Heroes 5 mit besserer grafikkarte... doch...

  • Hallo erstmal.


    Ich habe eine ganz wichtige Frage.


    Es ist so, dass ich derzeit nur Heroes 5 ohne Addons habe. Das Spiel läuft auf mittleren Details im durchschnitt mit etwa 22-25 fps, mit glück flüssige 30fps.
    Jedoch ist es so, dass mit den Addons (Demos) die Framerate auf 15-20 maximal 25 sinkt.


    Jetzt die Frage.
    Bei einem Benchmark Vergleich auf der Seite Gamezone.de 3 Grafikkarten verglichen, eine ATI 9600XT (meine), eine X850XT (die ich gerne hätte), und eine X1900XT PCI-E (für den ich den anschluss nichthabe).


    Das kam dabei heraus:


    ATI Radeon 9600 XT - 16%
    ATI Radeon X850 XT - 56%
    ATI Radeon X1900XT- 100%


    Jetzt sieht man, die X850 ist um einiges besser als meine 9600XT und es sollte theoretisch viel besser laufen. Doch meine Frage ist:
    Könnte man Heroes 5 nun viel besser Spielen so dass man sich auf "hohe" details wagen könnte, oder sollte ich lieber 12 Monate warten, bis ich einen neuen Rechner mit PCI-E anschluss habe?. Dabei kostet die X850 grade mal 70Euro und ist AGP.


    Villeicht könnt ihr mir helfen.
    Vielen Dank schonmal für jede Hilfe und Tipps.
    Und, villeicht habt ihr ja alternativ vorschläge? ;)

  • Zu den Grakas kann ich selbst nichts sagen, jedoch etwas zu heroes 5.


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir nämlich sagen, dass bessere Hardware noch lange nicht bedeutet, dass die Leistung besser wird.


    Meine Freundin hat einen nagelneuen sehr starken Laptop, auf dem ruckelt Heroes wie verrückt.
    Ein Freund hat nen Uralt Laptop der nciht mal halb so gute Hardware hat... und da läuft es flüssig.
    Ein anderer Freund hat einen Laptop der Hardware Technisch dazwischen liegt... und da lässt sich das SPiel gar nicht starten.
    Ich habe einen PC der technisch am aller besten ist, aber ich hab bei groÃen detalierten Karten riesige Ruckler und lange Ladezeiten.


    Heroes 5 ist insgesamt sehr schlecht programmiert, einige Grakas kommen damit gut zurecht, andere gar nicht.


    Wenn du eh in einem Jahr einen neuen PC kaufen möchtest, würde ich dir fast raten, bis dahin zu warten.
    Allerdings kommt das stark darauf an, wie du spielst.
    Wenn du gerne Einzelspieler, Kampagnen und Hotseat mit Freunden spielst, wird es dich wohl nicht umbringen ein wenig zu warten.


    Denn seien wir ehrlich: Wenn du eh vor hast dir einen neuen PC zu kaufen, dann sind die "NUR" 70⬠für eine neue Graka jetzt reine Verschwendung.
    Dann würdest du ja 70⬠zusätzlich zahlen nur um Heroes zu spielen.


    Ich persöhnlich würde das nicht machen.
    Vor allen Dingen nicht, weil es keine Garantie gibt, dass es mit neuer Graka flüssiger läuft.


    Aber vielleicht können dir andere ja besser helfen als ich ;)

    • Offizieller Beitrag

    bei mir war es so, dass ich schon beim wechsel von HoF zu Tribes of the east einen spürbaren "qualitätskick" hatte. wenig später kam eine neue graka (von ati x800gto2 auf geforce 8600 gt) was noch einmal einen sehr groÃen kick brachte. spiele jetzt mit höchster auflösung und vollen details sehr flüssig...


    ABER: ich spiele wegen der übersicht grundsätzlich nur in der "klassischen ansicht" (also die fixierte ohne drehen, zoomen und so), keine ahnung, inwieweit die qualität bei anderer sichtweise wäre...

  • erstmal danke für die Antworten.


    Es stimmt... 70 Euro für Heroes... XD
    Aber es ist so dass ich nicht nur Heroes Spiele.
    Ich spiele derzeit:


    Sim City 4 (gut das braucht einfach ne starke CPU)


    The Movies + Addon


    Soldat


    World of Warcraft (ich glaub da würde die Grafikkarte es auch bringen auf 1280er auflösungen zu spielen)


    Command and Conquer Generals + Zero Hour


    Ich würde noch gerne Call of Duty 4 spielen, aber dafür ist die Grafikkarte zu schlecht, ebenso wie für Battlestations Midway.
    Ansonsten ja, stimmt schon, das ein HighEnd PC nicht unbedingt genial sein muss. Jedoch bin ich der meinung, da ich eh ein vielseitiger Spieler bin, die Grafikkarte nicht schaden könnte oder? Das mit dem Jahr ist ja auch so, dass etwas dazwischen kommen kann und dann warten muss.


    Ach und ich spiele sowohl Klassisch, als auch Dynamisch. Aber übers Internet spiele ich das Spiel nicht. Nur traditionell Heroes3 mäÃig über Hotseat. XD



    Hiernochmal mein PC:


    Pentium 4 2,66Ghz
    1024DDR-Ram
    ATI 9600XT 128MB 8xAGP

  • rofl da sieht man es mal wieder^^


    Mein PC:
    Athlon XP 2800+ 2,08GHZ
    1gb DDR Ram
    Geforce FX 5900


    Dein Rechner ist also eindeutig besser als meiner... auf meinem läuft Heroes flüssig, auÃer auf selbst erstellten groÃen Karten mit vielen Details.


    Wenn du sowieso viele Sachen zockst, kannste dir ruhig die neue Graka holen, aber ob es Heroes etwas nutzen wird, ist eine andere Frage^^

  • Zitat

    Original von Schizzo1985
    Dein Rechner ist also eindeutig besser als meiner... auf meinem läuft Heroes flüssig


    Ne, ist er nicht. Die 9600xt kann bestenfalls mit einer fx5700 ultra mithalten aber gegen die fx5900 sieht sie kein Land. Zumindest dann, wenn wenig Shaderleistung abgefordert wird, was bei Heroes 5 ja so ist.

  • Das Thema hatten wir schon einmal hier irgendwo, kann mich gerade nur nicht mehr erinnern, wie der Thread hieÃ. Wie auch immer, dass der Spielkomfort nicht von der hardware Leistung abhängig ist, wurde ja schon geklärt.


    Speziell zu deinem Pc würde ich sagen, dass du in jedem Falle dir nicht eine neue AGP-Karte zulegen solltest. Ich bin zwar kein Fachmann, aber PCI-Express ist eindeutig der zunkunfststrächtigere Zug, ich weià gar nicht, ob noch neue AGP Karten entwickelt werden, die mit den PCI's mithalten können...
    Zwar habe ich mich nicht über den Preis deiner Karte kundig gemacht, aber mehr als 30- 40 Euro solltest du auf keinen Fall in eine neue AGP Karte investieren - lieber etwas sparen und ein neues Mainboard mitbesorgen - gerade weil du auch andere Spiele spielst. (In einem halben bis Jahr werden vielleicht gar keine AGP-Karten mehr entwickelt? Dann ist das Mainboard eh fällig)


    Falls du noch ein paar Erfahrungen mitnehmen möchtest: (auf die ich keine Garantie ablegen werde, wie gesagt, ich bleibe Laie :) )


    -zum Spielegebrauch sind AMD Prozessoren besser geeignet. (hatte ich schon im Vergleich) Mit Dual Core habe ich leider keine Erfahrung.


    -mit den ASUS Mainboards war ich bisher immer zufrieden. (hatte bisher noch keinen Vergleich)


    -im Leistungsverhältnis sind NVIDIA Karten besser als ATI- Karten. (hatte ich ebenfalls schon im Vergleich, preislich kann ich nicht viel sagen, da gibt es auf beiden Seiten verlockende Internet-Angebote) Shared Memory sollte vermieden werden. Mehr als 512 MB macht beim heutigen Stand wenig Sinn.


    -Festplatten werden mit der Zeit langsamer, auch wenn man schon zu Anfang partitioniert hat und immer mal wieder defragmentiert, trotzdem sollte man die groÃräumig anlegen (ich dachte auch mal, 80 GB würde ich nie im Leben voll bekommen). SATA2 Anschluss lohnt im Vergleich zu SATA nicht wirklich, dieser macht aber einen groÃen Sprung zu vorherigen.


    -Bei dem Kauf von Arbeitsspeicher auch auf die Taktfrequenz achten (ich glaube momentan liegt die Grenze bei 800 und n paar Zerquetschten) Mehr als 2 GB sind nutzlos, da sich das System an der schwächsten Komponente orientieren muss.


    Hoffe, das hilft.


    GrüÃe
    grumpy

  • Nun.
    PCI-E ist die Zukunft, ja sicher, AGP karten werden auch nicht mehr entwickelt. Aber es ist ja so, dass ich kein PCI-E Steckplatz habe, und da mein neuer Rechner auch ein PCI-E anschluss haben wird, ist diese Frage theoretisch geklärt.
    Die Sache ist die, mein neuer Rechner wird also komplett überholt, kein update only.


    AMD, Intel... da muss ich eh noch überlegen ... Quad Core klingt interessant.
    Mainboards, puuh... XD


    Nvidia oder ATI. Ich weiss nicht. Ich bin mit ATI vertraut, von daher kann ich nichts sagen.


    Mit dem RAM stimmts, alle sprechen von 4GB aber die werden derzeit eh nicht wirklich ausgenutzt, können net ausgenutzt werden. XD


    Trotzdem danke. XD
    Aber die Grafikkarte die ich hab, tut es wirklich nicht mehr XD

  • Hallo


    ich hatte bis vor kurzem auch noch eine Radeon X800XL, also etwas langsamer als die 850er. Und einen A64 3700+ als Prozessor. Damit konnte ich Heroes, soweit ich mich erinnern kann in höchsten Einstellungen ohne AF/AA spielen.
    Nur bei den ganz groÃen Karten aus Tribes of the East hab ich Probleme bekommen.


    So ganz tot wie einige immer wieder behaupten ist AGP aber immer noch nicht, demnächst gibt es die aktuellen 3850 Radeons auch für AGP. Ob sich da ein aufrüsten dann aber wirklich lohnt ist eine andere Frage.


    Meine 800XL war zwar PCI-E aber von der Geschwindigkeit gibt es praktisch keinen Unterschied zu AGP.

  • Ja, aber die 3850er AGP werden auch ne Ausnahme bleiben. Bezweifel, das sowas in der Art nochmal kommt. Also jetz nochmal AGP zu kaufen dürfte ne zweifelhafte Entscheidung sein.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.