welcher teil ist der beste ??

  • Legal downloaden wohl nicht, Zergling. :(
    Aber bei Ebay laufen grade zwei Auktionen. Musst einfach mal "Heroes of Might and Magic 1" eingeben. Sind in drei bis vier Tagen abgelaufen, also noch genügend Zeit zum bieten! :daumen:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Also zunächst mal vorweg: auch ich beurteile Spiele zunächst nach Spielbarkeit, features und bug-freiheit. Und dann erst nach Grafik. Ich glaube einfach für jemanden der Rundenstrategie liebt gehört sich das so. Bis vor einiger Zeit hätte ich noch jederzeit heroes 4 und heroes 3 vor heroes 5 gesetzt, aber mittlerweile muss ich sagen habe ich mich an heroes 5 gewöhnt, und es kommt auch ein gewisses spielgefühl auf, auch finde ich daà das kampfsystem den vorgängern einfach komplett vorraus ist. wenn das über die teile ein evolutionärer prozess war dann war er sehr erfolgreich. Man merkt, je länger man h5 spielt daà die entscheidung den 5. teil russen machen zu lassen goldrichtig war, weil die heroes reihe in russland einfach ein absolut exzellentes standing hat und man merkt im spiel daà die macher alle teile der reihe kennen und gespielt haben und diese spiele auch lieben und in ehren halten, auf die gefahr hin daà ich jetzt theatralisch klinge. und das merkt man nicht grade im spielgefühl als vielmehr in den spielmechanismen und den features. und das sagt doch alles. Langes gelaber kurzer sinn, meine Rangliste:


    1. Heroes V
    2. Heroes III
    3. Heroes IV
    3. Heroes II
    4. Heroes I


    Die Rangleichheit bei Heroes IV und II ist so zu erklären daà IV den vorteil hatte nen sehr ausgeklügeltes und interessantes skillsystem zu haben und mir die tatsache sehr gefiel daà zum ersten mal glaube ich jede kreatur einzigartige spezialfähigkeiten hatte und 2 hat den nostalgie-bonus und den legendärs-bonus. Heroes I kommt nur deshalb auf den letzten platz weil ich es wirklich nicht mehr spiele und es NUR den nostalgiebonus hat, und das reicht aber mittlerweile nicht mehr.

  • HoMM 3 (WOG natürlich)
    HoMM 5
    HoMM 2
    HoMM 4 (einfach grauenhaft)


    HoMM 1 hab ich (leider) nie gespielt, da es auf meinem Win XP Rechner wie auch auf dem Uralt Rechner meiner GroÃeltern (lol 400 Mhz) mit Win 98(auch im DOS Modus) nicht startet

  • Mann, beherrsch Dich :wall:! Sag's nicht :wall:!
    Knurrrrr :devil:!
    Schaut selber nach :daumen:!
    Im Forum :D!
    Im Kartenarchiv :D!
    Ich sag's wirklich nicht :aua:!
    Ihr könnt doch so nen alten Dackel wie mich nicht mit H4/H5 verkuppeln 8o!
    GruÃ, frifix.

  • 1. Heroes III, weil es die beste Balance und die besten taktischen Möglichkeiten bietet


    2. Heroes II, weil es mein erstes Heroes war und quasi Heroes III in etwas schlechter ist


    3. Heroes V, obwohl ich es mittlerweile fast schon hasse - besser als der erste Teil


    4. Heroes I, weil es so lustig ist, mit dem Krüppelspiel von damals zu sehen, was die Computer zu der Zeit drauf hatten


    5. Heroes IV, weil es meiner Meinung nach das mieseste Spiel der Serie ist, das bessere nie gemacht worden wäre

  • Heroes III soll die beste Balance haben???
    dreadful_sot, du hast noch nie gegen die Nekros, die Confluxis oder Superartefakte gespielt. Alles andere als balanced... :aua:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • 1. Heroes 5, weil es Glücklicher weise wieder auf heroes 3 zugeht, und weil ich die kampangen mochte


    2.Heroes 3, weil das mein erstes heroes war und ichs zum geburtstag geschenkt gekriegt hab und damit meine zockerzeit anfing, nur halt spielerisch nich ganz so wie heroes 5


    3/4 Heroes 1 und 2, hab ich nie gespielt, hab ich aber vor. Sind aber definitiv nicht so schlecht wie


    5. Heroes 4. Mehrere Gründe: Das spielkonzept total versaut. Grafik schelchter als das, was ich von teil 1 gesehen habe.Schlechte kamapangen, bis auf eine.

    Dieser Beitrag wurde bereits 99 mal editiert, zuletzt von »Michaelmann« (Gestern, 23:59)

    Einmal editiert, zuletzt von Michaelmann ()

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    Heroes III soll die beste Balance haben???
    dreadful_sot, du hast noch nie gegen die Nekros, die Confluxis oder Superartefakte gespielt. Alles andere als balanced... :aua:


    Ich spiele das Spiel seit 1999 und weiÃ, wovon ich rede.
    Ich habe eher das Gefühl, dass du keine Ahnung hast. Denn die "Superartefakte" findet man - zumindest in guten Karten - nicht einfach so, sondern entweder gut bewacht oder in Einzelteilen. Und das Zusammentragen der Einzelteile kann schon mal einige Zeit dauern, weshalb man Artefakte wie "Angelic Alliance" oder "Power of the Dragon Father" erst sehr spät bekommt, was der Balance kaum schadet.


    Zu den "Confluxis": Meinst du, sie wären zu schwach? Es braucht halt einen guten Feldherren, um eine Conflux-Armee zum Erfolg zu führen.


    AuÃerdem: Vergleiche einmal Heroes III und Heroes V mit einander. Im fünften Teil muss man sich immer anstrengen, um in der ersten Woche Minen zu erobern. 18 Stufe-zwei-Kreaturen sterben gegen 15 Stufe-eins-Kreaturen. Die Geister sind völlig überpowert, weil man sie in 8 von 10 Fällen gar nicht erst trifft.


    Dazu kommt das - meiner Meinung nach - völlig überflüssige Initiative-System: Mit langsamen Einheiten verliert man sehr schnell, weil Kreaturen mit einem hohen Initiative-Wert ständig erneut dran sind, währen die lahmen Truppen warten und sich angreifen lassen müssen.


    Soviel dazu.

  • Also bei den Superartefakten denke ich vor allem an den Cloak of the Undead King und der ist wirklich leicht zu erschaffen, meinst du nicht? Voraussetzung ist natürlich ein tüchtiger Nekro-Held, aber wegen der Skelis spielt man doch sehr gerne Nekro...
    Der Conflux ist nicht zu schwach, ich halte ihn eher für zu stark, wegen des Aurora Borealis und der Phönixe.
    Allerdings hast du mit HoMM V wohl recht. Die wahre Pracht ist das auch nicht grade... Ich glaube, nur HoMM I kann sich als halbwegs balanced schimpfen, weil es keine Nekros gibt. Das Initiative-System ähnelt doch stark dem Haste-Lock aus HoMM III: Erzengel oder Phönix dabei, Haste gecastet und *BooooooooM* der gegner ist tot oder zu schwach für Gegenwehr.
    Daran sollte Nival jetzt für HoMM 6 echt feilen, ein ausgeglichenes HoMM wäre echt mal eine schöne Abwechslung... :(

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • hier mein ranking:
    1. homm 5+addon (schönere städte, bessere grafik,bessere schlachten)
    2.homm 3 (war einfach hammergeil, das spiel ist kult, ich habe es schon fast neun jahre, aber leider läuft es auf xp nicht)
    3.homm 5( geger schummelt manchmal und nur 6 fraktionen)
    4.homm 2+addon (veraltet und auch nur 6 fraktionen)
    5.homm 1( alter hut und nur 4 fraktionen)


    Homm 4 weià ich nicht: also das spiel gefällt mir ganz gut, es gibt viele neue map-objekte, wie aufgabentore, bessere grafik, aber es ist eben kein typisches "Heroes" sodass es nicht ins ranking kommt.

  • zornes boy: warum haste keine umfrage draus gemacht? :)
    Undestroyable: bei mir läuft das voll problemlos.. vll musste installiertn & dann erstmal ordenlich patchen bevor du es startest




    ich sag heroes 5 ist der beste. ich versteht net wie man nach heroes 4 darüber meckern kann. viele beschwern sich, dass das alles nix neues is, aber genau das macht es doch so gut, heroes 5 isn perfekter kompromiss zwischen heroes 3 und 4, ohne überflüssige verschlimmbesserungen. es sind echt ALLE städte gelungen, und von der grafik brauch ich garnet erst quatschen^^ das einzige was mir vll etwas fehlt is das ganze interface auf der rechten seite, wie es bis teil 4 schon immer war. aber vll ist das ja nicht "zeitgemäÃ" :]


    eigentlich is es genausogut wie homm3, nur ne bessere grafik und coolere einheiten (meine meinung^^) und spätestens seit hof kann man netmehr wirklich übers balancing motzen


    also:
    homm 5
    jaah...^^


    homm 3
    h1 4 städte, h2 6städte, h3 8 städte, so musses sein +g+, dicke kampange, bessere grafik als bei h2=)


    homm 4
    omg sehn die meisten einheiten kacke aus. nur die abenteuermap is bedingt besser als bei h3. in h3 8 fraktionen, in h4 nur 6 was nen meilenstein.. un ich muss mich zwischen 2 einheiten entscheiden.. bestes beispiel für verschlimmbesserung. allerdings fand ichs ganz okay, dass die helden mitkämpfen konnten. und von den unzusammenhängenden text-adventures-kampangen hab ich nur eine gezockt =.=


    homm 2
    im vergleich zu heroes 1 natürlich hammer^^ mehr fraktionen und keine plüschtier-armeen mehr+g+ un selbst hier gibts schon ne dicke kampange mit story.


    homm 1
    ja..kann halt einfach netmehr mithalten^^ aber GANZ böse: es gibt kein necro, in homm1 gibts netmal skelette! naja und.. diese bösen, todbringenden kreaturen sind alle voll zum knuddeln :D

    eigentlich bin ich ja seit 03 hier.. aber immerwieder s passwort vergessn :rolleyes:

    5 Mal editiert, zuletzt von cer ()

  • Tja, also für mich gibt es da nur eine Antwort: Heroes of Might and Maigc III.


    Nun, warum? Gut, das Spiel und die Grafik sind zugegeben schon etwas betagt, was von einem über sieben Jahre alten Spiel auch nicht anders zu erwarten ist, jedoch verliert es dadurch nicht einen Funken an Reiz.


    Der "erwachsene" Grafikstil gefällt mir ausgezeichnet, auch wenn er mittlerweile technisch veraltet ist, denn mit dem spätestens seit Warcraft III um sich greifenden "Comic-Wahn", der sich sehr zu meinem Bedauern auch im aktuellen 5. Teil durchgesetzt hat, kann ich herzlich wenig anfangen.


    Das Spiel bietet auf guten Karten im Einzelspieler-Modus einfach eine ungeheure Menge an süchtigmachendem SpielspaÃ, und dank des Alters des Spiels gibt es reichlich gute Karte, und immer noch werden neue Erstellt; Die Community scheint also durchaus noch zu "leben". Auch der Multiplayer-Part ist meiner Meinung nach sehr spaÃig, jedoch bevorzuge ich den Einzelspielermodus.


    Für mich als Kartenersteller bietet der gut zu handhabene Editor genügend Möglichkeiten neue Karten zu entwickeln. Mag der Editor des 4. Teils auch noch mehr Möglichkeiten bieten, so muss man dennoch schauen, welches Spiel da dran hängt. Heroes IV war und ist für mich schlichtweg enttäuschend. Die knallbunte Grafik find ich aus technischer Sicht noch schlechter als die des 3. Teils, und darüber hinaus auch völlig unpassend zur Heroes-Reihe, da hilft es auch nicht, wenn das Spiel einfach in ein neues Universum verlegt wurde, um sich von Altlasten zu befreien. Heroes bleibt Heroes.


    Und ein relativ wichtiger Punkt im Gameplay, sind die de facto nicht vorhandenen Ladezeiten bei Heroes III, die weder vom 4. und vom aktuellen 5. Teil schon gar nicht erreicht werden, erst recht nicht auf groÃen Karten. Und wenn ich zwischen meinen Zügen in Ruhe eine Tasse Kaffee aufsetzen kann, damit ich bei den Zügen der KI nicht einschlafe, dann reiÃt mich das mit aller Gewalt aus dem Spiel, selbst wenn es eines der Heroes-Reihe ist.



    Also, ganz klar: Heroes III ist und bleibt der König der Heroes-Reihe.


    Gruà Tobius


    @ Undestroyable
    Hast du etwa noch Originalversion von H3 von anno 1999? Also meine "Grundversion" RoE lief auf XP problemlos und meine jetzige "Complete-Version" läuft auch ohne jegliche Probleme...

  • Ich meine ich habs shconmal geschrieben, aber egal:


    1. Heroes III:
    + schöne Grafik
    + gute Ãbersicht
    + Viele Kreaturen
    + durch guten Karten-Editor, fast unendliche Vielfalt an karten
    + Praktische Zaubersprüche
    + Viele Standard-maps


    - mit manchen Kombi-Artefakten ist man unschlagbar
    - mit den AddOns nicht gut gebalanced (Nekro zu stark, Conflux zu schwach)
    - Musik ist grausam


    2. Heroes II:
    + schöne Musik
    + VerhältnismäÃig schöne Maps und Kreaturen
    + unglaublicher LangzeitspaÃ


    - zu wenig Kreaturen
    - zu wenig Maps


    3. Heroes IV
    + Held käpft mit
    + gutes Skill System bei den Helden
    + Elixiere sind praktisch
    + Autokampf


    - Kampf "Kamera" ist schlecht gewählt
    - viel zu wenig Kreaturen
    - man muss sich zwischen 2 Einheiten entscheiden
    - keine Upgrades der Dwellings möglich
    - häÃliche Grafik
    - Heroes-untypische Kreaturen (Golem Drachen?!)
    - Kreaturen in falschen Städten (Was haben grüne schleimige Monster bei Knochendrachen und Imps zu suchen?!)


    HoMM V und HoMM I Habe ich nicht gespielt.


    mfg

  • Tsss... wie können die Meinungen über die Qualität der Heroesteile nur so unglaublich vielfältig und unterschiedlich sein. Es gibt zwar ein paar "massenmeinungen" wo die meisten sich einig sind, wobei ich bei einer davon den starken verdacht habe daà sie vor allem durch den gruppendruck zustande kommt(das heroes4 so runtergeputzt wird) - aber dennoch ist es irgendwie doch sehr unterschiedlich welche punkte die leute mögen oder nicht. und das kann man einfach nicht so einfach erklären daà der und der bei dem und dem teil angefangen hat und deshalb sieht seine rangliste so und so aus. Vor allem bei heroes4 sind die kritikpunkte oft an den haaren herbeigezogen wie ich finde. Da schreibt einer daà ihn stört daà man die einheiten ja nicht mehr upgraden kann und daà man sich jetzt entscheiden muss. ja wo ist denn das ein problem für den spieler ? das einzige problem ist doch daà die einheiten jetzt ganz anders organisiert waren und daher andere maÃstäbe galten. ich fand dieses prinzip grade reizvoll. natürlich muss man wenn man sowas macht auch die balance zwischen den gleichleveligen einheiten im auge behalten, was nicht bei jeder stadt gelungen ist. aber trotzdem ist die richtung dieser argumentation irgendwie die - heroes 4 war ja gar nicht das was ich erwartet habe(ein aufpoliertes heroes 3 nämlich mit ein paar neuen features aber die alten bitte alle weiter dabei) Mir hat heroes 4 auch nicht sonderlich gefallen aber keiner der hier von andern leuten genannten gründe war auch für mich der grund. mich hat eigentlich nur eine einzige sache gestört an heroes 4 - aber diese sache hat mich so gigantisch gestört daà der 4. teil auch bei mir völlig durchfällt. und das war die tatsache daà die helden nicht mehr einzigartig waren. d.h. ich konnte auf einer Karte 2 mal Petula rumlaufen haben mit komplett anderen skills. die helden waren auch alle uniform je nach klasse und hatten die gleichen anfangsskills. und wenn son hochleveliger held mal starb dann konnte man ihn als gegner nicht in ner anderen taverne wiederholen sondern der besitzerspieler musste den grabstein zurücktragen. MANN hat mich das ange*****nervt.

  • @ Chaoshydra:
    -Auto Combat gab es doch schon ab Teil 2, oder?
    -einen Helden mitkämpfen zu lassen, der eben mal 50 Blackies wegknackt, halte ich für - na ja - eher fragwürdig. Wo bleibt die Rolle der Einheiten?
    -der Conflux ist nicht schwach! Tatsächlich ist der Conflux doch wohl das Stärkste, was das HoMM-Universum je gesehen hat, denn Aurora Borealis mit erhöhtem Phönix-Wachstum und den magiemächtigen Elementaristen gibt eine Kombo, der selbst die Nekromanten nicht gewachsen sind! :king:


    HereticPriest:
    WeiÃt du, wie nervig es war, nur auf zwei, drei verschiedene Kreaturen im Kampf zurückgreifen zu können? Wo bleibt das Zusammenspiel der sieben verschiedenen Einheiten? Und mehrere gleiche Helden rumrennen zu sehen ist zwar irritierend, aber letztlich sind das ja nur Namen und Bildchen. Diese dann per Grabstein zurückzuholen beugt ein wenig dem Hit & Run vor, war also eher ein guter Punkt an HoMM IV.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • @hecticpriest


    Zitat

    Da schreibt einer daà ihn stört daà man die einheiten ja nicht mehr upgraden kann und daà man sich jetzt entscheiden muss. ja wo ist denn das ein problem für den spieler ? das einzige problem ist doch daà die einheiten jetzt ganz anders organisiert waren und daher andere maÃstäbe galten. ich fand dieses prinzip grade reizvoll.


    sorry aber erst sagst du, die gründe auf h4 rumzuhacken sind weit hergeholt, und dann bringst du selbst so nen grund^^ ich find einfach das hat sich eher zurück- statt weiterentwickelt, theoretisch nurnoch halb soviele kreaturen, da man nicht aufrüsten konnte und man muss sich - sinnloserweise - zwischen 2 einheiten entscheiden. da krig ich den eindruck "hauptsache was verändert". und dann zock ich doch lieber wieder heroes 3 (wo das mit deinen helden auchnoch im reinen is)


    übrigens glaub ich net an sowas wie "gruppenzwang" im forum, ich glaub net, dass alle die hier gepostet haben, die 150 früheren einträge alle gelesen haben


    Zitat

    und das war die tatsache daà die helden nicht mehr einzigartig waren. d.h. ich konnte auf einer Karte 2 mal Petula rumlaufen haben mit komplett anderen skills. die helden waren auch alle uniform je nach klasse und hatten die gleichen anfangsskills. und wenn son hochleveliger held mal starb dann konnte man ihn als gegner nicht in ner anderen taverne wiederholen sondern der besitzerspieler musste den grabstein zurücktragen. MANN hat mich das ange*****nervt.

    eigentlich bin ich ja seit 03 hier.. aber immerwieder s passwort vergessn :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von cer ()