Eiselfen

  • ich bin gröÃtenteils gegen die rasseneinteilung. mir würde es schon reichen wenn es bei sylvan auf lv3 eine elfe gäbe und bei dungeon auf lv3 eine dunkelelfe.


    -----------------------
    necro an die macht!

  • Ich bin bezüglich der Elfenfrage auch eher für Qualität als für Quantität. Was aber ist nun für mich Qualität? Ich persönlich bin da eher konservativ und nostalgisch eingestellt. Will heißen, eigentlich halte ich von der Idee aus den Elfen ein komplettes eigenes Volk zu machen fast genauso wenig wie von der uninspirierten Zwergenfraktion aus dem 5er-Addon. Es nimmt den Elfen, die ich persönlich am liebsten mythisch, mystisch und nordisch-mythologisch sehe, viel von ihrer Überlegenheit und Einzigartigkeit wenn man sie mit "langweiligen" Menschen oder "tierhaften" Orks gleichsetzt. Vor allem habe ich langsam dieses Image als Waldläufer oder "Baumkuschler" satt. Natürlich hatten sie das in Bezug auf Heroes als bogenschießender Robin-Hood-Verschnitt auch schon immer inne, aber damals im Konzept der Zauberin war das alles irgendwie noch mystischer als dann ab Teil 3 mit dem Naturschloss. Teil 4 war dann insofern wieder etwas versöhnlicher als dass man bei der Naturfraktion auch auf Tiere/Bestien hinbauen konnte, was mir persönlich als Konzept einer Naturfraktion besser gefällt als die Elfen dazu zu benutzen, was einfach wieder absolut Klischee ist. Da sind mir ja fast schon die Dunkelelfen aus Teil 5 wieder lieber. Damit will ich jetzt nichts gegen Sylvan oder solcherart Elfen gesagt haben, ich spiele mit der Fraktion selbst sehr gerne und benutze auch in einigen eigenen Völkerkonzepten Waldelfen als Fraktion (jedenfalls in den umfangreicheren mit vielen Fraktionen, weil einem dann auch irgendwann Ideen für Völker ausgehen, man aber trotzdem noch ein paar freie Konzeptideen hat), aber im Grunde würde ich eher Elfen lieber wieder zu etwas Besonderem machen und ihnen keine komplette Fraktion gönnen (dann schon eher den Zwergen, aber origineller umgesetzt bitte).

  • ja, ich bin ganz deiner Meinung!!!
    auch wenn ich Zwerge auch wieder einzeln sehen will und mir "normale" Tiere in nem Fantasyspiel nicht so gefallen, sollten Elben unbedingt wieder als eine Einheit auftauchen, nicht als Volk!!!

  • ja, imgrunde habt ihr ja recht, aber wie managt man dann überhaupt das ganze???
    dann müsste man strenggenommen auch menschen als fraktion verbieten...


    nicht, dass ich etwas für so eine elfenfraktion übrig habe (ich fand die als einzelne einheit auch viel besser^^), aber dann würde man zuflucht aufspalten müssen, wenn ihr versteht, was ich meine...-.-


    ...^^

  • Wieso müsste man dann die Menschen als Fraktion verbieten? Das verstehe ich noch nicht so ganz. Menschen sind ja immerhin klar erkennbar ein Volk und keine mystischen Zauberwesen.


    Und was wäre schlimm daran die Zuflucht, bzw. ich nehme an du meinst damit das Menschenvolk, aufzuspalten? Theoretisch sind die Menschen ja schon seit jeher aufgespalten. Druiden udn Diebe in Teil 1, Druiden, Schurken und Magier in Teil 2, Magier in Teil 3, Magier, Piraten, Schurken und Berserker in Teil 4, Magier in Teil 5 sind doch alles Menschen losgelöst von der Zuflucht. Und genug Vielseitigkeit um mehrere Fraktionen zu tragen bieten die Menschen allemal. Ob das den Spielern dann allerdings vielfältig genug ist von den Rassen her ist dann wieder eine ganz andere Frage (für das Thema Vielfalt habe ich ja auch einen eigenen Thread aufgemacht). Theoretisch könnte man alle Fraktionen "menschlich" machen und alle anderen nur als Zusatzkreaturen benutzen. Nur das wollen wohl die wenigstens. Genauso wie man überinflationären Einsatz von Elfen anprangert kann man natürlich dann ebenso gut überinflationären Einsatz von Menschen anprangern.


    Ich hätte jedoch nichts dagegen etwas mehr als jetzt auf unterschiedliche menschliche Einheiten zu setzen. Dann würde es vielleicht nicht endlich so wirken als bestünden alle menschlichen Königreiche oder Länder auf einem Kontinent aus religiösen Mittelalterstädten. Aber gut, die meisten anderen Spieler wollen anscheinend pro Fraktion eine eigene Rasse.

  • ich nicht!^^
    aber zu dem dass Magier Menschen seien, da kann ich mich nicht ganz anschließen:
    in vielen Fantasygenres sind Magier wie auch Elben ein eigenes Volk
    natürlich haben Elben auch Magier in ihren Reihen, aber Akademy ist als Rasse ganz eindeutig Zauberer, und ich glaube das ist als eigens Volk gedacht


    zum einfacheren Verstehen: In Herr der Ringe ist Gandalf auch kein Mensch


    und Zuflucht besteht zum Glück nicht mehr nur aus Menschen, es gibt ja die Engel und Greife; und das könnte man ruhig noch weiter ausbauen, die Zeloten in H3 waren ja auch schon mehr was anderes wie normale Menschen, boten mal abwechslung mit den Engel nd Greife zum sonst eher einseitigen Ritter
    mann könnte das noch weiter ausbauen zu ner "Himmelburg", was nicht meint sie steht im Himmel, sondern dass sie als Gegenspieler zu Inferno das göttliche Verkörpert

  • Schon klar. Ob Zauberer Menschen sind oder nicht ist natürlich von Fantasywelt zu Fantasywelt verschieden. In vielen Rollenspielen können Zauberer auch Menschen sein, bzw. jeder Rasse oder fast jeder Rasse entstammen. Das ist alles eine Definitionssache. Da gibt es keine allgemeingültige Regel.


    Sollte man die Zufluchtburg zu einer "Himmelsburg" oder "Ultimativen Burg der Ordnung und Güte" hinentwickeln, wäre ich allerdings dafür noch eine weitere, neutrale Menschenfraktion einzufügen. Quasi eine Fraktion für die "normalen" Menschen und eine für die "heiligen" Menschen. Inferno könnte dann den "verdorbenen" Menschen gehören.


    Aber eigentlich geht es hier ja um Elfen... aber auch bei denen hat man ja mythologisch die Analogie mit Lichtgestalten auf der einen und häßlichen, im Untergrund lebenden Dunkel- oder Schwarzelfen auf der anderen Seite. Man könnte also auch die Dämonenbeschwörung als eine der dunklen Künste zu den Dunkelelfen packen und die "Himmelsburg" als Heimstatt der Engel und Lichtelfen aufbauen. Und die Menschen halt als neutrales Volk belassen.

  • ein guter Ansatz...das könnte man weiter ausbaun, besonders mal den Engel zu den Elben stecken...in Heroes V zählen ja sowohl Einhorn als auch Engel zu den göttliche Einheiten


    die Dämonen würd ich aber aus persönlichen Gründen allein sehn, da passen mir die Dunkelelben nicht so rein...

  • Das mit den Dämonen und Dunkelelben kommt natürlich auch darauf an wie man die Dunkelelben darstellt. Das müssen ja nicht unbedingt diese 1-zu-1-Entsprechungen der normalen Elfen sein nur mit dunklen Haaren und blasserer Haut (oder wie bei den Drow mit hellen Haaren und schwarzer Haut). Man kann sie ebenso gut als schmutzige, verkrüppelte Wesen mit fast schon dämonischen Fratzen darstellen. Auch wenn das dann vielleicht die Dunkelelfenfanatiker auf die Palme bringt... :rolleyes:

  • Diese Aufteilung gefällt mir persönlich ebenfalls sehr gut, würde für mich aber nicht gleich mit einer verkrüppelten Version der Dunkelelben einhergehen...eher würde ich die Dämonen den Elben anpassen als umgekehrt. So in etwas sah ja auch meine ursprüngliche Vorstellung der Deavas aus. Das Dämonische sollte in den Augen "durchlodern", ständig verdeckt durch den Schleier der Schwärze, den sie um sich gelegt haben. Rüstungsteile verdecken dämonische Auswüchse, einem Laien könnten sie als Elb mit beängstigender Ausstrahlung vorkommen. Ehrwürdig, perfekt, bis das Tierische hevorbricht und sie sich auf den Herold stürzen, mit dem sie gerade noch diplomatisch verhandelt hatten. Die Dämonen an ihrer Seite repräsentieren ihr wahres Ich, nackt und ohne den Mantel der Makellosigkeit.
    Ja, das wäre eine wahrhaft genüßliche Vorstellung...


    Grüße
    grumpy

  • Au ja! Nackte Elfen, die sich auf willige Herolde stürzen. :D


    Aber Spaß beiseite. Diese Herangehensweise gefällt mir auch. Kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Unterschwellig bedrohlich und animalisch gefährlich. :daumen:

  • Ich halte nichts davon, eine weitere Elfenfraktion aufzustellen. Folgte man Imps Vorschlag wären wir sehr bald bei drei Elfenfraktionen: Hochelfen (Sylvan), Dunkelelfen (Dungeion, Dämonen-Elfen (Inferno). Dazu kommen noch die drei Menschen-Fraktionen: Heilige Menschen (Himmelsburg), normale Menschen (Mittelalterstadt), Zauberer-Menschen (Akademie). Was soll das Ganze?


    Ich will Abwechslung!


    Aus diesem Grund halte ich nichts davon, verschiedene Fraktionen auf ein und derselben Rasse aufzubauen. Menschen sind Menschen. Elfen bleiben Elfen. Punkt. Will ich die Menschen spielen, dann spiele ich eben die Menschen. Ich habe keine Lust, mich dann auch noch zwischen x-beliebigen Auswüchsen ein und desselben Volkes entscheiden zu müssen. Mir reicht es völlig, wenn ich jeweils eine charakerstarke Menschen- und Elfenfraktion zur Auswahl habe. Ich will in Heroes auch andere Dinge als nur Menschen in Rüstungen, Menschen mit Flügeln, Elfen mit hellem Haar, Elfen mit dunkler Haut, Elfen mit lodernden Augen usw. usf. sehen.


    Vielmehr interessieren mich kreative und originelle neue Fraktionen, die das Spiel bereicherten und nicht die neueste Variation eines altgediehnten Themas sind. Jedenfalls nicht in Heroes!


    Zur Frage nach menschlichen Zauberern:
    Eines voweg: Eigentlich hat Imp bereits alles gesagt. Welche Form letztendlich ein Zauberer in der Phantastik annimmt bleibt wohl eindeutig der Phantasie des Erstellers überlassen. Allerdings stört mich durchaus die Ansicht, dass Zauberer eine eigene Rassen bilden würden. Worin soll das begründet liegen? Nur weil Heroes V allgemeinhin versucht in Rassen zu teilen? Das ist meiner Meinung nach ein schwaches Argument, zumindest wenn sich die Diskussion über Heroes V hinaus bewegen soll.


    Es wurde bereits Gandalf aus dem Herrn der Ringe angesprochen. Prinzipiell ist es natürlich richtig, dass er kein "normaler" Mensch war, denn Gandalf der Graue war schließlich einer der Istari, welche von den Göttern geschaffen waren, welche ihnen jedoch ein menschliches Antlitz verliehen. Genauso war Gandalf auch sterblich, was ja auch geschah nachdem er im Kampf mt dem Balrog starb. Erst die Götter schenken ihm ein neues Leben, in welches er als Gandalf der Weiße zurückkehrte. Diese Form würde ich unbestreitbar als übermenschlich bezeichnen, da er somit mehr zu einem Werkzeug der Götter im Kampf gegen Sauron mutierte und weniger dem Menschen glich, der er als Gandalf der Graue eigentlich war. Die Dunedain sind so betrachtet auch keine "normalen" Menschen. Allerdings rechtfertigt dies, ihnen eine eigene Rasse zuzusprechen?

  • Zitat

    Original von Tobius
    Ich halte nichts davon, eine weitere Elfenfraktion aufzustellen. Folgte man Imps Vorschlag wären wir sehr bald bei drei Elfenfraktionen: Hochelfen (Sylvan), Dunkelelfen (Dungeion, Dämonen-Elfen (Inferno). Dazu kommen noch die drei Menschen-Fraktionen: Heilige Menschen (Himmelsburg), normale Menschen (Mittelalterstadt), Zauberer-Menschen (Akademie). Was soll das Ganze?


    Erst einmal: Das war Luzivers Vorschlag mit der Himmelsburg als Gegensatz zum Inferno, den ich nur gedanklich etwas weitergesponnen habe. Ich habe ganz sicher nicht den Vorschlag gemacht so etwas wirklich einzubauen. Und wenn würde ich es sicher nicht so einbauen wie du es gerade überspitzt darstellst. Rein theoretisch sähe das bei mir dann so aus: Himmelsburg (Lichtelfen), Dämonenburg (Dunkelelfen), Mittelalterburg (Menschen: Ritter und Magier). Das Dungeon würde ich anders bestücken und Sylvan auch. Jedenfalls nicht auch noch mit Elfen. Zudem ist noch nicht gesagt ob Lichtelfen nur eine Kreatur oder wirklich die vorherrschende Rasse der Himmelsburg sein sollen, ebenso mit den Dämonen und den Dunkelelfen.


    Aber nichts für ungut. Du zeigst wirklich mit passender Deutlichkeit auf wie es bitte nicht enden sollte. Von daher wieder volle Zustimmung.

  • wie bereits meine Vorposter sagten:
    natürlich soll es keine was weis ich wieviele Elbenfraktionen geben, da bin ich ebenfalls voll dagegen!!!
    ich dachte falls man die Elben mit dem Himmel verbindet, (keine Lichtelbenfraktion sondern ne Himmelsfraktion!) das dann Sylvan gleich wegfällt, also das die Waldelben zu Lichtelben werden, nicht noch dazukommen!
    den Rest hat Imp schon zimlich ausgedrückt...
    und einbaun würd ich sowas auch noch laaaaaange nicht, dann würd für mich ja wieder kein Phönix für Sylvan rausspringen :P
    das sind alles Gedankengänge, Ideen, noch nichts was auch nur annähernd an die Gedankenexperimente ranreicht oder in ein mögliches H6 reingebracht werden kann! (um auch mal Lob mitschwingen zu lassen ;))

  • Wie gesagt, für mich sind zwei Elfenfraktionen eine Elfenfraktion zu viel. Egal, ob es nun in der Mythologie und anderen phantastischen Spielen Hoch-, Dunkel-, Waldelfen uw. geben mag. Mir persönlich reicht eine Elfenfraktion völlig. Ich möchte nur an Heroes IV und frühere Teile erinnern, als es eigentlich nur eine Elfeneinheit gab. Jetzt eine ganze Fraktion auf den Elfen aufzubauen ist da in meinen Augen bereits in gewaltiger Schritt. Allerdings gleich zwei Elfen-Fraktionen bergen meiner Meinung nach eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit nicht nur zu stolpern, sondern gleich hinzufallen...

  • 1. wer spricht den schon wieder von ner ganzen Fraktion?? ich sagte ja schon bereits: eine Himmelsfraktion, keine Lichtelbenfraktion! vielleicht das eine Einheit Lichtelb heißt, viel mehr elbisches würd ich da nicht reinpacken, es sei denn du zählst das Einhorn zu den Elben...
    2. zu den "Infernoelben": kann mann so etwas noch Elben nennen? verrückte "Elben", bereits bessesen von Dämonen, die langsam beginnen aus dem Körper auszubrechen, unter der kleidung bereits Stacheln, etc. versteckt, man sieht den Teufel ständig hinter den rot glühenden Augen!
    und selbst wenn du sowas als Elb zählst, ist die Fraktion noch ne Teufelsfraktion und keine Elbenfraktion!!


    und so nebenbei, für mich sind 2 Elbenfraktionen zwei Elbenfraktionen zu viel...

  • Zitat

    Original von Tobius
    Ich möchte nur an Heroes IV und frühere Teile erinnern, als es eigentlich nur eine Elfeneinheit gab. Jetzt eine ganze Fraktion auf den Elfen aufzubauen ist da in meinen Augen bereits in gewaltiger Schritt.


    Ein gewaltiger Schritt, den ich ein paar Beiträge früher (hier) ebenfalls schon kritisiert habe, wie du vielleicht auch schon bemerkt haben wirst. ;)


    Aber interessant zu sehen von wievielen Spielern diese Meinung hier im übrigen geteilt wird. :)

  • Zitat

    Original von Little Imp
    Aber interessant zu sehen von wievielen Spielern diese Meinung [eine Elfenfraktion=gewaltiger Schritt] hier im übrigen geteilt wird. :)


    Nun ja, ich denke, dass wir beide nicht "viele Spieler" sind. Bisher haben schließlich nur wir beide konkrete Zweifel an zu vielen Elfenfraktionen angemeldet, wobei du zuletzt selbst zwei Elfenfraktionen vorgeschlagen hattest, ich hingegen nach wie vor der Ansicht bin, dass eine Elfenfraktion genügen würde.


    Der Fadenersteller plädierte im Gegensatz zu mir mit Sicherheit für mehrere Elfenfraktionen, also mindestens zwei. Luziver hätte auch nichts dagegen, die Elfen in verschiedenen Ausführungen zu sehen. So gesehen, stimmen eigentlich ganz und gar nicht viele Spieler zu...

  • Wobei es mir bei dem Vorschlag vorrangig um den Dualitätsgedanken ging und nicht um die Elfen. Und ich bezog mich bei "viele Spieler" auf diesen Ausspruch von Luziver.


    Zitat

    Original von Luziver
    und so nebenbei, für mich sind 2 Elbenfraktionen zwei Elbenfraktionen zu viel...


    Es sei denn ich habe da etwas fehlgedeutet.