Musik in Spielen

  • Zitat

    Original von Andrean
    richtig gut ist aber die Startmusik von Civilisations 4 (Spiele-DVD ins Laufwerk, Startbildschirm an, aber bloà nicht starten ;) )


    Kann ich nur zustimmen, echt n totaler Ohrwurm.
    Kennt werd en Soundtrack von Universe at War(oder kennt das Spiel überhaupt jemand^^)?Find ich recht gut gelungen, vorallem der von den Novus.
    HoMM3 und HoMM5 sind auch ganz gut, der Soundtrack vom 4ten is meiner Meinung nach be********, schon allein dieses Geheule bei Natur und Leben...
    Warcraft 3 is auch ganz gut, ich sag nur Power of the Horde!^^
    Dann hatte ich noch son olles Jump'n Run von 94, Name hab ich leider vergessen weils unter Vista nich mehr läuft. Das hatte auch nen geilen Soundtrack, man konnte sogar im Optionsmenü alle Titel anhören.

  • Ah ja Neverwinter Nights...ich meine hier aber den ersten Teil! (für den zweiten dürfte meine Kiste zu langsam sein...mh sollte demnächst mal ne neue her...).
    Also Neverwinter Night 1...die Melodie des Hauptmenüs war klasse...da hab ich teils extra langsam zum Laden geklickt, um davon was zu haben...


    King Luie



  • Also die Musik von C&C: Alarmstufe Rot war geil! Nicht dieses elektronische Gelärme, das in allen Teilen seitdem nervt. Nee, damals waren da noch echte Gitarren zu hören und verschieden Lieder. Die Lieder in den nachfolgenden Teilen klangen alle gleich.



    Anderes Spiel mit guter Musik: Max Payne 2. Das Lied am Ende, das aber auch von einigen NPC's im Spiel vorgetragen wird? Genial! Wenn man am Ende über den erneuten Verlust Max' trauert, kommt dann dieses Lied und versetzt einem emotional einen Schlag in die Nieren. Klasse gemacht, verstärkt die Ãberwältigung durch das tragische Geschehen noch mal um das x-fache.

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Alle Age of Empires Teile


    Omg hät ich doch fast vergessen weil ichs länger nichtmehr gespielt hab, die sind auch genial(nur den vom 2er fand ich nich so gelungen, 1er 3er und AOM sin aber genial)!


    EDIT: Kennt wer Jets'n'Guns?
    Das game hat so nen extrem geilen Soundtrack den hör ich mir soagr öfters auÃerhalb des Spiels an.

  • Dragonflight und Amberstar beides auf dem Atari ST von Jochen Hippel, das war Stimmungsvolle Musikuntermalung, Tyriccan 2 auf dem St war auch gut, war auch von Hippel. Ebenfalls hängengeblieben die Musik von UO die auch gröstenteils schon in Ultima 6 Vorkam.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ein Klassiker ist Monkey Island.


    Dann hat natürlich auch die Heroes-Reihe ein paar tolle Musikstücke. Ebenso Rollenspiele wie Icewind Dale oder Baldurs Gate 2. Eigentlich gab es bisher noch kein Spiel über dessen Musik ich mich beklagt hätte.

  • Jut, neben den "üblichen Verdächtigen" wie Baldur's Gate, Dungeon Siege (da, da dadadada da da *hust*) und vor allem Jeremy Soule bleiben mir manchmal auch die etwas auÃergewöhnlicheren Musiken im Hirn hängen...


    Z.B. jegliche Art von Gesänge:
    Der singende Zwerg in Anvil of Dawn.
    Die "singenden" ... Typen in Pool of Radiance 2
    Und vor allem alle Gesänge aus "The Bard's Tale"!
    ("To be the chosen one really sounds like loads of fun - but in the end you'll just be someones lunch"). Sehr schön, umbedingt mal anhören :D


    Auch alternative Musik bleibt hängen, auch wenn ich die normalerweise nicht hören würde. Z.B. spiel ich gerade Persona 3, die Musikuntermalung trifft eigentlich nicht meinen Geschmack, aber sie passt zum Spiel wie die Faust auf's Auge, wodurch die Musik wieder gut rüberkommt und sich bei mir einbrennt.

  • Zitat

    Kennt werd en Soundtrack von Universe at War(oder kennt das Spiel überhaupt jemand^^)?Find ich recht gut gelungen, vorallem der von den Novus.


    Ich hab mehr oder weniger aus Zufall den Trailer zu dem Spiel gesehen und die Musik dort fand ich einfach umwerfend. "Divine Intervention" hieà der Song, wie ich später gelesen hab.
    Offtopic: Lohnt sich denn Universe at War auch als Spiel?

  • Tritonius:
    Naja Universe at War is halt recht innovativ und unkonventionell.
    Leider hamse den MP-Modus wegen Windows Life total innen Sand gesetzt, musst dir halt überlegen ob du das Geld für den Singleplayermodus ausgibst(ausser du hast warum auch immer schon nen Gold Account bei Windows Life) die Kampagne is recht gut gelungen. Online is halt nix los.
    PS: Das Musikstück ausm Intro(bzw. Trailer) heisst "Modern design" soweit ich weiÃ^^(den Soundtrack kann man btw auch extra runterladen(sag wenn ich den Link geben soll).

  • Silvan: Danke für die schnelle Antwort, ich hab nochmal selbst gesucht und den Soundtrack auch gefunden. Es war aber wirklich "Divine Intervention", was ich gehört habe.
    Das mit dem Multiplayer ist schlecht, das macht ja immer noch am meisten SpaÃ. Dann überleg ich mir die Anschaffung nochmal genau.

  • Tritonius:
    Jup das mit dem Multiplayer is schlecht, da man ohne kostenpflichtigen Gold-Account nichtmal Ranglistenspiele bestreiten kann, nur simple Skirmish-Partien.
    Wegen dem Soundtrack:
    Der wurde von Frank Klepacki gemacht, der war auch schon für den Soundtrack von C&C1-C&C3 verantwortlich.

  • für mich top favorit final fantasy 8 und7 und natürlich teil 9 ohrenschmaus allerersten kajüte
    ff 9 hauptmenü musik einfach rührend.
    shadow of colossus auch sehr sehr schönne melodien
    na da gibt es einfach zu viel was ich aufzählen könnte
    dieses hier darf ich unter keinen umständen vergessen homm4 musik einfach die beste fantasy musik die ich jeh gehört hab!
    aber allgemein ist mir die Musik in spielen mit dem spielspass das wichtigste wenn die musik stimmt hat man allein deswegen noch mehr lust das spiel anzumachen und zu spielen.
    (also meiner meinung nach)

  • Nur hoffe und bete ich das die musik bei homm6 (wenn es erscheinen sollte)
    die beste abwechslungsreichste und schönste Musik komponiert wird die wir jeh gehört haben.


    Denn von der Musik von homm5 bin ich net sehr angetan zu eintönig und meiner meinung nach nicht wirklich schön, ausgenomen academy und homm5 hauptmenü Musik


    Naja ist halt geschmackssache,und was Musik angeht bin ich halt ein feinschmecker.

  • FF hat, wie viele japanische Spiele, schon einen Klasse-Soundtrack. Leider war mir ausgerechnet der Soundtrack vom 12er viel zu orchestralisch, es fehlten einfach Stücke mit dem gewissen "Rumms" der Vorgänger.

  • Ehrlich gesagt hat mir die musik von ff12 auch nicht gefallen
    wie du schon sagtest ,da hat einfach das gewisse etwas gefehlt
    was bei allen anderen ff teilen vorhanden war.
    Ich glaube nicht das meister komponist nobuo uematsu daran beteiligt war.
    sonst wäre die musik wieder die alte :)
    ( nobuo uematsu ist der Musik komponist der ff reihe und einer der berühmtesten Musik spiele komponisten der Welt)


    hier einige seiner meisterstücke wer interrese hat
    einfach mal bei you tube eingeben


    Liberi Fatali
    The place ill return someday(ff9)
    Seed
    The Landing
    ansonsten vielen dank für eure antworten

  • Doch, dran beteiligt war er. Er hat einige der alten Soundtracks umgeschrieben und sie als Remake wieder in's Spiel gebracht. Hauptkomponist von FF12 war aber Hitoshi Sakimoto.
    Sagt zumindest mein Media Player :)