: finde ich klasse das du mithelfen willst! Den Job hat jetzt aber schon Tachya. Vielleicht kannst du Obhüter einer anderen (neuen) Karte werden, oder du wartest bis der nächste sich zum Obhüter berufen fühlt und klinkst dich dann ein als Ausschmücker ... ich muss sagen, die rolle als obhüter kann ich empfehlen, man hat wesentlich weniger zeitaufwand mit karten und darf sich dann sogar noch überaschen lassen wie die karte ausgeschmückt wird...so ist einem dann zwar die topologie bekannt aber wie die karte konkret dann ausgeschmückt aussieht ist dann auch für den obhüter ne überaschung ...und da freue ich mich schon drauf *lächel*

  • Hallo,


    ich finde es witzig, dass das Thema hier diskutiert wird, denn ich trage den Gedanken schon seit einiger Zeit in mir. Allerdings sah mein Idee ein bisschen anders aus. Ich will den Thread hier nicht kaputtmachen oder die Diskussion in eine falsche Richtung führen, deshalb würde ich vorschlagen, dass, solltet Ihr meine Idee gutfinden, ein neuer Thread aufgemacht wird. Und falls Ihr das doof finden, dann ignoriert mich einfach. :P


    Nun zu meiner Idee: Ich finde es schade, dass es so wenig "liebevolle" Karten gibt. Die meisten Karten haben zwar eine originelle Idee, wirken dafür aber total schnell zusammengeschustert; kaum Objekte, langweilige Landschaftsgestaltung, einfallsloser Aufbau. Da sind zB die Kampagnenkarten viel liebevoller gemacht. (So in etwa wurde das hier ja auch schon geschrieben.)


    Allerdings ist mir auch klar, woran das liegt: Wenn man als Einzelperson eine groÃe Karte, am besten noch mit Untergrund machen will, und dabei das optische Niveau hochhalten, dann braucht man dafür eine Ewigkeit und gibt irgendwann entnervt auf. Ist mir schon mehrfach so gegangen. Deshalb beherbergt das Kartenarchiv auch nur eine einzige Karte von mir (Mabonagrins Mission).


    Und genau deshalb würde es sich anbieten, zu mehreren an einer Karte zu arbeiten! Da es mir dabei aber weniger um eine sonderlich originelle als vielmehr um eine schöne Karte (im Sinne von "mit viel Liebe zum Detail") geht, wäre mein Arbeitsansatz auch ein anderer, als der hier bisher beschriebene. Ich würde einfach vorschlagen, man erstellt eine XL-Karte (TOE) mit Untergrund und in der Oberwelt nur Wasser. Und je nachdem, wieviele Mitarbeiter sich finden, so viele Spieler bekommt die Karte. Angenommen es werden acht, dann sucht sich einfach jeder einen Teil der Karte aus (der Einfachheit halber wird die Karte in 8 gleichgroÃe Quadrate, jeweils 4 in jeder Ebene unterteilt) und kann sich dort voll austoben. Keine Vorgaben in Sachen Rasse, Untergrund oder sonstwie. In der Oberwelt würde es sich anbieten, dass jeder eine groÃe und vielleicht zwei kleine Inseln macht, in der Unterwelt entsprechend anders. Jeweils eine Mine von jeder Sorte und auch sonst möglichst ausgeglichen. (Die "späteren" Mapper können sich ja an den vorhandenen Inseln orientieren.) Wenn einer fertig ist mit seinem Teil, schickt er es an den Nächsten. Und am Ende spielt jeder die Karte einmal und man kümmert sich um evtl. Probleme. Ganz unkompliziert und ohne groÃartige Aufgabenverteilung.


    Was haltet Ihr davon?


    Wie gesagt, ich will damit diesen Thread nicht untergraben oder eine Konkurrenz aufbauen. Das ist halt die Idee, die ich seit einiger Zeit hatte und ich finde sie unkomplizierter als den hier entwickelten Ansatz. Das heiÃt aber nicht, dass ich Euch jetzt meine Idee aufdrängen will! Wie gesagt, wenn es hier Leute gibt, die die Idee gutfinden und sich daran beteiligen würden, dann fände ich es gut, wenn diejenigen einfach einfach einen neuen Thread aufmachen, und wir dort dann konkret darüberreden. Und wenn nicht, dann werde ich mich hier in Zukunft nicht mehr einmischen. :]

  • an Ysengrin: wenn es im karteneditor die möglichkeit gäbe gröÃere Teile der Karte in die Zwischenablage zu kopieren und dann in eine andere Karte wieder einzubauen, dann wäre deine Lösung optimal ... aber soweit mir bekannt ist, hat der karteneditor eine solche oder äquivalente möglichkeit leider nicht ... die verteilung der arbeit auf mehrere autoren muss also zeitlich hintereinander geschehen, wenn der einen seinen teil der karte fertig hat gibt er die karte weiter und der nächste erledigt seinen teil usw.


    wenn jemand eine möglichkeit kennt wie man doch eine karte auf diese art und weise gleichzeitig bearbeiten kann, dann möge er sie unbedingt hier posten, denn das wäre genial!


    aber vielleicht meintest du ja auch hintereinander...die erstellung einer karte würde wohl etwas länger dauern, aber das macht ja eigentlich nicht soviel ... das könnte dann eine rumreich-karte werden, die stück für stück aufgebaut wird...eine idee dazu: lass irgendjemanden die obhüter-funktion übernehmen, denn manche dinge müssen koordiniert werden...mische also deine methode mit meiner, dann ist´s optimal...mit deiner vorliebe für das ausschmücken einer karte wärest du natürlich ein topkandidat für den job des ausschmückers...ich mache eingentlich am liebsten die topologie, das austesten und ausschmücken ist mir nicht so lieb, und das merkt man auch an meinen karten...aber wenn sich die aufgaben nun teilen dann kann sich ja jeder genau den teil raussuchen den er am liebsten macht...

  • ich bin gerade ganz zufrieden, denn Tachya ist fertig mit Auschmücken, die Karte kann nun hochgeladen werden. Sie heisst


    Tuerme von Ossak


    proudly we present our teamwork outcome...und nun bin ich gespannt und werde gleich noch mit dem Zocken anfangen


    p.s.: noch eine idee zum ablauf: ich glaube es ist besser die ausschmückung VOR dem testen zu machen, denn durch das ausschmücken können sich fehler einschleichen, die nur dann ausgemerzt werden wenn der test danach stattfindet, und zweitens ist es für den tester auch viel angenehmer eine ausgeschmückte karte zu testen.

  • unsere Autoren-Teamwork-Karte "Tuerme von Ossak" habe ich jetzt zusätzlich noch auf maps4heroes hochgeladen: dort dürfte sie auch bald zu finden sein unter:


    http://www.maps4heroes.com/her…speece&type=&size=&sort=3


    ich habe die leute vom kartenarchiv gebeten die Karte zu forcieren (also möglichst schnell euch zur verfügung zu stellen) damit das Ergebnis da ist, bevor die Aktion in Vergessenheit geraten ist, leider scheinen die das nicht forcieren zu wollen ...und nun bin ich gespannt, wo man die karte eher runterladen kann...die leute vom kartenarchiv haben 3 tage eher die karte von mir zur verfügung gestellt bekommen...mal sehen welches kartenarchiv schneller ist...

    • Offizieller Beitrag

    gerspeece, vielleicht ist es deine normale Art und deswegen von dir nicht "böse" gemeint, aber deine Art, Dinge zu forcieren, bewirken bei mir eher das Gegenteil.
    Ausserdem schalte ich Karten meistens nur am Wochenende frei, wenn ich die Zeit und Ruhe dazu habe.