H5_KdM_März_2008

  • :wall: Aufwachen :P


    Du bekommst doch durch die Minen im Süden und Norden, dem Goldsack und den Bauern mit Ellaine genug geld :)

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • Hm, "nur" Ellaine und ihre Bauern bringen das Budget klarerweise nicht auf Vordermann. Ausserdem sollte man die Truppen zum Kämpfen verwenden, und wenn man nicht gerade Ellaine als Main nimmt...

    • Goldsack Tag1 holen
    • Artefakte am Marktplatz verkaufen
    • Irina auf Findigkeit skillen
    • 2-3 Helden auf Vermögen skillen
    • Woche 1 Rathaus bauen
    • Wyngaal befreien


    Gold spielte bei mir diesmal auch eine Rolle, weil ich ein intensives Trainingsprogramm gefahren bin, um möglichst viele brauchbare Truppen am Anfang zu haben. Die Goldminen im Norden und Süden im Startgebiet waren bei mir auch bei Spielende noch neutral, weil ich es nicht geschafft habe, sie einzunehmen. Gut, die im Norden ginge zwar, allerdings hat das nicht in die Logistik meines Mains gepasst und Irina war zu verskillt, um mit ein paar Greifen noch was zu reissen.

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Hm, Findigkeit und Vermögen hab ich bei niemanden erwischt.
    Dafür hab ich bei Rutger ohne Probleme ziemlich schnell Grapschen bekommen.
    Ansonsten fahren wir vom Prinzip her wohl beide mit der gleichen Taktik.
    Mein Ziel für Woche 1 war es, Priester rekrutieren und ausbilden zu können. Mit Hilfe der Wasserellis hat es dann auch geklappt.
    Muss mal sehen, das ich die Goldminen schnell freikriege, auch mit den passenden Skills (Die Ellaine bei mir hat, sprich meisterlicher gegenschlag und erfahrener ausbilder, hat perfekt bei ihr gepasst) ist es auf doch nicht grad billig. beim letzen versuch hab ich immer priester zu rittern umgewandelt. war zwar nicht schlecht, aber extrem teuer, kam grad mal dazu, mir die woche die ritter dann alle zu holen
    diesmal geh ich (zumindest am anfang) mehr auf priester
    muss mal sehen, das ich heute wieder zoggen kann, ne halbe woche hab ich bestimmt schon nichts mehr gemacht...

  • *heul*


    Heute habe ich endlich mal wieder Zeit und stehe vor dem gleichen Problem welches moelli schon einmal angesprochen hat...


    Ich besuche das gelbe Zelt und es wird mir gesagt, dass ich das Zelt schon besucht habe... Wenn ich dann zu dem Tor gehe, dann fehlt mir aber dieser Schlüssel...


    Werde noch einmal neu anfangen und wenns dann wieder so sein sollte, dass Grün drinnen bleibt und ich ihn nicht bekommen kann, dann bin ich auch mit der Map durch. :(


    veqlargh


    Vllt lieÃt du hier ja... Ist bei dir Grün rausgekommen, oder übersehe ich was?



    P.S. Hero werde ich mir auf jeden Fall nicht antun. :-#

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

    2 Mal editiert, zuletzt von cap0ne ()

  • Hallo cap0ne,


    du hast Glück, ich bin tatsächlich gerade im Forum unterwegs.


    Dein Problem ist bei mir nicht aufgetreten. Habe einfach mit einem Nebenhelden alle 4 Zelte besucht und kam problemlos durch. alle Gegner waren noch in ihrem Gebiet.


    Vielleicht spielst Du den falschen save ? Chan muÃte ja den Normalsave zweimal editieren.
    Bei mir gab es zum Vergleich Blitzstrahl und Reinigung als Zauber direkt neben der Burg und in der ersten nördlichen Hexenhütte Zauberei.
    Vor dem eigenen violetten Schlusselmeisterzelt waren Paladine und Totengeister.


    Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

  • Darkflint: Irina: Glück 2 -> Findigkeit !!! Mönche waren mir eindeutig zu lahma****ig. Also ist wohl die Hardcorevariante Mönche -> Reiter die bessere, das rockt dann ordentlich ;) Ich hab die gleiche Ellaine wie Du :] .
    @Cap: Kacke, hoffentlich findet sich noch eine Lösung. Einen Umstieg auf Heroic könntest Du aber insofern in Erwägung ziehen, als dass wir dann über ein paar Kämpfe quaseln könnten und Du eventuell ein paar Kniffe für die nächste KdM mitnehmen kannst...


    Generell sind die L1,L2, L3 Einheiten bei Haven absolut zu vergessen. Zumindest bei der KdM. Alle haben eine Ini von rund 10, und wenn man Mass-Slow zaubert, merkt man immer noch keinen Unterschied zu den Gegnern. Deshalb und weil ich sowieso immer auf die Fraktionsspezifika eingehe, hab ich mich für das Training entschlossen. Mir ist schon klar, dass Junker im Verbund "irgendwann" ein nicht zu unterschätzender Faktor in der Haven-Armee sind, aber wenn man schnell sein will, kann man die Jungs getrost vergessen. :-#
    Greife sind bei Irina zumindest bei einem Offline-Contest förderlich, auch wenn ich noch immer keinen Tau habe, wo die Vögel eigentlich landen... Aber in Verbindung mit Göttlicher Führung und Empathie einfach ein Hammer.
    Reiter - na hier geht's aber zur Sache - meine Lieblingseinheit - ja jadne auch ich bin ein Nostalgiker ;) ,auch wenn sie in H1 den halben Bilschirm beansprucht haben... Damit lässt sich Haven endlich auch mal zu brutalen Attacksituationen hin, und es geht voran...


    Skilling: Keine Maschinen - Dunkel oder/und Licht bei Haven sind um einiges wirksamer. "Dunkler Ritter" und "Twilight" machen aus einem Ritter einen äusserst effektiven Zauberlehrling.


    Ach ja - runde 20 Tage sind's geworden - und alles was von mir jetzt noch kommt hat nix mehr mit Haven zu tun ;)


    lg,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • mosky: die Bogenschützen ohne ENtfernungsabzug finde ich doch recht gut


    im vorgänger save hätte ich 28 tage gemacht nur mit bogenschützen und engeln (wobei die engel nur dafür da waren, die dicken einheiten zu blocken damit die net zu meinen bogenschützen kommen)
    von daher wäre da sicher noch mehr drinn gewesen.


    allerdings gab es da auch den zauber "regeneration", ka ob es den bei euch auch gibt

  • Ich bin nun auch durch und es sind 25 Tage geworden. Tag 18 die Drachen, im nachhinein wäre das auch ein paar Tage eher gegangen und mein Main hat die 2 Gegner gemacht, die am weitesten entfernt sind - da ist auch noch etwas Luft. Aber 20 Tage sind mal wieder der Hammer :daumen:


    Engel habe ich auch nicht gebaut und die Reiter waren nur später für den Zweithelden. Mein Main war wieder Irina und hatte aus der Zuflucht nur Bogis und natürlich Greife. Ab den Drachen waren nur die Todesritter und Bäume notwendig, mit den Greifen ging es aber natürlich etwas einfacher. Das Landen der Greife ist wirklich nur offline tauglich;) Der Zweitheld (Ellaine?) hatte die wilden Baumriesen, Geister, ein paar Blutschwestern und die Reiter.. und natürlich die Bauern :D


    mosky: Wie funktioniert das Training? Wie kann ich wöchentlich die Einheiten ausbilden? Muss dafür ein Held in der Stadt sein?


    Ich hatte zwar meisterliche Kriegsgeräte und brennende Pfeile und die Balliste hatte immerhin 1-2 Drachen geschafft, aber erste Hilfe hatte ich erst als vorletzten Skill bekomen, als ich es nicht mehr gebraucht habe und Balliste als letzten Skill nach dem Endkampf aber noch vor dem Siegesbildschirm :P Göttlicher Führung ist sicher auch eine gute Alternative, aber was ist "Twilight" ?(

  • uiiii.... 20 ist krass, prima mosky!!!


    jadne, ja du brauchst nen Helden mit "Gegenschlag" in der Stadt und das Trainigsgebäude... man kann aber glaube ich mittlerweile nur noch 7 Einheiten/Woche trainieren.


    Ich schätze mal mit "twilight" ist "Dämmerlicht gemeint (+3 Zauberkraft auf alle Licht+Dunkelzauber)...


    Ich kann leider diesen Monat nicht mehr H5 spielen, da ich mir ein neues System geschenkt habe... und da müssen erstmal alle Spiele, die auf meinem alten P4 so ruckelten, jetzt flüssig auf "High" durch- bzw. fertiggespielt werden :love:

  • So, ich bin bei "normal" geblieben...


    Auch wenn Vitto frei ist, habe ich ihn nicht bekommen (hatte auch irgendwann keinen nerv mehr) und habe mich in der ersten Woche für Irina entschieden. Mit Wassereles und den Greifen (Extragreifen gibts ja oben rechts und unten in der Mitte in den Burgen. :)


    In der zweiten Woche habe ich mir dann Dougal geholt - der war auch einfacher zu bekommen :P


    Bin ganz zufrieden wies jetzt aussieht - komme wohl gegen Mitte Woche 4 zu den Drachen... Ob ich diese dann schaffe - und auch die Bewacher vor dem Untergrundeingang ist eine andere Frage... :rolleyes:



    Aber 20 Tage geht ja mal so gar nicht... 8o

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • sodele,


    ich werde mich dann auch mal wieder ins Getümmel schmeissen und versuchen eine gute Zeit aufzuwarten.
    Habe endlich mal wieder frei am WE und Zeit zu zocken. Vllt. könnte ich mich dann auch mit Cap austauschen und wir beide hätten ein gutes Ergebnis.
    In meiner Erinnerung habe ich,glaube ich, noch ein Save mit Rutger und Vittorio an Tag 3. Mal schauen wie es mit denen aussieht, denn irgendwie hat ihr wohl keiner den Weg mit diesen Helden probiert,oder?


    mosky: Echt super Zeit, :daumen: .


    veqlargh: Glückwunsch, hoffe wir können dir noch ein wenig einheizen :devil:

  • Jo, Vitto ist ja bei "hero" gesperrt...


    Bei "normal" ist der mir zu schlecht... Er bekommt zwar den Landkundeboni, aber mir Irnia oder Dougal bekomme ich auch gleich beim ersten Lvl-UP einfache Landkunde...


    Und beide haben dann noch ihren Einheiten-Boni...


    Heute Abend mal schauen wie ich durchkomme...


    @Soul
    Klar, laà mal bissel quatschen... Ich berichte mal mit welcher Armee ich an welchem Tag durch die Mitte komme...

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • @Cap:
    Jo, mach das mal bitte. Dann habe ich schonmal Anhaltspunkte...
    Ich werde wahrscheinlich heute Abend gegen 20 Uhr anfangen und dann mal nen Zwischenstand meinerseits durchgeben. Bisher hatte ich nur mal einen Durchgang gespielt, wo ich alle Haupthelden gekillt habe, aber seeeehr langsam war.

  • @Schizzo: Jo, Regeneration hab ich schmerzlich vermisst... Bogies...gut und schön...aber mit Ini = 10 doch arg gehandicapt.
    XianitO: Viel Spass mit deinem neuem Equipment und beim Verbrennen der Orks in flüssiger Animation. :daumen:
    jadne: Training:
    Prinzipiell: Bauern -> Archers -> Footman -> Mönche -> Reiter
    Gebäude: Trainingsgelände (7 Einheiten trainierbar) und in diesem Fall Tag 7 möglich)und Akademie (+13 Einheiten trainierbar)
    Durchführung:
    Einheiten beim Trainer (Held) haben und den "Special-Button" klicken.
    Ermässigung:
    Gegenschlag 2: 15%; Gegenschlag 3: 30% und Ausbildner: 35%. Damit kommt Dir Ellaine auf Level 4, die zufällig alle diese Skills hat, auf 65% Discount. :)
    1 Mönch -> 1 Reiter um ca. 1300 Gold
    Alternativ ist Footman -> Mönche eine gute und billigere Variation - es gibt ja den Hornbogen auf der Map. Ich persönlich war aber auch von den vielen Mönchen in Woche 2 sehr entäuscht. Eventuell mit dem Schiesskunst-Skill...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    2 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • @caPone... also ich habe diesen Monat auf normal nur die allererste Version angespielt, die dann nicht funktionierte. Daher kann ich nicht allzuviel zu der normal-map sagen...
    aber deine Aussage: "Vito zu schwach" :crazy: ....
    Hey, der ist nicht umsonst auf heroisch gesperrt!
    Der bringt die Balliste aus Holz und in Skillform gleich mit... mit dem kann man i.d.R. insbes. am Anfang tierisch was reiÃen.
    Also... ich würde den, wenn es irgendwie möglich ist Tag 2 rekrutieren, ohne wenn und aber!
    Und solche Taktiken wie sie Mosky fährt... (auf Kriegsgerät bei Haven zu verzichten) kann man evtl. machen, wenn man zwangsweise auf Vitto verzichten muss... ist aber so oder so Hardcore... und nichts für mich... sowas überlasse ich den besseren Spielern...


    Ich warte eigentlich immer noch darauf zu lesen, dass jemand Tag 3 oder 4 Wynnie-Puh aus dem Knast befreit und den dann als Haupthelden nimmt...


    Edit: Darkflint... ich glaube in der ungepatchten sog. Vanilla konnte man, je nach Geldbeutel, unbegrenzt viele Truppen trainieren... (korrigiert mich, wenn ich mich irre)