[*Veraltet*] Gedankenexperimente of Might and Magic: Teil III - Die Magie
Wie im Städtefaden bereits lauthals gefordert wurde, folgt der mittlerweile überfällige Magiefaden auf den FuÃ. Ich möchte hier jetzt keine groÃen Reden schwingen, da die Ãberlegungen in diesem Faden stark mit allen anderen Teilen der Gedankenexperimente verbunden sind. Da ich mir selbst offengestanden noch keine eingehenden Ãberlegungen zur Magie gemacht habe, kann ich auch gar keine groÃen Ideen vorbringen. An dieser Stelle möchte ich jedoch anmerken, dass dies auch auch gar nicht nötig ist, da Little Imp und Grumpy Old Man bereits hervorragende Ideen für die Umsetzung der Magie im Städte-Faden gebracht haben.
Ich möchte deshalb unter Berücksichtugung eurer Ansätze, ein paar Ansatzpunkte für Fraktionen darlegen:
Menschen:
Hier wurde der Ansatz vorgestellt, dass die Menschen nicht herrkömmliche Magie anwenden sollten, sondern statt dessen über Segnungen verfügen sollten, die sie durch Gottes Kraft erlangen.
Ich finde diese Idee sehr reizvoll, allerdings glaube ich, dass der Unterschied zur herkömmlichen Magie mit Manapunkten nicht sonderlich groà sein würde, lediglich die Art der Zauber wäre etwas spezieller.
Elfen:
Hier wurden Druiden ins Spiel gebracht, die durch ihr Harmonie-Streben mit der Magie verbunden seien, weshalb sie diese in gezielte Bahnen lenken könnte. Die Druiden wirken auf ähnliche Weise Zauber wie die Menschen, nur dass sie ihre Macht nicht aus einer göttlichen Quelle erhalten, sondern durch die Natur selbst. AuÃerdem könnte man als Heldenfähigkeit die Verwandlung in wilde Tiere einführen.
Steam-Fraktion:
Hier glaube ich, dass die Idee, das Magie-System von D&D zu entlehnen, ziemlich reizvoll wäre. Die Magier müssten somit ihre Zauber vorbereiten, bevor sie diese aussprechen könnten. Ich glaube, dass könnte für frischen Wind sorgen.
Orks:
Die Orks würde ich ganz gern als pure Machtfraktion anlegen wollen, die keine Magie im herkömmlichen Sinne wirken. Der Schamanismus könnte eine Spielart sein, ich würde aber ganz gern auf Trommeln, Kriegsschreie und ähnliches setzen. Die Blutrage wird schwierig, da sich diese (falls ich dies richtig verstanden habe, denn ToE habe ich nicht gespielt) aus ihrer "neuen" dämonischen Herrkunft ableitet.
Tükische Troglodyten:
Hier fehlt es mir leider an jeglichen Ideen. Eure Vorschläge mit den Menschenopfern gibt's ja eigentlich schon bei den Untoten (Heroes III), die Skelette erzeugen konnten. Aber es ist ja nur ein Ansatz.
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Wie ich bereits im Städte-Faden schrieb, bin ich mir über die restlichen Fraktionen noch nicht sicher. Untote können im Prinzip nur ihre Nekromantie-/Todesmagie erhalten. Ich finde diese Fraktion aber so etwas von langweilig, dass mir jegliches Interesse an einer solchen Fraktion abgeht. Bei den Dämonen gilt das gleiche. Die sind zwar erst mit Heroes III eingeführt worden, aber ich bin ihrer bereits überdrüssig.
Ein Fan der Dævas war ich wohl leider von Beginn an nicht. Bevor "meine" Hævok jedoch wieder ins Gespräch kommen, muss ich mir erst einmal eine grundlegende Neuausrichtung überlegen. Eine weitere Fraktion brauchen wir jedenfalls nicht, da Originalität auf der Tagesordnung steht. Aus diesem Grund bin ich auch für dieses tükische Volk, weil so etwas noch unverbraucht ist.
Also dann, bin ich gespannt auf die folgenden Diskussionen.
GruÃ
Tobius