Suche: Rollenspiel mit top Story etc.

  • Ja, Neverwinter Nights und Baldur's Gate basieren auf dem regelwerk des Pen-and-Paper-Rollenspiels Dungeons and Dragons.


    Als Hack & Slay finde ich neben dem obligatorsichen Diablo 2 auch Dungeon Siege 2 ganz gut.


    Als Gruppen-RPG (mein bevorzugtes RPG-Genre) oben besagte + eventuell auch KotOR II.


    Und als one-person-RPG führt für mich kein Weg an morrowind/oblivion vorbei. Mit der Gothic-Reihe konnte ich mich nie wirklich anfreunden.


    Und wenn du über eine Konsole verfügst: Die Final Fantasy-Reihe (FF 8 gibt es auch als PC-Version soweit ich weiÃ).

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • 1.Morrowind (Action-RPG), gute Story, lange Spielzeit, Grafik ist halt nur etwas älter, aber nichts destotrotz immernoch passabel. Gegenstände in rauhen Mengen, wenn dir das nicht reicht oder das Spiel dir langweilig wird -> Plug-Ins


    2.Oblivion (s.o.) gute Grafik, sehr lange Spielzeit, Hauptstory leider "normal" (verhunzt), aber die Welt drumrum und die anderen Aufträge (Gilden, Nebenquests) sind genial.


    Link: http://theelderscrolls.info/


    Die AddOns sind bei beiden Spielen auch nicht schlecht.



    3.Dark Messiah Weniger Charakterentwicklung, aber guter Story (alles in Egoansicht, auch Videos...->sehr hohes "Mittendrin"-Gefühl) und mehr Kämpfen. Warum erwähn ich das eig auf einer HoMM Seite? Guckst du einfach hier

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

    Einmal editiert, zuletzt von Drache ()

  • Ich kann mich Drache und Zork nur anschlieÃen, dass die letzten beiden Elder Scrolls-Titel eindeutig als Referenz im Rollenspiel-Genre bezeichnet werden sollten. Insbesondere aber Morrowind, das meiner Meinung nach Oblivion eindeutig hinter sich lässt. Falls dir die Grafik Morrowinds zu altbacken sein sollte, kannst du mit Plug-Ins ganz einfach Abhilfe schaffen.


    Allerdings ist Morrowind nur etwas für wirklich anspruchsvolle Spieler, da man sich auf diesen Titel einlassen muss, was man nur kann, wenn man bereit ist Opfer zu bringen, zu denen nun einmal auch zählt unter Umständen stundenlang ein für den Spieler unbekanntes Gebiet zu durchsuchen, obwohl man nur einen leisen Hinweis bekommen hat. AuÃerdem ist die spielerische Freiheit unübertroffen. Spielst du Morrowind und dich hat nach der ersten Stunde nicht das "Morrowind-Fieber" gepackt, ist der Titel ganz klar nichts für dich!


    Falls du lieber linear vorgehen willst, kann man eigentlich nur KOTOR I empfehlen, das wirklich sehr gut gelungen war. Der zweite Teil kann da längst nicht mithalten.


    Gothic ist im Prinzip genau das richtige für alle Spieler, die an der Elder Scrolls-Reihe keinen Gefallen finden: derbe Atmosphäre, eindeutig Low-Fantasy-Setting, keine Textwüsten, viel weniger Umfang, deutlich linearerer Spielverlauf...

  • - Temple Of Elemental Evil: besseres Kampf und Charakter System, schönere Graphik, aber schlechtere Handlung als Baldurs Gate 2.


    - Arcanum: In die Welt der Ritter und Magie dringt die Technik und Industrialisierung ein = Steampunk. Graphik ist nicht mehr als zweckdienlich, aber Charaktersystem, Spielwelt, Handlung sind top.


    - Wizardry 8: mit Party in 3D (wie die M&M RPGs). Zeitloser Klassiker.


    und wenn du dann irgendwann endlich genug von Rittern, Elfen und Zwergen hast, spiele, wie schon vorgeschlagen, Fallout. Besser wirds im RPG Bereich nicht mehr. Da gibts auch eine Fraktion, die etwas Ritterliches hat. Mit fetten Rüstungen und so...

  • hmm du suchst ein Top rollenspiel mit tiefgründiger story?
    Ganz klar und unübertroffen die Final Fantasy reihe ich persönlich finde ff7,ff8 ff9 einfach die genialsten Rollenspiele aller zeiten kann ich wirklich nur weiterempfehlen.Die grafik ist zwar nicht mehr auf dem neusten stand
    aber wenn dich diese spiele erstmal gepackt haben dann ist dir die grafik schnuppe.Falls du wert auf Grafik setzten solltest dann spiele ff 10
    denn dieses spiel sieht heute noch hübsch aus und meiner meinung nach eines der besten Rollenspiele die es jeh gegeben hat.
    lang lebe Final Fantasy!!!!!!!

  • Schätze FF bietet ihm zu wenig Charaktergestaltungsmöglichkeiten - davon abgesehen, bekommt man Teil 7 und 8 nur noch sehr schwer für den PC, und alle anderen Teile gab's dafür nichtmal.
    Oh, und die teils kitschige Lovestory gefällt auch nicht allen.

  • Morrowind kann ich nich empfehlen (stundenlang nur lesen, weil keine (wirkliche) sprachausgabe)


    Oblivion kann ich dafür umso mehr empfehlen (mit Add-On am besten und natürlich tausende Mods, die die Spieldauer nocheinmal extrem erhöhen)


    Besser als Oblivion finde ich Gothic II (mein aktueller favorit und (fast)nicht verbuggt)


    Wenns Online sein soll: Guild Wars (hab ich noch nich gespielt, ist aber ohne monatliche Kosten, Guild Wars Nightfall kann man vielleicht sogar alleine spielen)


    dungeon Siege kann ich auch nur empfehlen, hat aber keine gute Grafik...


    Wenn du es gerne Actionreich hast kannst du auch Dark Messiah (of Might and Magic) nehmen

  • Story und Anspruch sprächen für Wizardry8. Die Grafik ist heute nicht mehr ganz state of the art. Aber wer spielt Rollenspiele schon mit dem Fokus auf die Grafik. Ich will rätseln, questen'en, kämpfen, skillen und ... gewinnen. ;o)

  • Zitat

    Original von Walddrache
    Morrowind kann ich nich empfehlen (stundenlang nur lesen, weil keine (wirkliche) sprachausgabe)


    Aha.


    Und die Lesefaulheit einiger Spieler korreliert also zwangsläufig mit einer miesen Story. :rolleyes:

  • Für Morrowind kam ich leider zu spät. Erst seit Oblivion interessiere ich mich für Rollenspiele und aus heutiger Sicht kann ich mich mit der miserablen Technik des dritten "The Elder Scrolls"-Teils nicht mehr anfreunden. Ich habe es versucht, lieber Tobius, aber es ging nicht. Ich finde die Grafik einfach zu scheußlich. Spiele, mit denen ich "aufgewachsen" bin, können mich auch heute noch begeistern trotz ihrer grauenhaften Optik (siehe Heroes of Might and Magic, Age of Empires, Half-Life oder No One Lives Forever), aber heute ein technisch schlechtes Spiel spielen kann ich nicht. Das mit dem Lesen finde ich allerdings verwerflich. Zwar habe ich Morrowind nur eine halbe Stunde lang gespielt, aber um weiterzukommen muss man bestimmt nicht wirklich alles lesen, oder? Ich meine, es ist Geschmackssache, aber in einem Rollenspiel möchte ich doch gerade viel lesen, hören und sehen. Alte Schriften lesen oder Tagebücher durchforsten gehört doch dazu, oder irre ich mich da? Auch in No One Lives Forever 1 und 2 konnte man sehr viel lesen. Das musste man nicht, aber es war möglich, viele unterhaltsame und spannend geschriebene Texte zu genießen, die teils kleine Geschichten erzählten oder einem versteckte Hinweise einbrachten.

  • geht mir ähnlich...wenn ich mit einem spiel mit (aus heutiger sicht) schlechter grafik aufgewachsen bin hab ich keine probleme damit (AoE, SC, GothicI ...)
    wenn ich aber heute so ein spiel anfange macht es mir einfach keinen spass

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Ach naja... Ich find es kommt da echt auf das Spiel an:
    Wenn ich schonmal ein neueres Spiel der selben Reihe gespielt habe, und dann den früheren Teil, wirds wohl so sein (siehe Oblivion -> Morrorwind: hab beide gespielt)
    Aber wenn ich dies noch nicht getan habe, kommt es echt auf das Spiel an: Hbe letztens mal Dark Projekt: Masterthief gespielt und muss trotz mieser Grafik sagen: Geil. Total fesselnd und packend! (Vielleicht kein so gutes Beispiel, da Darkprojekt ein Schleichspiel ist...)

  • Ich kann mich S.o.T nur anschliessen genau meine meinung, obwohl ich oblivion nicht spielen konte wegen der niedrigen leistung meines alten pc´s
    dennoch habe ich mir morrowind nicht entgehen lassen.
    Grade dieses viele lesen die ganzen bücher und tagebücher,die kleine und grosse Geschichten erzählen machen das spiel für mich umso intteresanter
    und Fantasyreicher.Für mich steht es als Primär für so eine art von rollenspiel wie oblivion oder morrowind.Sekundär wäre die Freiheit und möglichkeiten die oblivion und morrowind zu bieten haben oder geboten haben.
    :lol: da hab ich mich immer gefreut als ich ein Tagebuch gefunden hab erstmal wasserkocher angemacht und nen Tee gekocht danach hingesetzt und gemütlich gelesen.


    Nicht jedermans sache aber in der ruhe liegt die Kraft. :lol:

  • Tobius: Man kann es durchaus als atmosphärisches Manko ansehen, wenn niemand spricht, sondern man jeden Dialog nur schriftlich vorliegen hat. Mit mieser Story hat er es ja nie gleichgesetzt. Mich persönlich stört es nicht und dich wie ich weiß auch nicht, aber ich finde es dennoch nicht unverständlich, wenn manche Spieler es als Manko empfinden.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    Einmal editiert, zuletzt von Zork ()

  • Wie Zork es schon gesagt hat, habe ich nicht gesagt, das das Spiel deswegen eine schlechte Story hat (bin wegen diesem Umstand in der Hauptgeschichte nicht weit gekommen)


    Bei mir ist das Problem, das ich Wahrscheinlich schon zuverwöhnt von anderen Spielen (zB Gothic-Reihe) bin.
    Und mit schlechter Grafik hab ich auch keine Probleme (hab mir erst vor kuzem die "Age of Empires Collector Edition" gekauft, weil mir die beiden AoE (trotz schlechter Grafik) sehr gut gefallen und 10 weniger in der Tasche verkraftbar sind)

  • Da grad das Thema bei atmosphärischen Spielen ist werf ich mal Jade Empire in den Raum.
    Storymäßig absolut, allerdings muss man das fernöstliche Flair mögen.
    Leider ist es ein bisschen leicht geraten, und die Charakterentwicklung beschränkt sich eher darauf das man alle drei Attribute gleich hoch hält.
    Trotzdem ist es insgesamt ein gutes Spiel.


    : Ach ja: Mit Sprachausgabe ;)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.