H3 KdM Mai 2008

  • Ja. Onkel, tu das.
    Nachdem IPimp mir gepostet hat, daß es WIRKLICH möglich ist, mit 1x Brünnchen die SSS-Helden umzulegen, hab auch ich das geschafft :daumen: !
    Und bin GESCHAFFT :devil: !
    Jetzt geht es an die Nebelwerft, da bin ich mir ziemlich sicher, das zu erledigen,
    aber bestimmt wohl nicht im 1. Anlauf.
    Gruß,frifix.

  • :king: Der Frifix :king:



    Oh Mann, 64 ZP? Respekt! Dann sind ja sogar zwei Klone nach den Feuerwesen drinne, oder hats letztere gar nicht gebraucht? Bist du vor dem Kampf gegen den letzten Schnicker zur Oase über dem gelaufen? Da kann man vorher hin, und dann per leertaste nach dem Kampf ein zweites Mal. Ich weiss grad nicht genau WIE knapp das mit OO war, aber der Gang OO's ins Schiff (nach der Werft) muss ja spätestens an Tag 5 geschehen sein. In der Werft habe ich diesmal übrigens 360 Wesen verprasst, sonst nur um die 200. Aber wie gesagt, meine Heldstärke ließ immer zu wünschen übrig: Wie der Frifix sagt, kein Zauberei Exp, keine +2 auf alles, unter 70 Feuerwesen pro Erschaffung.


    Aber dann läufts: Die Pestwoche kommt, aber die neuen Abenteurer (a 2.1.1) reichen für den Detailteufel und dann gibt Tobius ja Gas! Zu Tobius fällt mir noch ein, dass der die (vor-) letzten vier Burgen einnehmen kann (die Totenbeschwörerburgen), da man Mr Armageddon dann mit wahrhaft vielen Lichen angreifen kann..


    Jedenfalls viel Spass weiterhin, oder jetzt wieder :daumen:. Und Onkel: Ran an die Map, bin schon auf deine erste (echte) Zeitangabe gespannt!


    Gruss, IPimp

  • Hab zuletzt nicht mehr groß weiter gemacht - allerdings kann von Freiheiten und Optimierungsmöglichkeiten wohl nicht wirklich die Rede sein, oder?


    Ich werd nicht wieder bis Tag X zurückgehen, um S-S-S zu optimieren.


    Daß Pimp nun mit den Lichen zu den Tits muß - immerhin hat er dann was zu tun - gefällt mir nicht wirklich, eine bessere Lösung gibt's aber wohl nicht... mal schaun, wann ich mich an die Geister mache...

  • Hallo, kaum glaublich, aber die Nebelwerft war gleich im ersten Anlauf mein.
    Hab ja auch geübt! Die Minis nur angreifen nach durchpassen aller Flämmerlis,
    nur in sauberem Terrain ohne angrenzende Hindernisse und mindest 3 Schritt weg von Golems und Troggies. Und die schnellen Pixies killen, bevor die wieder sehen können! Aber DW war erst an Tag 2.1.1 mein. Wo haben Pimp + Only nur ihre Zeit vertrödelt? Und weil es Pestwoche war, fand ich nur (aufsteigende Folge) 7/13/7/4/4/3 Truppen vor gegenüber 42/45/25/15/10.. Also geht es nochmal weiter vorne los! Die Map hat mich ganz schön im Griff, nicht umgekehrt :crazy: !
    Gruß, frifix.

  • Hallo frifix,


    ich habe auch versucht DW an Tag 1-4-7 zu erobern.Es wurde aber wie bei dir auch nur ein 2-1-1 aber ohne Pestwoche :D.Ich kann mir auch nicht erklären wo ich den einen Tag verloren habe???An Tag 1-3-7 holt Pimp das Dunkelblaue Zelt und O+O geht sodann auf die Reise.
    Ich bin auch ganz begeistert von dieser tollen Karte - Suchtfaktor 100% :crazy:
    Gruß Thoralia

  • @Frifix (edit: und jetzt wohl auch an Thoralia :]):
    Hm, also ich habe gerade noch einmal nachgeguckt: An Tag 1.3.6. verlässt Only bei mir das letzte Gasthaus, weil Pimp das letzte Schloss geholt hat (das dblaue). Pimp kann nach dem Anlegen auf der Insel des Meisters an einem Tag zum Schloss, und am nächsten Tag zurück ins Boot (also an 1.3.7.). Wenn Only dann alle Oasen und Glücks-(Wegs)-Erhöhungs-DingsdaBumsda einsammelt, so dürfte es an Tag 1.4.7 funktionieren. Allerdings ist das dann auch der Optimalstart, also wenn du dann speicherst, dann hats kein anderer schneller :daumen: .



    Noch kurz das hier:


    Mein jetztiger Durchgang ist etwa 100 Tage schneller, als mein normaler Durchgang (vor KdM). In der Map stecken jetzt im Nachhinein diverse Tricks die Zeit zu optimieren: Die riesige Anzahl gewonnener Liche beschleunigt die komplette KA-Sarnierung und vieles kann einfach weggelassen werden (Utopias, IMEAStimmts, ausserdem viele Unis, Brunnen :] oder auch "Primskill+1-Schreine"). Das alles ist allerdings nur nötig, wenn man sich einen der vorderen Plätze ausmalt. Es ist immernoch hervorragend wenn man die Karte an sich schafft, hier hört sichs manchmal so an, als ob man wirklich jeden Tag planen muss.


    Das muss nämlich nur der Frifix. :lol: (Du steckst schon zu tief drinn :])


    Schönen Gruss, IPimp


    edit: Thoralia: Da haben wir ja den Übeltäter (der Tag 1.3.7!)! Hm, nehmt ihr mit Pimp noch was anderes als die Gorgonen und Hydra mit ins Boot? Vielleicht schafft es Pimp dann nicht an Land des Meisters Insel an einem Tag zum blauen Zelt?

  • Hallo speziell Mapmaker!
    Der KI ist eigentlich unser größtes Problem. Man kann noch so klare Vorgaben machen: 300 Holz an Tag X oder besiegen der Monster an Punkt y, wenn der Compi-Hero, abhängig von so einem Quest ausbüchsen kann/will/soll oder auch nicht, 100%ig kann man nun mal nicht drauf bauen.
    So hat es zwischenzeitlich mal den IPimp erwischt, der Trojaner hat gar nicht, wie vorgesehen, das mittlere Castle erobert und bei einem anderen KDMler hat das "Weltreich2" das fürs Quest-Öffnen vorgesehene Holz anderweitig verprasst!
    Abe wir sind ja alle geduldig, ziehen einen alten Save rein und probieren es halt nochmal!
    An Tag 1.4.7 DW einzunehmen, stelle ich mir wie folgt vor: Pimp läßt das Luftwesen-Zaubern sein, läßt auch alle Dinge links und rechts im Schneeweg liegen, kommt noch zum Umnieten der Phönixe und reicht Only, der 1.4.7 vorm DW steht, den Helm. Aber steht Only da? Ich kann mir nur vorstellen, daß Only auf Goldbow+Gremlins verzichtet, auch nicht in die grüne Hütte tritt, 1x zum Brunnen, aber 2x zur Oase, und dann gibt es ja kaum noch Varianten:
    Der Goldbatzen + der Seher sind Pflicht, Holz + Turm eher nicht.
    Es ist aber echt Nervensache, all die Dinger durchzuspielen und dann noch die Pestwoche zu vermeiden. Mal sehen, ob Ultimo für ein " Drei Viertel-Ergebnis" reicht? Und was es nächsten Monat gibt!
    Gruß, frifix.

  • Eigentlich hat Frifix den Weg (sehr genau) erklärt, aber den Luftspell sollte Pimp schon einnehmen, denn dieser ist gegen Chan äußerst hilfreich. Weiter können die Gremlinge besiegt werden, denn hier verliert man höchstens einen Schritt, da man vor und nach dem gremlingkampf zur Oase kann, ebenso übrigens vor und nach der Garnison, bzw beim ersten Nekro-Schnicker: Immer wieder zur Oase. Der goldene Bogen der Gremlinge ist gegen SSS nicht unwichtig, jedoch für die Liche doch eine Sensation!


    Frifix und Thoralia: Wenn ichs richtig verstehe, dann schafft ihr das zeitlich genauso schnell wie ich, nur dass euer Pimp die "schnelle-SSS-Woche" einen Tag später einläutet. Das ist allerdings sonderbar, denn des Meisters Boot kommt bei alllen gleichschnell! Also kann es NUR an Pimps Schifffahrerei liegen, die wird allerdings nicht durch den Tuppenspeed erhöht, sodass wir hier auch alle gleichschnell sind! So bleibt nur noch eine einzige Möglichkeit: Ihr schafft es mit Pimp NICHT an einem Tag zum dunkelblauen Zelt, einmal auf der Insel gelandet. Das kann dann wiederrum nur daran liegen, dass Pimp irgendwelche langsamen Kreaturen dabei hat. Was also nimmt Pimp bei euch mit auf seine Kreuzfahrt? Bei mir sinds ausser der Hydra nur Gorgonen mit Speed 7. Vielleicht reicht schon eine Echse oder ein Obelisk, äh Basilisk, um P's-Speed "genug" zu verangsamen....


    Gruss, IP

  • @pimp: ich hab es auch geschafft :) an 1-4-7 DW ;) keine Pestwoche :] :] :] es war wie du vermutet hattest, Pimp hatte noch "langsames Fußvolk " dabei und hat dann eben erst an 1-3-7 das dunkelblaue Zelt erreicht. Ich hab bei diesem Durchgang an jedem 6. Tag die 10.000 Taler Gebühr zum Kauf von Kreaturen in meiner Homeburg ausgegeben.Vllt konnte ich dadurch die Pestwoche vermeiden???
    Gruß Thoralia

  • Jawoll, Thoralia, das ist schon ein richtiger Ansatz, an Tag 6 alle Taler in Truppen zu investieren. Mußte man allerdings anfangs etwas timen, da Pink bei miesem Kontostand Überweisungen vornahm, die an Tag 6 zu nichts führten! Aber nach meinen unzähligen Anläufen auf Schnick-Schnack-Schnuck
    kann ich zur Pestwoche nur sagen: Glück gehabt. Aber das gehört ja bekanntlich den Tüchtigen! Also Dir :king: ! Ich selbst bin immer wieder beim Save meines ersten Durchlaufs gelandet. Der war zwar nicht optimal, aber bis zum Bootseinstieg von Pimp an Tag 1.3.1 war das völlig wurscht! Hauptsache, dieser Save war PESTFREI!
    Gruß, frifix.

  • Nix mit erblassen, wir sind, würde ich mal tippen, mindest zu viert ohne Pestwoche 1.4.7 am DW. Ich bin dabei, Thoralia + IPimp und wer denn wohl noch? ?( Gruß frifix.

  • Auch meinereiner hat mal weitergespielt -also nix mit 1-4-1 Optimierung... :P


    Mittlerweile hab ich auch den Trojaner vernichtet - war aber heftig (ca. 1k Liche verloren :cry:, braucht man die noch? ), da der mit den anderen beiden Truppen gepoolt und noch 100 Reiter hatte - bin da wohl zu langsam unterwegs, aber was solls... hatte sich auch noch in der rechten Burg verschanzt...


    Nun bin ich am grübeln wie's weitergeht...
    Wahrscheinlich als nächstes den Engel (hat einer von euch die Himmelsburg eingenommen?) holen und den nächsten Helden befreien... oder lieg ich da falsch?

  • Hallo SilVi,
    also Himmel war für mich noch eine der leichtesten Übungen. Das Castle braucht man eigentlich gaaaaaaar nicht. Noch weniger, als das Control Panel oder Gunnars Grotten (zwei). Aber bei einer KDM brauchts halt alle verfügbaren Städte! Und der Trojaner war rechts? Spitze! Falls Meschugge Dir die Stiefel bringt, ist das gar nicht so übel!
    Gruß, frifix.

  • Grrrrrrr! :motz: Städte mag ich nicht! Zumindest in der KdM-Wertung. Ich habe den Himmel natürlich nicht eingesackt, sogesehen vergessen, darüber nachzudenken :crazy: ! Es ist, wie der Frifix sagt: Wir spielen KdM. Muh!


    Jetzt muss ich doch noch mal ab Himmel spielen, denn der eine Schritt wird jawohl keinen Tag kosten! Da fällt mir noch etwas anderes ein: Schnappt ihr euch Gunnars zwei Burgen? Das funktioniert allerdings recht aufwendig (wie ich finde), aber auch ohne Zeitverlust. Also würde es in der Wertung was bringen!


    Hm, mal sehen, jedenfalls wird der Onkel wohl ein neues Save bekommen. Ich habe diesesmal nämlich die Frifix-Taktik angewand und einfach eingeschickt, hab aber nichts gehört?!


    Gruss