Karten als Teamwork

  • Problem: es gibt zuwenig (neue) Karten!
    Idee: man könnte Karten auch mit mehreren Authoren machen, beispielsweise: einer steuert ideen bei, ein anderer macht ne rohfassung davon, wieder jemand anderes testet die karte und ein vierter schmückt sie aus...so könnte man mit weniger aufwand karten machen, vielleicht geht es anderen authoren ja auch so, dass sie sich sagen: karte machen...zuwenig zeit, das dauert ja meist nen ganzen tag, aber so ab und zu mal ein stündchen das wäre OK...


    es müsste einen geben der bei jeder karte "die obhut hat" und dinge managed...


    der "obhüter" einer neuen karte eröffnet eine neue Karte, gibt ihr einen Namen und fordert auf ideen beizusteuern, andere im forum tragen ideen bei und dann macht der obhüter die rohfassung und lädt sie ins kartenarchiv rauf , gekennzeichnet als "Rohfassung stufe 1"


    dann findet sich jemand, der die karte testen will, sodass die spielstärke brauchbar ist und fehler ausgemerzt werden. diejenigen die Tester sein wollen melden sich beim obhüter und der obhüter entscheidet wer tester der karte wird und fügt zur liste der authoren den tester hinzu...
    ist der tester fertig, wird die karte als "Rohfassung stufe 2" gekennzeichnet und es muss sich nun ein Ausschmücker finden. alle die ausschmücjken wollen wenden sich an den Obhüter der dann entscheidet wer die ausschmückung macht und trägt den namen zur liste der autoren hinzu. ist der ausschmücker fertig kann die karte dann als normale karte ohne weitere zusätze ins kartenarchiv geladen werden, sie trägt dann als author die namen des obhüters, des testers und des ausschmückers....


    mal versuchen:
    ich eröffne mit einem Kartennamen und bitte um Ideen:


    KartenName:


    "Auge des Sehers" (Rohfassung Stufe 0)


    hat jemand Ideen!? (die müssen nicht unbedingt zu dem namen der Karte passen, aber wenn man über etwas spricht ist es ganz nützlich wenn das dann einen Namen hat...)


    Ideen bitte in diesem Thread posten, als Obhüter sammele ich Ideen
    und mache dann die Rohfassung Stufe 1...


    wenn diese Rohfassungen in den unterschiedlichen stufen dann im kartenaurchiv auftauchen werden auch andere authoren, auf diese art karten gemeinsam zu machen, aufmerksam, und vielleicht macht das beispiel dann schule...

  • Ich denke mir mal, das du nicht ganz unrecht hast, nur hast du vergessen, zu erwähnen, zu welcher Heroes Version das passen soll. So weit ich das sehe, werden im Kartenarchiv für H3, H4 und H5 Karten angeboten. Ich hab zwar H3 und H4 zu Hause auch irgendwo noch rumzuschwirren, doch im Moment spiele ich, wenn ich denn mal dazu komme Hauptsächlich H5, und da das Stand-Alone-Adon TotE. das ist auch son ding, das du beachten muÃt, soll das Spiel mit oder ohne Add-On laufen, das muà vorher alles klar sein, sicher läuft eine Map, die du für H5, ohne Add-On erstellst ebenso auf den beiden Add-Ons, nur eben nicht umgekehrt.

    Ich bin der King, wenn auch nur in meinen Träumen.


    Jeder Fehler, den irgendwer finden sollte, kann der jenige gerne behalten, denn ich hab genug davon...


    Meine Fehler dienen als Protest gegen die neue deutsche Rechtschreibung.

  • du hast recht king_mb, deshalb:


    KartenName:


    "Auge des Sehers" (Rohfassung Stufe 0) für Heroes V ToE


    Mag jemand Ideen beisteuern?

  • Glückwunsch gerspeece, die gleiche Idee schleppe ich seit ein paar Tagen mit mir herum, wollte das heute posten und nun bleibt mir nichts anderes übrig, als mich dranzuhängen!
    Mein Gebiet ist allerdings H3, die zu erstellende Map existiert erstmal nur in meinem Kopf, soll "Chaosmap" heiÃen, alle liebgewonnenen Dinge etwas verdreht, gewohnte Heroes mit anderen Skills, Sprüchen + Attifakten. Ritter im Sumpf, frierende Teufel im Schnee, Zwerge + Elfen in der Wüste, Magier in Barbarenstädten, Barbaren in Ritterburgen, Necromancer im Elfenwald.
    Oberweltansicht stelle ich mir vor: Das schöne harmonische Ying+Yang
    entweder verzerrt, durchtrennt oder aber unharmonisch angeordnet.
    Unterwelt vielleicht Picassos Guernica nachempfunden.
    Und da liegt der Hase auch schon im Pfeffer: Ideen hab ich wohl und auch so einige Tricks und Kniffe, aber solch 'ne Grafik, wie man sie bei heroesportal sieht und wie ich sie mir vorstelle, das krieg ich nicht auf die Reihe, das ist bei mir eher Mickymaus oder Asterix.
    Wenn aber die grobe Grafik erstmal steht, wäre der Feinbaumeister dran, da hätten wir Felix, Mordrake und Tobius, aber ob denen das nicht zu weit weg wäre von deren H3-Empfinden?
    Dann Wege und Quests einbauen, no Problem!
    Bin also für ernstgemeinte Anfragen und Beihilfen dankbar.
    GruÃ, frifix.

  • Hey Frifix,
    du weiÃt ja, dass ich die Vexier-Rätsel-Karten nicht sonderlich mag, weshalb ich dir ideentechnisch da wohl nichts beisteuern kann. Das dürfte aber auch kein Problem sein, da du sicher genug Gemeinheiten im Hinterkopf hast. Allerdings könnte ich mir vorstellen, die Karte dann optisch etwas "aufzupolieren". Zuvor muss ich aber erst einmal mein eigenes Projekt fertigstellen. Wenn es so weit ist, stehe ich dir für bestimmte Detailfragen aber gerne zur Verfügung. So weit von mir.

  • @gerspeece:
    hmm... mal sehn, also als Menschlichen Fraktionen würde ich sagen die Zwerge und Untoten im Untergrund, Orks und Elfen im Oberen Reich. Ziel wäre es z. B. die komplette Drachenrüstung zusammen zu bekommen oder alternativ alle Gegner auszuschalten. Jede Fraktion bekommt einen Helden, den sie beim Start auswählen können und einen weiteren der per Zufall gewählt wird, und können auch keine weiteren anwerben. Jedoch ist als Bonus auf einer Insel ein ziemlich starker Held, der wenn er befreit wird sich einem anschlieÃt. AusschlieÃlich vom Computer gesteuert sollen sich im Untergrund die Dämonen aufhalten (ohne Stadt) und im Oben die Ritter (ebenfalls ohne Stadt) die von Zeit zu Zeit auf die Menschlichen Fraktionen losgelassen werden.


    Das wäre jetzt erst mal so nen Vorschlag auf die Schnelle, hoffe es sagt dir wenigstens etwas zu.

    Ich bin der King, wenn auch nur in meinen Träumen.


    Jeder Fehler, den irgendwer finden sollte, kann der jenige gerne behalten, denn ich hab genug davon...


    Meine Fehler dienen als Protest gegen die neue deutsche Rechtschreibung.

  • ich versuchs auf eine andere art, denn ich vermute nur wenige haben diesen thread gelesen... ich werde also die rofassung stufe 0 erstellen und als karte im kartenarchiv hochladen, damit andere auf diese art und weise karten im team zu machen aufmerksam werden


    der name der karte muss verkürtzt werden, da der karteneditor nur eine geringe menge buchstaben zulässt
    die karte heisst also:


    ATK gerspeece0


    was soviel bedeutet wie Autoren-Teamwork-Karte von gerspeece stufe 0


    gleich zu anfang der karte wird darauf hingewiesen dass dies keine normale karte ist und was es damit auf sich hat...


    mal sehen ob sich ideen-finder finden ... und mit ideen meine ich eigentlich ideen zur topologie einer karte, es sollten topologien sein die eine besondere lösungsstrategie erfordern, oder die ein besonderes gameplay bewirken...mal ein beispiel:


    in der karte "Tunnel of Death" gibt es eine strecke, die von allen parteien zwangsläufig durchquert werden muss, diese strecke ist so schmal, dass man nicht umeinander herumkommt, also gezwungen ist zu kämpfen oder einen geeigneten augenblick abpassen muss um den tunnel gefarlos zu durchqueren. die topologie der karte beinhaltet also eben diesen tunnel und die topologische eigenschaft, dass dieser tunnel durchquert werden muss um zu gewinnen. eine weiteres topologisches merkmal ist, dass es ein abgegrenztes gebiet gibt, dass lediglich zur versorgung mit monstern da ist und das dere transportweg für die monster ebenfalls durch den tunnel führt...


    ein paar weitere beispiele für topologien: in ameus iocundum gibt es jede menge einbahnstrassen, die bewirken, dass der menschliche spieler zum computergegener gelangen kann, aber umgekehrt der computergegener (erst wenn er stark genug ist) zum menschlichen spieler gelangen kann, dieser topologische vorteil ist einzige chance die der menschliche spieler hat, da der gegener kräftemäÃig weit überlegen ist...


    all solche eigenschaften sind immer der erste gedanke einer karte, und interessante karten haben eben jene interessante topologie...also:


    ideen gesucht für solche topologien.

  • die ganze sache hat noch einen haken: es müssten karten (also die rohfassungen einer ATK) auch wieder aus dem kartenarchiv entfernt werden können, denn ansonsten behält die karte ja diesen bescheuerten Namen!


    ..OK da sollen sich die leute vom kartenarchiv vielleicht zu engagieren, beispielsweise indem sie auf antrag eine karte wieder entfernen, sodass dann nur die endfassungen solcher ATK´s bleiben...


    we will see...

  • ihr könntet ja auch die Karten statt im Kartenarchiv in jeweils einem eigenen Thread hier anhängen - hätte dann den Vorteil, daà die Weiterarbeit nicht so anonym ist (die Zwischeprodukte kann sich auch jemand ansehen und bewerten, aber die Weiterarbeit wäre dann definiert durch einen oder vielleicht mal zwei - so könnte es nicht passieren, daà unabhängig voneinander mehrere in unterschiedliche Richtungen weitermachen) - auÃerdem würde so daà Kartenarchiv nicht mit unfertigen Versionen einer Karte zugemüllt

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich finde die Idee von einer Gemeinschafts-Karte einfach nur klasse :daumen:


    Ich wäre gerne bereit solche Karten zu testen oder vorschläge zu
    machen. Jedoch überlasse ich die Bearbeitung lieber den Leuten die Ahnung davon haben.
    Jedoch sehe ich ein Problem bei der Abstimmung des Aussehens der Karte, da hier jede Menge (auch unterschiedliche) Meinungen von Leuten gesammelt und ausgewertet werden müssen. Man kann es nie allen recht machen und es wird schwer sein sich für eins zu entscheiden.
    Die Idee mit dem Anhängen der Karten an den Thread finde ich eigentlich ganz gut. Jedoch müssten wir da wohl Rücksprache mit den Adminestratoren halten. Es könnten da nämlich eine ganze Menge von Daten zusammen kommen je nachdem wie viele mitmachen. Wenn ich mich richtig erinnere (ich mein zumindest das es im Drachenwald war), hat sich vor einiger Zeit einer der Admins über die Datenflut der Anhänge beschwert und auch einige gelöscht. Jedoch bin ich mir da nicht so sicher ob das wirklich hier war.

  • Hallo Leute, das Hauptproblem dabei wird die Koordination sein. D.h. es müssen geziellt bestimmte Details an Co-Autoren vergeben werden. Die Ergebnisse müssen von einem Administrator eingesammelt, kritisch begutachtet und erst dann in die Zielmap eingebaut werden. Und das Stufe für Stufe.
    Ich denke mal, daran wird das wohl scheitern! Das zum H5-Projekt!


    Meine Vorstellung zu einem H3-Projekt habe ich ja schon angeritzt:
    1. Schritt: Ein grafisch begabter Map-Künstler erstellt mir eine Chaos-Darstellung von Ying+Yang für die Oberwelt und einen Guernica-Auschnitt für die Unterwelt. Wenns fertig ist feiern wir Richtfest.
    In der Zwischenzeit habe ich dann schon ein Konzept für die chaotische Verfremdung der Heroes im Topf.
    2. Schritt: Städte + Gelände + Wege festlegen.
    3. Schritt: Strategieplanung für den Vormarsch, Quests, Evemts, Hürden, Monster.
    4. Schritt: Bäume, Büsche, Felsen + Co.
    5. Schritt: Story + Texte.
    6. Schritt: Test - Test - Test!
    Und alles immer stramm überwacht vom Koordinator!
    Bisher hat sich ja eh noch keiner für Punkt 1 gemeldet, nur für Schritt 4 wäre Tobius bereit, falls er denn Zeit hätte!
    Also zunächst hier bei H3 viel Post um Nichts!
    GruÃ, frifix.

  • Nun ja, was für eine KartengröÃe schwebt dir denn vor? Ich meine Picasso zu kopieren, dürfte nicht so schwer fallen. ;) AuÃerdem wäre es noch interessant, wie genau du dir das chaotische Ying und Yang vorstellst. Ich weiÃ, dass du bereits anderswo das skizziert hattest, aber ich meine es ja jetzt konkret.

  • @ frifix: Im Grunde habe ich nichts dagegen, dir bei der Optik ein wenig unter die Arme zu greifen. Falls du dich damit anfreunden kannst, dass ich jeden Abend ein wenig die Ecken und Kanten abschleife und nicht kontinuierlich mehrere Stunden am Tag dafür aufbringen kann, dann hast du einen neuen Arbeitspartner!


    :daumen:

  • Hallo S.o.T. und Tobius, suuuper!
    Dann muà ich mir ja mal die Ãrmelchen hochkrempeln und Euch Futter geben.
    Nur eines sei schon vorab geklärt:
    Ihr seid ja beide in eigenen Projekten eingebunden, die solltet Ihr mal erst fertigstellen. Ich hab auch noch im Ohr, daà S.o.T. dem Gunnar unter dessen Ãrmchen greifen will beim neuen Kartenarchiv, da sehe ich auch noch einen gewissen Vorrang. Aber mich drängt eigentlich keine Zeit und so mach ich mich mal an die ersten Entwürfe ran!
    Besonders freut mich, daà ausgerechnet ihr beide von der "Puristenfraktion" (hab ich da recht?) ins kontraproduktive Fach einsteigen wollt.
    Erstmal danke,frifix.

  • nun leute werdet konkret: stufe 0 bedeutet: ich warte auf ideen, bitte diese hier posten oder per email an mich.
    die problematik mit der koordination ist keine problematik, denn die koordination macht der obhüter, das bin für diese ATK ich...wie weiter oben beschrieben...(können hier einige nicht lesen oder was *lach*)
    das kartenarchiv zumüllen das will ich nicht ... ich wusste garnicht, das man hier auch karten anhängen kann...OK die eine stufe 0 karte die ich hochgeladen habe möge man mir verzeihen, sie dient eher dazu, dass leute auf diese art und weise karten zusammen zu machen aufmerksam werden und sich noch andere als obhüter oder mitwirkende finden ... ist das prinzip erstmal bekannt kann man die rohversionen ja auch immer konkret an den nächsten Co-Author schicken, sodass das kartenarchiv nicht zugemüllt wird... doch nun:


    ICH WARTE AUF KONKRETE IDEEN (siehe auch meine Erklärung zu "Topologie einer Karte")


    erst wenn ideen kommen gehts weiter, die erste umsetzung mache ich und dann (und ERST dann) gehts zur nächsten stufe...


    nun wie siehts aus, labert nicht rum, sondern bringt ideen nur das bringt weiter. an diejenigen die für heroes 3 dieses verfahren aufnehmen wollen, bitte eröffnet dafür einen neuen (EIGENEN) thread, denn heroes 5 und heroes 3 da liegen welten zwischen, insbesondere was das kartendesign anbelangt...ihr könnt auch gerne diese idee auf eure weise weiterentwickeln, so können wir alle voneinander lernen...


    IDEEN? her damit!

  • meine ausdrucksweise ist OK, nur wie du es interpretierst ist scheisse, geht mal zu onkel psychologe und müll hier den thread nicht zu mit dingen die nicht zum gelingen beitragen

  • Also was S.o.T. da macht finde ich auch destruktiv. gerspeece mag vielleicht einen saloppen Sprachstil haben aber er hat hier niemanden persönlich kritisiert oder angefeindet. Aber S.o.T fängt hier Streit an indem er sich mimöschenhaft verhält und andere tadelt, und das gehört hier wirklich nicht hin.


    Nun zu den IDEEN:


    Ich habe mal nachgeschaut was Topologie bedeutet und das ist wirklich eines der wichtigsten Merkmale die eine gute Karte ausmacht. An dieser Stelle nochmal Danke an gerspeece, für die vielen schönen Karten!


    IDEEN: 3 Spieler: 2 menschliche, 1 KI-Gegner (hat mir an Ameus Iocundum gefallen) 1 Hauptinsel, umringt von anderen Inseln, die jeweils so nah sind, dass man mit Kreaturentransfer sich die Kreaturen schnell rüberholen kann. Die Hauptinsel muss so sein, dass man sozusagen die Nebeninseln per Kreaturentransfer abklappern kann und das dies der topologische Vorteil der menschlichen Spieler ist. Vielleicht Kreaturentransfer von Anfang an für die menschlichen Spieler. Wenn es möglich ist, könnte man Unverzügliche Reise auch nur den Menschen als Fähigkeit geben und in der Mitte der Insel einen Wall quer durch errichten, der die menschlichen Spieler vor der KI schützt. Die KI hingegen kann eine grosse Seemacht sein, doch die Nebeninseln der Menschen sollen so sein, dass kein Schiff dort landen kann. Ich denke das reicht erstmal für den Anfang. Vielleicht inspiriert das ja auch andere hier ihre Ideen zu posten, sodass gerspeece damit dann die Stufe 1 der Karte machen kann.