Weiterreich-und-mitmach-Karte

  • Hallo, wie im "Karten-als-Teamwork"-Thread schon geschrieben, möchte ich einen Alternativvorschlag zum Thema machen. Die Idee ist ähnlich aber doch ein bisschen anders.


    Hier nochmal kurz mein Posting und Gerspeeces Antwort:




    So, nun meine Antwort darauf:


    Dass man im Editor nicht im groÃen Stil Kopieren und Einfügen kann ist mir leider bewusst. Wäre eine tolle Sache, geht aber nunmal nicht. Deshalb würde es wirklich auf "Weiterreichen" hinauslaufen. Das finde ich aber nicht weiter schlimm! Mein Vorschlag wäre, dass einfach jemand die Karte anfängt (Nachdem der Vorschlag von mir kam, würde ich mich anbieten) und sie dann zum Download hier ins Forum stellt. Und der nächste Mapper, der gerade Zeit und Lust hat, lädt sie sich runter und schreibt kurz ins Forum, dass er jetzt die Karte weiterbearbeitet. Und so weiter.


    Vielleicht sollte man, damit es nicht einschläft, ein Zeitlimit von drei Tagen (nur ein Vorschlag) setzen, innerhalb derer jeder Mapper mit seinem Teil fertig werden sollte. Dann wäre die Karte, selbst wenn 8 Leute mitarbeiten, innerhalb von gut 3 Wochen fertig.


    Gerspeece, Du hast sicher Recht damit, dass man trotzdem einen Koordinator braucht. Einen, der den Verlauf der Sache im Auge behält und ggf. eingreift, wenn es irgendwo hakt. Da kann man dann ja noch drüber reden, wer das in die Hand nehmen will.


    Aber bevor ich mir jetzt viel Arbeit mache uind wir hier weiterdiskutieren, sollten wir mal eine kleine Umfrage starten, ob überhaupt Interesse besteht. Gibt es hier ein paar Leute, die einen Teil einer solchen Gemeinschaftskarte übernehmen würden?


    Ich fände es dabei nur wichtig, dass sich die Leute dann wirklich die Zeit nehmen, die Karte mit viel Liebe zum Detail zu gestalten. Da kann sich dann wirklich jeder nach Belieben austoben und seiner Phantasie freien Lauf lassen. (Es könnte ja jeder einen Wegweiser in "seinem" Teil unterbringen, auf dem sein Name steht. Dann bestünde auch ein bisschen Wettbewerb um die schönste Landschaftsgestaltung.)


    Also, wer hat Lust?


    (Noch eine andere Frage: Sind überhaupt alle "aktiven" Mapper aus dem kartenarchiv hier im Forum vertreten? Ggf. könnte man ja den einen oder anderen noch direkt anmailen.)

  • also ich finde die idee auch gut. da kommt mit sicherheit eine sehr schöne und vor allem landschaftlich interessante karte bei raus. besonders gut finde ich daran die idee mit der gegenseitig beflügelnden konkurrenz und das man ein schild mit seinem namen in dem teil den man gemacht hat aufstellt. inseln bieten sich an, damit die übergänge von dem teil eines autors zum teil eines anderen autors keine probleme bereiten. auch ein standart für die bestückung mit minen und boni (so habe ich die zeilen von Ysengrin verstanden) finde ich sinnvoll. vielleicht noch eine idee dazu: man muss ja die karte nicht unbedingt in gleich grosse teile aufteilen, vielleicht will jemand nur eine insel machen oder ein anderer hat mehr energie und macht gleich 2 oder drei...für die vielfalt der karte wär´s natürlich günstig jeder macht nur eine insel...


    2 knackepunkte die vielleicht zuvor noch diskutiert werden sollten:


    1. wenn keiner festlegt wieviele schlösser minen etc pro kartenteil zu verwenden sind könnten die resourcen zu ungleichmäÃig verteilt sein...vielleicht kann der obhüter eine vorgabe dafür machen


    2. es könnte passieren, dass die auf diese weise enstehenden karten vom gameplay recht identisch sind...ist aber nicht wirklich ein problem, denn rumreisen und neue landschaften entdecken ist ja auch schön und in jedem falle sollte eine solche karte entstehen, denn ich finde es unheimlich spannend was dann dabei rauskommt und wie liebevoll und ideenreich dann die vielen unterschiedlichen teile gestaltet sind...es ist die frage, ob 3 tage dafür ausreichen ... bei mir ist das so, dass es manchmal so einen tag gibt wo ich nichts besseres zu tun habe als heroes karetn zu machen, dann gibt es wieder wochenlang keine freie minute...wenn ich also nur 3 tage zeit hätte, wäre das ein bischen eng...aber andererseits würde die erstellung der karte auch ansonsten z8 lange auf sich warten lassen...schliesslich ist man dann ja auch gespannt was die anderen so gemacht haben...also: doch gut mit den 3 tagen...

  • Wenn sich jetzt noch zwei oder drei finden, könnte man die Sache schon mal konkret angehen. :)


    Ich gebe Dir recht, dass man sich konkret auf die Anzahl Minen, Burgen, etc. einigen sollte. Sonst wirds unfair. Aber da wird man sich bestimmt einig.


    Ob das Gameplay bei solchen Karten identisch ist, muss man abwarten. Vorerst ist ja nur eine angedacht. Wenn man das dann fortsetzen will, kann man ja auch mal was anderes machen. Also ohne Wasser und dafür mit Teleportern oder so. Aber darüber zu diskutieren ist sicher verfrüht. Erstmal schauen, ob wir überhaupt eine Karte hinbekommen. :crazy:


    Zum Zeitlimit: Mein Vorschlag war ja, dass man ohne feste Reihenfolge an der Karte arbeitet. Wer halt gerade Lust und Zeit hat, sagt bescheid und bastelt dann. Wenn Du gerade in einer Phase bist, in der Du keine Zeit hast, dann zwingt Dich ja niemand. Kannst ja anderen den Vortritt lassen bis Du wieder Zeit hast. Das ganze soll ja Spaà machen! ;) Und wie gesagt, das mit den drei Tagen habe ich nur so gesagt. Von mir aus können wir das auch auf 4 oder 5 ausweiten, falls Euch das lieber ist! Und ich denke, dass das Limit sowieso nicht immer voll ausgereizt werden würde. (Ich wollte nur deshalb ein Limit, damit das Projekt nicht irgendwo hängen bleibt und einschläft.)



    (Mal ne ganz blöde Frage: Gibt es einen einfachen Trick, in einer Karte die komplette Oberwelt zu fluten? Also so, dass nur Wasser da ist?)

  • hmm nur drei Tage für ein Gebiet? nix für ungut aber das gibt nur Schmarn. Wenn es nach was aussehen soll und auch durchdacht sein soll sind drei Tage nen Witz, es sei den derjenige der da werkelt macht das 24/3. aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen das man nach ca 1Stunde Werkeln an einer Ecke ne grosse Pause machen sollte um zu entspannen und danach das ganze noch mal Frisch überblicken zu können. Tut man das nicht wird die Ecke Lieblos und Unmotiviert. Wenn es ne Multiplayer Karte werden soll kommt noch das Problem dazu das es nicht mit der Reglementierung von Minenmenegn und Stadtmenegen getan ist, dann müste man auch Monstermengen und Lvl, dazu Minenbewachung und Entfernungen genau festlegen mit ner Toleranz von ca 10 Schritt, sonst wird es Imbalanced. Sowas halte ich höchstens für ein Single Player Scenario machbar und dann brauchen die Leute mehr Zeit....

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • das problem was ich sehe ist ein anderes.
    um so detaillierter, schöner und geschmückter eine karte ist, um so gröÃer wird die arbeit für den PC. Die Ladezeiten steigen, die KI Spielzüge dauern länger, es beginnt eventuell zu ruckeln und so weiter und so fort.
    Um so gröÃer eine Karte ist, um so mehr bemerkt man diese Problematik.


    Von daher sind wirklich schöne und ausgeschmückte Karten nur auf mittleren bis kleinen Maps möglich. Um so gröÃer die Map um so mehr Kompromisse muss man bei den Details zugunsten der Spielbarkeit machen.


    Bei mittleren bis kleinen Maps lohnt es sich nicht, die Map auf mehrere Spieler aufzuteilen, groÃe Maps werden bei zuviel Detailreichtum fast unspielbar.


    Mir persöhnlich macht das Karten erstellen sehr viel Spass, zumindest zum Teil. Ich gehöre zu denen, die Wert auf Spielbarkeit und Ideen setzen. Ich versuche bei meinen Maps daher immer irgendwelche Dinge einzubauen, bei denen ich hoffe, dass sie anderen Spass machen. Wenn nun die Karte Gebietsbezogen aufgeteilt wird, könnte man seine Ideen gar nicht wirklich verwirklichen, sondern müsste sich nach dem richten, der das erste Gebiet gemacht hat, damit die Karte zumindest grob ausgeglichen ist.


    Von daher denke ich, dass die Aufteilung der Map in Zonen niemandem etwas bringt.
    Ich finde es da wesentlich sinnvoller, wenn man Aufgabenteilung betreibt wie woanders vorgeschlagen... also einer erstellt die Geografie der Map, einer setzt Gebäude, einer Schätze und Monster und der Vierte vollendet die Map durch Eyecandy, also Dingen die eigentlich nichts bringen aber die Map erst vollständig machen.


    Ich mag Eyecandy zum Beispiel gar nicht, für mich wäre es also prima jemanden zu finden, der genau das gerne macht.
    Aber letztlich isses dann immer die Sache, dass man eigene Ideen nicht verwirklichen kann, wenn man mit mehreren an einer Karte arbeitet.


    Einmal so eine Karte zu machen kann gut gehen, aber auf Dauer wird dann doch jeder wieder alleine arbeiten.


    PS: Um die ganze Karte zu fluten, einfach das ganze Spielfeld markieren und Wasser setzen. Beim Tool Panel kannste oben ja die gröÃe des Feldes unter "Draw Tool Size" einstellen. 1x 3x 5x und 7x. Als letztes steht Rect. Wenn du das auswählst, kannst du ein beliebig groÃes Feld markieren und so die ganze Oberwelt fluten

  • Vielleicht bin ich zu doof oder sonst was, aber ich konnte nicht finden um welchen Homm Teil es geht?
    Ich glaube es ist HommV aber ich bin mir da nicht sicher.
    Helfen würde ich gerne, aber dafür müsste es eine Homm VI Map sein. :D


    Schizzo@also zu deinem erstem Absatz muss ich dir Recht geben.
    besonders die gröÃte Karten Stufe kann ziemlich lange brauchen bis sie geladen hat.


    Also wenn es um die kleinen Details der Karte gehen wie das Aussehen (und wenn es eine HommVI Karte sei soll :D )
    kann ich das Aussehen also die Landschaft machen.
    Für eine Story bin ich nicht geschaffen, da ich dafür SEHR viel Geduld brauche und die habe ich nicht.
    Homm Karten zu machen macht schon ziemlich viel SpaÃ, musste aber die letzten 2 Monate damit einmal aufhören da ich mich mehr um die Schule kümmern musste.


    Save all your Prayers~
    I Think we were lost Today~
    There is No Morning after~
    no one's around to blame~-.......


  • Ich seh schon, die Meinungen gehen stark auseinander. :crazy:


    Wie wäre es mit folgendem Alternativvorschlag: Machen wir halt mal testweise eine L-Karte ohne Untergrund (TOE). Und zwar mit Inseln. 4 Spieler. Dann dürfte sich sowohl der Arbeitsaufwand sowie die Rechenlast in Grenzen halten. AuÃerem brauchen wir dann nur 4 Mapper. Das Zeitlimit könnten wir dann auch problemlos auf 5 Tage oder eine Woche hochsetzen. Für ein Viertel einer L-Karte sollte das reichen, oder?


    Ist natürlich nicht so schön wie eine 8-Spieler-Karte in XL mit Untergrund, aber für einen Testlauf ist es sicher besser geeignet.


    Bezüglich des Balancings würde ich sagen, wir einigen uns auf die Anzahl der Burgen, Minen, Dwellings und Spezialgebäude. Ich will da aber auch nicht zu genaue Vorgaben (zB Entfernung) machen, sonst bleibt dem einzelnen Mapper ja garkeine Freiheit mehr. Mein Vorschlag: eine Anfangsburg, zwei neutrale Burgen der gleichen Rasse, jeweils eine Mine pro Ressource, jeweils ein Dwelling pro Einheitenlevel, ein Drachenutopia und dazu ein paar Spezielgebäude in der "üblichen" Menge. Da kann man sich ja einfach an denen orientieren, die schon ihren Teil fertig gestellt haben. Ebenso wie in Bezug auf Monster und Schätze.


    Zugegeben, das ist jetzt nicht sehr ausgefallen, aber dafür hat man dann umso mehr Freiheiten bei der Landschaftsgestaltung. Und es soll ja auch erstmal ein Testlauf sein.


    Einen richtigen Koordinator dürften wir dann auch nicht brauchen, wenn nur so wenig Leute mitarbeiten. Wir können ja einfach am Ende alle mal die Karte spielen und Verbesserungsvroschlage machen. Und sollte es doch gröÃere Probleme geben, kann man ja nochmal drüber reden.


    Sollten sich zwei oder drei Leute finden, die damit einverstanden sind, würde ich einfach mal in den nächsten 3-5 Tagen so eine Karte erstellen.

  • @Schizzo nix für Ungut aber dann brauchst du wohl nen Rechner der schneller ist. mein 2400XP Athlon 1 konnte das bisher ganz gut bewältigen, sowohl im Editor als auch im Spiel selber ;)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • schizzo1985´s methode zum fluten einer ganzen karte: so mache ich das auch, so kann man in 2 Minuten die ganze Welt fluten, wenn man gerne karten macht die viel wasser haben, dann kann man sich auch eine rohe karte mit nur wasser abspeichern und diesen rohling wiederverwenden ... lohnt sich aber wahrscheinlich nicht...


    an Schizzo1985: du wärest mit deiner vorliebe "Wert auf Spielbarkeit und Ideen" ein idealer Obhüter einer Karte. Ich habe übrigens dieselbe Vorliebe, denn das was nachher den spielspass ausmacht ist genau das! bei meinen karten leidet aber immer die ausschmückung und ideal ist es wenn sich jemand der gerne topologie und ideen zu einer karte beisteuern will zusammentut mit jemanden der gerne karten ausschmückt...also beispielsweise Ysengrin der genau dafür eine vorliebe hat.


    ich finde wir haben nun genug gereded (also früher hätte ich gesagt "labert nicht rum", aber das haben wohl einige in den falschen hals gekriegt :-#) und sollten zur tat schreiten.


    meine empfehlung an Ysengrin: mache die grundversion der karte, lege fest wieviele und welche resourcen und schicke sie an Sensenmao. Wenn Sensenmao seinen Teil fertig hat, soll er das Ganze an mich schicken...und bis dahin haben sich vielleicht noch mehr Mithelfer angeboten. Du kannst die Karte natürlich auch erst an mich weiterreichen, ich denke solche Dinge entscheidest du dann als Obhüter...also ich denke sowieso du solltest die Zügel mehr in die Hand nehmen und nicht alles zur diskussion stellen, sonst diskutiert man noch in 3 wochen und inzwischen verraucht die begeisterung und das engagement...leg einfach die dinge fest duie nötig sind um anzufangen, wenn sich dann dabei herausstellt das dieses oder jenes noch geändert werden müsste dann kann man das ja immer noch machen...also konkret mache eine vorgabe die konkret heisst:


    x spieler (anzahl und ob mensch und/oder computer)
    x schlösser pro spieler (wieviele für welchen spieler)
    x objekte y usw.


    sodass jeder ausschmücker weis welche objekte er einbauen kann
    die feinabstimmung kann man dann eher machen, wenn schon was vorhanden ist...

  • Zitat

    Original von Novarius
    @Schizzo nix für Ungut aber dann brauchst du wohl nen Rechner der schneller ist. mein 2400XP Athlon 1 konnte das bisher ganz gut bewältigen, sowohl im Editor als auch im Spiel selber ;)


    ich finde nicht dass dies ein argument ist.


    das spiel hat bestimmte systemvorraussetzungen und meiner meinung nach sollte jede Map funktionieren und nicht nur die Kleinen.
    Ich kann auf meinem Rechner alle Kampagnen spielen aber bei den groÃen Karten wird die KI Spielzuglänge mal schnell zu 2-3 Minuten pro NPC... sowas ist einfach zum kotzen.
    Ob ich nun einen Highend Rechner habe oder nur minimal Vorrausetzungen ist dabei egal, ein Kartenmacher sollte bei seiner "Arbeit" im Auge behalten, dass die Karte für alle spielbar bleibt.



    Ansonsten: Ich wünsche euch viel Erfolg, eventuell irre ich mich ja und es wird ja doch was, ich werd sicherlich die Karte mal anspielen ;)

  • an Ysengrin: schreib mal was zum stand der dinge...hast du schon was entschieden und in die wege geleitet?
    und noch ein vorschlag: hast du nicht lust der ausschmücker von The Peasent War 1525 zu sein!? näheres unter dem thread


    ATK-Ausschmücker gesucht für The Peasent War 1525


    ATK-Ausschmücker gesucht für The Peasent War 1525


    oder beispielsweise nur einen teil der karte ausschmücken, so wie du es vorgeschlagen hast... hier ein screenshot davon:

  • Zum Thema Ausschmücker: Nee, ich habe keine Lust. :crazy: Der Grund für die Mitmach-Karte ist ja eben, dass ich zwar gerne Karten spiele, die schön ausgeschmückt sind, selbst aber nicht die Geduld habe, eine ganze Karte zu dekorieren. Sorry.


    Der Stand der Dinge: Ich werde im Lauf der nächsten Tage eine Karte erstellen, die ich dann hier posten bzw. weiterschicken werde. Die genauen Vorgaben bzgl. Burgen, Minen, etc. werde ich dann auch hier veröffentlichen.


    (Ich hab auch schon mit der Karte angefangen, habe aber zugegebenermaÃen noch ein paar Schwierigkeiten mit dem Editor. Der will nicht so, wie ich will. Ich hatte das irgendwie einfacher in Erinnerung. Wie gesagt, ich habe erst eine HommV-Karte fertiggestellt und das war wenige Tage nach Erscheinen des Spiels. Ist also schon etwas her. Ihr müsst also noch ein paar Tage Geduld haben. Und evtl. sollte auch noch einer meiner Nachbearbeiter einen Blick auf meinen Kartenteil werfen und Fehler beseitigen. Aber das wird sich zeigen.)


    PS: Ich finds toll, dass sich doch noch so viele Interessierte gefunden haben!!!

  • Sooooo, mein Teil wäre soweit fertig und ich bin damit auch ganz zufrieden. Jetzt habe ich nur ein Problem: Ich kann die Karte nicht starten. Ich kann Sie zwar im Spiel auswählen, aber der "Erstellen"-Button ist grau unterlegt. Hat jemand eine Idee, warum?


    Ich habe auch pro forma einen zweiten Spieler mit Burg eingefügt. Beim Speichern kommt die Meldung, dass die Karte keine Heldenlevelbegrenzung und keine Gerüchte besitzt. AuÃerdem noch einen Haufen folgender Fehlermeldungen (Object and craig intersection, ground floor). Ich habe hier im Forum gelesen, dass letzteres nur bedeutet, dass sich unter Städten die Texturen überlagern, was aber kein Problem sein soll.


    Könnt Ihr mir sagen, woran es liegt?

  • Um mal so ins Blaue zu raten: Könnte es an den Spielereinstellungen liegen? Wenn keiner der Spieler als menschlicher Spieler zugelassen ist, ist es klar, dass die Karte unspielbar ist. Wenn beide verbündet sind sollte es auch irgendwie Probleme geben, solange kein feindlicher Spieler auftaucht.


    Ich hatte bei meinen Arbeiten auch immer dieses Gefühl, dass der Editor selbstständig an den Spielereinstellungen rumpfuscht. Es liegt also nicht zwangsläufig daran, dass du was falsch gemacht hast :P


    Wenns nicht die Spielereinstellungen sind... tja keine Ahnung... so ohne die Karte zu kennen wüsste ich auch nix anderes...

  • Marakos: Vielen Dank für den Tipp. Es waren tatsächlich beide Spieler automatisch in einem Team.


    Soooo, und nun num Eigentlichen: Mein Teil wäre soweit fertig. Ich hab die Karte soweit möglich gespielt und bin damit sehr zufrieden. Wie gesagt, mein Ziel war es nicht, eine sonderlich originelle Karte zu bauen, sondern vielmehr eine hübsche Karte mit viel Liebe zum Detail.


    Meine Vorgaben an alle, die sich daran beteiligen möchten:


    1 Burg
    1 neutrale Burg der gleichen Rasse in angemessener Entfernung
    jeweils ein Dwelling pro Stufe
    je eine Mine pro Rohstoff
    und ansonsten viele Rohstoffe, viele, nicht zu schwere Monster und einige Spezialgebäude


    Ich denke, hier wäre es im Sinne der Ausgeglichenheit schon gut, wenn Ihr Euch wenigstens an die Burgen- und Minenanzahl halten würdet. Die Anzahl/Stärke der Monster und die Ressourcen sollten sich auch etwa ähneln. Ansonsten habt Ihr alle Freiheiten! Auch in der Frage, wieviele Inseln und wie groà diese sind.


    Auf den ausgelagerten inseln habe ich Folgendes untergebracht: eine weitere Mine, ein Drachenutopia, einen Leuchtturm und eine Bergfestung. Ob Ihr das auch so macht, bleibt Euch überlassen.


    Bitte vergesst nicht, Eure Namen in der Kartenbeschreibung und auf einem Wegweiser auf Eurer Insel zu hinterlassen!


    Anbei die Karte und zwei Screenshots (falls jemand erstmal etwas sehen will, bevor er/sie die Karte runterlädt.)


    Zum weiteren Vorgehen: Wie gesagt würde ich vorschlagen, der nächste, der sich beteiligen möchte, hinterlässt hier einen kurzen Hinweis, lädt die Karte runter und bearbeitet einen freien Quadranten innerhalb der nächsten 5-7 Tage. Wenn er damit fertig ist, stellt er/sie die karte hier wieder rein, und der nächste ist dran. Und wartet nicht zu lange, denn mehr als drei können erstmal nicht mitmachen! ;) (Der links oben eingefügte Spieler dient nur dazu, die Karte testen zu können. Den kann der nächste Bearbeiter gerne löschen!)
    Und wenn die Karte fertig ist, testen alle Beteiligten die Karte (es dürfen natürlich auch Unbeteiligte mittesten!) und danach stelle ich sie ins Kartenarchiv.


    Soweit einverstanden?


    PS: Falls Ihr in meinem Teil der Karte auf schlimme Fehler stoÃt, könnt Ihr die gerne beheben oder mich drauf aufmerksam machen!

  • Ok. Ich habe eine kleine Schatzinsel hinzugefügt, auf der sind 2 Goldminen (abr total versteckt!) und ich habe ein Gerücht hinzugefügt, das auf die Insel hinweist. Die Begehbarkeit habe ich geprüft, und nun die Karte hier wieder hochgeladen. Möge der nächste weitermachen!