Weiterreich-und-mitmach-Karte

  • Ich werd mich übers Wochenende mal ransetzen und eine hübsche kleine Wüsteninsel für die Academy basteln. AuÃerdem ist mir aufgefallen, dass man das Gras auf dem Meeresboden sehen kann :P Ich schau mal ob ich das beheben kann. :rolleyes:


    Deine Inseln sind übrigends sehr gut gelungen Ysengrin. Ich bezweifle, dass ich das so gut hinbekommen hätte, die "orkische" Landschaft ist irgendwie nicht meine Stärke :lol:

  • ActToAct:


    Cool!
    Würde es Dich stören, wenn ich am Ende noch ein paar Monster und Schätze auf der Insel verteile?


    Marakos:


    Mach das! Ich persönliche finde die orkische Landschaft ziemlich reizvoll, da man sie so schön mit den anderen Landschaftstypen kombinieren kann. Hab ja auf meinen Inseln alles ein bisschen gemischt, hier Sumpf, da Lava, ... Das macht die Sache abwechslungsreicher.
    Das mit dem Wasser habe ich auch gemerkt, habe aber irgendwie nicht begriffen, wie man das so macht, dass sich der Himmel darin spiegelt. Falls Du das hinbekämst, wäre das super. Und falls es dafür jetzt, wo schon Inseln gesetzt sind, zu spät sein sollte, kann man das vielleicht bei der nächsten Karte besser machen. :]


    PS: Ihr müsst Euch auch nicht sklavisch an die Vorgabe der vier Viertel halten! Nachdem ActToAct seine Goldinsel links unten positioniert hat, kann sich ja einfach jeder irgendwo einen Platz suchen. Hauptsache die Karte wird schön! ;)

  • Ich glaube das wird noch ne Weile dauern. Allein die Ãnderungen am Wasser haben mich mehrere Stunden gekostet. Ich brauch erstmal ne Pause :zzz:
    Bei der nächsten Inselkarte muss das gemacht werden bevor die erste Insel erstellt wird. Dann könnte man einfach die ganze Map markieren und editieren... Die ganze Zeit geht dafür drauf, die Küsten nachzubearbeiten.



    PS: Die Grafikfehler auf der Schatzinsel hab ich auch korrigiert. Wenn man Berge auf Plateaus platziert kann man gelegentlich durch den Boden schauen wenns nicht passend gesetzt wird :besserwisser:

  • Ysengrin: schön wenn es dir gefällt...du kannst gerne noch schätze und monster hinzufügen...


    Marakos: vielen dank fürs korrigieren der grafikfehler...ich habe versucht das über die funktion -ich weis garnicht wie sie heisst- mit der man den grund unter einem object an das object anpassen kann, aber vergeblich, dann habe ich die löcher mit sträuchern verdeckt...wie hast du das gemacht? hast du die plateaus unter den bergen entfernt? oder durch geschicktes hin- und herschieben der berge das wieder hingekriegt?

  • Ich hab einfach das Gelände mit Raise / Lower angepasst, so dass die Abhänge um die Berge rundrum gehen anstatt durch sie hindurch. Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus :lol:
    Jedenfalls sieht die Insel jetzt etwas anders aus, ist aber im Prinzip doch gleich geblieben. Bei der groÃen Insel war das zum Glück einfacher :P Dafür waren da die Küstenlinien anstrengender anzupassen :rolleyes:


    Da hab ich mir ganz schön Arbeit aufgehalst... ein paar Tage dauerts bestimmt noch :-#

  • Marakos: ah, verstanden! das war also das problem, vielen dank für den tip. werde ich beim nächstenmal dann auch so machen ... das du die karte etwas länger bearbeitest finde ich in deinen fall gut, denn du scheinst 1. ahnung zu haben und 2. den anspruch es besonders gut zu machen...dementsprechend gut wird die karte dann wohl auch...ich freue mich schon auf einen blick auf die nächste stufe und natürlich auf das endergebnis...bin gespannt wer sich noch zum team gesellt.

  • Marakos: Tut mir auch leid, dass du jetzt soviel Arbeit durch uns hast. Aber ich bin mir sicher, es lohnt sich. Auf jeden Fall vielen Dank schonmal für Deine Mühe!
    Wieso musstest du eigentlich die Küstenlinie meiner Insel nachbearbeiten? Nur wegen der Spiegelungen auf dem Wasser? Oder habe ich noch andere Fehler gemacht?

  • Hallo Leute von der H5-Fraktion,
    finde Eure Art des Vorgehens ganz amüsant, richtiges Happening.
    Muà aber doch Zweifel anmelden, ob bei dieser Art der Bearbeitung, (jeder mal einen kleinen Auschnitt, ein Inselchen, einen Abhang, einen Teich) eine wirklich gute Map herausschaut. Muà aber zugeben, Spaà macht das bestimmt. Wundere mich nur, daà sich auch der groÃe Vorsitzende mit der Sense hier einschaltet, der ist mir bisher nur im H3-Segment begegnet, und das positiv!
    Also machts gut, frifix.

  • Langsam aber stetig :lol:


    Also ich hab meine Inseln reingesetzt und diverse Sachen verteilt. Der nächste Schritt ist dann die Deko (schon angefangen) und dann noch die Schätze + Gegner. Dann 1-2 Testläufe... ich hab halt nicht so viel Zeit und schaffe jeden Tag nur etwas... aber sollte nicht mehr lange dauern. Ich setz mich jetzt nochmal ne Stunde ran und bin dann vielleicht sogar "schon" mit der Deko fertig. :P




    Was mir noch aufgefallen ist... Deine Städte haben gar keine Spezialisierung. Ich dachte mir, dass das Absicht ist und wollte es dann bei mir auch so machen, leider scheint das TOWN_NO_BONUS bei Academy nicht geplant gewesen zu sein... Vielleicht solltest du dann am Ende deinen Städten auch wieder Spezis geben zu Gunsten des Balancings?

  • ...ich weis nicht wieviel bei der karte (nachdem marakos seinen teil fertig hat) noch frei ist, ich vermute es sind noch freie flächen übrig, sodass wir schon mal ausschau halten sollten nach einem weiteren mitgestalter ... gibt es noch interessenten? wenn ja, dann postet mal hier euer interesse. je mehr leute mitmachen, desto unterschiedlichere autorenstile fliessen ein und bereichern das ergebnis...es reicht auch nur ne kleine schatzinsel beizusteuern...


    wer übernimmt jetzt eigentlich die aufgabe sich gedanken zum gameplay und dem balancing zu machen, machst du (ysengrin) das?


    ansonsten hier schon mal ein paar ideen:


    die KI ist zu schach, wenn man ihr gleiche startbedingungen gibt. die KI sollte (da die KI in wirklichkeit recht dumm ist) deutliche vorteile bekommen, sonst ist das gameplay zu schlaff. ein paar gut ausgestattete anfangshelden für die KI sowie problemlose versorgung mit resourcen und mindestens doppelt so viele schlösser wie die menschen fände ich gut...man kann natürlich auch eine komplett ausbalancierte karte machen, die dann aber nur für LAN-Parties geeignet ist und nicht fü ottonormalverbraucherheroesspieler...


    gibts vielleicht noch ein paar gute ideen für "besonderheiten der karte"?


    vielleicht könnte man eine (gut bewachte) zentrale portal-insel einbauen, die einem zu allen inseln befördert (so ähnlich wie bei Tuerme von Ossak) ... sodass in der ersten zeit der karte die schiffe eine gröÃere bedeutung haben, die sie dann aber an die portalinsel abtreten sobald der erste player stark genug ist die bewachung zu überwinden...man könnte ein auge des magus auf der portalinsel aufstellen...

  • @Marakso wegen deinem problem von wegen Gras unter Wasser sehn: Map properties tree: Reflecting Water oder so ähnlcih aktivieren, ist standardmässig auf false eingestellt.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Och neee... so einfach? :-#
    Die ganze Arbeit dann umsonst... :wall:


    Was den Platz angeht: Für zwei Spieler reichts wohl nicht mehr, dazu ist der Südwesten bereits zu voll mit der Schatzinsel und einer kleinen Insel von mir. Der Südosten ist allerdings noch komplett frei für einen weiteren Spieler.


    Mit Portalen hab ich bereits innerhalb meines Inselsystems herumgespielt, ich denke man sollte schon per Schiff umherfahren müssen, wenn man zu anderen Spielern will. (Vielleicht Strudel einbauen? ?( )


    Wenn ich mal gewusst hätte dass das mit dem Wasser so einfach ist -.- Ich hab alles per Hand gezeichnet... :motz:


    So und mir ist nochwas bei Ysengrin aufgefallen: Die neutrale Orc-Stadt hat keine Truppen in der Garnison. Man muss also nicht um sie kämpfen... ist das gewollt?

  • ActToAct: Hmmm, eigentlich hatte ich nicht vor, in Bezug auf Balancing viel zu unternehmen. Also so Sachen wie der KI mehr Burgen zu geben oder so. Und zwar aus dem Grund, dass die Karte multiplayertauglich bleibt. Das wäre mir sehr wichtig. Und da die Karte (hoffentlich) sehr abwechslungsreich sein wird, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass der eine oder andere sie mehrfach spielen will, und zwar von den verschiedenen Ausgangspositionen. (Ich habe das auf jeden Fall vor.) Das ginge dann auch nicht mehr ohne weiteres, wenn manche Spieler bevorteiligt wären. Insofern wäre ich dafür, dass alle Spieler ähnliche Ausgangspositionen (in Bezug auf Burgenanzahl, Ressourcen, etc.) haben. Du hast zwar recht, dass die KI dann indirekt benachteiligt ist, aber dafür gibt es ja auch mehrere KI-Gegner.


    Ich würde sagen, wir testen die Karte einfach ausgiebig, wenn sie fertig ist. Und sollte die KI total versagen, dann kann man ja immernoch etwas unternehmen.


    Zum Thema "Besonderheiten der Karte": Ich hatte eigentlich nicht vor, irgendwas in dieser Richtung einzubauen. Ich finde schlichte Karten ohne viel Schnickschnack (also in Bezug aufs Gameplay) immer am besten. Insofern würde ich vorschlagen, dass wir die Karte auch unter diesem Gesichtspuntkt einfach mal testen und schauen, ob sie "funktioniert". Sollte sie dann zu langweilig sein, kann man ja immernoch Teleporter verteilen oder so. Aber falls Ihr das anders sehr, bin ich gerne zu Kompromissen bereit!


    Marakos: Vielen Dank für den Hinweis mit der Garnison! Wie gesagt, ich habe bislang noch nicht viele Karten gemacht und habe das deshalb total vergessen. Ich habe es auf die Liste der Dinge gesetzt, die ich am Ende noch korrigieren muss. ;)


    Und Strudel sind sicher auch eine gute Idee! Wenn wir am Ende wissen, wie die Welt genau aufgebaut ist, könnten wir (ich?) da ja noch ein paar verteilen.

  • Sooo, da ich weiÃ, wie ungeduldig ihr wartet, geh ich jetzt mal zum Endspurt über. Ich denke bis zum Wochenende werde ich fertig sein. Falls dann noch Verschönerungen nötig sein sollten, kann ich die ja dann am Ende noch reinbauen, nur kann dann halt erstmal der nächste Bastler seinen Teil bauen.

  • Bin schon sehr gespannt. Andererseits musst Du Dich auch nicht übermäÃig beeilen, solange sich noch kein weiterer Mapper gefunden hat. (Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl! :crazy: Wär echt super, wenn sich noch jemand finden würde!)

  • Ich würd auch gern mitmachen

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."