[*Veraltet*] 2. Gedankenexperiment zu den Städten

  • Ich bin grundsätzlich auch für ein Steampunkvolk, aber bei der Verquickung von Maschinen und Magiern stellt sich mir die Frage: Was genau ist das Spezielle, Einzigartige in dieser Fraktion? Worauf bauen die Helden? Was ist die Besonderheit, die "Magie" des Volkes (im Sinne vom noch kommenden Magiefaden)? Setzt das Volk nun auf möglichst beeindruckende Magie oder hat es statt der Magie besondere technische Spielereien oder beides? Ich fände ja es wäre Verschwendung Magie und Technik zu mischen, auch wenn wir wissen, dass es gut wirkt (Teil 4) und ich auch Freund davon bin. Aber da werfen wir ja zwei Besonderheiten zusammen, die wir ebenso gut zum Unterscheiden der Völker nehmen könnten.


    Untote müssen sein. Das finde ich auch. Alarics Idee die in den Untergrund zu packen finde ich nicht schlecht. Packen wir dann das Dämonenvolk in die Wüste (okay, eigennützig, ich mag meinen alten Vorschlag der Mischung von Orient und Daevas immer noch :shy: )?


    An Alarics Vorschlag gefällt mir die Trennung von Engel und Hierophant. Der Schritt vom Erwählten/Heiligen zum Engel gefällt mir viel besser. Zwar ist dann wohl kein Platz für Kriegsmaschinen, aber der Punkt Religion wird dadurch zusätzlich betont. Menschen können ja trotzdem eine gröÃere Anzahl an "neutralen" Kriegsmaschinen haben als andere Völker. :daumen:

  • Noch ein letzter Post für heute, dann ist Schluss... :)


    Ich weià nicht, wie die anderen das empfinden, aber meiner Meinung nach enthält dein Vorschlag sehr viele der von mit zuvor kritisierten "Füll"-Einheiten. Zum Schluss wird es immer da enden, dass man die 3.Aufrüstung einer Einheit wählt, da wären mir Alternativupgrades sogar noch lieber. (nicht, dass ich Alternativuprades jetzt wieder in die Diskussion nehmen möchte!) Was dein Vorschlag mit Brillianz erfüllt, ist das Verlangen nach mehr Einheiten. Das kann man mögen oder auch nicht...Ich für meinen Teil denke, dass das bisherige Konzept noch durch Ãberschaubarkeit besticht, denn die verzwicktesten Strategien kann man nur entwickeln, wenn man seine Einheiten kennt (wie z.B. der H3 Nekro-Thread beweist), was bei der Masse aber schwer zu machen ist. Es bleibt aber Geschmackssache, denn etwas anderes als die Zahl der Kreaturen zu erhöhen, tut deine System in meinen Augen nicht. (mit dem Rückschritt des Erfahrungsaspektes weist es keine groÃen Unterschiede mehr zu dem Bisherigen auf)


    Ich will dich nicht vor den Kopf stoÃen, aber ich mag so viele Einheiten nicht...trotzdem muss das sicherlich Einiges an Arbeit gewesen sein :daumen:


    GrüÃe,
    grumpy

  • @ Alaric
    Nun, ich weiÃ, wie viel Zeit es kostet, so ein Schema zu erstellen, das dann auch noch nach etwas aussehen soll. Da geht schnell mal ein halber Nachmittag für flöten. Nur leider ändert dies nicht daran, dass ich mich Grumpy anschlieÃen muss, was deinen Vorschlag betrifft.


    Ich denke, dass er in der Tat nur noch mehr Einheiten, wenn auch mehr als Upgrades und weniger als Grundtypen, ins Spiel bringt, weshalb das Ganze nur noch überladen wirkt. Dazu kommt, dass die Verbesserung durch den Kampf bei dir quasi wegfällt. Da besteht dann leider kein groÃer Unterschied mehr zum jetzigen System, abesehen davon, dass noch mehr Kreaturen dazu kommen. Jedoch ergeben sich daraus, wie Grumpy bereits sagte, ziemlich viele überflüssige Füll-Einheiten. Damit, dass dem Engel noch eine Einheit vorgeschoben wird, punktest du leider auch nicht bei mir, da diese eh zur Füllung degradiert wird. Auch wenn meine Kritik hart klingen muss, so richtet sie sich jedoch nicht gegen dich.


    Ich denke, dass du es mit deinem Vorschlag nur leider mehr gut gemeint hast, als dass es auch gut gemacht wäre. Tut mir leid. :shy:


    Zum Thema Steam & Magie, Infernopolis etc.
    Nun, ich habe deshalb den Gedanken gefasst, da ich für eine reine Magierfraktion nicht genügend Möglichkeiten sehe, sich irgendwo weiterentwickeln zu können. AuÃerdem gefällt mir das Orient-Thema aus Heroes V ganz und gar nicht. Im Gegensatz zu Little Imp sehe ich es nicht als Nachteil an, wenn wir Maschinen und Magie verquickten, sondern ich sehe darin den Vorteil, dass dieser Fraktion durch diesen Schritt wirklich Originalität verliehen werden könnte. Die Rolle der Zauberer könnten auch noch die Elfen übernehmen.


    Die Nekropolis wird sich leider Gottes nicht mit Inferno verbinden lassen, da die Community dies vehement ablehnt. Aus diesem Grund werden sich die Untoten überhaupt so gut wie gar nicht mit anderen Vorstellungen verbinden lassen. Auf eine langweilige Nekropole habe ich aber keine Lust. Falls sich jemand von euch damit näher beschäftigen möchte nur zu, denn der Community würde dies sicher gefallen. Vielleicht habt ihr ja auch originelle Ideen für eine Nekropole.


    Für die tückische Fraktion habe ich noch keine konkreten Vorstellungen, mehr Assoziationen, wie Spinnen, Würmer, Schlangen und dergleichen. Dort möchte ich etwas mindest ebenso originelles sehen wie bei der möglichen Steam-Fraktion.


    Sobald ich wieder mehr Zeit finde, werde ich dann versuchen den alten Entwurf für die Orks, in dieses neue Konept einzupassen. Bis dahin sollten die Fraktionen im Groben stehen.


    GruÃ
    Tobius

  • Zitat

    Original von Tobius
    Damit, dass dem Engel noch eine Einheit vorgeschoben wird, punktest du leider auch nicht bei mir, da diese eh zur Füllung degradiert wird. Auch wenn meine Kritik hart klingen muss, so richtet sie sich jedoch nicht gegen dich.


    Bei den Fülleinheiten gebe ich euch Recht. Das stört mich auch ein wenig bei den Alternativupgrades in Teil 5. Man hat nicht die Wahl zwischen zwei individuellen Upgrades, sondern nur quasi neuen Variationen von alten Einheiten. Damit lässt sich nicht wirklich etwas individuell gestalten. Bei den Engeln bin ich aber auf Alarics Seite. Ich finde das Upgrade Erwählter -> Engel viel logischer und besser als Hierophant -> Engel.


    Bei dem Steamthema wollte ich das nur als möglichen Einwand in den Raum werfen. Wegen mir können wir gerne Steam und Magie zusammenpacken.


    Zur Nekropolis hatte ich ja schon die Idee eines Vampirvolkes. Oder man könnte auch schwarze Nachtalben einsetzen, die sich mit der Nekromantie beschäftigen. Oder irgendein morbides Volk, dass den Glauben hat, dass man wahre Weisheit erst bekommen kann wenn man auch den Tod erlebt hat oder so. Unwürdige dienen nach ihrem Tod als Zombies, aus alten unbeschützten Gebeinfeldern werden Skelette erhoben und die Würdigen haben die Ehre als geachtete/r und mächtige/r Lich, Mumie oder Vampir unsterblich zu werden.


    Da ja jetzt durch das Wegfallen der Untoten bei den Daevas etwas Luft ist, möchte ich doch nochmal nachfragen ob ihr es ablehnen würdet den Daevas das Orientthema der früheren Akademie zu geben (mit Nomaden, Elefanten). Sphinx, Dschinn und Naga sind als Kreaturen ja auch wieder frei. Wobei ich bei denen noch nicht weià wie die sich in Upgradeketten bringen lassen würden.


    Die tückische Fraktion klingt für mich als gute Heimstatt für Chimären und Schwarzmagier. Quasi das Dungeon aus Teil 3 reloaded mit Ungeziefer.

  • Die Ketten scheinen mir sowieso ein Problem zu sein, wenn es nicht um die Menschen geht, aber man könnte den Menschen auch als Special zusprechen, über besonders lange Ketten zu Verfügen...Trotzdem sollten es natürlich Ketten bleiben, ist halt eine kleine Herausforderung, die aber für homogenes Fraktionsgefühl sorgt und sicherlich zu meistern ist.


    Zitat

    Da ja jetzt durch das Wegfallen der Untoten bei den Daevas etwas Luft ist, möchte ich doch nochmal nachfragen ob ihr es ablehnen würdet den Daevas das Orientthema der früheren Akademie zu geben (mit Nomaden, Elefanten). Sphinx, Dschinn und Naga sind als Kreaturen ja auch wieder frei. Wobei ich bei denen noch nicht weià wie die sich in Upgradeketten bringen lassen würden.


    Nein, ich persönlich hätte absolut nichts dagegen, da mir dein Vorschlag ohnehin schon zugesprochen hatte, allerdings würde ich doch gerne vergleichbare Kreaturen wie deinen alten berittenen Bogenschütze auÃen vor lassen, da sich die Daevas ohne das Völkerkonzept ganz auf Berschwörungsmagie spezialisieren...Den Elefanten mag ich persönlich nicht, aber das mag an der Vorbelastung durch das wirklich schlechte Vorbild aus H5 liegen. Besonders gut gefallen mir hier die Nagas, bzw. der Dschinn ,die neben den fleischgewordenen Dämonen das Potential auf Dämonengeister erweitern. Am allerwichtigsten ist für mich jedoch: Keine flammende Horde, eher verschlagen dunkle Gestalten!
    So weit von mir also die Zustimmung


    grumpy

  • Gut, mein Vorschlag ist abgelehnt. Kein Problem, war ja nur eine Idee. Und was das Schema betrifft: Mir macht sowas mehr SpaÃ, als es Arbeit macht, also hab ich auch überhaupt kein Problem damit, dass die Arbeit nichts gebracht hat :).


    Zu den Völkern:


    Zitat

    Die Ketten scheinen mir sowieso ein Problem zu sein, wenn es nicht um die Menschen geht, aber man könnte den Menschen auch als Special zusprechen, über besonders lange Ketten zu Verfügen...Trotzdem sollten es natürlich Ketten bleiben, ist halt eine kleine Herausforderung, die aber für homogenes Stimulationsgefühl sorgt und sicherlich zu meistern ist.


    Wie gesagt, wir müssen eben stark auf Völker setzen (ist ja in H5 auch schon so). Dann sollte das wirklich kein Problem sein.


    Gnome/Magier


    Zitat

    Zum Thema Steam & Magie, Infernopolis etc. Nun, ich habe deshalb den Gedanken gefasst, da ich für eine reine Magierfraktion nicht genügend Möglichkeiten sehe, sich irgendwo weiterentwickeln zu können. AuÃerdem gefällt mir das Orient-Thema aus Heroes V ganz und gar nicht. Im Gegensatz zu Little Imp sehe ich es nicht als Nachteil an, wenn wir Maschinen und Magie verquickten, sondern ich sehe darin den Vorteil, dass dieser Fraktion durch diesen Schritt wirklich Originalität verliehen werden könnte. Die Rolle der Zauberer könnten auch noch die Elfen übernehmen.


    Also Elfen als klassische Magier finde ich nicht so gut. Das Technik und Magie zusammenpassen zeigt ja schon die herkömmliche Akademie mit Golems u.ä.


    Dämonen


    Dann also keine Infernopolis. Schade.
    Aber, wenn man die Dämonen interessant macht hab ich damit auch kein Problem. AuÃer dem Fokus auf Beschwörung fällt mir leider nichts konkretes dazu ein. Little Imps Orient-Daevas finde ich immer noch gut. Nicht immer nur Dschinns und Nagas bei den Guten. Und die Sphinx könnten wir da auch unterbringen.


    Untergrundfraktion


    Troglodyten!!! Die möchte ich endlich wiederhaben. Leider lässt sich daraus kein komplettes Volk machen. Stichwort Radikalität: Wie wäre es mit einem Volk von Insektenwesen?


    Untote


    Zitat

    Zur Nekropolis hatte ich ja schon die Idee eines Vampirvolkes. Oder man könnte auch schwarze Nachtalben einsetzen, die sich mit der Nekromantie beschäftigen. Oder irgendein morbides Volk, dass den Glauben hat, dass man wahre Weisheit erst bekommen kann wenn man auch den Tod erlebt hat oder so. Unwürdige dienen nach ihrem Tod als Zombies, aus alten unbeschützten Gebeinfeldern werden Skelette erhoben und die Würdigen haben die Ehre als geachtete/r und mächtige/r Lich, Mumie oder Vampir unsterblich zu werden.


    Finde ich gut!
    _____________________________________________________


    Da ich ja so gerne Schemas erstelle:
    Stört's euch, wenn ich mal einen Entwurf für die Gnome mache (Sofern wir uns über diese einig sind)?

    Reinigt euch von allen Zweifeln, wie wir die Welt von den Dämonen reinigen - Alaric, Erzbischof der reformierten Kirche des Greifenimperiums


    Reinigt euch auch von allen Zweifeln bezüglich meiner Rechtschreibung!

  • Zitat

    Original von Alaric
    Da ich ja so gerne Schemas erstelle:
    Stört's euch, wenn ich mal einen Entwurf für die Gnome mache (Sofern wir uns über diese einig sind)?


    Ich würde sagen: Mach doch einfach mal.


    Und die Troglodyten sind auch eine gute Idee. Warum sollte man daraus kein Volk machen können? Die könnten doch dann Bestien züchten und Rieseninsekten zähmen oder so.

  • EDIT:
    Zurück in die Schublade mit den Gnomen!

    Reinigt euch von allen Zweifeln, wie wir die Welt von den Dämonen reinigen - Alaric, Erzbischof der reformierten Kirche des Greifenimperiums


    Reinigt euch auch von allen Zweifeln bezüglich meiner Rechtschreibung!

    Einmal editiert, zuletzt von Alaric ()

  • Zitat

    Ich würde sagen: Mach doch einfach mal.


    Arrg...nein! Nicht schon wieder! Habt ihr im Geschiunterricht überhaupt gar nie besprochen, warum dieses Fach überhaupt gelehrt wird?


    ...wir sind schon wieder dabei, Fraktionen (vielmehr Einheitenansammlungen!) ohne jeglichen Hintergrund zusammenzustellen! Wo hin das führt, wissen wir doch schon!


    Ich denke, besonders das Magiesystem ist bei einer Fraktion sehr wichtig, warum bauen wir ein Gerüst ohne Grundlage? (vermutlich weià ich die Antwort schon, weils dich eben in den Fingern gejuckt hat... :))


    Trotzdem werde ich jetzt leider genau aus diesem Grund deiner Aufforderung nachkommen müssen:


    Zitat

    Also, lasst die Kritik beginnen!


    Ich denke, dass die Magier eindeutig unterrepresäntiert sind. Es gibt zwar mit dem Golem, dem Gargoyle und Titan magiertypische Einheiten, aber sie könnten nach diesem Konzept genauso technische Produkte der Gnome sein...Also nur eine einzige Einheit: die Magier selbst! Und die auch nur mit einer Aufrüstung!
    Die Spinnen kann man sich getrost für eine mögliche "tückische" Fraktion aufheben...
    Warum sechs Stufen?
    Weil es keine höchststufige Grundeinheit (wie das Luftschiff bei dir) geben darf. Bei dem Imperium gab es als höchststufige Grundeinheit eine Level 5 Kreatur, die sich aber nicht hat aufrüsten lassen (kein Stufensprung). Um eine Level 6 Kreatur zu erhalten, musste man mindestens eine Level 4 Kreatur ausbilden. Ich halte das schon für wichtig...


    Warum sich das Leben so verdammt schwer machen, wenn es auch einfacher geht, deinen herausragenden Einsatz in allen Ehren, aber diese Zusammenstellung verträgt noch eine grundsätzliche Ãberarbeitung.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich hatte mich ja bereits für Fraktionsspezifische Magiessysteme ausgesprochen. Hier sind einige Vorschläge, bevor wir mit den Hintergründen weitermachen und dann zu den Einheitenzusammenstellungen kommen.


    (bei einigen sind Teile des Hintergrunds bereits implementiert)


    Imperium: Die Menschen verlassen sich ganz auf die Kraft ihres heiligen Imperators, der sich als oberstes Haupt der Kirche auf seine treuen Glaubensdiener verlassen kann. Durch seine Hand lässt Gott den Menschen seinen Segen zukommen und sein Schwert ist das Schwert Gottes auf Erden. Der Glaube an den Imperator stärkt das Reich und stählt den Mut seiner Soldaten.
    Wie bereits erwähnt hier die Segnungen, die vor allem die Moral der Truppen hebt. Kein Mana, sondern feste Zeitabstände, in denen die Segnungen ausgesprochen werden können. (Fähigkeiten reduzieren diese Abstände) Ob die Einheiten ähnlich den Zwergen aus H5 dann den Segen durch Gebete âanfordernâ können oder nur der Held, bzw. die Priester aktiv Segnungen wirken, bleibt zu klären.


    Gnome/Magier: Magier sind Menschen, die die angeborene Fähigkeit haben, den Strom der Magie, der alles umgibt, zu beeinflussen. Diese Eigenschaft hat sie zu VerstoÃenen gemacht, da unbeabsichtigte Verschiebungen im Gefüge der Magie meist katastrophale Folgen hatten Die Magier ziehen ihre Kraft aus Runen, GefäÃe, die von den Gnomen hergestellt werden und in denen sie ihre höchst instabilen Kräfte kanalisieren und speichern können, um sich zu einem späteren Zeitpunkt ihrer kontrolliert zu bedienen. (kein Mana) Die Runen werden vor dem Kampf aufgeladen. Ist ihre Macht verbraucht, sind die Magier weitestgehend schutzlos, daher kombinieren sie ihre Fähigkeiten allzu gerne mit den technischen Errungenschaften der Gnome. Der Strom der Magie ist universell.


    Die Barbaren (oder Orksâ¦): Obwohl die Barbaren über keinerlei Magie verfügen, halten sich die Gerüchte um ihre magischen Fertigkeiten hartnäckig. Das auÃerordentliche Kampfgeschick, die Zähigkeit, die Rage, in die sie sich steigern können aber auch das harmonische Zusammenleben mit den wildesten Bestien erschien schon so manchem Gegner im Schlachtgetümmel wie Zaubereiâ¦Hier habe ich noch keine genaue Vorstellung, möglicherweise ein System, das das Zusammenspiel mit den Bestien stärkt? Die Blutrage aus Teil 5 war auch nicht schlecht, genauso wie die Kampfschreieâ¦


    Waldläufer/Druiden/Elfen: In Zeiten wo das ignorante Imperium der Menschen die Grenzen der bekannten Welt dominiert, sind Andersdenkende und Andersartige gezwungen, sich zurückzuziehen. Die riesigen Wälder stellen sowohl für ausgegrenzte Menschen wie Elfen als auch für andere magische Wesen das ideale Fluchtgebiet dar. Dabei gilt es, sich mit den früheren Bewohnern des Waldes zu arrangieren und Teilweise auch zu schützen. Diese Zweckgemeinschaft steht unter der Führung der begabtesten Druiden und Waldläufer. Die mystische Wirkung des Waldes hat auch sie nicht unberührt gelassen und vieles in den tiefen Gestrüppen ist nicht so wie es scheint. Im Einklang der Umgebung haben sie gelernt, den Strom der Magie ohne jedes Hilfsmittel zu nutzen, um sich damit vor anderen zu schützen. Klassische Magie mit Manapunkten, Schwerpunkt Verzauberungen (bzw. keine Zauber, die gegen ihr Harmoniedenken sprechen)


    Untote: Alles begann mit dem Fund uralter Artefakte, in denen die Seelen einer längst vergessenen Zivilisation gefangen wurden. Bei der Untersuchung der Artefakte wurden die magischen Barrieren, die die Seelen zurückhielten, durchbrochen und die Wesen bemächtigten sich der Körper der Anwesenden Magier. Tot, da ihre eigenen Seelen den Körper verlassen mussten und nun selbst zu Verdammten wurden, leben sie dennoch mit Hilfe der neuen weiter. Mit dem Wissen des alten Volkes fingen die Magier ihre alten Seelen ein und banden sie erneut an die Artefakte. In der Ãberzeugung, dass nur der Tod endgültige Erleuchtung und Erlösungen bringen wird, sehen sie sich als die Auserwählten Märtyrer, die dieses Schicksal niemals erlangen und sammeln unermüdlich weitere Diener, um der Menschheit die letzte Weisheit zu bringen. Ihr wichtigstes Werkzeug dazu sind die Artefakte, an die sie die neuen Seelen binden können.
    Obwohl jeder neue Diener dazu in der Lage ist, die fliehenden Seelen der Kreaturen zu fangen, denen sie sich bemächtigt haben, können nur die ersten unter ihnen, mit den Seelen des alten Volkes, auch bekannt als Nekromanten, die Seelen der anderen verstümmeln oder zerfetzten, so dass diese panisch die Flucht ergreifen, die Kontrolle über sich verlieren oder verwirrt und wehrunfähig stehen bleiben. Ãber die genauen Funktionsweisen dieser Mechanik habe mir noch keine weiteren Gedanken gemacht, wobei ich an einigen Stellen dachte, dass diese Konzept mit wenigen Ãnderungen besser zu den Daevas passen würden, da sich Dämonen ja auch des Menschen oder anderen Kreaturen âbemächtigenââ¦sollen ja auch nur Anregungen seinâ¦


    Daevas: Hier möglicherweise das geänderte Konzept der Untoten, (dann bräuchte man was neues für die) wobei Little Imp ja andeutete, sich mit dem Konzept der Daevas zu beschäftigen, vielleicht hat er schon eine Idee paratâ¦


    Dungeon/Hexenmeister/âtückische Fraktionâ: Noch keine Idee...


    Wie gesagt, das alles sind nur Vorschläge und Anregungenâ¦


    GrüÃe
    grumpy

  • Zitat

    Original von grumpy old man
    Ich denke, dass die Magier eindeutig unterrepresäntiert sind. Es gibt zwar mit dem Golem, dem Gargoyle und Titan magiertypische Einheiten, aber sie könnten nach diesem Konzept genauso technische Produkte der Gnome sein...Also nur eine einzige Einheit: die Magier selbst! Und die auch nur mit einer Aufrüstung!


    Erstens: Nicht die Zugehörigkeit einer Fraktion, sondern der individuelle Hintergrund der Einheit bestimmt was sie ist. Die einzige Einheit, die davon technisch sein könnte ist nur der Golem, sofern es ein Eisen- oder Stahlgolem ist. Mach daraus einen Stein- oder Lehmgolem und schon ist da nichts technisches mehr bei. Beim Gargoyle erst recht nicht und bei Giganten und Titanen auch nicht, wenn man die Prämisse beibehält, dass sie einen Funken der Seele ihres Erschaffers erhalten. Und zweites: Dann mach du doch mal selbst Vorschläge für weitere magische Einheiten wenn dir Golem, Titan und Gargoyle zu technisch daherkommen. Dies ist nunmal die Erschafferfraktion, im Gegensatz zu der Segensfraktion des Imperiums, der Mystikfraktion der Elfen, der Beschwörungsfraktion der Daevas, der Machtfraktion der Orks, usw.


    Zitat

    Weil es keine höchststufige Grundeinheit (wie das Luftschiff bei dir) geben darf.


    Warum darf es das nicht? Hatten wir das schon irgendwie festgelegt? Ansonsten kann man das ja umstellen, dass man den Ballon von dem Jetpack-Gnom trennt und vor das Luftschiff setzt. In diesem Beispiel. Wir sollten uns aber schon darüber einig werden ob wir 5 oder 6 Stufen machen. Was davon sinnvoller ist sieht man allerdings auch am Besten wenn man ein paar Beispiele vorliegen hat. Von daher würde ich Alarics Enthusiasmus nicht so umsonst sehen wie du vielleicht. Und zum Ãberarbeiten und weiterentwickeln sind wir schlieÃlich hier.


    Deine weiteren Ideen würden thematisch eigentlich besser in den noch kommenden Magiefaden passen. Wobei natürlich auch ein Teil Heldenentwicklung mit hineinspielt. Ist das eigentlich noch Fakt, dass sich die Helden in die Richtung Macht, Magie oder einem Zwischending entwickeln können? Dann bräuchten wir nämlich nicht nur individuelle Magie, sondern quasi auch individuelle Machtspezialisierungen um die Völker voneinander zu unterscheiden. Ausgehend von deiner Aufstellung und meinen eigenen Gedanken dazu würde ich folgendes in den Raum werfen.


    Menschen: Segnungen und Taktik


    Wobei Taktik noch ein ziemlich offenes Feld ist. Das kann von Mobilität, Kampferfahrung bis zu dem bekannten verbesserten Gegenschlag reichen. Vielleicht stehen den menschlichen Machthelden auch im Kampf zusätzliche Slots zum Splitten von Einheiten zur Verfügung.


    Gnome: Formeln und Gerätschaften


    Die Idee, der teilweise technikorienten Fraktion der Gnome mystische Runen zu geben gefällt mir eher weniger. Ich glaube Runen passen besser zu einem anderen Volk. Mächtige Magier stelle ich mir eher als wirkliche Zauberspruchwirker vor, die ihre komplizierten Formeln aufsagen um die Magie zu entfesseln. Die Frage ist nur: Wie setzt man das um? Mir kam das Prinzip aus Heroes 1, bzw. Dungeons and Dragons in den Sinn. Man hat kein Mana, sondern prägt sich vor den Kämpfen, bzw. in der Stadt eine gewisse Anzahl an Formeln ein, die man dann im Kampf verwenden kann. Das entwickeln neuer Formeln ist die magische Wissenschaft. Ich stelle mir die Fraktion allgemein als sehr theoretisch und wissensbezogen vor. Das Machtpendant dazu wären dann irgendwelche technischen Gerätschaften, die man vielleicht ähnlich wie die Runen aus Teil 5 dann direkt auf Einheitenstacks anwendet oder sie vorher damit ausrüstet. Da bin ich mir noch nicht sicher. Es sollte aber auch Gerätschaften geben, die der Held anwendet.


    Orks: Totems und Bestien (oder Kampfschreie und Bestien)


    Die Idee mit den Bestien gefällt mir sehr gut, das könnte man vielleicht auch als Machtvariante einbauen. Für die Magieseite erschienen mir Totems und Totemgeister für den Schamanismus der Orks sehr passend. Allerdings habe ich noch keine Idee wie man das genau ausgestalten kann. Vielleicht sollte man doch eher Kampfschreie nehmen.


    Elfen: Magie und Runen


    Die Idee hier die klassische Manazauberei unterzubringen gefällt mir sehr gut. Bei der Machtseite bin ich noch nicht ganz schlüssig. Aber wenn wir die Elfen etwas nordisch-mythologischer gestalten könnte man hier ganz gut die Runen einbauen.


    Untote: Pestilenz und Knochenbau (oder Seelenklau und Knochenbau)


    Da muss ich sagen, dass die Idee mit den Seelen die einzige ist, die mir nicht gefällt. Zumindest nicht hintergrundmäÃig für die Fraktion. Aber vielleicht bin ich da vorbelastet, da ich ja schon eigene Vorschläge dazu hatte (Vampire, Nachtalben, Totenkult, Totenverehrung). Meine Ideen dazu sind auch noch nicht definitiv, sondern wirklich nur Anfangsgedanken. Der Hintergrundgedanke dazu ist jedenfalls, dass die Untoten - wie oft zuvor in der Reihe - auch bei scheinbarer Unterlegenheit durch ihre Spezialfähigkeiten dennoch eine stärkere Armee besiegen können. Das kann das Schwächen auf magischem Wege sein durch das Wissen um Tod und Krankheiten (oder falls die Fraktion mythologischer sein soll dann durch das Wissen um die verletzliche Seele wie von grumpy vorgeschlagen - würde sich sogar reimen *g* ) und eben der traditionellen Nekromantie, die ich hier mal Knochenbau genannt habe und insofern ändern würde, dass die Skelette nicht erst nach dem Kampf erhoben werden können, sondern auch schon im Kampf. Wenn eine bestimmte Anzahl lebendiger Gegner gefallen sind hat dann der Held die Option eine bestimmte Anzahl an Skeletten zu erwecken. Heldenfähigkeiten können dann die Relation zwischen gefallenen Gegnern und gebauten Skeletten verbessern oder eben dafür sorgen, dass nicht einfache Skelette sondern Skelettupgrades gebaut werden.


    Daevas: Besessenheit und Rage


    Ich würde gerne das Prinzip der halbdämonischen Einheiten von den Orks aus Teil 5 auf die Daevas übertragen, die dann tatsächlich ein Volk von Halbdämonen - Menschen mit dämonischen Blut in den Adern - wären und dementsprechend dann auch über die Blutrage verfügen. Die Magie würde dann daraus bestehen, dass Dämonen beschworen werden, die dann in eigene (zur Stärkung) oder fremde Einheiten (Schwächung, Raserei, Ãbernahme) einfahren.


    Troglodyten: Opferung und Heimtücke


    Ich nenne die Untergrundfraktion ausgehend von Alarics Wunsch jetzt einmal Troglodyten weil ich das ebenfalls als sehr passend empfinde. Bei der Magieseite käme mir bisher so etwas in den Sinn wie "Menschen"-Opfer, um Hilfe von der grausamen Gottheit zu kriegen. Der Effekt richtet sich dann nach Art und Anzahl der geopferten Einheiten. Heldenfähigkeiten verstärken die Effekte und senken die Anzahl der zu opfernden Einheiten. Heimtücke kann dann so etwas sein wie das Schleichen aus Teil 4, das Verbergen der wahren GröÃe der Armee oder auch das Bauen von Hinterhalten für eine bessere Ausgangssituation im Kampf. Vielleicht auch der Einsatz von Gift.


    Das wären dann erstmal meine Ideen dazu.

  • Zitat

    Erstens: Nicht die Zugehörigkeit einer Fraktion, sondern der individuelle Hintergrund der Einheit bestimmt was sie ist. Die einzige Einheit, die davon technisch sein könnte ist nur der Golem, sofern es ein Eisen- oder Stahlgolem ist. Mach daraus einen Stein- oder Lehmgolem und schon ist da nichts technisches mehr bei. Beim Gargoyle erst recht nicht und bei Giganten und Titanen auch nicht, wenn man die Prämisse beibehält, dass sie einen Funken der Seele ihres Erschaffers erhalten. Und zweites: Dann mach du doch mal selbst Vorschläge für weitere magische Einheiten wenn dir Golem, Titan und Gargoyle zu technisch daherkommen. Dies ist nunmal die Erschafferfraktion, im Gegensatz zu der Segensfraktion des Imperiums, der Mystikfraktion der Elfen, der Beschwörungsfraktion der Daevas, der Machtfraktion der Orks, usw


    jaja...du hast ja recht... :] ich war noch etwas in "Wallung", weil einfach das wiederholt worden ist, was uns schonmal vor Probleme gestellt hatte...
    Mein Eindruck war schlichtweg der, dass es Gnom und Magiereinheiten gab, aber keine wirkliche Symbiose. (Bis auf die Blitzkanone) Ich für meinen Teil würde gerne bei allen "konstruierten" Einheiten wie dem Drachengolem auch eine magische Seite sehen wollen. Auf der anderen Seite nicht einfach von den Magiern "erweckte" Kreaturen, sondern wiederum eine Kombination. Der Vorschlag lässt einfach an Homogenität missen.


    Zitat

    Warum darf es das nicht? Hatten wir das schon irgendwie festgelegt?


    Auch hier habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Nartürlich "darf" man das. Aber "sollte" man das auch? Ich bin davon ausgegangen, weil mein ursprünglicher Vorschlag, von dem ja das Konzept stammt, darauf aufbaute, über eben keine höchststufige Grundeinheit zu verfügen. Könnte man aber auch als Besonderheit der Fraktion ansehen...


    Zitat

    Wir sollten uns aber schon darüber einig werden ob wir 5 oder 6 Stufen machen.


    ja, das sollten wir...aber wie gesagt, wenn wir die 6. Stufe nur durch Upgrades erreichbar machen, dann würde das auch mit den 5 Stufen der Stadt harmonieren. (oder man passt diese einfach an)


    Ich selbst hatte mich schon für nur 5 Stufen ausgesprochen, um die Einheiten näher zusammenrücken zu lassen, damit im späteren Verlauf auch die low-Level Kreaturen nutzbar bleiben, aber dagegen hat man sich ja bereits geeinigt, weshalb ich nun bei den 6 Stufen-System bleiben würde...


    Das Macht-Pendant zur fraktionsspezifischen Magie gefällt mir sehr gut und ist nur logisch :daumen:
    Wie auch immer die Magie jetzt umgesetzt wird, es sollte nicht einfach ein Ersatz für die einzelnen Magierichtungen sein, die man ansonsten vielleicht auf die Fraktionen zuschneiden müsste, sondern soll ein grundsätzlich anderes Spielgefühl vermitteln. (wie die Runen und die Blutrage in H5)


    Wenn dir die Runen nicht gefallen, dann ist das kein Problem für mich, wichtig ist, dass sich die Magier im Gegensatz zu den Elfen die Magie untertan machen, sie in eine Form pressen, was bei deinen Beschwörungsformeln ja auch der Fall ist. In der Tat bin ich sehr angetan von den Beschwörungsformeln...jedes mal, wenn der Held die Stadt besucht, kann er sich verschiedene Sprüche merken (in der ansässigen Gilde sind sehr viele oder alle Sprüche enthalten) und ist so anpassungsfähiger an den Gegner. (Tobius, wir brauchen dringend einen Magie-Faden :D)
    Bei den Untoten hatten sich auch schon bei mir erste Bedenken angemeldet, aber alles andere war irgendwie wenig innovativ...letztendlich...was spricht gegen ein wenig Klassik? (deine Erweiterungen machen durchaus Sinn)
    Die Rage bei den Daevas gefällt mir eher weniger, aber ich habe gerade auch keine Alternative bei der Hand
    Wo bekommen die Troglodyten ihre Opfer her? Nein, das sind nicht nur Menschen...nach jeder Schlacht wird ein Teil der getöteten Einheiten als Kriegsgefangene für die nächste Schlacht aufbewahrt und dann geopfert. Einheiten, die fliehen wollen, werden erbarmungslos gejagt und dienen ebenfalls als Opfer...sehr interessante Idee. :devil:


    Wie genau die Machtgegensätze aussehen sollten, weià ich nich nicht...


    Vielleicht verständigen wir uns darauf, dass es beides fraktionsspezifisch geben soll und verschieben die Diskussion in den Magie- bzw. Helden- Faden?


    Bleiben aber immer noch die Hintergründe zu diskutieren...


    grumpy

  • Zitat

    Original von grumpy old man
    Mein Eindruck war schlichtweg der, dass es Gnom und Magiereinheiten gab, aber keine wirkliche Symbiose. (Bis auf die Blitzkanone) Ich für meinen Teil würde gerne bei allen "konstruierten" Einheiten wie dem Drachengolem auch eine magische Seite sehen wollen. Auf der anderen Seite nicht einfach von den Magiern "erweckte" Kreaturen, sondern wiederum eine Kombination. Der Vorschlag lässt einfach an Homogenität missen.


    Ehrlich gesagt fände ich es auch schwer da bei jeder Einheit eine Symbiose einzubringen. Die Homogenität sollte sich hauptsächlich durch den Hintergrund ergeben. Bei den Einheiten könnte ich mir schon drei verschiedene "Stränge" vorstellen: Magie, Technik, Mix.


    Bei den Stadtstufen sollten die Grundkreaturen in jedem Fall mit den Stufen korrelieren. Da pflichte ich dir bei. Ob es sinnvoll wäre, dass es ebenso viele Stadtstufen wie Kreaturenstufen gibt kann man meiner Ansicht nach erst beurteilen wenn man sich auch über die allgemeinen Stadtgebäude im Klaren ist. Vielleicht sollte man das also von der Seite aus angehen? 5 oder 6 Kreaturenstufen haben halt beide ihre Vorteile, da sollte man vielleicht auch einmal auf das Gesamtbild der Stadt schauen.


    Danke für das Lob! Ich fand das im Zuge der Heldenentwicklung auch nur logisch. Und du hast absolut Recht. Das Spielgefühl ist wichtig und nicht, dass jede Fraktion ihre eigene Schule hat. Manche Völker können vielleicht sogar dieselben Effekte hervorrufen, nur ist ihr Weg dahin eben ganz anders. Dann hätte man eine gewisse balancefördernde Gleichheit, aber trotzdem Vielfalt in der Anwendung.


    Zitat

    Wenn dir die Runen nicht gefallen, dann ist das kein Problem für mich, wichtig ist, dass sich die Magier im Gegensatz zu den Elfen die Magie untertan machen, sie in eine Form pressen, was bei deinen Beschwörungsformeln ja auch der Fall ist. In der Tat bin ich sehr angetan von den Beschwörungsformeln...jedes mal, wenn der Held die Stadt besucht, kann er sich verschiedene Sprüche merken (in der ansässigen Gilde sind sehr viele oder alle Sprüche enthalten) und ist so anpassungsfähiger an den Gegner. (Tobius, wir brauchen dringend einen Magie-Faden :D)


    Exakt. :daumen:


    Zitat

    Bei den Untoten hatten sich auch schon bei mir erste Bedenken angemeldet, aber alles andere war irgendwie wenig innovativ...letztendlich...was spricht gegen ein wenig Klassik? (deine Erweiterungen machen durchaus Sinn)


    Danke.


    Zitat

    Die Rage bei den Daevas gefällt mir eher weniger, aber ich habe gerade auch keine Alternative bei der Hand


    Also wie gesagt, ich stelle mir die Daevas als Halbdämonen vor und fand das sinnvoll. Ich lasse mich aber gerne von anderen Ideen überzeugen.


    Zitat

    Wo bekommen die Troglodyten ihre Opfer her? Nein, das sind nicht nur Menschen...nach jeder Schlacht wird ein Teil der getöteten Einheiten als Kriegsgefangene für die nächste Schlacht aufbewahrt und dann geopfert. Einheiten, die fliehen wollen, werden erbarmungslos gejagt und dienen ebenfalls als Opfer...sehr interessante Idee. :devil:


    Eigentlich dachte ich an das Opfern eigener Einheiten. Deine Idee hat aber auch was.


    Zitat

    Wie genau die Machtgegensätze aussehen sollten, weià ich nich nicht...


    Ãhm, ich dachte ich hätte dazu schon Ideen geliefert. Alles vor dem "und" ist jeweils als Magiespezialisierung gemeint und alles nach dem "und" als Machtfähigkeit.


    Die Diskussion zu verschieben halte ich für eine gute Idee. Sobald wir den Magiefaden haben. Die Spezialisierungen an sich können wir aber gerne schon bei den Helden besprechen. Ãber die Hintergründe werde ich jetzt nochmal nachdenken.

  • Zitat

    Habt ihr im Geschiunterricht überhaupt gar nie besprochen, warum dieses Fach überhaupt gelehrt wird?


    "Was wir aus der Geschichte lernen können, ist, dass die Völker nichts lernen aus der Geschichte" - Hegel. Das hatten wir im Geschichtsunterricht :).


    OK, was die Gnome betrifft war ich wohl (schon wieder) etwas voreilig, 'tschuldigung :shy:. Ich denke wir lassen die Gnome wieder in der digitalen Schublade verschwinden, bis die Zeit dafür Reif ist (sprich: ich habe sie aus dem Post entfernt). Trotzdem, warum das Magiesystem mehr zum Gerüst gehören soll als die Kreaturen, erschlieÃt sich mir ehrlich gesagt nicht (zumindest hätte ich das Schema nach dem, was bis jetzt über die Gnome gesagt wurde, kaum anders gemacht).


    Apropos Gnome:


    Zitat

    Gnome/Magier: Magier sind Menschen,


    Nein! Warum denn Menschen?! Ich dachte bis jetzt, wir haben Völker. Daher sollte es im Volk der Gnome keine Menschen geben. Der Magier war auch als Gnom gedacht.



    Da es noch keinen Magiefaden gibt, äuÃere ich mich noch hier zu den Ideen:


    Imperium
    Das Ferigkeiten eine bestimmte Anzahl von Runden zum "Nachladen" brauchen finde ich gut. Bei Taktik habe ich noch keine Ideen.


    Gnome
    Hier kann ich Little Imp nur zustimmen. Die Gerätschaften könnte auch so wie die Mini-Artefakte funktionieren.


    Orks
    Also unter einem System, "das das Zusammenspiel mit den Bestien stärkt" kann ich mir nichts vorstellen und es erscheint mir so direkt auch nicht erstrebenswert. Warum nicht Kampfschreie auf der Macht- und Totems auf der Magieseite. Die Totems wirken auf alles um sich herum (Aura). So könnte z.B. ein Schutztotem die Verteidigung naher Freunde verstärken während ein Blitztotem nahe Feide angreift.


    Untote
    Ich denke sie sollten ihre Zauber aufladen, indem sie Feinden schaden zufügen (etwa wie "Mal des Nekromanten"). Als Fähigkeiten bin ich auch für klassische Nekromantie und das Schwächen, Ãngstigen, Verwirren und Verseuchen von Feinden. Sie sollten auch einen besonders starken einfluss auf die feindliche Moral haben.


    Elfen
    Klassische Magie, Runen; keine Einwände.


    Daevas
    Warum keine Rage? Ich finde die Idee recht gut. Es soll ja vor allem ein Volk von Besessenen sein. Und die haben eben, sallop gesagt, nicht mehr alle Tassen im Schrank und geraten leicht in Rage. Die Dämonenbeschwörung finde ich auch gut, nur sollte diese weniger zur Stärkung der eigenen Einheiten dienen (die sind ja schon besessen).


    Troglodyten
    Na gut, wenn euch genügend "troglodytische" Kreaturen einfallen, warum nicht. Die Idee mit dem Opfern gefällt mir :devil:, die Heimtücke erst recht :devil: :devil:.

    Reinigt euch von allen Zweifeln, wie wir die Welt von den Dämonen reinigen - Alaric, Erzbischof der reformierten Kirche des Greifenimperiums


    Reinigt euch auch von allen Zweifeln bezüglich meiner Rechtschreibung!

    Einmal editiert, zuletzt von Alaric ()

  • Zitat

    "Was wir aus der Geschichte lernen können, ist, dass die Völker nichts lernen aus der Geschichte" - Hegel. Das hatten wir im Geschichtsunterricht


    Hehe, auch wieder wahr :)


    Du brauchst dich für nichts zu entschuldigen...wichtig war mir nur, dass wir nicht so weitermachen.


    Zitat

    Nein! Warum denn Menschen?! Ich dachte bis jetzt, wir haben Völker. Daher sollte es im Volk der Gnome keine Menschen geben. Der Magier war auch als Gnom gedacht.


    mmh, dass sollten wir schnellstmöglich aufklären, natürlich machen wir es ein wenig von der Story abhängig, aber auch Tobius sprach sich bereits für eine Heroes II Anlehnung aus (Bei Menschen und Zauberin), da habe ich das einfach übertragen, abgesehen kann ich einem zwergischen Erzmagier nichts abgewinnen. Trotzdem muss die Umsetzung beachtet werden, das momentane Kreaturensystem unterstützt die Völker. Natürlich müssen wir hier abstimmen.


    Ich würde mich noch nicht auf den Namen Troglodyten festlegen, aber damit alle wissen, was gemeint ist, können wir diesen vorerst beibehalten (Obwohl ich als Grundeinheit Troglodyten sehr gut finde)

  • Also ich bin da zwiegespalten. Mir wäre sowohl ein menschlicher wie auch ein gnomischer Magier recht. Wir müssen das wohl vom Hintergrund abhänging machen. Sind die Gnome einfach Gnome oder leben die untergeordnet in einer menschlichen Magokratie? Möglich ist beides.

  • So, ich melde mich nach langer Ruhezeit mal wieder hier!


    Ich würde sehr gerne wieder mit Euch hier diskutieren!



    Gruß
    Tobius

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.