TdW 10/08 Rußlands Neuer/Alter

    • Offizieller Beitrag

    Wie nicht anders zu erwarten, hat Russland einen neuen präsidenten, der aber eigentlich nicht wirklich "neu" ist, sondern als rechte Hand oder "Ziehkind" Putins gilt.


    In vielen Foren und vor allem auf den Nachrichtenportalen wird viel darüber diskutiert, ob Putin nun eigentlich ein Präsident oder ein Diktator war, ob er gut oder schlecht war für Russland und/oder für die Welt.



    Das wollen wir jetzt auch tun. Aber natürlich soll es auch darum gehen: Was kann/sollte der "Neue" erreichen. Wo seht Ihr Russalnd "Platz in der Welt"?

  • Die Russen, die Demokratie und das Strohfeuer... (den Rest erahnt der historisch und zeitgeschichtlich bewanderte Leser sicher, also werd ich darauf jetzt nicht eingehen.)
    Zu Medwedew kann man noch gar nichts sagen, auÃer dass er ganz passabel aussieht aber für meinen Geschmack zu klein ist. Die Merkelin und die EU wollen sich gleich auf ihn stürzen, vielleicht, aber nur vielleicht, ergibt sich dann ein klareres Bild. Ich denke aber, er wird schön nach Putins Pfeife tanzen. Putins Hintergrundapparat ist fest etabliert und hat alles in der Hand, und er hat es geschafft, einmal mehr den Vaterlandsmythos aufzublasen und dadurch das resignierte Volk hinter sich zu bringen. Putin verkörpert die Hoffnung auf Weltgeltung. Wenigstens das. Auf besserere innenpolitische Zustände hofft der Russe schon lange nicht mehr. Und, ganz ehrlich, der Nichtrusse ebenfalls nicht. Da wird sich in naher Zukunft nichts ändern.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Ich denke auch - viel wird sich bei der Einstellung Russlands nicht ändern... Das Volk wird weiterhin vernachlässigt und man versucht mehr Kraft in die AuÃenpolitik zu stecken.


    Putin hat im Prinzip nur seinen "Titel" abgegeben, die Kontrolle wird er indirekt weiter haben... Man muss sehen wie es sich jetzt entwickelt - auf jeden Fall muss man ein Auge auf den Osten haben. Meines Erachtens mehr als den je.

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

    • Offizieller Beitrag

    hmm, ich sehe das eher so, dass unter putin viel für "das volk" getan wurde. die macht der "oligarchen" wurde etwas eingeschränkt, es gibt mittlerweile so etwas wie eine "mittelschicht", renten werden auch ausbezahlt...


    eine auÃenpolitische macht wird russland sicher in den nächsten jahren noch nicht werden, aber ich finde, dass sie sich durch putin in den letzten jahren etwas "emanzipiert" haben. während russland unter jelzin nur auf anweisung aus washington und brüssel handelte, ist man jetzt wieder ein gegenpart zu den usa geworden, was der uno nur guttuen kann...


    inwieweit putin weiterhin der "starke mann" sein wird, muss man erst mal abwarten. den einschätzungen der deutschen presse (geschweige denen der politiker) glaube ich da nicht. russlands "neuer" war immerhin der chef der absoluten russischen wirtschaftsmacht. und ein präsident regiert ja bnie allein. da gibt es staatssekretäre, wirtschaftliche und politische berater und und und.
    und sie alle spielen das "spiel der macht"...

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.